5.0 von 5 Sternen ... ein Buch das Gold wert ist
Ich habe sehr viele Back- und Kochbücher zu Hause und habe nicht erwartet, dass ich in diesem neue Rezepte finde, die mir bisher unbekannt sind.
Das Buch hat mich jedoch überzeugt. Viele Klassiker, aber auch neue Rezepte sind darin zu finden.

Veröffentlicht am 9. August 2011 von J. Lehmann

3.0 von 5 Sternen Gute Rezeptsammlung, aber nicht für Anfänger geeignet
Das Buch überzeugt mit einer sehr interessanten und schön aufgemachten Anzahl und Variation an Rezepten in allen Bereichen des Backens. Auch den Rezept Quick Finder (je nach Aufwand und Situation gibt es Rezept Empfehlungen) kann ich nur gut heißen.
Vor 15 Monaten von Hütchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ... ein Buch das Gold wert ist, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher) (Gebundene Ausgabe)

Das Backbuch ist sehr übersichtlich und somit für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
So ist am Anfang ein Rezepte-Quick-Finder vorhanden. Dieser ist in verschiedene Kategoriern eingeordnet, sodass für jede Gelegenheit was gefunden werden kann.

Im Buch sind die Grundrezepte für Mürbeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuit und Rührteig abgedruckt. Auch Liebhaber deftiger Gebäcke kommen auf ihre Kosten.

Zu allen Rezepten sind Fotos abgedruckt, da bekommt man noch mehr Lust aufs backen!

Ein kleines Manko, die gängigen Backformen haben meines Wissens einen Durchmesser von 26 oder 28 cm Durchmesser. Im Buch sind jedoch auch Rezepte für 20cm-Formen. Dank einer Umrechnungstabelle, die im Buch abgedruckt ist, kann man die Rezepte auf größere Formen umrechnen!

3.0 von 5 Sternen Gute Rezeptsammlung, aber nicht für Anfänger geeignet, 10. September 2013
Aber es gibt leider auch Kritik anzubringen, zum einen ist das Register manchmal unnütz, da man nicht einfach "Käsekuchen" nachschlagen kann, sondern entweder über den Teig oder die Hauptzutat suchen muss. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da manche Rezepte "fehlerhaft" sind bzw. zu ungenaue Angaben zur Vorgehensweise machen und Erfahrung notwendig ist. Ich backe sehr viel und trotzdem habe ich schon ein paar Rezepte mehrmals machen müssen, da mir ein Fehler unterlaufen ist, welcher durch eine genauere Angabe oder Beschreibung nicht passiert wäre.

5.0 von 5 Sternen FÜR MICH DAS PERFEKTE BACKBUCH!, 13. September 2010
Ich habe zwar bereits einige Backbücher (auch sehr gute!) und trotzdem habe ich mich sehr auf das Erscheinen dieses Buches gefreut, da wir mit dem Goldenen Kochbuch von GU überaus zufrieden waren.

Nachdem ich nun bereits einige Kuchen, Teilchen und Brote ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass es für mich eins der besten Backbücher auf dem Markt ist. Auf der ersten Doppelseite ist der Inhalt grob in folgende Grußßen unterteilt:
- Rezepte-Quickfinder (kennt man bereits aus dem goldenen Kochbuch; näheres gleich)
- Teig-Grundrezepte
- Süße Teilchen (z.B. Himbeer-Muffins, sehr leckere Schoko-Chili-Muffins, Nusshörnchen, Stracciatella-Windbeutel, Mini-Chessecake und total leckere Pekannuss-Schnitten)
- Es weihnachtet sehr (z.B. Vanillekipferl, Pistazienschnecken, Mokkabrezeln, Schoko-Marzipan-Kometen, Mandelstangen)
- Kuchen mit und ohne Obst ("von Apfelstrudel bis Zebra-Kuchen", u.a. BienenstichLinzer SchnittenPflaumenkuchen mit Streuseln, gedeckter Apfelkuchen und eine besser als gekauft schmeckende Donauwelle)
- Torten von festlich bis schnell (z.B. Sachertorte, Schokocremetorte, Schneeflockentorte, Maulwurftorte, Erdbeer-Quark-Torte, Kefirschichttorte, Kaffeecremetorte, Erdbeer-Sahnetorte, Schwarzwälder Kirschrtorte, Buttercremetorte und eine unglaublich leckere Tiramisu-Kuppeltorte :))
- herzhafte Kleinigkeiten (z.B. Sesamgrissini, Käseplätzchen, Blätterteigpastetchen, Mini-Quiches)
- Quiche, Pizza und Co. (z.B. Ratatouille-Quiche, Thunfischpastete, Pizza Capricciosa)
- Brot und Brötchen (natürlich Croissants und Milchbrötchen, außerdem Kaiserbrötchen, Butterhörnchen, buntes Laugengebäck, normales und Olivenbaguette, Toast-, Roggen-, Roggenmisch-, Land-, Haselnuss- und Fladenbrot
- Anhang

Wie man sieht, besteht das Buch aus mehr als nur Kuchen :) Was mir besonders gefällt ist der Rezepte-Quickfinder zu Anfang des Buches. Hier kann man sich je nach Situation Anhand von folgenden Kategorien gezielt einen Überblick über viele Rezepte verschaffen:
- Für Anfänger (- süße Teilchen, - Kuchen und Torten, herzhafte Kleinigkeiten, Quiche, Pizza und Co.)
- schnell (Unterkategorien siehe in Klammern bei "Für Anfänger")
- für Kinder (Unterkategorien siehe oben)
- für Gäste (- Frühstück und Brunch, - süße Teilchen, - Kuchen und Torten, herzhafte Kleinigkeiten, - Quiche, Pizza und Co.)
- gut zu transportieren (- süße Teilchen, - Kuchen, - herzhafte Teilchen, - Brot, Quiche und Co.)
- frisch und fruchtig (- süße Teilchen, - Kuchen, - Torten)
- cremig und sahnig (- süße Teilchen, - Kuchen, - Torten)

Insgesamt ein sehr schönes Backbuch, das nicht (nur) die Rezepte von 1960 aufgreift, sondern auch neue Rezepte anbietet von Kuchen, Teilchen und Co., die man wahrscheinlich so noch nicht gegessen hat (--> prima für Gäste oder als Mitbringsel!), wie z.B. Stracciatelle-Windbeutel, Kardamon-Monde, Mokkabrezeln, Dickmilch-Grapefruit-Torte oder Ratatouille-Quiche.

Ein wirklich gelungenes Buch, das sich aufgrund seiner Vielfalt an Rezepten und entsprechenden Schwierigkeitsgraden gleichermaßen für Backanfänger und Backprofis eignet :)

5.0 von 5 Sternen mehr Backbuch braucht es nicht!, 8. November 2013
Nicola Nikolic (Eberswalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
mein Profil: angehender Koch mit absoluter Leidenschaft für die Patisserie

"Müsste ich ein Backbuch für die einsame Insel aussuchen, dann hätte das Goldene gute Chancen!"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich mir die komplette Teubner Serie zugelegt habe und was Backbücher angeht auch schon eine Menge gelesen habe, dachte ich nicht das es noch so etwas wie dieses Buch zu so einem günstigen Preis gibt.

Persönlich habe ich mich ertappt, automatisch bei Büchern die keine 70 € kosten von einer geringeren Qualität auszugehen.

Ich hatte für eine Weile die Leitung von einem Bio-Hofcafe und nahm 80% der Rezepte aus diesem Buch!

Was Grundlagen und Basiswissen angeht gibt es natürlich Bücher wie "Teubner Backen" die noch weiter ins Detail gehen.

Was aber die Menge an guten und vor allem funktionierenden Rezepten angeht, muss ich den Hut vor diesem Buch ziehen.

Die meisten Rezepte sind auch für den Anfänger leicht verständlich und durchführbar.

Bisher bin ich noch auf kein Rezept gestoßen bei dem ich sagen mußte, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Die Größe des Buches ist sehr angenehm, vor allem wenn man es mit anderen Büchern vergleicht die einen ähnlich großen Fundus an Rezepten aufweisen.

Für mich ein durch und durch überzeugendes Buch, das sich durch Umrechnung der Größen auch sehr gut in der professionellen Küche macht.

5.0 von 5 Sternen Klasse! Auch für Anfänger geeignet, 1. März 2011
Nachdem ich vor kurzem das Backen für mich entdeckt habe, habe ich mit "Backen!" mein erstes reines Backbuch gekauft. Vorher habe ich eher auf allgemeine Kochbücher zurückgegriffen, die halt auch Süßes im Angebot hatten.
Die Gestaltung von "Backen!" hat mich sehr angesprochen und auch nachdem ich schon einige Rezepte auspsobiert habe, kann ich nur Gutes von dem Buch berichten. Alles ist sehr übersichtlich aufgebaut, ein tolles Buch!
Übrigens sind auch herzhaftere Dinge wie Pizza, Baguettes, etc. im Buch enthalten - das hat mich erst etwas gewundert, aber tatsächlich habe ich auch aus diesem Bereich schon etwas zubereitet - gebacken wird ja schließlich nicht nur Süßes.
Gut fand ich auch, dass es extra Kinderspeisen gibt. Alle Rezepte sind sehr verständlich und größtenteils auch einfach umzusetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein supertolles Backbuch!

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. Februar 2013
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten 2011 geschenkt bekommen. Ich würde mich als "geübte Hobbybäckerin" bezeichnen, die mit ihrem Ofen vertraut ist.
Das hilft nur leider gar nichts bei diesem Buch: Bislang ist kein einziges der insgesamt über 10 aus diesem Buch getesteten Rezepte so geworden, wie es sein sollte! Oftmals war die doppelte Backzeit notwendig, der Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade wollte einfach nicht erstarren, der Dinkel-Brombeerkuchen schmeckte leider keinem meiner Gäste (auch ich fand ihn annähernd ungenießbar) und so war's leider etwas für die Tonne! Das habe ich bei keinem anderen Buch so erlebt. Ich bin von GU ganz andere Rezeptequalität gewohnt!
Außerdem wäre es sinnvolller gewesen, weniger Pizza-Rezepte mit mehr Variationshinweisen in das Buch aufzunehmen. Dafür vielleicht noch ein Rezept für ein Standard-Gebäck wie Nusszopf o.ä. - Vielleicht habe ich den aber auch einfach bei diesem unübersichtlichen Inhaltsverzeichnis nicht gefunden...

Fazit: Ich werde das Buch beim nächsten Bücherbazar spenden. Gold hat es aus meiner Sicht überhaupt nicht verdient!

5.0 von 5 Sternen Am liebsten hätte ich gern alle auf einmal, 17. September 2012
Backen- Das Goldene von GU" ist allein durch seinen goldschimmernden Einband schon ein echter Blickfang. Umso schöner, dass es inhaltlich auch halten kann, was es äußerlich verspricht. Der Inhalt erstreckt sich über alle klassischen Backthemen von süß bis herzhaft und pikant. Allerdings gibt es doch einige nennenswerte Punkte, die die Lektüre von anderen Backbüchern unterscheidet.

Besonders praktisch ist der Rezept-Quickfinder, der sich ziemlich am Anfang des Buches befindet. Ganz schnell kann man dabei herausfinden welche Rezepte im Buch beispielsweise für Anfänger oder Kinder geeignet sind. Dies erfolgt netterweise nicht in einem großen Chaos, sondern ist nochmals in mehrere Unterkategorien (Süße Teilchen, Kuchen und Torten, Herzhafte Kleinigkeiten, sowie Quiche, Pizza & Co.) unterteilt. Dabei macht das Stöbern nach immer neuen Rezepten großen Spaß. Das Goldene enthält auch einen Teil über die gängigen Teig-Grundrezepte. Sehr gelungen fand ich dabei die Erklärung des Hefeteigs, wo neben einer wirklich sehr ausführlichen Beschreibung auch noch abgebildet war, wie ein gegangener Vorteig auszusehen hat. Solch nützliche Hinweise sorgen für gutes Gelingen und motivierende Backerlebnisse. Die Rezepte selbst sind sehr modern gestaltet ohne dabei auf klassische Elemente zu verzichten. Das Herzstück des Buches sind meiner Meinung nach die wunderschönen und äußerst appetitanregenden Fotos, die es zu jeder Backvorschrift gibt. Als Zusatzmaterial werden noch viele weiter individuelle Tipps zu fast jedem Rezept geboten.

Fazit: Das Goldene hat sich den Logenplatz in meinem Backbuchregal schon jetzt verdient.

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend, 7. Oktober 2010
Dies ist mein erstes richtiges Backbuch. Toll fand ich das von Kuchen, zu Torten über Weihnachtsplätzchen, salziges Gebäck und Brot wirklich jeder Bereich abgedeckt ist. Ich habe schon einiges draus gebacken und es war jedesmal unglaublich lecker. Gut angeleitet ist es auch und dank der schönen Bilder und der netten Aufbereitung macht die Nutzung Spaß und ist einfach.

4.0 von 5 Sternen Backen leicht gemacht, aber nicht leicht gefunden, 9. März 2012
Ein wirklich gutes Backbuch für jeder-Mann oder jeder-Frau.
Die schön inszenierten Bilder regen die Backlust förmlich an, die Rezepte sind idiotensicher erklärt.
Was mich stört ist das Register, ich kann nicht einfach das Rezept für Pflaumenkuchen nachschlagen, sondern muss umständlich über die Teigart suchen. Hätte ich schöner gefunden, wenn es mehrere Registervariationen gegeben hätte, die es einfacher machen, das zu finden, was man sucht.

5.0 von 5 Sternen Goldenes in der Küche, 12. November 2013
Das Cover glänzt goldfarben! Ist das nicht toll? Ansonsten sehr schlicht gehalten, aber es glänzt! Goldfarben!
Der Klappentext verspricht einiges, ich war gespannt, wie viel davon eingehalten wird...

Zunächst stelle ich fest: Es gibt eine Unterteilung in Kategorien. So zum Beispiel Teig-Grundrezepte, Süße Teilchen und viel mehr, bis zu Brot & Brötchen.

Beim Weiterblättern begegnet mir der Rezept-Quickfinder. Sofort bin ich mitten im Rezept-Getümmel! Kein ewiges Suchen nach dem passenden Rezept. Einer Tabelle entnehme ich Teigart, besondere Zutaten, Mini-Steckbrief uvm. Es muss schnell gehen, weil der Besuch schon vor der Tür steht? Kein Problem, der Quickfinder ist zur Stelle. Ich möchte einen Kuchen mit Obst backen? Quickfinder. Die Enkelkinder sind zu Besuch? Quickfinder. Muss ich noch mehr sagen?

Das erste Kapitel hat es mir auch gleich angetan: Grundrezepte. Kann ich immer gebrauchen, damit lässt sich ja soo viel variieren! Ich teste den Rührteig, addiere Schokosplitter und Kuvertüre und schwupps: Ein Schokosplit! Super einfache Verarbeitung, die Profi-Tipps habe ich für den Hardcore-Test bewusst ignoriert.

Dann geht es weiter zu den "richtigen" Rezepten. Wie im Klappentext versprochen, wird jedes Kapitel mit dem wichtigsten Know-How für die Küchenpraxis ergänzt. Wirklich gut für Anfänger und auch fortgeschrittene Bäcker finden hier noch den ein oder anderen nützlichen Tipp.
Das versprochene Bild zu jedem Rezept wurde wunderbar erfüllt. Wie schmackhaft doch alles aussieht, man möchte glatt ins Buch beißen ;)

Noch zwei weiter Rezepte habe ich getestet: Den Schokokuchen und das Ciabatta-Brot. Schokokuchen geht immer, deshalb musste der Test her. Schmeckt fantastisch und auch die Zubereitung war sehr einfach.

Das Ciabatta bot sich an, weil wir Freunde zu Besuch hatten. Auch hier ist die Zubereitung eigentlich sehr einfach, man muss nur mit der Hefe zurechtkommen. Das ist mir ein klein wenig misslungen, der Teig ist im Ofen nicht mehr viel aufgegangen. Aber das nächste Mal kommt bestimmt, ich bekam nämlich von allen Seiten nur Lob für den Geschmack!

Alle Rezepte sind in mehreren Schritten ausführlich erklärt und leicht verständlich. Neben einigen ausgefalleneren Rezepten, enthält "Das Goldene" vor allem die Bekanntesten und Wichtigsten: Brownies, Cookies, Sachertorte, Croissants und und und.

Auf jeden Fall ist in diesem Werk für jeden Geschmack etwas dabei! Braucht es tatsächlich nicht mehr Backbuch? Nein, eigentlich nicht. "Das Goldene" ist sozusagen der Allround-Küchenhelfer.

Fazit
Ein Backbuch, das in jede Küche gehört! Tolle Bilder, einfache Erklärungen und Rezepte für jeden. Ein prima Grundstock, der für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend, aber nicht zu entbehren ist.

Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher) von Alessandra Redies (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)