5.0 von 5 Sternen Liebevoll, informativ, übersichtlich
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von Sandy

1.0 von 5 Sternen Schlecht aufgebaut - sehr oberflächlich
Habe von GU mein Schwangerschaft - Woche für Woche gehabt und das Buch sehr geliebt, weil es super aufbereitet war.
Vor 13 Monaten von Isa Bentz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebevoll, informativ, übersichtlich, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Babys erstes Jahr: Monat für Monat das Beste für Ihr Kind (GU Alles, was man wissen muss) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung einer Freundin im Mutterschutz geholt. Die Gliederung nach sensorischen (Sinneswahrnehmung) und motorischen (Bewegung) Fähigkeiten, Ernährung, Schlaf und dann jeweils chronologische Einteilung in erste Tage, erste drei Monate, Monat 4- 8 und 9-12 ist sehr gut. Jeder Abschnitt gibt gute Tipps, was das Baby kann und wie man es unterstützen und fördern kann. Ich kann noch nicht auf Muttererfahrungen zurückblicken aber als werdende Mutter fühle ich mich mit diesem Buch gut beraten. Mir gefällt auch, dass die einzelnen Abschnitte nicht seitenweise auschweifen sondern die Informationen kurz und präzise vermittelt werden. Da macht es Spaß nachzulesen, während mich Bücher die alleine 400Seiten nur über einzelne Bereiche verbrauchen eher abschrecken. Der Schreibstil ist unheimlich liebevoll und doch sachlich und nicht verhätschelnd.
Ein sehr empfehlenswertes Buch !!!

1.0 von 5 Sternen Schlecht aufgebaut - sehr oberflächlich, 18. September 2013
Dieses Buch hier ist aber nicht als "Monat für Monat" aufgebaut, sondern in einzelne Kapitel (Pflege, Beweglichkeit usw.) und diese dann jeweils wieder nach den Entwicklungsmonaten. Dadurch ist das Buch sehr schwer zu lesen, wenn man es immer "nebenher" mal lesen mag - weil man mit so Mini-Babys ja auch nicht immer so viel Zeit am Stück für Lesen hat... Ich würde es auf keinen Fall noch mal kaufen.

1.0 von 5 Sternen Unlogische Struktur, 23. Oktober 2012
Leider kann ich dieses Buch überhaupt nicht empfehlen. Die Struktur des Buches ist unlogisch. Statt es nach Alter des Babys und dann nach Entwicklungsart (Ernährung, motorische Entwicklung, etc. ) zu strukturieren, wird in diesem Buch zuerst nach der Art der Entwicklung und dann nach Alter strukturiert. Somit muss man viel blättern wenn man zu einem Alter etwas nachlesen möchte. Schade, denn eigentlich bin ich vom GRÄFE UND UNZER Verlag gute Bücher gewöhnt.

5.0 von 5 Sternen monat für monat, 18. Februar 2014
kann man über die entwicklungen der kleinen lesen und sich informieren. auch tipps und tricks bei krankheit, ausschlag oder anderen wewehchen sind beschrieben. ein klasse buch, dass ich beim zweiten kind sicher nochmal als leitfaden verwenden werde!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. Januar 2014
Storchenbiß (Eschweiler) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein tolles Buch einer tollen Autorin. Es hilft die Entwicklung des Babys zu verstehen und vieles gelassen zu sehen. Es ist übersichtlich gestaltet und wird von schönen Bildern ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 20. Januar 2014
Tolles Buch, ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Bin bereits zweifache Mama und kann das Buch ruhiges Gewissens absolut weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 27. Dezember 2013
genau das richtige Buch für unsere zukünftige Schwiegertochter, die in wenigen Wochen ihr Baby erwartet. Sie freut sich schon riesig und hat hier die passende Lektüre gefunden.

3.0 von 5 Sternen Der Untertitel passt nicht, 16. August 2012
Ich wollte eigentlich gerne ein Buch haben, dass mir Monat für Monat aufzeigt, was bei der Entwicklung meines Kindes gerade so passiert und wie ich am besten darauf reagieren kann. Leider ist der Untertitel 'Monat für Monat...' nicht korrekt, denn es werden relativ große Abschnitte zusammengefasst, z.B. werden die Monate 4-8 zusammen behandelt. Ich denke aber, dass zwischen 4 und 8 Monaten bei einem Baby Welten liegen... Klar sieht man diese Zusammenfassung der Moante eigentlich schon bei einem Blick ins Inhaltsverzeichnis, aber nach dem Untertitel hatte ich mir erhofft, dass innerhalb der Kapitel nochmal auf die einzelnen Monate eingegangen werden würde. Dies ist leider nicht der Fall (oder nur vereinzelt). Ansonsten ist das Buch ganz nett geschrieben. Aber halt nicht das, was ich eigentlich haben wollte.

1.0 von 5 Sternen anstrengend zu lesen, 15. Juni 2014
Ich muss zugeben es ist mein erstes Baby-Buch. Vor der Geburt wollte ich mich im Urlaub ein wenig einlesen was als werdender Vater auf mich zu kommt. Ich hatte noch eine Alternativlektüre in der Hand, in der das Baby im Stil einer Bedienungsanleitung beschrieben wurde, was mir gar nicht gefallen hat, also habe ich, Kindle-sei-dank noch auf Babys erstes Jahr zurück greifen können. Leider war ich in ähnlicher Weise unzufrieden wie mit der Bedienungsanleitung.

Dieses Buch enthält mit Sicherheit eine Menge wertvolle Information, liegt jedoch vom Schreibstil auf der ganz anderen Seite der Skala wie die "Gebrauchsanweisung". Mir fehlen die beschreibenden Worte, vielleicht etwas in Richtung "esoterisch-weichgespült". Ich fand es jedenfalls sehr anstrengend zu lesen und habe es auch nicht fertig bekommen.

Wir habe zu Hause noch das große GU Baby Buch das kommt mir insgesamt etwas neutraler vor, daran werde ich mich wohl in den nächsten Wochen halten.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich übersichtlich..., 28. Januar 2013
Das Buch ist in erster Linie nach Themen (Schlaf, Ernährung...) und dann erst nach Alter gegliedert. Das finde ich recht unübersichtlich. Auch die Aufteilung (z.b. 4-8Monat) in einem Kapitel ist nich so schön, denn da passiert doch recht viel. Etwas detaillierter wäre schon gut...auch wenn die Zeitspannen bei den Kleinen recht flexibel sind.

Ich kann die super Bewertungen hier nicht ganz verstehen und werde wohl noch nach einem anderen Buch Ausschau halten.