5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Veröffentlicht am 7. Februar 2011 von Ahnungslos

3.0 von 5 Sternen Na ja...
Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von sonnensternchen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Na ja..., 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Pflegeleichter Garten: Clever gärtnern Schritt für Schritt (GU Sonderleistung Garten) (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir von dem Buch etwas mehr erwartet. Als kompletter Gartenneuling konnte ich manche beschriebenen Pflegemassnahmen nicht ganz verstehen bzw. sind mir die Ideen zur Gartengestaltung etwas zu dünn und zu wenig umfangreich. Der Autor spricht sich zum Beispiel gegen einen Rasen aus (weil zu pflegeaufwändig) und befürwortet möglichst viele Bereiche zu befestigen (Terasse, Kieselfächen, Holz, usw.). Dass für eine Familie mit Kindern allerdings der Rasen eine wichtige Spielfläche und somit unverzichtbar ist erwähnt er mit keinem Wort (wo sollen Kinder denn sonst herumlaufen frage ich micht - in Staudenbeeten??). Bei den Pflanzenportraits sind die einzelnen Pflanzen zwar gut und übersichtlich beschrieben, allerdings sind die Bilder oft so nahe an der Pflanze gemacht (zum Teil nur einige Blüten drauf) dass man sich die Optik der jeweiligen Pflanze nicht so recht vorstellen kann.
Gut gefallen haben mit die Kapitel über Mulchen und Kompostieren. Insgesamt erscheint mir das Buch aber nur bedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 7. Februar 2011
Das Buch ist sehr gelungen. Es macht Mut die Gartenplanung anzugehen mit der Aussicht die Arbeit in Zukunft in Grenzen zu halten. So gibt einem das Buch durch einige Kniffs und Tricks und Tipps für die passende Pflanzenauswahl die Möglicheit zur sinnvollen Gartengestaltung. Mit seinem besonderen Blickwinkel des Arbeiteinsparens ist dieser Ratgeber auch für Erfahrene geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Anleiter für welke Daumen, 1. Oktober 2011
Das Buch ist super. Ich habe absolut keinen grünen Daumen, aber dieses Buch gibt super Tipps und Hilfestellung zur Gestaltung des Gartens, welche Pflanzen zusammen passen etc.. Es enthält Jahresplaner, Beschreibung zu Blumen, Pflanzen, Stauden und Sträucher inklusive Pflegetipps. Zudem enthält es Ratschläge, damit der Garten nicht zur Frustfalle wird.

Ich bin von den diesem Band begeistert und kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles motivierendes Buch, 23. August 2011
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, dass ich online bestellt habe. Hier bekam ich mehr für mein Geld als ich erwartet hatte. Wir haben vor kurzem gebaut und unser Garten besteht bislang aus einer Erd- und Gesteinwüste. Doch dank diesem Buch werde ich vielleicht schon nächstes Jahr einen netten Garten haben. Es sind gute Beschreibungen enthalten, wichtige Tipps und schöne Bilder. Außerdem wird darin nie von dem "absolut pflegeleichten Garten" gesprochen, denn ein schöner Garten ist immer mit etwas Arbeit verbunden. Demnach wird der Aufwand für die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten realistisch beschrieben. Es wird auch gut erklärt, wie man an seine Gartenplanung beginnen sollte. Hierbei sind zusätzlich ein paar konkrete Beispiele genannt, die natürlich nicht zu jedem Garten passen. Hier hätte man vielleicht noch ein paar weitere Gestaltungsmöglichkeiten erwähnen können. Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass mich das Buch "Pflegeleichter Garten" unheimlich motiviert und am liebsten sofort losgehen würde um mir Pflanzen auszusuchen. Also, absolut empfehlenswert für alle die ihren Garten neu anlegen möchten und den Zeitaufwand möglichst begrenzen wollen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 15. Januar 2011
Ein gelungenes und übersichtliches Buch! Es ist klar gegliedert, man findet viele Ideen und Anregungen, um sich die Gartenarbeit zu erleichtern. Im Portrait-Teil werden viele Pfanzen vorgestellt, die keinen großen Pflegeaufwand haben. Es gibt schöne Gestaltungsideen, die in jedem Garten umsetzbar sind, egal ob große oder kleine Gärten.
Ein tolles Buch, um sich in das Thema einzulesen und das Preis-Leisungs-Verhältnis stimmt absolut!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 21. Mai 2013
Bin absoluter Gartenanfänger! Muß mich durchkämpfen! Finde dieses Buch sehr übersichtlich, leicht verständlich und gut umsetzbare Ideen! Die Pflanzen sind unterteilt und vor allen Dingen bebildert, was die Entscheidung sehr einfach macht!
Sehr zu empfehlen für jemanden, der noch gar keinen grünen Daumen hat! Super gutes Buch, super Preisleistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 24. Oktober 2011
Petra Meinlschmidt (Wülfrath) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist ein fabelhafter Wegweiser! Nach Jahren in der Mietskaserne habe ich inzwischen ein Haus mit Garten und das Buch war die perfekte Anleitung um ihn ohne übermäßigen Aufwand auf eine schöne Weise zu gestalten. Ganz ohne Arbeit geht es natürlich nicht, aber es geht alles viel einfacher als man denkt, wenn man es nur richtig macht. Die zehn Euro armotisieren sich durch die Ersparnis an Mühe und Zeit schleunigst.

5.0 von 5 Sternen Intelligente Anleitung, 20. August 2011
Wer wie ich vor der Aufgabe steht, zum ersten Mal in seinem Leben einen Garten gestalten zu dürfen, ist mit diesem Buch bestens bedient. Die vielen Beispiele zeigen, dass man nicht immer für eine gute Gestaltung Tag und Nacht am Pflegen sein muss, sondern wie die Gartenarbeit durch gute Auswahl von Pflanzen, Bodenbelägen, Raumteilern usw. mit wenig (nicht O H N E ) Arbeit in den Griff zu bekommen ist. So bleibt mehr Zeit, das Ergebnis zu genießen.

1.0 von 5 Sternen dröge Belehrung statt Motivation, geringer Preis dank Produktplatzierung, 4. November 2012
Viel Buch für wenig Geld, das ist richtig. Wie finanziert sich das?
Durch Produktplatzierung von Düngemitteln z.B. auf Seite 55, von Rosenscherenhersteller, S. 53, oder die Empfehlung teurer, völlig überflüssiger Gartengeräte, wie Bewässerungssystme, Zwiebelpflanzen-Setzer,überdimensionaler Rasenmäher, Rollrasen, Plastik-Schnellkomposter etc. Dadurch wird lediglich der Baumarkt bereichert.
Und all das im belehrenden Ton einer Handarbeitslehrerin aus dem letzten Jahrtausend, die den Leser das Lesevergnügen mit ihrem stets erhobenen Zeigefinger ab der ersten Seite verleidet, z. B. "So schön solche Gärten sind.... Unmengen an Arbeit, Gesamtbelastung....,. statt seinen Garten zu genießen, müht sich der Gärtner ständig ab, die Ansprüche der zahlreichen Pflanzen zu befriedigen..." "man verzettelt sich..." "Freizeitkiller"... verkorkster Garten... ". Demotivierender könnte man es kaum formulieren.
Wenn ich als Gartenbuchautor Gartenarbeiten als "Freizeitkiller" bezeichne, dann habe ich das Wesen eines Gartens nicht erfasst, denn wenn ich Gartenarbeit als unliebsame Last betrachte, dann habe ich bereits verloren, aus solchen Einstellungen wird nie ein blühendes Paradies entstehen.
Welche Zielgruppe hat sich der Autor bei seiner Textarbeit vorgestellt? Einen faulen, bequemen Reihenhausgartenbesitzer, der am liebsten im Liegestuhl seine Freizeit verbringt. Aus diesem wird nie ein Gärtner werden, auch nicht mit diesem Buch. Bestenfalls ist er ein paar Hundert Euro ärmer.
Ich konnte auch lesen, dass Gemüsebeete einen Freizeitkiller darstellen. Das Thema Hochbeete, das den Aufwand beim Gemüsebau erheblich reduzieren kann, wurde erfolgreich ausgeblendet und mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen besteht das Buch zur Hälfte aus einen Pflanzenverzeichnis, das ich gratis auch in einem Versandkatalog finden kann.
Der Leser zahlt den Preis, wenn er die Ratschläge in diesem Buch befolgt, und der ist nicht unerheblich.
Fazit: Das Buch hat das Thema Garten gründlich verfehlt, nervt mit seinem demotivierenden Sprachstil und schockiert mit dem völligen Verkennen des Wesens eines Gartens.

5.0 von 5 Sternen Top, 5. Oktober 2013
Dieses Buch habe ich verschenkt an absolute Garten-Neulinge und es ist sehr gut angekommen. Es ist übersichtlich gegliedert und bietet gutes Einsteigerwissen. Der Titel ist Programm.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pflegeleichter Garten: Clever gärtnern Schritt für Schritt (GU Sonderleistung Garten) von Wolfgang Hensel (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)