am 10. Dezember 2010
In dem Set enthalten sind 12 Ausstechformen in verschiedenen Designs sowie ein GU - Buch mit diesen Rezepten:

Shortbread, Butterplätzchen, Lemon-Curd-Terassen, Schwarz-Weiß-Gebäck, Schneeflocken, Julkuchen, Marzipanpäckchen, Sandgebäck, Vanillekipferl, Heidesand, Spritzgebäck, Wespennester, Linzer Plätzchen, Nugat-Elche, Husarenkrapferl, Walnuss-Schoko-Monde, Panforte-Würfel, Haselnussmakronen, Schokomakronen, Bärentatzen, Basler Brunsli, Zedernbrot, Schoko-Elisenlebkuchen, Spitzbuben, Orangenbäumchen, Kokosmakronen, Cranberrymarkonen, Florentiner, Rumrosinenhäufchen, Springerle, Xmas-Cookies-XL, Gingerbread-Bären, Aachener Printen, Basier Leckerli, Pfeffernüsse, Honiglebkuchen, Bethmännchen, Spekulatius, Zimtsterne, Cantucci

Außerdem viele hilfreiche Tipps und Tricks.
Die Rezepte haben keine überdimensionalen Stückzahlen so ist man nicht gezwungen die Mengen runterzurechnen. Das Butterplätzchenrezept ist für 70 Plätzchen ausgelegt. Die Rezepte sind allesamt sehr ausführlich beschrieben und mit Dekotipps und Variantenvorschlägen versehen. Außerdem ist jedes Rezept mit einem Foto versehen.
Eine klare Kaufempfehlung!
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2010
Bisher fehlte mir ein Buch mit den Klassikern, nun habe ich es. Bisher habe ich 4 Rezepte aus dem Buch ausprobiert. Sie sind allesamt sehr sehr lecker geworden. Am Wochenende werde ich die nächsten 3 Sorten probieren. Ich finde, dass es nicht nur für Anfänger geeignet ist, sondern einfach für alle, denen ein einfaches Standardwerk ohne großen Firlefanz fehlt. Die Mengen stimmen und die Backzeiten auch. Was auch sehr angenehm ist, dass es sich bei den Mengen nicht direkt um 150 Kekse oder so handelt, sondern um ca. 35-60 Stück. Verdoppeln kann man die Mengen ja immer falls gewünscht, halbieren ist jedoch nicht immer so einfach möglich. Bei meinem Ofen muss ich zwar ca. 10 Grad weniger heiß backen, dann sind die Kekse aber absolut auf den Punkt!
Auch ich habe die Kombipackung mit den Ausstechern gekauft und die Ausstecher sind wirklich schön abwechslungsreich und passen sehr gut zu den Rezepten.
Daher allen viel Spaß beim Weihnachtsplätzchen-Backen mit diesem Buch!
am 4. Dezember 2010
Das Set von Gräfe und Unzer, bestehend aus dem Buch 'Lieblingsweihnachtsplätzchen' sowie 12 Ausstechförmchen, ist ganz besonders für Anfänger zu empfehlen. Vorab gibt es Tipps und Basisinformationen. Die Rezepte sind nachvollziehbar erklärt und bisher gelang jedes einzelne. Auch sehr lobenswert: Häufig finden sich unter den Rezepten zusätzliche Tipps und interessante Varianten.
Fortgeschrittene Weihnachtsbäcker und -bäckerinnen, die auf der Suche nach augefalleneren Rezpeten sind, sind hier wahrscheinlich an der falschen Adresse. Neulinge finden jedoch die tollsten Klassiker in einem Buch zusammengestellt.
am 3. Januar 2012
Ich habe dieses Backbuch gekauft, um ein paar neue Ideen zu sammeln. In dieser Hinsicht hält das Buch, was es verspricht. Die Rezepte sind abwechslungsreich, von ausgefallen bis klassisch ist vieles dabei. Toll sind auch die Tipps zu den verschiedenen Teigsorten und die "Alternativvorschläge" unter einigen Rezepten. Die Ausstecher sind ebenfalls gut.
Kritikpunkt: Teilweise stimmten die Backzeiten nicht, etwa bei den Pfeffernüssen, die mir total auseinandergelaufen sind nach Anleitung. Hier muss man also selbst ein bisschen austesten. Für Backerfahrene kein Problem, aber Anfänger sollten sich dessen bewusst sein.
Weil mir die Rezepte aber so gut gefallen, dass ich schon wieder Lust auf Weihnachtsplätzchen bekomme, trotzdem 5 Sterne.
am 26. April 2012
Ich wollte unbedings ein Backbuch speziell für Weihnachtsplätzchen haben. Habe aus diesem Buch sehr viele Rezepte ausprobiert und bin absolut begeistert. Die Plätzchen sind von allen Essern sehr gelobt worden und sahen wirklich toll aus. Hat alles super funktioniert. Tolle Tipps für die kreative Weihnachtsbäckerei :-)
am 7. November 2012
Ich habe lange nach einem schönen Backbuch für Plätzchen gesucht, mit diesem hab ich einen echten Glücksgriff gemacht. Hab das Buch vor ein paar Wochen gekauft und schon ein paar Rezepte ausprobiert, sind alle super geworden, schmecken und die Anleitung ist echt gut. Aufjedenfall eine Kaufempfehlung!!!
am 4. Dezember 2012
Habe jetzt schon 8 Rezepte aus dem Buch probiert und alle sind ausgezeichnet gelungen und schmecken (auch nach Angaben unparteiischer Versuchspersonen) sehr lecker.
Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und gut nachzubacken. Alles ist verständlich und auch die Tipps und Variationsmöglichkeiten sind mitunter nützlich.
Für Backneulinge sind sicher auch die allgemeinen Hinweise zu Beginn sehr hilfreich.
Einzig eine Einteilung der Rezepte nach Schwierigkeitsgrad fehlt, was meiner Meinung nach Sinn machen würde.
Alles in Allem aber ein sehr nettes kompaktes Büchlein für alle, die Freunde und Familie mit leckeren Weihnachtsplätzchen verwöhnen wollen.
am 2. April 2013
Das Büchlein enthält tolle Rezepte für die Weihnachtszeit - ich habe fast alle ausprobiert und mich durch die Adventszeit geschlemmt.
Warum nur 4 Sterne? Die Mengenangaben für die Anzahl der Plätzchen hat nie(!) gestimmt. Es wurden bei mir immer deutlich weniger. Und die Angabe, wie dick man den Teig ausrollen soll halte ich auch für falsch. 5mm dicke Plätzchen will doch keiner essen! Und wenn ich mich daran gehalten hätte, wären es noch weniger Plätzchen geworden...
Aber da die Rezepte wirklich lecker sind, fällt dieses Manko kaum ins Gewicht.
am 23. November 2014
ich habe das Buch nur gekauft, weil ich dachte im Set dazu sind 12 Formen enthalten. Das waren sie nicht! Der Aufwand es zurückzuschicken war mir jedoch zu hoch. Ich werde das Buch behalten, aber aufgrund der anderen Rezessionen bin ich von einem Set ausgegangen!!!
am 24. November 2015
Ich hatte mir das Buch bestellt, weil ich die Rezepte bei einer Freundin gesehen habe. Neben den Standard-Weihnachtsplätzchen sind auch extravagante Rezepte dabei. Die Lieferung hat ein einwandfrei geklappt und das Buch ist in guter Verfassung