5.0 von 5 Sternen Pralinen-Set
Hallo,
Veröffentlicht am 25. November 2011 von H.W.

3.0 von 5 Sternen Buch und Gabeln ok
Ich bewerte hier das Set! Das Buch enthält viele Tipps zur Verarbeitung der Schoklade. Die beiliegenden Gabeln lassen sich gut handhaben. Leider sind die beiliegenden Pralinenförmchen nicht zu verwenden, da sie einen sehr unangenehmen "Chemiegeruch" ausströmen. Ich habe sie entsorgt. Schade.
Vor 4 Monaten von Olaf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Pralinen-Set, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Set Pralinen & Konfekt: Mit 3 Pralinengabeln und 375 Papierförmchen (GU Buch plus) (Taschenbuch)
Hallo,
ich habe mir dieses Set auch zugelegt, weil ich mich ans Pralinen machen wagen wollte. Ich kann mich dieser Meinung überhaupt nicht anschließen. Natürlich wird viel mit Hohlkörper gearbeitet, aber man findet die, für gutes Geld und guter Qualität, überall im Internet, und wenn man sich das Buch ein bißchen genauer durchliest, sind fast alle Bezugsadressen für jegliches Zubehör aufgelistet, so daß man nicht mal lange suchen muß, um die Zutaten zur Pralinenherstellung zu finden. Außerdem, mit ein bißchen Fantasie, welche meiner Meinung nach zum Kochen und Backen immer dazu gehört, kann man mit diesem Buch einfache aber leckere Pralinen ohne viele Schnickschnack sehr gut selbst herstellen. Ich hab's probiert und bin begeistert. Viel Spaß beim Probieren und genießen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Set zu fairem Preis!, 8. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Set gekauft, da ich einfach und günstig ausprobieren wollte, wie man Pralinen selber herstellen kann.
Für diesen Zweck ist das Set bestens geeignet.
Es findet eine kleine allgemeine Einführung über Pralinen statt und danach folgen einige Rezepte.
In dem Set, befindet sich auch ein "Starterpaket" zur Pralinenherstellung, sowie eine große Anzahl Papierförmchen.
Als Einsteigerset kann ich dieses Buch in jedem Fall empfehlen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den heiß diskutierten Hohlkörpern.
Geschmacklich war an den fertigen nichts auszusetzen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger., 12. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde es eine sehr gute Idee das Buch incl. Pralinengabeln und Pralinenförmchen zu verkaufen. Das Buch allein ist zwar günstiger, allerdings muss man bedenken, dass eine einzelne Pralinengabel 5€ aufwärts kostet. Somit ist der Set-Preis nicht zu schlagen. In dem Buch wird genau erklärt wie z.Bsp. die Kuvertüre temperiert werden muss und die Pralinenfüllungen hergestellt werden.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass man für fast alle Rezepte Hohlkörper benötigt, da diese mit Pralinenformen leicht herzustellen sind (dies wird auch auf einer Seite im Buch erklärt). Allerdings hätte man das in der Produktbeschreibung erwähnen müssen.
Es gibt viele verschiedene Rezepte - mit Frucht, Marzipan oder einer leichten Alkoholnote - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bei jedem fast jedem Rezept ist auch ein Bild vorhanden um zu zeigen, wie die Praline im Endeffekt aussehen kann(!).
Ich selbst habe mich derzeit an 2 Rezepten probiert: Erdbeer-Joghurt-Kugeln und Marzipancreme-Pralinen.
Zuerst muss man sagen, dass man die Füllung nicht zwangsweise in Kugeln füllen muss, es eignet sich jeder Hohlkörper dafür und somit kann jeder individuell entscheiden, wie die Praline am Ende aussieht. Auch kann man Veränderungen bei der Kuvertüre vornehmen. Die Füllung der Marzipancreme-Pralinen sollte eigentlich in eine Zartbitter-Hohlform gegeben werden, mir persönlich schmecken sie mit Vollmilch aber besser. In der Hinsicht kann man dann auch wieder ein bisschen experimentieren und den perfekten Geschmack für sich selbst finden. :)
Die Texte zur Zubereitung der Füllungen waren einfach und verständlich.
Allerdings stimmen die Zubereitungszeiten nicht wirklich, man muss wesentlich mehr Zeit einplanen als im Buch steht. Geduld wird jedoch belohnt, die Pralinen schmecken sehr gut und meiner Meinung nach hat sich der Aufwand dafür auch gelohnt.
Und wer nicht weiß, was er seinen Lieben dieses Jahr zu Weihnachten schenken soll, beschert ihnen entweder mit diesem Set oder gleich einer Dose voller selbst gemachter Pralinen eine Freude.

5.0 von 5 Sternen Nettes Set, schönes Buch, 1. Oktober 2011
Ich kann die Rezension meines Vorgängers nicht so recht verstehen. Ich finde, in dem Buch ist eine gute Auswahl an einfachen und auch ausgefalleneren Rezepten zu finden. Ja, für viele Rezepte braucht man Hohlkugeln, allerdings sind sehr wohl verschiedenste Internetadressen im ganzen Buch angegeben, wo man diese und auch andere Spezialzutaten bekommt. Teilweise wird auch beschrieben, wie man eine Spezialzutat selbst zubereitet (z.B. Fruchtpüree, im Grunde nichts anderes als eine sehr feine Marmelade). Auch zum Befüllen braucht man keineswegs unbedingt eine spezielle Flasche, da kann man sich gut mit einer selbstgemachten Spritztüte aus einem Tiefkühlbeutel behelfen. Ein bisschen Kreativität ist beim Pralinen herstellen schon hilfreich, man muss ja nicht alles genau so machen, wie in dem Buch beschrieben. Anregungen findet man genügend.

Die Pralinengabeln sind von einfacher, aber solider Qualität. Alles in allem ein nettes Set und sicher eine gute Geschenkidee für Pralinenliebhaber und -selbermacher und solche, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Super und einfach zum selber herstellen!, 11. März 2012
Dieses Buch beinhaltet ganz tolle und zu den verschiedensten "Anlässen" Pralinenrezepte. Für jedermann beschrieben und einfach zum Nachmachen. Was noch ein zusätzliches Pluspunkt ist, dass es zu den einzelnen Rezepten noch Veränderungs- bzw. Äbänderungsmöglichkeiten gibt. (Falls z.B. eine Zutat schwer zu Kaufen ist.) Tolles Buch, kann ich nur weiterempfehlen! Und der Preis passt völlig!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung in Ordnung, 9. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Preis ein schönes Set. Zum loslegen reicht dass allerdings noch nicht da laut Buch einige Dinge wie z.B. Thermometer unabdingbar sind um ein gutes Ergebniss zu erreichen. Auch sind für meinen Geschmack zuviele "moderne" Pralinen mit Chilli oder dergleichen drin und zuwenig klassische Rezepte. Aber dies ist ja Ansichtssache. Was sehr schön ist sind die ausführlichen Anleitungen und die Bebilderung dazu.

4.0 von 5 Sternen Top, 8. Juni 2012
Ich finde das Buch recht angenehm.
Es sind viele verschiedene Rezepte angegeben, die man auch abwandeln kann.
Erst war ich ein wenig frustriert, dass es nur mit Hohlkörpern gemacht wird, aber da man in den Rezessionen lesen kann, dass man sie auch selber machen kann, habe ich trotzdem das Buch bestellt.
Ich habe alle Pralinen selbst "gegossen" und mir keine Hohlkörper gekauft, auch wenn ich das das nächste mal ausprobieren werde, da es doch eine kleine Schweinerei in der Küche gegeben hat. Da ist man froh eine Spülmaschine zu haben.
Aber es hat alles wunderbar geklappt, die Pralinen sehen gut aus und sind zum dahinschmelzen.
Das Blöde ist nur die Zutatenangaben der Schokolade, wenn man sie selber gießt, passt das nicht mehr.

Ich habe schon einmal Pralinen gemacht, aber erst das "Innenleben" hergestellt, gekühlt und dass dann in Schokolade getaucht. Das war viel schwieriger und eine noch größere Schweinerei.

Und dass man sich sooooo viele Sachen kaufen muss, kann ich nicht beurteilen. Das einzige was ich mir gekauft habe, war ein Thermometer zum temperieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Set für Einsteiger, 6. April 2012
Katja Richter (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also mal vorneweg. Ich glaube, das man für wenige Geld kein Pralinenbuch bekommt, das in etwa an das Wissen, das in diesem vermittelt wird , rankommt. Natürlich gibt es viele Bücher zu dem Thema, und mittlerweile auch immer kostengünstiger. Dennoch finde ich diese Buch als "Grundausstattung" unentbehrlich. Es wird gezeigt, wie man holformen selbst herstellt, wie Schokolade temperiert werden muss. Zudem noch viele verschiedene Rezepte, so z.B. auch Blätterkrokant (ohne Hohlkugeln), Schnittpralinen (ohne Hohlkugeln), Marzipan-Krokant-Pralinen (auch ohne Hohlkugeln). Man sieht also, es muss nicht immer Hohl und kugelig sein ^^. Zudem kann man mit dem Beigelegtem Pralinen Besteck gleich loslegen.
Für einsteiger oder "Gelegenheits Pralinenschöpfer" ist dies sicher die richtige Wahl.
P.S. mus auch keine spezielen Spritztüten verwenden. Eine kleine Plastikbrotzeittüte mit abgeschnittener unterren Ecke tut es auch =)

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. Dezember 2013
Ich habe mir das Set schenken lassen, da ich einfach und günstig ausprobieren wollte, wie man Pralinen selber herstellen kann.
Für diesen Zweck ist das Set bestens geeignet.
Die Anzahl der Rezepte hält sich in Grenzen, aber ich habe bereits im Internet gestöbert und da gibt es jede Menge weiterer toller Rezepte und man kann die vorhandenen Rezepte ja immer wieder etwas variieren. Als Einsteigerset kann ich dieses Buch in jedem Fall empfehlen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den heiß diskutierten Hohlkörpern. Für diverse Rezepte benötigt man Schokoladenhohlkörper. Im Buch ist auch beschrieben, wie man die Hohlkörper selbst herstellen kann. Man kann die Hohlkörper aber auch übers Internet sehr einfach bestellen. Ich habe verschiedene Sorten über Amazon bestellt und war total zufrieden damit. Die Herstellung der Pralinen kostet schon einiges an Zeit und Arbeit. Man kann daher selbst entscheiden, ob man auch die Hohlkörper selber machen möchte, oder man es sich einfacher macht und fertige Hohlkörper verwendet.
Geschmacklich war an den fertigen nichts auszusetzen.

5.0 von 5 Sternen Pralinen, 1. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine schöne Sache, nicht gewusst was man alles für schöne Pralinen machen kann. Ich werde die Herstellung in Kürze angehen und bin voller Hoffnung.

ARRAY(0xa872fa98)

Set Pralinen & Konfekt: Mit 3 Pralinengabeln und 375 Papierförmchen (GU Buch plus) von Karin Ebelsberger (Taschenbuch - 1. September 2011)