4.0 von 5 Sternen Ein horizonterweiternder Rezepte-Bildband
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 von Susanne K. (Literaturschock.de...

2.0 von 5 Sternen viele deutsche Rezepte aber nicht die die ich erwartet habe
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich dachte das dort typische Deutsche Rezepte abgebildet sind.
Leider habe ich mir getäuscht, nur wenige tolle Rezepte! :-(
Vor 8 Monaten von Jenny N. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein horizonterweiternder Rezepte-Bildband, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die echte deutsche Küche: Typische Rezepte und kulinarische Impressionen aus allen Regionen (Gebundene Ausgabe)
Das Intro, das einem sofort ins Auge sticht, sobald man das Buch aufschlägt, geht direkt in die Hose mit: "Jede Gattin klug und weise, kocht des Mannes Lieblingsspeise". Im Gegensatz dazu sind die "tpyischen Rezepte und kulinarischen Impressionen aus allen Regionen" Deutschlands durchaus zeitgemäß zu nennen. Wie man es von der Reihe "Echte Küche" des Gräfe & Unzer Verlages gewöhnt ist, bereitet das Buch durch Nachkochen der Rezepte nicht nur einen Gaumen-, sondern beim Durchblättern der Seiten auch einen wahren Augenschmauß.

Jeder Region gönnen die Autorinnen vorab einen (recht) kurzen Einblick in das Land, seine Produkte, Menschen, Feste und Sehenswürdigkeiten. Danach folgen die typischen Rezepte zu Suppen, kleinen und großen Gerichten, Desserts und Spezialitäten - jedes Rezept begleitet von üppigen Farbglanzabbildungen und Angaben zu Portionsgrößen, Zubereitungszeiten und kcal.

"Die echte deutsche Küche" bietet genau das, was der Titel verspricht: Bodenständige, gut-bürgerliche Küche mit Rezepten zu gefülltem Saumagen, Käsespätzle, Topfenschmarrn oder Sächsische Kartoffelsuppe. Für reine Vegetarier also sicherlich ein Buch, aus dem sie nicht allzu viel nachkochen werden. Doch obwohl ich selbst kein Fleisch esse, war das Kochbuch für mich ein Erlebnis, denn es gibt viele Spezialitäten zu entdecken und der Scheiterhaufen aus Mecklenburg-Vorpommern oder das Pumpernickel-Eis aus Nordrhein-Westfalen sind allemal eine Entdeckung wert.

Ein horizonterweiternder Rezepte-Bildband, der in einer fortgeschrittenen Küche nicht fehlen sollte. Die Rezepte sind teilweise allerdings recht zeitintensiv und somit nicht unbedingt für Kochanfänger empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu haben, 24. Februar 2010
Lange hab ich auf die neue Auflage dieses großartigen Buches gewartet. Die Fotos sind vom Stil her zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber sehr appetitanregend und gut gemacht. Die Rezepte sind wirklich authentisch, auch wenn mans oftmals nicht denkt - ich z.B. wusste nicht, dass man in Niedersachsen gerne Hühnchencurry isst. Das Buch ist sehr übersichtlich strukturiert und bietet auch noch Informationen über die jeweiligen Bundesländer und landestypische Produkte. Zwar sind auch hier die Fotos wieder nicht ganz up to date, aber das trübt den positiven Gesamteindruck nicht.

5.0 von 5 Sternen Sau lecker, 16. September 2014
Ich bin ein Kochbuch Fan, muss aber oft die Rezepte umändern. Nicht so hier. Ich futtere mich gerade quer durch Deutschland und es schmeckt fantastisch. Ein "update" der Bilder aus der Region wäre eine Neuauflage wert, denn diese stammen glaub aus den 70gern :-)

4.0 von 5 Sternen sehr schoenes buch, 29. Januar 2014
Schoene gliederung, vielfaeltig und einfach empfehlenswert. Die aufmachung ist sehr schoen und alles ist sehr gut beschrieben.eine vielzahl von rezepten sorgt fuer abwechslung.guter preis

2.0 von 5 Sternen viele deutsche Rezepte aber nicht die die ich erwartet habe, 13. Oktober 2014
Leider habe ich mir getäuscht, nur wenige tolle Rezepte! :-(

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich schöner Querschnitt durch die deutsche Küchenlandschaft, 21. Januar 2013
nicht nur ein schön gemachtes Buch, nein es bietet eine Vielzahl von klssischen Rezepten aus allen Regionen Deutschlands. Neben der "Echten italienischen Küche" für mich ein "Muß" für jeden Kochinteressierten

5.0 von 5 Sternen Warum immer ins Ausland abschweifen ..., 27. Januar 2013
Ich habe bereits fast alle Bücher aus der Serie. Auch dieses Buch ist wieder in der gewohnten Qualität, was die Rezepte und Fotos.

5.0 von 5 Sternen Super Ware! Sehr zu empfehlen!, 31. Oktober 2011
Habe bestellt. Ware kam schnell. Preis-Leistungsverhältnis = sehr gut! Konnte den "Mangel" noch nicht wirklich feststellen. Top Ware!

Jederzeit gerne wieder!!!!

1.0 von 5 Sternen eckelhaft, 28. November 2012
Ich finde, dass nur die Rezepte für Kuchen und Nachtisch gut sind... Die Rezepte für Fleisch mag ich nicht, weil das verwendete Fleisch aus komischen Teilen wie Herz, Lunge, Hals, Ohr, sogar Magen von den Tieren ist... Solche Teile esse ich nicht und das finde ich auch eckelhaft. Jeder hat das eigene Geschmack und ich auch meins :)

Gebraucht & neu ab: EUR 5,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen