5.0 von 5 Sternen Naikan Die Kraft der Versöhnung - ein praxisnahes Werk, 28. Februar 2012
Amazon Customer (Diepholzer Moorniederung) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Naikan - Die Kraft der Versöhnung: Mit der buddhistischen 3-Fragen-Methode zu innerem Frieden (GU Reader K,G&S) (Taschenbuch)
Naikan Die Kraft der Versöhnung"

Wenn wir uns mit dem Leben, so wie wir es wahrnehmen, versöhnen möchten, hilft ein Wechsel der Perspektive. Insbesondere dann, wenn sich Störungen im zwischenmenschlichen Bereich ergeben, mit Freunden, Partnern, Kollegen, uns anvertrauten Menschen. Irgendwie passiert das ja immer, ein ganzes Leben lang und häufig ist es mit sehr schmerzvollen Gefühlen verbunden. Wir fühlen uns missverstanden, nicht gesehen, nicht anerkannt oder oft auch verraten, verlassen, gedemütigt, hintergangen, betrogen - die Liste der Worte für diese Gefühle ist endlos. Es stellt sich die Frage, warum wird uns das immer wieder angetan. Gefühle von Ohnmacht, Wut, Verzweiflung, Selbstwertverlust begleiten dann den Alltag und leiten oft Lebenskrisen ein, aus denen es kein Ausweg zu geben scheint.
Die Menschen, denen wir im Leben begegnen, werden wir nicht ändern können. Es hilft nicht, wenn wir sie zu Tätern machen, ihnen die Schuld für unser Scheitern geben. Solange wir gegen sie Gefühle, wie Wut, Feindseligkeit und Ignoranz pflegen und unsere Ängste vor neuen Verletzungen wachsen, ist unser Herz verschlossen und es ändert sich nichts. UND wir nehmen all diese Gefühle mit in neue Begegnungen Lebenssituationen, in der Erwartung sie dort heilen zu können. Begleitet von unseren Mustern, unseren Projektionen unseren, daraus resultierenden, Handlungen. Es ist ein Kreis, der sich endlos wiederholt und der sehr leidvoll ist - im Buddhismus sprechen war von Samsara.

Naikan macht Schluss mit der Schuldfrage und beschäftigt sich bewusst NICHT mit den Tätern, die es in Wahrheit nicht wirklich sind, sondern sehr häufig sogar die Menschen, die uns am meisten lieben und achten. Naikan stellt nicht die ( Vierte) Frage: Was wurde mir unheilvolles angetan? (Wer ist dafür verantwortlich und was muss er tun, damit es mir besser geht). Naikan richtet unseren Blick (unsere Innenschau) auf das, was uns Gutes getan(was wir bekommen haben) wurde, was wir Gutes getan (was wir gegeben haben) haben, aber auch darauf welche Schwierigkeiten wir bereitet haben. Bei dieser Form der Betrachtung verändert sich unser Blick auf leidvolle Begegnungen und unser Opfergefühl weicht dem offenen Blick auf das, was wirklich passiert ist. Das Ergebnis ist Dankbarkeit und Versöhnung - mit uns, unseren Mitmenschen, dem Leben an sich.

Naikan hat sich aus der buddhistischen Lehre entwickelt, die zu ihrer Grundlage die Innenschau macht, das Erkennen des ICH als Illusion. Unser ICH ist nicht unveränderbar, nicht real existierend, sondern es ist ein Konstrukt aus unbewusstem Denken, Fühlen und Handeln. Aufbauend auf Gewohnheitsmustern, Konditionierungen und Projektionen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben, beeinflusst von den Beziehungen und Lebenssituationen die uns begegnet sind. Die gute Botschaft des Buddhismus ist: Wir sind nicht die, die wir glauben zu sein (andere sind es auch nicht), sondern wir sind in einem ständigen Fluss und können jeder Zeit unser Denken und Handeln beeinflussen und verändern. Naikan bietet ein sehr hilfreiches Instrument, dies in die Praxis umzusetzen.

Frau Kaspari hat ihrem Buch den Untertitel "Die Kraft der Versöhnung" gegeben und hat damit schon in der Überschrift angekündigt, worum es bei Naikan geht. Wenn wir uns aus der Umklammerung unserer Selbstvorstellung lösen, indem wir nach innen sehen, werden wir fähig BEWUSST zu leben.
Naikan gibt uns mit den drei Fragen eine wunderbare Möglichkeit zur systematischen Innenschau und ermöglicht dadurch eine Reise in die Vergangenheit, eine Begegnung mit uns selbst und den Menschen (Situationen, Tieren, Themen....) die unser Leben begleitet und beeinflusst haben. Naikan führt, nahezu unweigerlich zur Versöhnung und Dankbarkeit, weil es eine Methode ist, die von Wertschätzung geprägt ist.

Der Autorin ist es gelungen, den Leser an die Hand zu nehmen und Naikan begreifbar und erfahrbar zu machen ohne große Umschweife, sondern ganz lebensnahe - ohne den Blick für die tiefe Erfahrung zu verlieren, die mit Naikan gemacht werden kann.

Nach einem Vorwort, von Frau Kaspari selbst, kommt in einem kurzen Geleitwort Prof. Akira Ishii zu Wort, dem Begründer des Naikan. Er gibt eine Empfehlung für dieses wunderbare Buch, der ich mich nur anschließen kann (wobei das ja eigentlich nicht notwendig ist, nachdem es schon der Meister" getan hat). Er sagt im letzten Abschnitt: Das Buch möchte wachrütteln, einen Weg zeigen, das Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, zum Wesentlichen zurückzufinden: zur Liebe, zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen. (Zitat Ende)

Wie das mit Naikan möglich ist beschreibt Frau Kaspari in ihrem Buch auf wunderbar ehrliche, nachvollziehbare, einfühlsame Weise. Mit zahlreichen Beispielen aus ihrem ganz persönlichen Leben und aus ihrem großen Erfahrungsschatz als Naikanbegleiterin im eigenen Naikanzentrum in Bayern wird ihr Buch zu einem unverwechselbaren Naikanerlebnis ganz besonderer Art. Frau Kaspari lässt mehrfach Naikanteilnehmer zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen berichten und die Glaubwürdigkeit von Naikan vertiefen.

Ich hatte das große Glück, vor drei Jahren an einem klassischen Naikanretreat teilnehmen zu können und bin seit dem von der Wirkung der Naikanmethode zutiefst überzeugt. Naikan findet in meinem Leben auch heute noch - als Ergänzung zu meiner buddhistischen Praxis - Anwendung und hilft mir aus mancher zwischenmenschlichen Patsche.

Ich bin sehr glücklich mit dem Buch von Frau Kaspari einen Leitfaden an die Hand bekommen zu haben, der mich durch meine Praxis führt.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und trägt der Übersichtlichkeit Rechnung die, neben den sehr guten und sinnvoll geordneten Inhalten, die Anwenderfreundlichkeit des Buches für die Praxis erhöht.

Es gibt sicher noch sehr viel mehr über "Naikan - Die Kraft der Versöhnung" zu sagen..............aber lesen (und praktizieren) sie selbst! Es lohnt sich dieses Buch zu kaufen! Übrigens - das Preisleistungsverhältnis erscheint mir durchaus angemessen.

Ein Dankeschön an die Autorin, die die Bücherwelt und die des Naikan im deutschsprachigen Raum um ein wertvolles, praxisnahes, Schriftstück bereichert hat! VIELEN DANK!

5.0 von 5 Sternen Ein Lebensretter, 7. November 2012
Dieses Buch ist ein echter Lebenshelfer. Schon beim Lesen, das erst widerwillige Gefühle und viel "Ja aber" hervoruft, merkt man wie sich Spannung bereits lösen kann, wenn man es zulässt. Und das nur beim Lesen und Verstehen. Ein wirklicher Lebensretter für jeden, der mit Personen oder Situation nicht klarkommt und sich immer wieder verbissen hat. Das kann hier aufhören. Gehört in jede Bibliothek eines Menschen und solchen, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswertes Buch, 19. März 2013
Ich durfte mit Frau Kaspari eine sehr beeindruckende Woche Naikan erleben.
Ihr Buch kannte ich vorher schon, und es hat mich auf eine äußerst verständliche Weise für diese Art der Meditation begeistert. Mit etwas Zeit und ohne Aufwand kommt man sich mit Naikan sehr nahe und wird dem Leben gegenüber dankbar ( ich zumindest ).
Die klar beschriebene Übung, den Tag Revue passieren zu lassen und zu schauen,wo einem gutes getan wurde,
gehört jetzt zu meinem Einschlaf Ritual. Seitdem schlafe ich viel besser und fühle mich von jedem Tag beschenkt. Irgendjemand hat mich immer angelächelt....., zur zweiten Frage, wem ich gutes getan habe, komme ich meistens gar nicht mehr, ganz zu schweigen von der Überlegung, wo ich Schwierigkeiten bereitet habe. Das Buch bietet eine Vielzahl von leichten Übungen, die in den Alltag eingebaut werden können und gleich "wirken".
Ich für mich habe eine gute Methode gefunden, über mich, mein Leben und die Vergangenheit nachzudenken.
Außerdem bin ich achtsamer und gnädiger mit mir und anderen geworden.
Lieben Dank Sabine Kaspari, ich hoffe, es werden noch viele Menschen um diese Erfahrungen bereichert.

5.0 von 5 Sternen Anregung, 31. Dezember 2013
ein guter Ratgeber fuer mehr Dankbarkeit fuer alltaegliche Dinge und gut auch die Vergangenheit aufzuarbeiten, schoner Ratgeber auch unterhaltsam geschrieben mit schoenen Beispielen

4.0 von 5 Sternen Naikan - einguter Weg sich selbst besser zu verstehen, 24. Juni 2013
Die Anleitungen sind einfach gehalten. So bleibt alles im Alltag ohne zu großen Zeitaufwand umsetzbar.
Allerdings wiederholen sich manche Inhalte . Vielleicht war das aber auch die Intention der Autorin, um den Lesern den Naikanansatz immer wieder ins Bewußtsein zu bringen. Ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Danke, 6. März 2012
Danke für dieses tolle Naikan-Buch. Es ist wunderbar übersichtlich, klar und sachlich. Es ist sehr geeignet, Menschen, die nicht so auf dem Selbsterfahrungstrip sind und nichts von Erweckungsberichten halten, Naikan nahezubringen, denn Naikan gehört nicht in die Wellness- und Eso-Ecke. Es ist etwas ganz Handfestes und Strukturiertes, es ist Selbsthilfe im besten Sinne, es ist anstrengend und sehr lohnend, verschiebt unseren Blick auf die Welt, wirkt nachhaltig und befreiend, ist für jeden gleich und doch für jeden anders. Ein anderer Rezensent schreibt, über Naikan gäbe es noch viel mehr zu sagen. Ja, aber auch wiederum nicht, denn Naikan kann man nicht wirklich erklären, wenn es einen anspricht: Einfach machen! Man kann andere Menschen neugierig machen, was es denn mit diesem Naikan auf sich hat, und ich denke (und hoffe), das ist Sabine Kaspari mit diesem Buch gelungen.

5.0 von 5 Sternen Naikan für jedermann, 5. März 2012
Mit Behutsamkeit und großer Ehrlichkeit mit sich selbst führt Frau Kaspari in das Thema des Naikan ein.
Das Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet, klar gegliedert und ermöglicht anhand persönlicher Bespiele ein vertieftes Verständnis für die 3 Fragen. Die Autorin macht deutlich, dass Naikan ein Mittel für alle Menschen darstellt, die nachhaltige Veränderung wünschen. Es ist auf alle Bereiches des Seins anwendbar, egal, ob auf Personen, Umstände oder Dinge.
Übung mit den drei Fragen trägt dazu bei, eine andere Sichtweise einzunehmen und dankbarer für das Gegebene zu sein.
Es ist ein gutes Buch und ich empfehle es jedem, der sich nicht scheut, sich selbst näher zu betrachten.

5.0 von 5 Sternen Prima, 3. März 2012
Glueckwunsch zu dem Buch an die Authorin, eine erfahrene Begleiterin im Naikan. Ein wunderbar gegliedertes Buch, das ich bei aktuellen Situationen gezielt einsetzen kann und eine wirkliche Hilfe und Unterstützung ist. Es gibt einige Bücher zu Naikan, das aktuelle vorliegende Buch ist neben dem theoretischen Grundgeruest eine richtige Lebenshilfe. Und es ist schön, wenn die vierte Frage des Naikan im Leben keine Rolle mehr spielt, einfach befreiend.

5.0 von 5 Sternen Naikan - Die Kraft der Versöhnung, 1. April 2012
Naikan - Die Kraft der Versöhnung: Mit der buddhistischen 3-Fragen-Methode zu innerem Frieden (Reader K,G&S)

Das Naikanbuch ist ein wunderschönes Geschenk für Menschen, die sich neu für Naikan interessieren. Hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen, was in einer Naikanwoche passiert.
Für Menschen, die Naikan bereits praktiziert haben, ist es eine großartige Unterstützung, um Naikan im gesamten Leben anzuwenden und das erfahrene Wissen weiterzuführen.
Durch die gute Gliederung und den verschiedenen Fällen und Anwendungsgebieten kann jeder sich in der für ihn möglichen Geschwindigkeit durcharbeiten.