Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. September 2005
Gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft kaufte ich mir einen großen Stapel Bücher, um mich möglichst umfassend zu informieren, was gerade in meinem Körper vor sich geht, was auf mich zukommt, worauf ich achten sollte, was ich noch (z.B. essen) darf und was zu vermeiden ist. Was kann ich für mein Kind und meinen Körper tun? Doch seit ich etwas später dieses Buch geschenkt bekam, verstauben die meisten anderen im Regal!
Es ist regelrecht zu meiner Schwangerschafts-Bibel geworden, ein ständiger Begleiter. Selbst mein Mann schaut immer mal wieder rein, und wir finden immer wieder wichtige Anregungen und Gedanken darin, über die es sich gemeinsam zu reden und vorzubereiten lohnt - nicht nur was die Schwangerschaft selbst sondern auch was die Geburt und die erste Zeit danach betrifft.
Besonders gut gefällt mir, dass es sich nicht nur auf der Heilkräuter- und Aromatherapie-Seite bewegt, sondern sehr konkrete, realistische und sehr leicht umzusetzende Hilfestellungen und Ratschläge zur Speiseplangestaltung und Körperpflege gibt.
Ein unbedingt empfehlenswerter Begleiter während der gesamten Schwangerschaft!!!
11 Kommentar|75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2002
Ich bin weder vom Verlag, noch Autor. Bisher gibt es also noch keine 'objektive' Rezession. Also fange ich damit an:
Dieses Buch ist wirklich ein toller Begleiter durch die Schwangerschaft! Viele Fragen werden in lockerer Form leicht verständlich besprochen, ohne einen gewissen, nötigen medizinischen Tiefgang vermissen zu lassen. Durch viele 'O-Töne' junger Mütter und Väter erhält das Buch einen sehr wirklichen, realen Touch. Die vielen Stationen einer Schwangerschaft werden liebevoll und detailgerecht geschildert. Auch die ein wenig heikleren/intimeren Fragen werden ohne künstliche scheu sehr offen und einfühlsam aufgenommen und besntwortet. Dieser Ratgeber endet nicht mit der Geburt sondern gibt auch darüber hinaus noch wertvolle Tipps im Umgang mit einem Neugeborenen (Pflege-Stillen-Ausstattung-Krankheiten...).
Zusätzlich kann ich das Buch "Schwangerschaft" aus dem Mosaik-Verlag empfehlen. Dieses Buch ist vorwiegend im Frage/Antwort-Stil geschrieben. Meine Frau und ich hatten beide Bücher. Sie stellen eine ideale Ergänzung zueinander her - Themen, die in einem Buch zu kurz kommen, sind im anderen ausführlicher besprochen. Ungezählt sind die Abende, in denen wir mit diesen Büchern als Lektüre im Bett lagen, und uns gegenseitig vorlasen, was unser Baby im Bauch gerade alles neues dazu gelernt hat...
Diese (sicherlich auch andere!!) Bücher können eine Schwangerschaft doppelt so schön erleben lassen, da viele Informationen ständig griffbereit liegen und Fragen sofort beantwortet werden. Das ein oder andere von uns festgestellte 'unheimliche Symptom' hat sich nach kurzem Nachblättern sehr schnell als harmlos heraus gestellt.
Wir sind am 18.2.'02 Eltern geworden - und das nicht zuletzt auch aufgrund dieses Buches sehr gut vorbereitet ;-)
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. November 2002
Als werdender Vater empfinde ich dieses Buch ebenso wie meine Lebensgefährtin - wie man der Bewertung schon entnehmen kann - als sehr gelungen. Alle wichtigen Themen werden besprochen, Informationen werden vermittelt, ohne dass der berühmte Zeigefinger belehrend erhoben wird, die Themengebiete sind so übersichtlich gestaltet, dass, wenn eine Frage akut auftaucht, die entsprechende Passage schnell gefunden ist.
Ein kurzer Überblick über den Inhalt: Ein chronologischer Überblick über die Schwangerschaft, eingeteilt in Monate (wie auch sonst?), Gesundheitsscheck für Mutter und Kind, kleinere Beschwerden lindern, eventuelle Komplikationen, Reisen, Veränderungen der Mutter, Betreuungsmöglichkeiten, Geburt, die erste Zeit nach der Geburt für Baby und Mutter, Säuglingspflege und mögliche Erkrankungen des Säuglings, Stillen, Recht und Gesetz u.ä. (Da die Inhaltübersicht recht umfänglich ist, habe ich einige größere Kapitel zusammengefasst.)
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, der Aufbau des Buches ist aufgelockert durch Erlebnisberichte und farblich abgesetzte Tipps. Insgesamt wirkt dieses Buch nicht nur vom Inhalt sondern auch vom Aufbau sehr durchdacht, z.B. erleichtern farbige Markierungen am rechten oberen Seitenrand die Orientierung. Nettes Detail: Im ersten Abschnitt in dem die Schwangerschaft chronologisch beschrieben wird, ist am Ende jedes Monats eine Zusammenfassung der Antworten auf die häufigsten Fragen und zwar sowohl auf die Fragen der werdenden Mutter als auch des werdenden Vaters. Einzige kleine Einschränkung: In diesem Buch wird zwar ausführlich auf Beschwerden während der Schwangerschaft eingegangen, aber nicht darauf, wie man sich bei alltäglichen Erkrankungen wie Schnupfen, Erkältungen, Kopfschmerzen verhalten kann / sollte. Schwerwiegendere typische Krankheiten wie z.B. Röteln werden aber besprochen.
Im Vergleich zu dem auch durchaus guten und umfassenden Buch "Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt" von M. Stoppard, halte ich dieses Buch für besser, da es moderner geschrieben und übersichtlicher aufgebaut ist.
am 28. Oktober 2001
Als ich 1997 mein erstes Kind bekommen habe war ich manchmal richtig verzweifelt - es gibt unzählige Bücher über Schwangerschaft und Geburt, aber in wie vielen Fällen hat man das Gefühl, hier schreibt wieder nur einer vom anderen ab. Etliche Fragen wurden einfach nicht beantwortet oder mit "am besten fragen Sie Ihren Frauenarzt" abgetan.
In diesem Buch von B. Gebauer-Sesterhenn ist das völlig anders. Zu Beginn meiner zweiten Schwangerschaft habe ich dieses Buch gefunden. Die Autorin berichtet sehr ausführlich in einem tollen Schriftstil über alle Facetten der Schwangerschaft und der Geburt. Es macht Spaß in dem Buch zu blättern und man findet manchmal Antworten auf Fragen, die man selbst wahrscheinlich nicht gestellt hätte.
Mein Urteil: Das Beste, was es auf dem Markt gibt. Unbedingt lesen!
0Kommentar|92 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2004
Ich hatte auf Amazon in einer Rezension gelesen, dass dieses das einzige Buch war, welches der Schreiber gekauft hatte.
Mir ging es genauso.
Ich habe - sofort als ich von der Schwangerschaft wusste - diese Buch gekauft und seither häufiger mal in anderen Büchern geschmökert, aber keines hat mein Herz so beruhigt und mich so an die Hand genommen wie dieses.
Wir hatten in den ersten Wochen so viele Ängste (das hätte ich vor der Schwangerschaft nicht gaglaubt) und jedesmal wenn wir das Buch gelesen haben, war es schon wieder ein bisschen besser.
Inzwischen ist die Phase der Angst vorbei und das Buch gibt weitere Informationen zu allem rund um die Geburt.
Wir haben kein weiteres Buch als wert empfunden, als dass wir noch eines gekauft hätten.
Der einzige Negativpunkt, den wir bisher finden konnten (noch vor der Geburt), ich hätte mir das Kapitel Ernährung vielleicht 5 Seiten ausführlicher gewünscht (einige Vitamine werden kaum angesprochen).
Trotz allem kann ich micht für dieses Buch nur bei den Autoren bedanken. - Danke -
am 13. März 2002
In diesem Buch habe ich während meiner zweiten Schwangerschaft endlich einen wertvollen Begleiter gefunden, der meine Probleme und Fragen sachlich, prägnant, übersichtlich und gut verständlich erklärt, dabei aber NICHT andauernd Panik schürt, wie es leider in vielen anderen Büchern erfolgt. Schließlich ist eine Schwangerschaft ja etwas Positives und nicht eine unheilbare Krankheit.
Interessant ist außerdem, daß auch die Probleme und Erfahrungen der Männer erörtert werden, die häufig keinen solch intensiven Kontakt zur Schwangerschaft haben.
Es macht Spaß, dieses Buch immer wieder zur Hand zu nehmen um Genaueres zu erfahren, auch durch seine klare Satzgestaltung und nicht zuletzt auch wegen der schönen farbigen Darstellungen.
am 23. Dezember 2005
Dieses Buch enthält alle Informationen die man als Schwangere braucht.
Für jeden Schwangerschaftsmonat beschreibt es, was im Körper der Mutter vorgeht, wie er sich verändert, wie das Baby gewachsen ist und sich veränder hat. Zusätzlich gibt es "Fragen, Sorgen und Lösungen" und Erfahrungsberichte von werdenden Müttern und Vätern.
Meiner Meinung nach sehr praktisch ist ein Kapitel über alle Gesundheitschecks, die man in den Vorsorgeuntersuchungen macht, welche Vorgeburtliche Untersuchungen es überhaupt gibt und welche Risiken man eingeht wenn man diese Untersuchungen macht.
Es gibt zudem ganze Kapitel über die Sexualität in der Schwangerschaft, Reisen, Ernährung, die Geburt, die ersten Tage nach der Geburt, das Stillen... Das Buch ist einfach komplett und sehr übersichtlich, ich kann es nur jedem empfehlen. Wenn man nur ein Buch kaufen will, soll man dieses Buch kaufen.
am 27. Oktober 2002
Gerade in der 1.Schwangerschaft kommen tausend Fragen zusammen. Wie praktisch, wenn man dann in einem ausfühlichen, gut gegliederten und sehr informativen Buch alles Wissenswerte nachschlagen kann.
Von der ersten bis zur letzten Schwangerschaftswoche begleitet man (sehr gut verständlich) die Entwicklung des kleinen Menschleins. Alle Abschnitte der Schwangerschaft bis hin zur Zeit nach der Geburt werden sehr gut beschrieben. Auch die Abschnitte, in denen "Betroffene" selbst zur Sprache kommen sind sehr hifreich. Zeigen diese Fragen und Sorgen doch, dass ich nicht alleine mit den vielen Fragen bin.
Alles in allem ein toller Ratgeber sowohl für Schwangere als auch für werdende Papi's, den ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen kann.
am 23. Dezember 2003
Seit Beginn der Schwangerschaft meiner Frau bis zur Geburt unseres Sohnes lag dieses Buch fast ständig in greifbarer Nähe. Immer wieder haben wir Dinge nachgeschlagen, ganze Kapitel noch einmal gelesen, und fast immer die Antworten auf unsere Fragen gefunden. Das Buch ist sehr informativ und übersichtlich, aber dabei nicht trocken. Im Gegenteil, im Überblick über die Schwangerschaftsmonate und auch im Rest des Buches kommen die Faszination für die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib und fürs Eltern-Sein nicht zu kurz. Schön auch, dass es sich nicht nur um Kind und Mutter dreht (OK, sie sind die Hauptakteure in der Schwangerschaft) sondern auch die Väter hier und da einbezogen werden.
am 27. Dezember 2001
Gerade wenn man zum ersten Mal schwanger ist, hat man tausend Fragen und Sorgen, ob man auch alles richtig macht. Da ist dieses Buch der ideale Schwangerschaftsbegleiter. Sehr umfassend und praxisorientiert beantwortet es alle Fragen, die so im Laufe des Wartens auf das Baby aufkommen. Ich blättere fast täglich darin und fühle mich schon richtig gut auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet!