wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 4. Juni 2012
Das Backbuch ist sehr gut aufgemacht mit guten Bildern. Der Autor vermittelt Fachwissen und geizt nicht mit Ausdrücken aus dem Bäckerhandwerk. Im Rezeptteil findet jeder Interessierte eine Brotart. Soweit zum Positiven.

Anscheinend hat Herr Armbrust seine Rezepte aus der Goßbäckerei abgewandelt. Auf die heute verwendeten modernen Backöfen mit Hitzezonen, Umluft, Klimagaren, Backautomaten usw. sind die Anleitungen nicht abgestimmt. Hier muß durch probieren selbst herausgefunden werden, wie die richtige Temperatur und Backdauer ist. Hier fehlt selbst dem Autor wohl das nötige Fachwissen.

In den üblichen Mengen sind die Teige zu salzig, zu süß, zu sauer. 100g Zuckerrübensirup auf 450g Mehl + 2 Eßlöffel Salz, sagt schon viel aus! Es ist zu vermuten, daß die Mixturen nicht ausreichend getestet wurden.
Aber nach eigenen Versuchen abgewandelt gelingen schmackhafte Brote.

Schade für dieses Buch aus der 1. Auflage 2011 für das ich leider nur 2 Sterne vergeben möchte.
0Kommentar53 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2011
Ausnahmen bestätigen die Regeln, und so im Zusammenhang mit dem Birkmann Gärkörbchen ausnahmsweise ;) einmal eine Kurzrezension zu einem wirklich erwähnenswerten Buch.

Auch wenn ich nicht angetan bin von Showmastern und Co, so gelingt es Armbrust (in bekannter GU-Qualität) in diesem Buch überschaubar und nicht exaltiert, köstliche Brotrezepte so zu vermitteln, dass sie einem dann auch mit den üblichen Haushaltsgeräten und etwas Erfahrung in der heimischen Küche gelingen. Voraussetzung hierfür sind allerdings Grundkenntnisse für das Brotbacken, sei es hinsichtlich der Wahl der Menge an Zutaten (Brot ist nun einmal auch Geschmacksache), seien es Ofentemperatur und Backdauer, die von dem jeweiligen Ofen abhängen.

Die meisten für mich wichtigen klassischen Brotrezepte sind vorhanden, besonders aber - so die Zeit vorhanden und die jeweiligen Zutaten erreichbar - viele Anregungen für das Nachbacken von Broten, die "etwas" aus der Reihe tanzen und Geschmacksnerven und Besuch angenehm überraschen.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für alle diejenigen, denen das Brotbacken Spaß macht, die experimentierfreudig sind, und die in Brot nicht nur einen billigst möglichen Magenfüller sehen, sondern an den Köstlichkeiten verschiedener Brotsorten interessiert sind.
0Kommentar31 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2011
Ich habe das Buch seit ca. 4 Wochen und bin total begeistert. Der Autor erklärt viel rund ums Brot und gibt auch viele Tipps.
Viele der Rezepte habe ich bereits nachgebacken, auch mehrfach schon. Sie sind leicht nachzubacken und gelingsicher. Dazu habe ich neue Backzutaten wie z.B. Traubenkernmehl durch das Buch schätzen gelernt.
Das Buch ist allen Brotfans nur zu empfehlen.
0Kommentar29 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juni 2012
In dem Buch sind wirklich viele tolle Rezepte. Jedoch haben bei den drei Rezeepten die ich bisher probiert habe immer die Flüssigkeitangaben überhaupt nicht gestimmt. Beim Münsterländer Bauernstuten muss ich z.B. noch 120g mehr Mehl nehmen als im Rezept. Und auf die etwa Angaben in Klammern (z.B. 15g Salz, etwa 3 TL) sollte man sich auf gar keinen Fall verlassen. Bei mir entsprechen 3 TL Salz etwas über 40g (habs nach gemessen) weshalb mein erstes Brot nicht nur völlig nass und schwer war sondern auch noch gänzlich versalzen. Wer schon mal Brot gebacken hat und ein Gefühl für Teig hat kann aber dennoch leckere Rezeptideen bekommen. Für Backanfänger ist es aber nicht geeignet.
22 Kommentare16 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juni 2013
Das ist nicht mein erstes Brot-Back-Buch, allerdings das erste, bei dem ich mich 100% auf die angegebenen Mengen / Rezepte verlassen kann. Da gibt es sehr viele, negative Beispiele in meinem Bücherregal, bei denen man wirklich verzweifelt. Der Autor gibt von vorneherein an, das die Mehlmenge etwas variieren kann (wegen Feuchtigkeit, Aufnahme von Flüssigkeit, usw.). Genauso wird zum Beispiel beim "100% Roggenbrot" darauf hingewiesen, das der Teig klebt.
Das finde ich ehrlich und wahrheitsgemäß.
In vielen anderen Büchern steht dann nur sinngemäß:"soviel Mehl zufügen, bis der Teig sich löst...!" Böse Falle.
Im Zweifelsfalle packe ich mir in so ein Roggenbrot dann geschätzte 500gr Mehl zusätzlich rein - das ist nicht Sinn der Sache, oder?

Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, das alle Rezepte auch in der Küchenmaschine gelingen, das mit Hefe UND Sauerteig gearbeitet wird, das mal genau (und vor allem anschaulich!) beschrieben wird, wie man sich einen Sauerteig selber ansetzt (was super-gut funktioniert), und 100 weitere, kleine Tipps.

Das Buch gibt einen tollen Querschnitt, was mit Brot alles machbar ist.
Die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gut, da viele Bereiche abgedeckt werden. Man kann auch einfach hingehen, ein Brotrezept nehmen und dann die eingesetzten Körner variieren - und schon ergeben sich viele neue Varianten. Auch so kleine Tips wie: zusammen mit 100gr Apfelkraut / Rübenkraut, ergibt sich ein (fruchtiger) anderer Geschmack, finde ich genial.
Die Rezepte sind verständlich und ohne grossartigen Schnick-Schnack.
Wer sich für Teigführung interessiert (oder eben die Basics), sollte vllt. "der junge Bäcker" aus dem Pfannenberg-Verlag lesen und sich die Basics draufschaffen.

Das meine ich wirklich nicht böse, arrogant, oder als Vorhaltung. Auch ich habe schon diverse Brot-Teige "versemmelt" und nochmal gebacken, weil das "Teil", was aus dem Ofen kam nicht zum Verzehr geeignet war.
Aber genau das sind Erfahrungen, die jeder sammeln muss.

Nur weil ich ein Jamie Oliver Buch zuhause habe, heisst das noch lange nicht, das ich Frikassee, Salpicon und Ragout auseinanderhalten, geschweige denn richtig zubereiten kann. Und das ist gut, meiner Meinung nach. Wer sich für mehr interessiert, sollte dann auch entsprechende Fachliteratur / weiter / tiefer greifende Bücher zum Thema lesen.
Mein Schwiegervater war Bäcker und glaubt mir, ich habe nicht alles begriffen, was er gemacht hat, aber dafür sammelt man dann halt Erfahrungswerte (übrigends: jeder Ofen backt auch ein wenig anders - diese Erfahrung kann aber ein Back-Buch nicht übernehmen, die muss auch jeder selber sammeln). von mir: 5 Sterne!!

ERGÄNZUNG:
Nachdem ich den Kommentar gelesen hatte, das die Salzmengen nicht passen, habe ich nochmal in meiner Auflage nachgesehen (Auflage 4. von 2013) und musste feststellen, das die Mengen doch unterschiedlich sind. Warum sowas, lieber GU Verlag? Wenn man bei Amazon einen "Blick ins Buch" wirft, kommt auf Seite 12 ebenfalls die Angabe mit 30gr Salz. Bei mir steht das anders (siehe Bild).
review image
33 Kommentare20 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2011
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Bücher zum Thema 'Brot backen' angschafft. Viele Rezepte daraus haben nicht funktioniert, sei es, weil sie nicht auf die deutschen Mehltypen abgestimmt waren, oder deswegen, weil die Autoren eben keine ausgebildeten Bäcker waren.
Beides ist in diesem Buch anders. Der Rezepte stammen von einem Bäckermeister und sind fast alle mit den handelsüblichen Mehlsorten (Weizenmehl 550, Roggenmehl 1150) zu bewerkstelligen. Gleich zu Beginn habe ich mir auch einen Sauerteigansatz gezogen, der bereits seit mehreren Wochen zum Backen dient. Außerdem war ein sehr hilfreicher Tipp in dem Buch enthalten: Ich habe nur einen Uraltofen, in dem man nur mit Umluft backen kann. Dies ist zum Brot backen eigentlich schlecht. Aber im Bratschlauch (!) gelingt es dennoch hervorragend. Inzwischen backe ich zweimal pro Monat jeweils zwei Brote, was vollkommen ausreicht.
Die Rezepte sind einfach, die Roggenmischteige sollte man aber auf jeden Fall mit der Küchenmaschine kneten. Ich habe bereits beide ausprobiert und war, ebenso wie einige Gäste, sehr begeistert, sowohl von den normalen Broten (z.B. Sauerteigbrot, Münsterländer Bauernstuten) und den exotischeren (Bratkartoffelbrot, Dijonsenfbrot).
Es stimmt zwar: Ein Lektor hätte noch einmal drüber gucken sollen, aber die paar Fehler ergeben keine Missverständnisse.
Also ganz deutlich: Ein sehr gutes Produkt, dass man sich sowohl als Anfänger, wie auch als Fortgeschrittener zulegen sollte. Wenn man sich beispielsweise jeden Samstag zwei Stunden Zeit nimmt, kann man gut für die ganze Woche Brot backen. Das spart auch Geld, wenn man sich die Preise in den Bäckereien ansieht.
Fazit: Das beste Brotbuch, das ich kenne.
0Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. August 2011
Das wäre die logische Konsequenz, wenn man die ersten Brotbackversuche unter Anleitung dieses Buches unternommen hat. Selber Backen macht viel Spaß, ist gar nicht so schwierig und vor allem nicht so aufwendig, wie man denkt und das Ergebnis war bislang durchweg sensationell. Geschmacklich reicht kein gekauftes Brot an die in diesem Buch vorgestellten Rezepte heran. Der Autor, selbst Bäcker, stellt hier eine schöne Mischung aus Basics und Eigenkreationen vor, die durchweg begeistern. Ich habe jedenfalls Feuer gefangen !
0Kommentar17 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2011
In Australien habe ich zum ersten Mal selbst Brot gebacken, da nach einigen Monaten in Down Under einem doch schon ein ordentliches Brot fehlt (gibt meist nur Weißbrot und Toast in verschiedenen Variationen und Formen) und auch die "German Bakeries" sind nicht so wirklich "German", zumindest was das Brot angeht.

Das Buch beschreibt sehr gut wie man das Brot gut hinbekommt und auch die Auswahl der Rezepte und Ideen sollte wohl den gängigen Geschmack der der meisten Treffen. Im Gegensatz zu anderen Büchern die ich mir angeschaut habe, hat dieses als bestens abgeschnitten. Absolute Kaufempfehlung, egal ob für den Einsatz im Ausland, oder aber für einen Brunch bei Freunde daheim. Sie werden andere und sich selbst damit glücklich machen :) .
0Kommentar20 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2014
Ich habe das Buch seit zwei Monaten und backe seitdem zwei Mal die Woche ein Brot (bzw. zwei). Grundsätzlich finde ich das Buch sehr schön gemacht. Am Anfang werden die Grundlagen erklärt, es gibt Grundrezepte u. a. auch für einen Sauerteigansatz und es gibt verschiedene Brotrezepte. Allerdings muss ich auch sagen, dass viele Rezepte ausgefallener Art sind. Es gibt sehr weinige Grundbrotrezepte und für meine Geschmack zuviele Varianten. Auch sind die Beschreibungen der Arbeitsschritte teilweise zu kruz gekommen. So kommt man zwar in den Genuß des "ausprobierens", allerding ist das dann ärgerlich, wenn es nicht hinhaut.
Wie auch immer, ich denke es ist eine gute Ergänzung, aber leider kein Buch zum wöchentlichen Gebrauch!
Ach ja, Anfänger sollte man wirklich nicht sein, denn dann könnte einem schell die Lust daran vergehen!

Meine Empfehlung wäre das Buch von Geißler.
am 30. Oktober 2012
Als Hobbybrotbäcker mit eigener kleiner Backstube ist dieses Buch für mich das A und O des Brotbackens. Schon in der Sendung "Daheim und Unterwegs" habe ich die Rezepte von Bernd Armbrust verfolgt und anschließend nachgebacken. Endlich erschien auch das Buch. Es ist sehr gut aufgemacht, die Rezepte sind klar und übersichtlich, zusätzliche Tipps machen die Brote zu einem Genuss und zeigen das Können und die Liebe des Autors zum Brot. Sehr gut ist auch die Verwendung von Fertigsauerteig, da seine Herstellung doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Man kann also auch spontan mal ein Brot backen. Einige Brote wie z.B.das "Erdnussbrot" sind meine Lieblingsbrote geworden und finden im Freundeskreis große Zustimmung.
Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen, es ist für den Hobby-Brotbäcker ein Standardwerk.
Hoffentlich erscheint auch mal Bd.2