5.0 von 5 Sternen Das beste Buch und die beste CD zum Autogenen Training
Dies ist meines Erachtens das derzeit beste Buch mit CD zum Thema Autogenes Training.

Nach einer Einleitung in das Thema führt die Autorin den Leser informativ und gut nachvollziehbar durch ein Sieben-Wochen-Programm in das Autogene Training ein.
Veröffentlicht am 21. Oktober 2012 von Sky-is-the-limit

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig
Das Buch ist schön gestaltet und lässt sich angenehm lesen.
Meiner Ansicht nach ist es zur ersten Information über Autogenes Training und zur Begleitung eines Kurses geeignet.

Negative Punkte:
Unrealistische Trainingshäufigkeit:
Drei mal täglich, zu Beginn des Lernens je 10 Minuten
-> Hat mich erst mal abgeschreckt...
Veröffentlicht am 1. April 2012 von Teiresias

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch und die beste CD zum Autogenen Training, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Autogenes Training (mit CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)

Dann wird noch gezeigt, wie man das Autogene Training gezielt gegen Allergien, Ängste, u.a. einsetzen kann. Zusätzliche Übungen für mehr Kraft und Erfolg sollen u.a. Stress abbauen und die Konzentration erhöhen.

Das absolute Highlight ist allerdings die beigefügte CD, in der vier verschiedene geführte Autogene Trainingseinheiten untergebracht sind. Es handelt sich um Grundübungen zum Stressabbau, eine Übung zur Konzentrationssteigerung, eine Einheit zur Stärkung des Selbstbewusstseins und eine zum besseren Einschlafen. Die vier Tracks sind jeweils rd. 16-18 Minuten lang.

Die Stimme der Autorin ist unglaublich angenehm und passend, die z.T. mit dezenter Hintergrundmusik hinterlegten Einheiten stellen von der Produktion und Wirkung her m.E. das beste auf CD gesprochene Autogene Training auf dem Markt dar. Ich habe schon viele AT-CDs, die separat erhältlich sind, gehört. Keine einzige davon kam an diese CD heran.

Zudem ist es mittels der CD tatsächlich möglich, sofort ohne Vorkenntnisse in das AT einzusteigen, um zu erfahren, ob diese Methode das richtige für einen ist oder nicht. Ich habe so jedenfalls das AT gelernt und erst später das Buch gelesen. Die CD ist bei mir seit Monaten im Einsatz, mittlerweile kann ich das AT aber auch ohne fremde Hilfe durchführen. Daher eignet sich der Kauf dieses Buchs insbesondere auch für Interessenten, die nur eine CD zum Autogenen Training suchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Entspannung!, 6. Juli 2014
Meine bisher beste CD für Autogenes Training. Das Buch erklärt sehr gut Autogenes Training. Aber man muß sich mit dem darin enthaltenen Übungsprogramm keinen Streß machen. Ich nutze einfach die verschiedenen Stücke der CD, je nach Stimmung und Bedarf. Die Stimme ist sehr, sehr angenehm , ebenso die Musik. Beides nervt nicht (was leider bei den meisten anderen CD's der Fall war), auch dann nicht, wenn man eigentlich im Streß ist.

Sehr empfehlenswert für alle, die mal "runterkommen" wollen.

5.0 von 5 Sternen Toll für Entspannungsübungen, 11. Mai 2014
Ein kurzes handliches Buch mit Erklärungen zum Autogenen Training samt CD, die man für den Praxisteil einsetzt. Wenn man Schwierigkeiten bei Stressbewältigung und beim Abbau innerer Anspannung hat und einen Weg aus dem Dilemma sucht, kann einem die CD echt weiter helfen. Die Übungen sind 15-20 Minuten lang, mit angenehmer Stimme gesprochen und professionell produziert. Ich habe schon nach dem ersten Mal gemerkt, dass sich die Übungen positiv auswirken. Jetzt nehme ich mir jeweils 15 Minuten am Tag, um mit Hilfe der CD an meinem Stressabbau zu arbeiten. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen bestimmt schon 30x verschenkt, 4. April 2014
in meiner Praxis... der Klassiker für AT, weil gut beschrieben, kurze Sequenzen, und vor allem gaaanz wichtig, eine angenehme Stimme, die auch Einsteiger nicht abschreckt, und schon manchem Klienten wieder ein gutes Einschlafgefühl oder überhaupt erstmal ein Gefühl dafür "wie Entspannung" sich anfühlen kann, vermittelt hat. Danke.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 1. April 2012
Das Buch ist schön gestaltet und lässt sich angenehm lesen.

Negative Punkte:
Unrealistische Trainingshäufigkeit:
Drei mal täglich, zu Beginn des Lernens je 10 Minuten
-> Hat mich erst mal abgeschreckt. Wie ich jetzt in einem Kurs gelernt habe, muss man nicht so häufig üben.

An wenigen Stellen mit esoterischer Note:
Zitat aus der Bauchraumübung: "mit einer freudigen, starken Energie ... die mich mit der Menschheit verbindet"

CD:
Das eigentliche Autogene Training muss man ohne CD-Unterstützung lernen:

Inhalt der CD:
- Einstimmende Musik, Grundübung zum Stressabbau
-> kein Autogenes Training, kann unabhängig zur Entspannung verwendet werden.

weitere Übungen, die man laut Buch erst nach erlernen des Autogenen Trainings (7-Wochen-Programm im Buch) anwenden soll:
- Die Konzentration stärken
- Das Selbstvertrauen stärken
- Besser schlafen

Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis:
Kleines, dünnes Buch, CD zum erlernen des Autogenen Trainings nicht brauchbar

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 9. Oktober 2013
Sehr einfach zu verstehendes Buch und CD, wenn man Anfänger mit Autogenem Training ist. Sehr angenehme Stimme auf der CD, man kann beim Abhören richtig entspannen.

5.0 von 5 Sternen Autogenes Training, 4. November 2013
Dieses Autogene Training mit CD ist wunderbar zur Entspannung. Für dieses Training muß man sich Ruhe gönnen, dann hat man damit viel Erfolg. Entspannung pur.

5.0 von 5 Sternen Gut, 17. November 2013
Die Anleitungen von GU sind immer sehr hilfreich und gut gemacht. Dank CD eine gute Hilfe um in das AT rein zu kommen.

4.0 von 5 Sternen guter Einstieg ins Autogene Training, 7. November 2012
Nachdem ich einen Einsteigerkurs für das Autogene Training in der VHS besucht habe, suchte ich zum Thema ein Buch mit CD, um auch daheim weiter nach Anleitung Übungen durchführen zu können.
Das Buch selbst bietet einen kurzen Überblick über das autogene Training mit Übungsbeispielen für bestimmte Alltagssituationen. Für Einsteiger damit eine gute Übersicht, für Fortgeschrittene vermutlich nicht detailliert genug. Die Übungen auf der CD sind ansprechend und auch die Stimme ist für mich angenehm gewesen.

Einziges Manko von meiner Seite her, die Übungen der CD sind erst dann zu empfehlen, wenn man schon die ein oder andere Erfahrung mit dem autogenen Training gemacht hat (sprich weiß wie so eine Übung im Regelfall aufgebaut und durchgeführt wird). Für Jemand der "reinschnuppern" möchte, könnte es vielleicht etwas überfordern.

4.0 von 5 Sternen Gute Entspannung, 4. Juli 2011
Auf den ersten Seiten wird man gut in das Thema eingeführt. Anschließend erfolgen die guten Beschreibungen der einzelnen Übungen. Sie sind leicht verständlich und einfach zu erlernen.
Was ich allerdings etwas besser gefunden hätte, wäre zu der ersten Übung eine Begleitung auf der CD. Diese richtet sich vorwiegend an spätere Einheiten.
Trotz allem kann man wirklich sehr gut entspannen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Autogenes Training (mit CD) (GU Multimedia)
Autogenes Training (mit CD) (GU Multimedia) von Delia Grasberger (Taschenbuch - 2. August 2010)