newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

Vegetarisch! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen
Preis:20,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 17. Mai 2013
Ich koche zu 80 % fleischfrei und habe mich deswegen für dieses vegetarisch Kochbuch entschieden. Das war eine gute Entscheidung, denn in diesem Buch sind wirklich viele tolle Ideen drin. Sowohl für Anfänger wie mich, als auch für Fortgeschrittene Hobbyköche. Mein Freund war jedesmal begeistert wenn ich Rezepte daraus nachkochte und auch ich finde, dass gut erklärt wird, wie alles geht und tolle Tipps gegeben werden. So gelingt mir auch eigentlich immer alles!
Habe mein Bücherregal auch um das goldene Kochen Buch und das goldenen Backen Buch von GU erweitert. Diese drei Bücher sind wirklich eine gute Investition gewesen und sehen obendrein auch noch schick in meiner Küche aus! Kann alle 3 Bände wärmstens empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 25. Januar 2015
Selbstbewusst mit goldenem (!) Einband legt der Verlag die Messlatte für ein Kochbuch sehr hoch, erwartet man von so einem Werk doch Grundlegendes, Immerwährendes, Bestes. Skeptisch aufgeschlagen strahlt das Buch schon nach wenigem Umblättern eben genau diesen Eindruck aus. Schon beim schnellen Überblick lassen sich zahlreiche Gerichte entdecken, die aufgrund ihrer Bezeichnung, des Fotos oder der Zutatenaufzählung einfach und leicht nachkochbar wirken.
Für die schnelle Hinführung zu bestimmten Rezepte gibt es den „Rezepte-Quickfinder“. Hier werden nach den Suchkriterien „Für Kochanfänger, Schnelle Küche, Für Kinder, Für Gäste, Mediterran, Asiatisch“ Kochvorschläge gemacht.

Jede der durch farbige Kennzeichnung der Seitenecken schnell aufzufindenden Kategorie wird mit grundlegenden, wissenswerten und hilfreichen Informationen und Tipps eingeleitet und dann folgt eine Vielzahl an Rezepten. Diese werde jeweils übersichtlich auf einer Seite komplett erläutert und mit ansprechend fotografierten, häufig ganzseitigen Farbbildern dargestellt. Die Präsentationen der Gerichte sind anregend und die Fotos diesen auch gleich als Serviervorschlag.
Es gibt die Kapitel Salate und kalte Vorspeisen, warme Vorspeisen, Suppen, Saucen und Dips, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Tofu, Desserts und Süßspeisen.

Die Angaben zu den Portionen, Kalorien und zur Zubereitungsdauer sowie die Zutatenliste finden sich selbstverständlich gleich zu Beginn eines jeden Rezeptes. Auch die Anleitungen in gut nachzuvollziehenden Arbeitsschritten, Profi-Tipps und Variationsvorschläge zeichnen das Buch aus. Es ist schnell erkennbar, dass die Rezepte tatsächlich Praxiserprobt wurden, was der Verlag mit einer „Geling-Garantie“ unterstreicht.

Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil der über 400 Rezepte umfassenden Sammlung sind die Handelsüblichen Zutaten, denn es gibt nahezu alles benötigte Gemüse, Gewürze oder Obst und weiteres in den gewöhnlichen Lebensmittelläden oder Supermärkten. Dadurch hält sich der Beschaffungsaufwand in Grenzen und auch der Geldbeutel wird geschont, da etwas teurere Sonderzutaten nur in sehr wenigen Fällen eingekauft werden müssen. Wichtig ist der Hinweis, dass Grundzutaten wie Pfeffer, Salz, Brühwürfel, Essig, Öl oder Semmelbrösel zur Grundausstattung einer Küche gehören und nicht eigens angegeben werden.

Das Buch „Vegetarisch. Das Goldene von GU“ bietet ein grundlegendes und sehr gutes Kompendium vegetarischer Küche, welches sofort den Appetit anregt und Lust aufs Kochen und viel mehr noch aufs Essen macht und das nicht nur orthodoxen Vegetariern sondern eben auch den vielleicht so zu bezeichnende Gelegenheitsvegetariern. Dieses Buch ist eines für die Grundausstattung jeder Küche. (c) 1/2015, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch hat mich schon länger interessiert, da ich meinen Fleischkonsum bewusst einschränken wollte. Dass ich dann aber aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch mehr vertrug, war fast ein Wink mit dem Zaunpfahl endlich dieses Buch auch zu kaufen.
Zu allererst fällt die wundervolle Aufmachung auf. Schlicht bebildert, dafür komplett mit goldfarbenem Überzug ist es ein wahrer Hingucker.
Der Inhalt teilt sich in 8 verschiedenen Kategorien auf:
"Rezepte ' Quickfinder"
"Salate und kalte Vorspeisen"
"Warme Vorspeisen und Snacks"
"Suppen und Eintöpfe"
"Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte"
"Nudeln, Reis und Getreide"
"Tofu und Tempeh"
"Desserts und Süssspeisen"
plus "Anhang".

Der "Rezepte ' Quickfinder" teilt sich zusätzlich in weitere Kategorien wie beispielsweise "Für Kochanfänger" oder "Für Gäste". Er dient als Entscheidungshilfe auf der Suche nach leckeren Rezepten, enthält aber nicht alle Gerichte. Dafür gibt es das Register ab Seite 494.

Ab Seite 47 beginnt der eigentliche Rezeptteil. Jeder einzelne beinhaltet eine kleine "Küchenpraxis". So gestaltet sich diese im Teil "Salate und kalte Vorspeisen" mit einer kleinen Einweisung auf Salate der Saison und schnelle Toppings.
Im Teil "Suppen und Eintöpfe" gibt die Küchenpraxis Hinweise für Fonds und Suppengewürze.

Jedes Rezept ist bebildert, was ich immer sehr wichtig finde, weil schon beim der Planung des Gerichts meiner Meinung nach das Auge mitisst.
Nach dem Namen des Gerichts folgt eine Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgerichtet ist, nebst Zubereitungszeit und Kalorienangabe. Danach folgt eine Zutatenliste. Hierbei ist mir ein Punkt besonders aufgefallen, den ich lobenswert erwähnen möchte: Bis auf wenige Zutaten findet man diese im gutsortierten Supermarkt (bspw. Real, Hit)! Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn ich für meine Zutatenliste drei Läden aufsuchen muss.
Die Zubereitung ist verständlich und Punkt für Punkt sehr genau erklärt. Für Kochanfänger, Kochmuffel oder Hobbyköche ' hier wird jeder glücklich werden.
Beim ersten durchblättern schon wusste ich, dass das genau "mein" Kochbuch wird, da die Rezepte so vielfältig sind.

Natürlich habe ich auch schon das eine oder andere Rezept versucht.
Auf der Seite 384 findet sich das Rezept zur "Lauch ' Käse ' Quiche", die ich in leicht abgewandelter Form bereits gebacken habe und auch die "Bunte Gemüseterrine" von Seite 118 war ausgesprochen lecker.
Außerdem habe ich durch dieses Buch viele neue Ideen erhalten, die mich jetzt wieder gerne kochen lassen. So habe ich Bulgur zu meinem neuen Liebling in der Küche auserkoren.
Fazit: "Vegetarisch!" kochen muss nicht langweilig sein, was dieses Buch beweist. Es macht Lust neue Rezepte zu probieren!
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2011
Wer sich an das neue System des Buches gewöhnt hat, wird schnell begeistert sein. Alles in allem wie auch Kochen! und Backen! erste Klasse in Bezug auf die Qualität der Ergebnisse. Hier ist die Geling-Garantie eingearbeitet und die Vorstellung beim Lesen wird vom Endergebnis klar erreicht. Mir persönlich fehlen bei den Rezepten allerdings Kräuter - werden aus meiner Sicht nur sehr spärlich eingesetzt. Deswegen auch nur 4 statt 5 Sterne - auch wären Variationstipps klasse.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. April 2012
Vorneweg - ein sehr schönes Buch mit ansprechend bebilderten und gut beschriebenen Rezepten. Für uns Neueinsteiger, die eigentlich nur öfter mal kein Fleisch essen wollen, finde ich zu wenig herzhafte, sättigende Rezepte, z.B. mit Kartoffeln oder Eiern. Aber dies ist eine subjektive Einschätzung - ich hatte halt etwas Anderes erwartet. Für "echte" Vegetarier sicherlich ganz tolles und abwechslungsreiches Kochbuch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Mai 2011
Habe bereits einiges aus dem Kochbuch nachgekocht. Es enthält viele Ideen für die "Jeden-Tag-Küche", insbesondere wenn es schnell gehen soll. Die Bindung hätte bei dem dicken Wälzer besser sein können. Ist aber bei dem Preis nicht anders zu erwarten. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr zu empfehlen.
am 7. Dezember 2012
Ich habe zwar schon einige vegetarische Kochbücher aber dieses ist mein absoluter Liebling geworden. Sehr vielfältige Rezepte aus verschiedenen Weltregionen, gute Beschreibungen, schöne Bilder.
Besonders gut finde ich auch das System mit dem man Rezepte finden kann für die Zutaten die man gerade noch im Haus hat.
Insgesamt sehr empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2011
Wer sich dieses Buch kauft, benötigt keine Vorgänger, der vegetarischen Kochbücher von GU. Ein zusammenfassender Sammelband sämtlicher Rezepte aus den anderen Büchern von GU.

Schönes Buch, was in der vegetarischen Hobby-Küche nicht fehlen sollte!
am 19. Januar 2013
Wir sind sind sehr Zufriedenheit diesem Kochbuch. Toll ist das Inhaltsverzeichnis am Anfang sortiert nach verschiedenen Kriterien wie Schwierigkeit, Hauptzutat, Vorspeise, Nachspeise etc. Bis jetzt sind alle Rezepte die wir daraus gekocht haben sehr schmackhaft und auch gut umsetzbar gewesen. Wir benutzen fast nur noch dieses Kochbuch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2013
Einen Stern für die Vielfalt und Kreativität, einen Stern für die tolle Aufteilung, einen Stern für die teilweise tollen Gerichte. Drei Sterne Abzug dafür, dass die Rezepte garantiert nicht alle ausprobiert wurden. Viele Angaben in den Rezepten sind einfacht falsch, z.B. die Garzeiten bei den Ofengerichten. Das ist ist sehr ärgerlich...Ich erwarte von einem guten Kochbuch, dass die Rezepte stimmen.