5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch, das es sagt: Diaeten machen DICK
Meiner Meinung nach hat dieses Buch einen riesigen PLUS und ganz viele grosse und kleine Nachteile, Fehler und Unstimmigkeiten. Trotzdem gebe ich dem Buch 5 Sterne, in der Hoffnung, dass die Leser Streu vom Weizen trennen koennen.

Veröffentlicht am 30. März 2011 von Lisa

1.0 von 5 Sternen Total überflüssig!
Veröffentlicht am 26. März 2011 von Wuppi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch, das es sagt: Diaeten machen DICK, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Anti-Jojo-Prinzip: Einmal abnehmen für immer (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)

Der PLUS: Prof. Froboese sagt klipp und klar, dass Diaeten durch das Jojo-Effekt dick machen, und auch WARUM das passiert. Es liegt naemlich keineswegs an der Willenslosigkeit der Abnehmwilligen, sondern es hat physiologische Gruende. Jojo-Effekt ist in unseren Genen verankert und hat uns geholfen, die hundertausende Jahre der Evolution durchzustehen.

Es funktioniert ganz einfach: Sobald die Nahrung knapp wird, faehrt der Koerper den Stoffwechsel ganz schnell runter (innerhalb von 3-5 Tagen). Wenn die Nahrung wieder da ist, geht der Stoffwechsel aber nur langsam wieder hoch (ueber Monate). Fazit: jede Diaet schraubt den Stoffwechsel runter, und egal wie man danach isst, der Stoffwechsel bleibt ueber lange Zeit viel zu niedrig. Dadurch kommt der Jojo-Effekt, und nicht dadurch, dass man nach einer Diaete uebermaessig viel isst.

Es soll auch so sein, sagt Herr Froboese, dass insbesondere Leute, die mehrere Diaeten durchgemacht haben (und infolge dessen durch Jojo dick geworden sind), einen besonders niedrigen Energiebedarf entwickeln (weit unter 1000 kcal am Tag), so dass sie eigentlich mit keiner Diaet mehr abnehmen koennen. tatsaechlich, wenn man nur 600 kcal am Tag braucht, muesste man ja ganz aufhoeren zu essen. Dann wuerde der Stoffwechsel allerdings noche mehr runtergehen, und (man ahnt das!) es kann sehr, sehr schlecht enden.

Die Abnehm-Idee ist eigentlich ganz schoen: Man soll wieder mehr essen, damit der Stoffwechsel wieder auf Hochtouren kommt, und dazu soll man die Muskelmasse durch Training aufbauen, was auch den Stoffwechsel ankurbelt. Okay, das glaube ich Herrn Froboese erstmal. Man kann seinen eigentlichen Stoffwechsel sogar messen lassen (mit Hilfe von sogenannter Spirometrie). Es wird eine Formel angeboten, mit der man nachrechnen kann, welchen Stoffwechsel man eigentlich haben muesste. Und dann soll man gezielt soviele Kalorien aufnehmen, dass der Koerper versteht: die Zeit der Knappheit ist vorbei, ich kann den Stoffwechsel wieder ankurbeln.

Dass dieses Buch den Jojo-Vorgang verstaendlich und nachvollziehbar erklaert, ist ein grosser Verdienst. Nun kommen wir aber zu Nachteilen, die dieses Buch leider auf ein Niveau runterziehen, das eines Universitaetsprofessors nicht wuerdig ist.

(1) Es wird eine Methode zum Abnhemen vorgeschlagen, die "garantiert" kein Jojo gibt. Wie sieht nun diese Garantie aus? Hat Herr Froboese vielelicht 15 Jahre lang diese Methode auf unterschiedlichen Probanden ausprobiert und festgestellt, dass wirklich kein Jojo auftritt? Aber nein, natuerlich nicht. Es gibt gar keine Langzeitstudien zum Verfahren! Es wird nur behauptet, dass die Methode EINER EINZIGEN PERSON geholfen hat, und diese Person wird als "Beweis" fuer die Wirkung vorgestellt. Dabei ist es noch erst weniger als 2 Jahre her, seitdem die Dame nach dieser Methode lebt.

(2) Damit man seinen Energieumsatz steigern kann, soll man also mehr essen. Aber um wie viel mehr? Die ehrliche Antwort waere: das kann man eigentlich nur durch Ausprobieren herausfnden. Sagt das Herr Froboese? Aber nein! Er meint, man soll eben Kalorien zaehlen, so dass man z.B. auf 2500 kcal pro Tag kommt (das wird im Buch als Bespiel angegeben). Dazu gibt es im Buch grosse Tabellen mit kcal-Angaben.

Nun, diese Angaben sind KEINESWEGS exakt! Das koennen sie eben nicht sein, weil das alles Schaetzungen sind, die fuer einen "statistisch gemittelten" Menschen bestimmt sind. Dazu gibt es z.B. in Wikipedia einen Artikel "Physiologischer Brennwert" (einfach googeln!). Also, waehrend mein Organismus einem Ei 50 kcal entlockt, wuerde mein Mann daraus vielelicht 100 kcal "machen". Und damit ist die ganze Kalorienzaehlerei ein Pi-Mal-Daumen-Wert und keineswegs wissenschaftlich exakt.

(3) Es werden im Buch sehr viele hirnrissige Ratschlaege gegeben, die absolut dilettantisch sind. Z.B. soll man sich belohnen, wenn man auf Sahnesauce in Kantine verzichtet hat. Womit? Na klar, mit einem Bad, einer CD oder einem Paar Schuhe. Fuer was haelt Prof. Dr. Froboese eigentlich seine Leser und Leserinnen?!

(4) Und damit kommen wir zu einem weiteren Nachteil: dieses Buch ist definitiv fuer FRAUEN ALS ZIELGRUPPE geschrieben (denken Sie an Schuhe als Belohnung!). Im ganzen Buch gibt es keine einzelne Abbildung von einem Mann, es sind alles Frauen, ueberwiegend schlank.

(5) Und wenn wir schon bei Abbildungen sind: Auf seite 85, wo es um Ernaehrung geht, gibt es ein Bild von zwei Frauen, die eine ist deutlich pummeliger als die andere, beide lachen uebergluecklich (warum, eigentlich?!), und die Duennere haelt der Dickeren ein SALATBLATT vor dem Mund.

Moment mal! Man soll ja auf ca. 2500 oder sogar mehr kcal am Tag kommen. Wie soll man das denn schaffen, wenn man auf die Sahnesosse verzichtet (siehe oben) und sich vom Salat ernaehrt?!

(6) Es gibt im Buch auch Rezeptvorschlaege fuers Mittag- und Abendessen, mit kcal-Angaben. Kaum eines der Rezepte uebersteigt 600 kcal, die meisten haben weniger. Also, kann man mittags uns abends so um 1200 kcal aufnehmen. Folgt daraus, dass man mit dem Fruehstueck ueber 1300 kcal aufnehmen soll?! Das ist gar nicht so einfach, versuchen Sie es mal selber auszurechnen. ;-)

(7) Es wird im Buch zwar ab und zu auf wissenschaftliche Quellen hingewiesen ("Forscher A von Universitaet B hat dies und das endeckt"), aber es werden keine wissenschaftlichen Quellen genannt. Warum bloss? Kommt es vielelicht deswegen, weil das Buch sich an Beduerfnisse von Frauen orientiert und "die bloeden Tussis brauchen eh keine Quellenangaben". (Achtung, Ironie!) Das kommt hoechst unserioes an.

(8) Es wird auf Seite 87 gesagt: "Bei leichtem Uebergewicht (BMI<30) empfehlen wir weniger Kalorien, da die letzten ueberschuessigen Pfunde oftmals sehr hartnaeckig sind". Moment mal! Ich dachte, wenn man weniger isst, wird man dicker? Da wird doch der Stoffwechsel runtergefahren, oder, Herr Froboese? Uuuhps...

(9) Schon die Formulierung "die letzten ueberschuessigen Pfunde" ist absolut am Thema vorbei. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit leichtem Uebergewicht gesuender sind und laenger leben. Warum denn um Gottes Willen soll man noch die "die letzten ueberschuessigen Pfunde" los werden?!!!!

Ok, ich hoffe, ich konnte Sie ueberzeugen, dass das Buch nicht so ganz stimmt -- und trotzdem lohnenswerte Erkenntnisse anbietet. Am bestem liesst man es in Kombination mit folgenden Buechern:

"Lizenz zum Essen" von Dr Gunter Frank (SEHR empfehlenswert)

"Diaetlos gluecklich" von Nicolai Worm

"Mein Ich-Gewicht" von Maja Storch

"Esst endlich normal!" von Udo Pollmer

"Lexikon der Fitness-Irrtümer: von Pollmer, Warmuth, Frank

All diese Buecher bieten das, was Prof. Dr. Froboese versaeumt: eine kritische Auseinandersetzung mit sogenannten "Binsenwahrheiten" ueber Ernaehrung, Fitness, Dick- und Duennsein und Diaeten. Es werden wissenschaftliche Quellen angegeben, und der Leser wird ernst genommen.

Das alles gibt es im Anti-Jojo-Buch leider nicht! Schade.

4.0 von 5 Sternen Formel: Iss ausgewogen und runter von der Couch! Motivierend, überdurchschnittlich gut gemacht …, 13. Februar 2014
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Jojo-Effekt hat vordergründig wenig mit Psychologie zu tun – und zunächst einmal viel damit, wie sich unser Körper im Laufe der Evolution entwickelt hat. Trotzdem gibt es eine wichtige psychologische Komponente, die man immer mitdenken muss, und diese kann man steuern, wenn man um die physiologischen Hintergründe weiß. Will heißen: Wenn man weiß, wie der eigene Körper funktioniert und wie unsere Gene programmiert sind, fällt man nicht so leicht in ein Frustrationsloch, wenn es man nicht so klappt mit dem Abnehmen.

Der Autor macht sehr gut deutlich, wie der Körper nach einer einseitigen Hungerdiät seinen Stoffwechsel drosselt, um Energie zu sparen. Er macht auch klar wie und warum der Körper andersherum erst langsam seinen Stoffwechsel wieder hochfährt, wenn wieder genügend Nahrung angeboten wird. Wir wissen, dass das in Jäger- und Sammlerzeiten Vorteile hatte. Damals blieb der Körper über lange Zeit im Sparmodus, auch wenn genügend Nahrung vorhanden war, sodass er sich einen Vorrat an Winterspeck zulegen konnte. Das ist heute anders, die Supermarktregale und Kühlschränke sind das ganze Jahr prall gefüllt, wir sitzen viel herum, statt uns zu bewegen … das Ergebnis kennen wir.

Die Lösung laut Autor: normal essen, viel bewegen. Der Hintergrund ist nach dem Geschriebenen logisch: Um zu verhindern, dass der Stoffwechsel über lange Zeit nach unten geht und man dann nach der Diät umso rasanter zunimmt, weil der Körper noch immer auf Sparflamme Kalorien verbraucht, soll man ausgewogen und abwechslungsreich essen und ZUSÄTZLICH Muskelmasse aufbauen, die viele Kalorien verbraucht. Wenn der Körper wieder vom Sparmodus in den Stoffwechselnormalmodus wechselt und gleichzeitig durch Sport gefordert wird, geht er an die Fettpolster. Mithilfe einer Formel lässt sich der "Sollgrundumsatz" berechnen, auf dessen Grundlage man essen sollte. Ernährungstipps und ein paar Rezepte sind für den Anfang ganz gut. Besonders gefallen haben mir die Hinweise für ein kohlenhydratarmes Abendessen. Auf dieser Grundlage kann man sich weitere Bücher besorgen – oder auch mal über den Markt oder die Gemüse- und Obstabteilung des Supermarkts schlendern, um sich inspirieren zu lassen. Dazu gibt er Autor einige ganz einfache Körperübungen mit guten Bildern und Anleitungen, mit denen man seinen Körper in Schwung bringt.

Ich bin ja Fan von Sport- und Fitnessbüchern aller Art und kann nur sagen, es hilft, sich auf dem Büchermarkt nach ein paar dieser Bücher zusätzlich umzutun. Wer diesen GU-Ratgeber zur Wissensgrundlage nimmt und dazu 2 Mal die Woche mindestens eine Stunde Sport macht, wird sicher schon viel Nutzen daraus ziehen. Dann gilt es einfach, Geduld und Durchhaltevermögen zu haben und nicht von jetzt auf nachher Wunder zu erwarten. Ich finde, es ist ein realistisches Ziel, über ein Jahr hinweg 5 Kilo abzunehmen und dann auch zu halten. Wer dann am Ball bleibt, Gemüse und Obst zusammen mit den Laufschuhen oder einem regelmäßigen Zumba-Kurs als stete Begleiter hat, nimmt ab. Hier bekommt man eine riesige Menge an Hintergrundwissen zusammen mit konkreten Tipps. Fundiertes Wissen alleine wird natürlich wenig helfen. Wer "nur normal isst", aber weiterhin auf der Couch versauert, statt seinen Hintern in die Natur oder das Sportstudio zu bewegen, wird nicht abnehmen, das ist klar. Letztlich lautet die Formel wie so oft: Ernähr Dich vernünftig und bewege Deinen Hintern. Viel mehr dürfen wir auch nicht erwarten, denn anders geht es nicht. Trotzdem hole ich aus jedem guten Buch immer auch eine gute Portion Inspiration, ein Rezept, eine neue Übung oder was auch immer.

Fazit: Für Diät-Anfänger mit ein paar Pfunden zu viel bietet dieses Buch jedenfalls einen guten Einstieg in die Materie. Es hilft dabei, gar nicht erst in die Jojo-Spirale zu geraten. Die Kernaussagen werden sehr deutlich. Dazu gibt es ein paar gute Rezepte und vor allem ein gutes Sportprogramm, das aber auch ganz schon was verlangt. Disziplin und etwas Ambition wird also schon gefordert.
Ich finde den Ratgeber optisch gelungen (gute Bilder), außerdem ist es übersichtlich strukturiert und der Autor erklärt die Dinge sehr verständlich. Ich denke, dass das Buch vielen Männern und Frauen helfen kann, ihren eigenen Weg in Sachen "Körperbewusstsein und Ernährung" zu finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 27. März 2011
Ich habe auch bereits einige Bücher zum Thema Abnehmen gelesen und ich muss sagen, dieses hat MIR sehr gut gefallen.
Das kann für Menschen, die nicht gerne körperlich aktiv sind oder sehr wenig Zeit haben, ganz anders aussehen. Diesen kann ich aber nur empfehlen, dies zu ändern. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das Sport nicht nur etwas gegen die lästigen Kilos ist, sonder auch das Allgemeinbefinden positiv beeinflusst.

Die Übungen, die im Buch vorgestellt werden, kann man ohne große Probleme durchführen.

Die Hintergründe, besonders was Diäten mit unserem Stoffwechsel machen und was dagegen getan werden kann, sind sehr gut beschrieben worden.

Die Ernährungtipps finde ich sehr gut und Alltagstauglich. Die Anzahl der Rezepte könnten mehr sein aber dieses Buch ist halt kein Kochbuch.

Also, wer gerne dauerhaft und daher über einen längeren Zeitraum abnehmen will, hat mir diesem Buch eine gute Anleitung dahin.

5.0 von 5 Sternen Die Erleuchtung..., 14. März 2012
...werden Sie durch dieses Buch garantiert nicht erreichen. Aber Sie erhalten eine Menge praktischer Tipps, wie sie durch eine vernünftige Ernährung, ein sinnvolles Muskeltraining und regelmäßigen Ausdauersport Ihr Gewicht langfristig unter Kontrolle bekommen können. Keine Wunder, nur Argumente. Das Buch ist eigentlich recht knapp gehalten, den meisten Platz beanspruchen die bebilderten Rezepte und die optisch dargestellten Körperübungen.

Das Motto ist hier eher "Schlank durch intelligentes Verhalten" statt "Schlank im Schlaf".

Wirklich empfehlenswert, aber nicht für Leute, die etwas Disziplin und minimale Verhaltensänderungen als unzumutbar empfinden...

1.0 von 5 Sternen Total überflüssig!, 26. März 2011
Da habe ich mich mal wieder von Beruf, Arbeitsstelle und Medienpräsenz blenden lassen. In diesem Buch erfährt man aber auch gar nichts neues. Es wurden alle bereits bekannten Diätstrategien wieder zusammen getragen und ihr eine neue Überschrift gegeben. Ein Drittel Sportübungen, ein Drittel schon bekannte Verhaltensweisen im allgemeinen und ein Drittel Essensvorschläge, wobei die auch nicht sehr animierend sind. Hinzu kommt dass man merkt, dieser Mann hatte noch nie ein Gewichtsproblem. Machen Sie sehr viel Sport und Entspannung und essen Sie gesund. Das ist das Fazit was ich aus diesem Buch gelernt habe, aber meine Hoffnung auf einige neue Weisheiten fand ich nicht. Ich kann dieses Buch nicht empfehlen und gebe daher keinen Stern! Aber der Computer nötigt mich zu einem Stern, sonst gibt er die Rezension nicht frei

5.0 von 5 Sternen toll, 27. März 2014
Das Teil hatmeine Erwartungen voll erfüllt und hat ein tolles Preis Leistungsverhältnis.
Kann man Mann oder Frau nur bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 25. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch auf eine Empfehlung hin gekauft. Einiges wusste ich schon, anderes nicht. Aber insgesamt ist das Buch wirkklich empfehlenswert, auch weil dort Zusammenhänge im Körper erklärt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch, 6. Juli 2013
sehr anschaulich und einfach wird erklärt wie unser Körper funktioniert. Allein das Lesen des Buches macht Spaß! Schön ist, dass nicht nach strengen Plänen vorgegangen wird, der Focus liegt im Sport und in der richtigen Zeit das richtige essen! Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. Juni 2013
Der Inhalt des Buches ist sehr gut und sehr hilfreich um eineErnährungsumstellung anzugehen.
Es wird deutlich aufgezeigt, was dem Körper gut tut und an was er schwer zu arbeiten hat ;-)

5.0 von 5 Sternen Das Anti-Jojo-Prinzip, 29. Mai 2013
War für ich ein sehr wichtiges Buch, das mich immer noch begleitet. Ich habe es einigen Freunden weiter empfohlen. Es ist einfach klasse!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 2,85