5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Einsteiger!, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Vogelspinne anzuschaffen, der sollte vorher unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Die -was die Terrarienhaltung betrifft- verbreitesten Arten sind in diesem Buch zwar weniger vertreten, dafür werden aber viele interessante Vogelspinnen vorgestellt, von denen man sonst eher wenig sieht und liest. Neben zahlreichen Informationen zu Haltung und Verhalten der Tiere finden sich hier auch nützliche Adressen und Anlaufpunkte, die keine Fragen offen lassen. Im Vergleich zu anderen Büchern finde ich hier auch die Themen Krankheiten und Geschlechtsbestimmung besonders gut ausgearbeitet. Ich bin schon seit längerem Vogelspinnenhalter(in) und konnte dem Buch trotzdem noch vieles Interessantes und Neues abgewinnen. Ein weiteres Lob muss dem Fotografen Frank Teigler ausgesprochen werden. Allein die Bilder wären es mir schon wert gewesen, das Buch zu kaufen. Was mir jedoch nicht ganz so gut gefällt sind die Tips zur "Selbstverarztung". Ich persönlich würde besonders Einsteigern dringend davon abraten ihr Tier zur Behandlung bei Krankheit oder Verletzung selbst mit Kohlendioxid zu betäuben, zumal die Tierärzte, die sich mit exotischen Tieren auskennen inzwischen Gott sei Dank nicht mehr so rar sind.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich mir VOR dem Kauf meiner ersten Vogelspinne zugelegt.
Ich Nachhinein muss ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, denn es hat mir sehr geholfen.

Das Problem in diversen Foren ist, dass extrem viel dummes Zeug erzählt wird und man sich auf die Informationen nicht verlassen kann. In Fachforen für Spinnen sieht das natürlich anders aus hier gab es viele nützliche Informationen.

Dennoch war das Buch die größte Hilfe für mich, da hier anfängergerecht die wichtigsten Informationen zu Vogelspinnen im Allgemeinen gegeben werden.
Es werden hier u.A. Anatomie, Aufzucht, Haltung, Arten, Fütterung uvm. angesprochen. Auch welche Spinnen für Anfänger geeignet sind wird thematisiert.
Und das alles mit Hilfe sehr schöner Bilder.
Der Preis geht dafür komplett in Ordnung. Billiger kommt man nicht an verlässliche Informationen, die super präsentiert werden.

Einen Stern Abzug gibts dafür, dass das Buch doch sehr oberflächlich gehalten ist und nicht mehr ist als ein Ratgeber für absolute Anfäger.
Da ich genau das gesucht habe bin ich insgesamt doch sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen die aktuellste Auflage derzeit, 21. September 2012
Tanja Rohrbach (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Nach wie vor gefallen mir die GU-Bücher von ihrem gesamten Konzept sehr gut. Sie sind super aufgemacht, gegliedert, informativ, sachkundig und werden immer wieder überarbeitet.
Wer Vogelspinnen halten möchte ist mit einem GU-Buch gut beraten. Alle wichtigen Informationen sind enthalten und auf den aktuellsten Stand gebracht. Neue Erkenntnisse sind hinzugefügt worden. Die Infos sind zwar teilweise kürzer als in anderen Büchern, doch wem da etwas fehlt, kann ja woanders nochmal nachlesen... Die Bilder sind excellent und hauptsächlich deshalb gönnte ich mir die neuste Auflage!
Der Artenteil ist leider immer noch schmal und auch die Beschreibung pauschalisiert, das finde ich nach wie vor schade. Die eingerichteten Terrarien bedienen eher das Auge und sind weniger praktisch. Bei einem richtigen Spinnenliebhaber bzw. -züchter so nicht zu finden.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Anfänger zu empfehlen, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Wer schon eine Vogelspinne hat oder anschaffen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Es mag zwar relativ kurz wirken, aber die wichtigsten Fakten sind darin enthalten, sodass man nicht übermäßig viel lesen und verstehen muss, bevor man mit der Haltung anfangen kann.
Das richtige Handling sowie Fachbegriffe werden erläutert und mit Tipps ausgeschmückt.
Mein Augenmerk gilt der Übersichtlichkeit und dem Bereich der Krankheiten, der übrigens sehr ausführlich ausgefallen ist!
Die Methode zur Betäubung der Vogelspinne ist sehr genau beschrieben und sollte eine echte Hilfe darstellen, wenn ein Befall von Milben oder Buckelfliegeneiern auftritt!

Fazit: Für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr zu empfehlen, da leicht verständlich, sehr übersichtlich gestaltet und preiswert!

5.0 von 5 Sternen Gut angekommen, 4. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Das Buch habe ich als Geschenk gekauft. Es ist bei dem Beschenkten gut angekommen. Er sagt, es habe ihm essenzielle Fragen zur Haltung der Spinnen beantwortet, ohne dass man zu viel auf einmal lesen muss.

5.0 von 5 Sternen Top!!!!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Ist ein wirklich gutes infomatives Büchlein.Man merkt das der Autor Praxis mit Vogelspinnen hat und nicht irgend einen Text von anderen übernommen hat. Sehr gutes preis leistung verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufenmpfehlung, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
In dieser aktuellen Ausgabe des GU Ratgebers wird alles angesprochen, was für die Haltung von Vogelspinnen wichtig ist. Die Angaben entsprechen den aktuellen Erkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Viele Neuheiten in diesem kompakten Buch!, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Auch dieser - nunmehr 3. Vogelspinnenratgeber des Gräfe & Unzer Verlag (München) - ist nicht mehr mit seinem Vorgänger "Vogelspinnen - faszinierend & exotisch" zu vergleichen. Es wird in diesem Ratgeber wieder die Haltung zahlreicher neuer Arten, die in den vorhergehenden Ratgebern nicht behandelt wurden, vorgestellt, so z.B. die Haltung von Phormingochilus everetti, Poecilotheria metallica oder Orphnaecus sp., einer baumbewohnenden Vogelspinne von den Philippinen, die erstmals überhaupt in einem Vogelspinnenbuch abgebildet und beschrieben wird! Auch findet sich in diesem Ratgeber zum ersten mal eine ausführliche Beschreibung wie man Vogelspinnen anästhesiert bzw. wie man z.B. das sog. "dyskenetische Syndrom" behandeln kann. Obwohl primär für den Anfänger in der Vogelspinnenhaltung geschrieben, beinhaltet dieses Buch also eine Fülle von Informationen, die auch für den fortgeschrittenen Vogelspinnehalter interessant sein dürften!

4.0 von 5 Sternen Bilderbuch, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vogelspinnen (GU Tierratgeber) (Taschenbuch)
Ich habe jetzt schon einige Spinnenbücher in meiner Sammlung, aufgrunddessen Ich so viele Artenportrais besitze und mein Hobbyfachwissen erweitern kann. Bei Wirth's Buch sind viele schöne Fotographien mit Grundkenntnissen verbunden. Doch andere Bücher zeigten mehr Inhalt zu Krankheiten, Verhalten und eigenen Erfahrungen.
Ich würde das Buch nicht einem Anfänger unbedingt empfehlen, weil viele afrikanische und asiatische Arten gezeigt werden, mit den man als Beginner nicht unbedingt umgehen kann. Es ist aber ein schönes und gutes Buch, was den Kauf nicht bereut.
Ein besseres Spinnenbuch, aus meiner Sicht, ist das von Karin Manns.

Vogelspinnen (GU Tierratgeber)
Vogelspinnen (GU Tierratgeber) von Volker von Wirth (Taschenbuch - 1. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen