Ausnahmen bestätigen die Regeln, und so im Zusammenhang mit dem Birkmann Gärkörbchen ausnahmsweise ;) einmal eine Kurzrezension zu einem wirklich erwähnenswerten Buch.

Veröffentlicht am 2. August 2011 von el fichero

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Nur für mich???
Veröffentlicht am 24. April 2012 von Katzenfreund

4.0 von 5 Sternen Eine soweit gelungene Selektion aus der vielfältigen Welt von Brot - ein köstlicher Ratgeber, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)

Auch wenn ich nicht angetan bin von Showmastern und Co, so gelingt es Armbrust (in bekannter GU-Qualität) in diesem Buch überschaubar und nicht exaltiert, köstliche Brotrezepte so zu vermitteln, dass sie einem dann auch mit den üblichen Haushaltsgeräten und etwas Erfahrung in der heimischen Küche gelingen. Voraussetzung hierfür sind allerdings Grundkenntnisse für das Brotbacken, sei es hinsichtlich der Wahl der Menge an Zutaten (Brot ist nun einmal auch Geschmacksache), seien es Ofentemperatur und Backdauer, die von dem jeweiligen Ofen abhängen.

Die meisten für mich wichtigen klassischen Brotrezepte sind vorhanden, besonders aber - so die Zeit vorhanden und die jeweiligen Zutaten erreichbar - viele Anregungen für das Nachbacken von Broten, die "etwas" aus der Reihe tanzen und Geschmacksnerven und Besuch angenehm überraschen.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für alle diejenigen, denen das Brotbacken Spaß macht, die experimentierfreudig sind, und die in Brot nicht nur einen billigst möglichen Magenfüller sehen, sondern an den Köstlichkeiten verschiedener Brotsorten interessiert sind.

5.0 von 5 Sternen Eine Brotbackbibel, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch seit ca. 4 Wochen und bin total begeistert. Der Autor erklärt viel rund ums Brot und gibt auch viele Tipps.
Viele der Rezepte habe ich bereits nachgebacken, auch mehrfach schon. Sie sind leicht nachzubacken und gelingsicher. Dazu habe ich neue Backzutaten wie z.B. Traubenkernmehl durch das Buch schätzen gelernt.
Das Buch ist allen Brotfans nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Anonym, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
In Australien habe ich zum ersten Mal selbst Brot gebacken, da nach einigen Monaten in Down Under einem doch schon ein ordentliches Brot fehlt (gibt meist nur Weißbrot und Toast in verschiedenen Variationen und Formen) und auch die "German Bakeries" sind nicht so wirklich "German", zumindest was das Brot angeht.

Das Buch beschreibt sehr gut wie man das Brot gut hinbekommt und auch die Auswahl der Rezepte und Ideen sollte wohl den gängigen Geschmack der der meisten Treffen. Im Gegensatz zu anderen Büchern die ich mir angeschaut habe, hat dieses als bestens abgeschnitten. Absolute Kaufempfehlung, egal ob für den Einsatz im Ausland, oder aber für einen Brunch bei Freunde daheim. Sie werden andere und sich selbst damit glücklich machen :) .

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Nur für mich???, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Unter einem Buch mit dem so allgemein gehaltenem Titel "Brot" habe ich mir vorgestellt, dass vor allem Grundrezepte für ganz normale Brote darin enthalten sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Im Kapitel "Klassische Rezepte" habe ich vergeblich nach einem einfachen Mischbrot Ausschau gehalten. Statt dessen gibt es dort Brot mit Joghurt, Möhrenbrot, Schmalzbrot und ausgefallenere Zutaten wie Traubenkernmehl und Buchweizengrütze. Ist das klassisch? In der Zutaten-Liste und den Mengenangaben scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Selbst ein Grundrezept "Hefebrot" würde ich so nicht nachbacken wollen mit dieser überhöhten Salzmenge: 1 Eßl. auf 400g Mehl! Und was hat Milch in einem Grundrezept zu suchen? Sogar der "Buttertoast" enthält diese Überdosis an Salz.

2 Sterne gebe ich für die schöne Aufmachung des Buches und für die kreativen ausgefallenen Brotrezepte, die sicherlich jemand ausprobieren möchte, der ständig auf der Suche nach neuen Gaumenreizen ist. Was ich gesucht habe, habe ich hier nicht gefunden.

5.0 von 5 Sternen Nie mehr Brot kaufen !, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das wäre die logische Konsequenz, wenn man die ersten Brotbackversuche unter Anleitung dieses Buches unternommen hat. Selber Backen macht viel Spaß, ist gar nicht so schwierig und vor allem nicht so aufwendig, wie man denkt und das Ergebnis war bislang durchweg sensationell. Geschmacklich reicht kein gekauftes Brot an die in diesem Buch vorgestellten Rezepte heran. Der Autor, selbst Bäcker, stellt hier eine schöne Mischung aus Basics und Eigenkreationen vor, die durchweg begeistern. Ich habe jedenfalls Feuer gefangen !

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, geling sicher und für jeden was dabei, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das ist nicht mein erstes Brot-Back-Buch, allerdings das erste, bei dem ich mich 100% auf die angegebenen Mengen / Rezepte verlassen kann. Da gibt es sehr viele, negative Beispiele in meinem Bücherregal, bei denen man wirklich verzweifelt. Der Autor gibt von vorneherein an, das die Mehlmenge etwas variieren kann (wegen Feuchtigkeit, Aufnahme von Flüssigkeit, usw.). Genauso wird zum Beispiel beim "100% Roggenbrot" darauf hingewiesen, das der Teig klebt.
Das finde ich ehrlich und wahrheitsgemäß.
In vielen anderen Büchern steht dann nur sinngemäß:"soviel Mehl zufügen, bis der Teig sich löst...!" Böse Falle.
Im Zweifelsfalle packe ich mir in so ein Roggenbrot dann geschätzte 500gr Mehl zusätzlich rein - das ist nicht Sinn der Sache, oder?

Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, das alle Rezepte auch in der Küchenmaschine gelingen, das mit Hefe UND Sauerteig gearbeitet wird, das mal genau (und vor allem anschaulich!) beschrieben wird, wie man sich einen Sauerteig selber ansetzt (was super-gut funktioniert), und 100 weitere, kleine Tipps.

Wenn ich lese, das das Buch für Anfänger nicht geeignet ist, frage ich mich, was da falsch gemacht wird: Zutaten alle zusammen in die Küchenmaschine, kneten lassen, gehen lassen, backen und gut is.
Basics, wie das man Hefe nicht in kochendes Wasser einrührt, sondern in handwarmes, sollten auch vom normalen Backen bekannt sein - da brauche ich keinen Crash-Kurs im Brot-Back-Buch. Vielleicht werft ihr mal ein Blick in das Brot-Buch von Heiko Antoniewicz - das ist dann schon ein anderes Kaliber - da könnte ich dann die "Anfänger ungeeignet"-Kritik verstehen, aber hier? Nicht wirklich.

Das Buch gibt einen tollen Querschnitt, was mit Brot alles machbar ist.
Die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gut, da viele Bereiche abgedeckt werden. Man kann auch einfach hingehen, ein Brotrezept nehmen und dann die eingesetzten Körner variieren - und schon ergeben sich viele neue Varianten. Auch so kleine Tips wie: zusammen mit 100gr Apfelkraut / Rübenkraut, ergibt sich ein (fruchtiger) anderer Geschmack, finde ich genial.
Die Rezepte sind verständlich und ohne grossartigen Schnick-Schnack.
Wer sich für Teigführung interessiert (oder eben die Basics), sollte vllt. "der junge Bäcker" aus dem Pfannenberg-Verlag lesen und sich die Basics draufschaffen.

Das meine ich wirklich nicht böse, arrogant, oder als Vorhaltung. Auch ich habe schon diverse Brot-Teige "versemmelt" und nochmal gebacken, weil das "Teil", was aus dem Ofen kam nicht zum Verzehr geeignet war.
Aber genau das sind Erfahrungen, die jeder sammeln muss.

Nur weil ich ein Jamie Oliver Buch zuhause habe, heisst das noch lange nicht, das ich Frikassee, Salpicon und Ragout auseinanderhalten, geschweige denn richtig zubereiten kann. Und das ist gut, meiner Meinung nach. Wer sich für mehr interessiert, sollte dann auch entsprechende Fachliteratur / weiter / tiefer greifende Bücher zum Thema lesen.
Mein Schwiegervater war Bäcker und glaubt mir, ich habe nicht alles begriffen, was er gemacht hat, aber dafür sammelt man dann halt Erfahrungswerte (übrigends: jeder Ofen backt auch ein wenig anders - diese Erfahrung kann aber ein Back-Buch nicht übernehmen, die muss auch jeder selber sammeln). von mir: 5 Sterne!!

3.0 von 5 Sternen nicht für Brotback-Anfänger geeignet, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch sind wirklich viele tolle Rezepte. Jedoch haben bei den drei Rezeepten die ich bisher probiert habe immer die Flüssigkeitangaben überhaupt nicht gestimmt. Beim Münsterländer Bauernstuten muss ich z.B. noch 120g mehr Mehl nehmen als im Rezept. Und auf die etwa Angaben in Klammern (z.B. 15g Salz, etwa 3 TL) sollte man sich auf gar keinen Fall verlassen. Bei mir entsprechen 3 TL Salz etwas über 40g (habs nach gemessen) weshalb mein erstes Brot nicht nur völlig nass und schwer war sondern auch noch gänzlich versalzen. Wer schon mal Brot gebacken hat und ein Gefühl für Teig hat kann aber dennoch leckere Rezeptideen bekommen. Für Backanfänger ist es aber nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ganz fantastisch!, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Bücher zum Thema 'Brot backen' angschafft. Viele Rezepte daraus haben nicht funktioniert, sei es, weil sie nicht auf die deutschen Mehltypen abgestimmt waren, oder deswegen, weil die Autoren eben keine ausgebildeten Bäcker waren.
Beides ist in diesem Buch anders. Der Rezepte stammen von einem Bäckermeister und sind fast alle mit den handelsüblichen Mehlsorten (Weizenmehl 550, Roggenmehl 1150) zu bewerkstelligen. Gleich zu Beginn habe ich mir auch einen Sauerteigansatz gezogen, der bereits seit mehreren Wochen zum Backen dient. Außerdem war ein sehr hilfreicher Tipp in dem Buch enthalten: Ich habe nur einen Uraltofen, in dem man nur mit Umluft backen kann. Dies ist zum Brot backen eigentlich schlecht. Aber im Bratschlauch (!) gelingt es dennoch hervorragend. Inzwischen backe ich zweimal pro Monat jeweils zwei Brote, was vollkommen ausreicht.
Die Rezepte sind einfach, die Roggenmischteige sollte man aber auf jeden Fall mit der Küchenmaschine kneten. Ich habe bereits beide ausprobiert und war, ebenso wie einige Gäste, sehr begeistert, sowohl von den normalen Broten (z.B. Sauerteigbrot, Münsterländer Bauernstuten) und den exotischeren (Bratkartoffelbrot, Dijonsenfbrot).
Es stimmt zwar: Ein Lektor hätte noch einmal drüber gucken sollen, aber die paar Fehler ergeben keine Missverständnisse.
Also ganz deutlich: Ein sehr gutes Produkt, dass man sich sowohl als Anfänger, wie auch als Fortgeschrittener zulegen sollte. Wenn man sich beispielsweise jeden Samstag zwei Stunden Zeit nimmt, kann man gut für die ganze Woche Brot backen. Das spart auch Geld, wenn man sich die Preise in den Bäckereien ansieht.
Fazit: Das beste Brotbuch, das ich kenne.

2.0 von 5 Sternen Nicht zum einfachen Nachbacken geeignet, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das Backbuch ist sehr gut aufgemacht mit guten Bildern. Der Autor vermittelt Fachwissen und geizt nicht mit Ausdrücken aus dem Bäckerhandwerk. Im Rezeptteil findet jeder Interessierte eine Brotart. Soweit zum Positiven.

Anscheinend hat Herr Armbrust seine Rezepte aus der Goßbäckerei abgewandelt. Auf die heute verwendeten modernen Backöfen mit Hitzezonen, Umluft, Klimagaren, Backautomaten usw. sind die Anleitungen nicht abgestimmt. Hier muß durch probieren selbst herausgefunden werden, wie die richtige Temperatur und Backdauer ist. Hier fehlt selbst dem Autor wohl das nötige Fachwissen.

In den üblichen Mengen sind die Teige zu salzig, zu süß, zu sauer. 100g Zuckerrübensirup auf 450g Mehl + 2 Eßlöffel Salz, sagt schon viel aus! Es ist zu vermuten, daß die Mixturen nicht ausreichend getestet wurden.
Aber nach eigenen Versuchen abgewandelt gelingen schmackhafte Brote.

Schade für dieses Buch aus der 1. Auflage 2011 für das ich leider nur 2 Sterne vergeben möchte.

4.0 von 5 Sternen vielfältig und köstlich, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet eine unglaubliche Vielzahl von Broten aus aller Welt, von einem reinen Roggenbrot bis zum Grüntee- oder Lachsbrot ist alles dabei. Die meisten Rezepte gelingen gut. Teilweise ist die Wassermenge etwas hoch. Ganz besonders toll sind die süßen Brote, die sich nicht auf einfach Stuten beschränken, sondern mit geriebenem Apfel, Nüssen, Schokolade, Marzipan.... gebacken werden. Einen Punkt Abzug gibt's dafür, dass viele Brote eher für spezielle Anlässe sind und man für den Alltag eher nicht braucht.

Brot (GU Themenkochbuch)
Brot (GU Themenkochbuch) von Bernd Armbrust (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2011)