Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

HALL OF FAMEam 23. August 2005
°
Die echte französische Küche ist ein rundum gelungener kulinarischer und auch Lesegenuß. Die bisher ausprobierten Rezepte waren alle super einfach umzusetzen und nur noch lecker. Auch von Kochanfängern sollten die meisten recht leicht zu guten Ergebnissen führen. Schön finde ich, dass hier die traditionelle, 'gut-bürgerliche' Küche Frankreichs beschrieben wird und fast alle Zutaten entweder vorhanden oder problemlos zu besorgen sind.
Auch fürs Auge hat das Buch einiges zu bieten. Zu Beginn jedes Kapitels gibt's ein Portrait der Region. Land und Leute werden beschrieben, Sehenswürdigkeiten, Feste und Weine ... zusammen mit wirklich gelungenen Aufnahmen möchte man gleich den nächsten Urlaub für die Gegend planen. Und auch die verschiedenen Rezepte sind sehr anschaulich mit Fotos garniert. Das ganze Buch ist kurz gesagt mit viel Liebe zum Detail gestaltet, macht Lust auf Frankreich und natürlich die französische Küche.
~
am 6. Dezember 2011
Alle Rezepte sind nach den Regionen Frankreichs sortiert und es gibt eine nette kleine Einleitung dazu. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben.
Wer gerne französisch kocht, kann mit diesem Buch alle Klassiker zubereiten.
Ein klitzekleiner Minuspunkt sind die Bilder, die wohl schon etwas älter sind, aber das stört nicht wirklich.
Ich hab schon viel aus dem Buch gekocht und erfreue mich immer wieder daran :-)
am 3. Oktober 2003
Nachdem ich ein begeisterter Verwender der "echten italienischen Küche" bin, habe ich mir auch den ensprechenden Band über Frankreich gekauft. Leider erweist sich dieses Buch, will man es zum Kochen und nicht als Bildband verwenden, als teilweise doch recht ambivalentes Vergnügen. Während manche Rezeptvorschläge tatsächlich einen himmlischen Koch- und Essgenuss bereiten, sind dennoch etliche Gerichte in diesem Band eher gegenteilig zu beurteilen. So erweist sich etwa ein Kürbis-Gratin aus dem Burgund (wird es nach den Rezeptangaben zubereitet) als matschig und klebrig am Gaumen, oder ein mit Maronen gefülltes Schweineschnitzel aus der Auvergne (hält man sich genau an die Anweisungen des Buches) gerät trocken und hat so gut wie kein Aroma. Fazit: Es ist also Vorsicht bei einigen Rezepten angebracht, man sollte sich beim Nachkochen doch immer wieder auf Enttäuschungen einstellen.
am 17. Februar 2004
Habe alle "Die echte ... Küche" von GU zu Hause. Auch dieses Buch ist ausgezeichnet bezüglich Rezepten, Land und Leute.
Die Speisen sind ziemlich aufwenig und brauchen ewig. Schmecken aber vorzüglich. Sehr gute Erklärungen und perfekt photographiert.
Register auch hier etwas unübersichtlich was es nicht einfach macht die gewünschte Speise zu finden.
Trotzdem ist das Buch empfehlenswert, da 100% authentische Rezepte.
am 6. März 2010
Lange hab ich auf die Neuauflage dieses Buches gewartet und endlich konnte ich es mir zulegen. Es ist vollgestopft mit interessanten Rezepten aus allen Regionen Frankreichs verbunden mit informativen Texten über die jeweiligen Gebiete und die dort angebauten/verwendeten Produkte. Die Fotos sind nicht mehr die aktuellsten, aber dennoch echte Höhepunkte der Food Photography. Die Rezepte bieten einen guten Einblick in die echte französische Küche und die französische Esskultur generell.
am 16. April 1999
Von Paris aus startet der Leser zu einer kulinarischen Reise durch das Land der "grande Nation". Neben den zahlreichen Rezepten weichen Berichte über typische Produkte, Land und Leute sowie den großen französischen Spezialitäten den Charakter eines Nachschlagewerks auf. Viele Gerichte lassen sich aufgrund der knappen und präzisen Anleitung auch von Anfängern nachkochen. Stimmungsvolle Bilder rahmen die kulinarische Betrachtung der einzelnen Regionen ein. Dieses Buch reiht sich in die Kochbuchserie von GU ein, in der "Die echte italienische Küche" von R.Hess und S.Sälzer schon von der Gastronomischen Akademie Deutschlands und der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet wurde.
am 23. April 2002
Dieses wunderschön aufgemachte Kochbuch bietet Rezepte aus allen Regionen Frankreichs. Aber nicht die Haute-Cuisine, sondern die traditionellen Rezepte der "einfachen Leute". Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle ganz hervorragend. Dazu kommen dann noch die Angaben zu Land und Leuten und den Produkten der einzelnen Regionen.
Dies ist das beste und schönste Kochbuch, das ich besitze.
am 31. Juli 2013
Wer Frankreich und seine Küche schätzt, der wird dieses Buch lieben.

Das Besondere : auf über 270 Seiten wurden nicht nur nach Regionen
geordnet Rezepte zusammen getragen, sondern auch Land und Leute
in kurzen aber prägnanten Berichten vorgestellt. Sa kann man richtig
tief in dieses Land eintauchen.

Die Rezepte sind sehr anschaulich und ansprechend dargestellt, und
werden Schritt für Schritt beschrieben und umfangreich bebildert, so
kann man hinterher auch sehen, ob's geklappt hat.

Ich liebe dieses Buch - auch nur zum anschauen sehr schön - und dann
träumen und in die Ferne schweifen - Salût !
am 9. April 2013
Dieses Kochbuch ist nach Regionen unterteilt und zeigt deren Spezialitäten. Sehr schön bebildert!!!
Es ist genauso wunderbar wie "Die echte italienische Küche". Ich habe sie hoch und runtergekocht ;-)
Wer tiefer in die kulinarische Küche eintauchen will sollte hier unbedingt reinschauen!!!
am 20. Januar 2013
... ideal zum schmöckern. Schöne Bilder, interessante Informationen, tolle Rezepte.
Mag sein, das vielleicht das eine oder andere Rezept fehlt, aber mir ist das egal, schließlich heißt das Buch nicht "Alle Rezepte der französischen Küche".