4.0 von 5 Sternen Qigong
Mit dem Buch bin ich sehr zufreiden. Wäre aber mit einer DVD besser, da man die Übungen nicht nur hören, sondern auch sehen kann.
Vor 14 Monaten von Demleitner Barbara veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber bitte nicht ohne Lehrer
Ich bin / war auf der Suche nach einem Qigong-Buch und speziell nach einem Buch, welches die "8 Brokate" erläutert.
Veröffentlicht am 28. März 2011 von 7homann

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber bitte nicht ohne Lehrer, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Vorweg sei erwähnt, dass ich seit mehreren Jahren Tai-Chi praktiziere, beruflich an den verschiedensten Orten arbeite und daher seit 2 Jahren keinen festen Tai-Chi-Lehrer habe. Ich möchte die 8 Brokate erlernen (Selbststudium) und als "tägliche Morgenübung" ausführen.
Ich habe das Buch auch vor dem Kauf Probegelesen, aber m.E. steckt doch der Teufel im Detail:
Die Einführung im Buch (Qigong ans sich, Qi speziell) ist für Neulinge ausreichend und für Erfahrende knapp genug dargestellt. Die Bilder als Demonstrationsbeispiele sind gut gelungen, der Text ist gut lesbar. Auch die Sprecherin der CD hat eine angenehme Stimme und die Schnelligkeit der Ansagen ist so gestaltet, dass man die ganze Zeit mit üben kann.
Aus meiner Sicht gibt es nur 3 Sterne, da ich das Buch gerade nicht als "Einsteigerbuch" empfinde bzw. man im Kauf nehmen muss, dass der Einsteiger die Übung unkorrekt ausführt. Ich weiss nicht, ob es an meiner Tai-Chi-Vorbelastung liegt, aber ich empfinde die Übungsbeschreibung zu knapp und zu wenig Bilder. 1 - 2 Bilder mehr pro Übung mit Zwischenschritten wären hilfreicher.
Weiterhin erschwerend kommt hinzu, dass Übungsansagen von CD und Buch abweichen. Ein Beweis:
Bei der Übung "Das Dantian öffnen und schließen" wird im Ausatmungsteil geschrieben: "... Die Arme öffnen sich ein bisschen und rotieren dabei abwärts, so dass die Handflächen Richtung Boden zeigen. Stellen Sie sich vor, dass Gummibänder zwischen Ihren Händen gespannt sind ..." Das zugehörige Bild vermittelt, dass die beiden Arme wie einen Ball haltend vor dem Körper sich befinden.
Auf der CD hört man aber: "... die Arme dabei auf etwa doppelte Schulterbreite öffnen ..."
Diese zu kurzen Beschreibungen beider Medien (Buch und CD) lassen m.E. zu viel Interpretationsspielraum für den Übenden.

Daher empfinde ich dieses Buch nicht für das Selbststudium geeignet, eher für ein Nachschlagewerk für daheim, wenn man einen Qigong-Kurs besucht und zu Hause noch einmal die Übung nachvollziehen möchte.
Doch da stößt man auf das nächste Problem: von 10 Qigong-Lehrern werden die 8 Brokate in 10 verschiedenen Varianten gelehrt. Doch das gehört hier nicht her und ist ein anderes Thema.

4.0 von 5 Sternen Qigong, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Nur CD - keine DVD! Also keine visuelle Anleitung, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich spreche hier nur für mich: alleine aufgrund einer verbalen Anleitung und nur weniger Bilder ist es fast unmöglich die Übungen korrekt auszuführen.
Ich lerne gerade seit vielen Wochen anhand eines Videos (und zuvor mithilfe eines Lehrers) Tai Chi und Qi Gong und bin sehr häufig am vor- und zurückspulen um
mir die korrekten Bewegungsabläufe anzuschauen. Nur Bilder / Worte lassen so viel Spielraum, dass man hier - gerade beim Einstieg in eine solche Lehre -
eine ganze Menge ruinieren kann; und frühe Fehler später nur mühsam wieder behoben werden können. Ich zumindest hatte geglaubt, es läge dem Buch eine visuelle
Anleitung bei, obwohl "CD" angegeben war. Es kam mir gar nicht in den Sinn, dass es sich nur um eine Audio-Anleitung handeln könnte. Mein Fehler. Schön gemachtes Buch,
aber selbst für Anfänger nur bedingt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Einführung, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Das Buch ist ideal für Anfänger des Qigong und baut gut auf den Basisübungen auf. Da ich mir meine Übungen selber zusammen stelle, werde ich die Audio CD allerdings nicht brauchen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schnupperkurs, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Wollte einen Schnupperkurs über Qigong besuchen und im Vorfeld etwas über das Qigong erfahren.
Das Buch ist sehr gut aufgemacht ersetzt aber keinen Qigongkursus mit gutem Trainer .

4.0 von 5 Sternen OK, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Habe mir das Buch mit der CD gekauft, nachdem ich bereits Erfahrung mit Qi Gong hatte.
Die CD begleitend zu den Übungen dazuzunehmen, entschleunigt die eigene (Übungs-) Geschwindigkeit, wenn man die Übungen bereits beherrscht.
Die Anleitungen sind gut.
Als alleiniges Einsteiger-Medium kann das Buch Qi Gong nicht gerecht werden, dazu sollte man meiner Meinung nach einen Kurs besuchen - aber für erste Eindrücke kann es ausreichen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut erhalten, empfehlenswert, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
wie alles von dem Verlag, recht brauchbar und praktisch in der Anwendung, ein Handbuch für die Übungsstunde zu Hause. super

4.0 von 5 Sternen Kompliziertes einfach erklaert, 31. Dezember 2010
Sehr empfehlenswert.

Schafft den schwierigen Spagat komplizierte Abläufe so zu vereinfachen das sie auch für Anfänger zugänglich sind ohne wichtige Details zu verlieren.

4.0 von 5 Sternen Qigong, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr übersichtlich, die Übungen sind gut beschrieben.
Mit der Audio-CD macht es Spaß die Übungen auszuführen und sich zu bewegen.

ARRAY(0xacf2f6f0)

Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia)
Qigong (mit Audio-CD) (GU Multimedia) von Helmut Oberlack (Taschenbuch - 2. Februar 2010)