5.0 von 5 Sternen Betreff: sehr schöne Anleitung für effiziente Übungen
Betreff: Rezension
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von Rüdiger Krause

2.0 von 5 Sternen Pilates DVD
Veröffentlicht am 12. Februar 2011 von Martina Pfeiffer

5.0 von 5 Sternen Betreff: sehr schöne Anleitung für effiziente Übungen, 7. Oktober 2010
Betreff: Rezension
Um Pilates daheim auszuprobieren, habe ich zum neuen Pilates Buch mit DVD von Michaela Bimbi-Dresp gegriffen, das ehrlich gesagt, meiner Frau geschenkt wurde. Das Einstiegs-Programm habe ich nur zwei - oder dreimal gemacht, um zu verstehen, worauf beim Pilates geachtet wird. Dieses kurzes Programm war gar nicht anstrengend, hat aber die Körperwahrnehmung gut geschult. Schon ab dem zweiten Programm, im dem auch die Hundred vorkommt, wurde es körperlich anspruchsvoller. Wie im Buchtext versprochen ist das dritte Programm am knackigsten. Das Schlußprogramm fühlt sich sehr gut an und mobilisiert alle Gelenke angenehm durch. Vollkommen unvermutet hatte ich sogar einen sanften Muskelkater. Als Arzt hat mich auch der Buchtext angesprochen, der auf anatomische Hintergründe eingeht. Also mich hat das ganze Konzept voll angesprochen.

Rüdiger Krause

4.0 von 5 Sternen Klasse Pilates-Buch mit Klasse!, 1. März 2011
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
In wunderbarer Weise zeigt dieses Buch (nebst begleitender DVD), wie Pilates richtig funktioniert. Es ist in jeder Hinsicht motivierend, mit diesem Buch zu arbeiten. Das Kompaktprogramm ist so konzipiert, dass für jeden Fitnesszustand maßgeschneiderte Übungsfolgen angeboten werden. Wenn man sich richtig einschätzt, ist die Intensität des jeweiligen Trainings genau richtig, weil es darauf ausgerichtet ist, sich zu fordern, ohne sich zu ÜBERfordern.

Das dritte Programm finde ich nach wie vor den perfekten Beitrag für Menschen, die Mehr erwarten. Dort angekommen, merkt man schon, dass Pilates etwas absolut anderes ist als langweiliges Bewegungsdehnen. Auch die genauen Anweisungen zur richtigen Ausführung der Übungen sowie die Erklärungen zur Anatomie sind hier wie ich es von diesem Fachverlag gewöhnt bin, nämlich gewohnt gut. (Zum Yoga-Buch habe ich vor einiger Zeit schon Stellung genommen.)

Den Fitnesstest, der die richtigen Weichen fürs Training mit der DVD stellt, ist super sinnig und hilfreich zur Einschätzung des eigenen Könnens. Die DVD hält kompetente Übungspartner mit hilfreichen Anleitungen bereit, die beim Training zusätzlich motivieren und bei der Ausführung sehr hilfreich sind. Allerdings möchte ich als kleinen Wehmutstropfen hierzu schreiben, dass manche Übungen ein etwas langsameres Tempo vertragen hätten und die Moderation etwas 'gefühlvoller' sein könnte! Zwar soll ja ein Yoga-Pilates-Flow durch die vielen Fließbewegungen entstehen, mir war es manchmal aber nicht meditativ genug. Vielleicht wäre es möglich, bei einer neuen Auflage die zugehörige DVD in diesem Sinne zu überarbeiten und etwas mehr Zeit oder einfach längere Pausen einzubauen?

Man sollte mit dem Wort genial vorsichtig sein. Das Buch selbst ist aber tatsächlich genial. Es ist prima aufgebaut, die Dinge werden sehr kompetent erklärt. Das klitzekleine Problem des etwas zu ruhelosen Tempos der Übungen auf der DVD habe ich angesprochen. Daher ziehe ich einen Stern ab. Der Preis ist in Anbetracht der Leistung aber absolut fair.

Fazit: Dieses Pilates-Buch nicht zu empfehlen, wäre ein schwerer Fehler und eine verlorene Chance für Menschen, die sich um ihre Wirbelsäule kümmern möchten. Die Dreingabe der DVD nicht anzunehmen, wäre es auch. Das Buch sich als Pilatesfreundin nicht zu besorgen, wäre es ebenfalls!
Mein persönlicher Werbespruch aufgrund eigener Erfahrung: Matte auf den Platz, Buch fertig, los!

2.0 von 5 Sternen Pilates DVD, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich habe diese DVD in Ergänzung von Yoga DVD's erworben und bin leider sehr enttäuscht worden. Der Ablauf der Übungen ist viel zu hektisch, man kommt mit den eigenen Ausführungen dem Video kaum hinterher. Die viel zu schnelle Moderation ist dabei zusätzlich störend. Für mich soll eine DVD den Übungsablauf vorgeben und begleiten und dabei Rücksicht auf die Möglichkeit des Übenden nehmen. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft, das Tempo des Videos einzuhalten. So habe ich mir angewöhnt, nur noch die Übungen nach dem Buch auszuführen, was eigentlich nicht im Sinn dieser Anschaffung war.

3.0 von 5 Sternen Alles in allem ganz gut - DVD jedoch etwas abrupt und hektisch, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Im Buch sind die Übungen in alles in allem ganz gut beschrieben, bei der DVD sind die Übungen jedoch etwas hektisch und ein abrupter Übergang dazwischen. Außerdem finde ich die Klavierbegleitmusik leicht nervig und die Sprechstimme wirkt auf mich persönlich sehr unruhig. Für ab und zu ganz nett, für das regelmäßige Training etwas zu nervig.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kombi, alles drin, 14. Dezember 2012
Bianca Wenzel (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einer Pilates-DVD, die den Stunden meiner Pilates-Trainerin ähnelt. Eines Tages fiel der Name Michaela Bimbi-Dresp und ich recherchierte, bestellte und war neugierig auf Buch und DVD.

Erstmal habe ich mich ins Buch eingelesen und war fasziniert von den klaren Worten der Autoren, die in die Grundprinzipien des Pilates einführt, kurz und knapp, ohne Wichtiges unter den Tisch zu kehren. Auch die Geschichte des Pilates findet ihren Platz. Dann geht es mit Pre Pilates-Übungen weiter, die in die klassischen Pilates-Übungen münden. Jede Übung wird mit Bildern unterstützt, detailliert erklärt, mit möglichen Abwandlungen ergänzt. Top!

Die DVD bietet vier Programme, eines zur Körperwahrnehmung, zwei zur Muskelstärkung und eines für mehr Beweglichkeit. Pilates-Neueinsteiger sollten anfangs mehrfach das erste Programm üben, hier wird anhand von Pre Pilates-Übungen alles Wichtige erklärt. Anschließend sollten dann nach und nach die weiteren Programme eingeführt werden. Sehr ruhig begeistert die DVD ohne jeglichen Schnickschnack, sondern entspannt und trainiert, nicht mehr und nicht weniger.

Einziger Wehmutstropfen: verwöhnt vom Auswahlprogramm der 10 Minute-Solution-DVDs finde ich es hier schade, dass man hier immer nur ein Programm anwählen kann, das hebt ein wenig den Flow-Effekt auf.

Ansonsten kann ich dieses ruhige, effektive Training ruhigen Gewissens empfehlen. Das Package aus Buch und DVD ist fantastisch, die Autorin weiß, wovon sie schreibt und leitet hervorragend an.

4.0 von 5 Sternen Toll, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich habe mit disem Buch und der CD mit Pilates angefangen und es hat super geklappt. Mit der Zeit werden die Übungen aber etwas langweilig, weil die Auswahl nicht so gross ist. Aber alles in allem toll...

5.0 von 5 Sternen genau das richtige, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Genau das richtige für mich, um daheim zu üben! Im Buch kann man sich die Übungen ansehen und sich in das Thema einlesen. Mit der DVD kann ich toll üben: Die Übungen sind gut erklärt und werden schön gezeigt, das Tempo ist passend. Die Musik ist klasse! Auch die Möglichkeit, mit der DVD 4 Trainings machen zu können, ist prima. Außerdem kann man jede Übung einzeln anwählen. Also ich finde, besser kann es eigentlich nicht sein, egal, on man Pilates schon vorher kennt oder nicht.

3.0 von 5 Sternen Grundkonzept gut, Ausführung eher mittelmäßig, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch samt DVD als Wiedereinstieg in meine Pilates-Praxis gekauft. Das Buch an sich gefällt mir gut, nur finde ich die Video-Umsetzung nicht so gelungen. Für Anfänger ist das Üben zu hektisch und schnell und für Fortgeschrittene ist es viel zu langweilig und die Moderation stört schon nach wenigen Übungsminuten sehr. Mir persönlich ist das Trainig zu lasch, weil nur wenige Übungen den Körper fordern und wirklich dehnen.

3.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Das Buch ist gut aufgebaut. Aber die Übungen auf der DVD sind für Anfänger nicht geeignet, da eine Übung nur ein paar Minuten dauert und sofort die Nächste folgt. Zum Teil muß man sie sich mehrmals ansehen um die genauen Bewegungsabläufe zu sehen. Das Tempo ist für Anfänger zu schnell.

5.0 von 5 Sternen Mein persönlichesLieblings-Pilates-Programm, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pilates, mit DVD (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich besitze bereits ziemlich viele Fitness-DVD, darunter diverse BBP-, Yoga- und Pilates-DVD.
Somit habe ich einen gute Vergleichsmöglichkeit. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum diese DVD bei den Bewertungen so schlecht abschneidet.

Die Übungen sind optimal ausgewählt. Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht zu hoch, sodass man die Lust verlieren könnte. HIer findet man auch effektive Übungen, die es auf den hier best-zensierten Pilates-DVDs nicht gibt. Ich trainiere immer die komplette DVD durch, auch wenn sich die Übungen aus den einzelnen Kapiteln wiederholen. Ich finde, zwischendurch kurz zu entspannen und Wirbelsäule und Hüfte zu mobilisieren kann nicht schaden. Besonders der Teil "Kraft für Rücken, Bauch und Becken" ist sehr effektiv und hat's in sich. Nach dem Training fühlt man, dass der komplette Körper einbezogen wurde.

Die Lokation ist absolut unaufdringlich - ein weisser Raum! Die Stimme kommt aus dem Off, finde ich weitaus angenehmer als immer dieses Gequatsche. Auch wird hier auf jegliche Grinsekatzen-Mimik verzichtet, die mich beim Training doch nur aggressiv machen würde. Die Klavier-Musik ist wunderbar entspannend. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber letztendlich benötige ich keinen Promi, der vor einer Stand- oder Pool-Location semi-professionell nachturnt, obligatorische KOmmentare von sich gibt und die ganze Zeit in die Kamera grinst ......oder die Augen zusammenkneift, weil die Sonne blendet....:o)

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass es keine Möglichkeit gibt, das komplette Training abspielen zu lassen, so muss man immer wieder mit der Fernbedienung 'rumhantieren. Ich würde mir noch mehr DVDs von Michaela Bimpi-Dresp wünschen, vielleicht auch eine Zusammenstellung aus dem "Das große Pilates-Buch", die sich von anderen Pilates-DVDs unterscheidet. Das Buch ist super, um sich mit der Thematik zu beschäftigen und die Übungen und Wirkung zu verstehen, allerdings zum Trainieren absolut unpraktisch.

Auch hier im Beiheft wird sehr anschaulich dargestellt, welcher Muskel trainiert wird und worauf es bei Pilates ankommt. Ich habe es mir allerdings nur einmal angesehen. Letztendlich ist bei mir nur die DVD in Gebrauch.

ARRAY(0xa18d7e28)

Pilates, mit DVD (GU Multimedia)
Pilates, mit DVD (GU Multimedia) von Michaela Bimbi-Dresp (Taschenbuch - 1. September 2010)