4.0 von 5 Sternen Fundiertes Fachwissen gut rübergebracht
Insgesamt ein sehr ansprechendes und informatives Buch zu dem Thema Kiesgärten, in dem alle notwendigen Schritte zur Planung, Anlage und Pflege eines Kiesgartens beschrieben werden.
Veröffentlicht am 22. April 2011 von B. Weisser

2.0 von 5 Sternen zu einseitig
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von Tanja

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fundiertes Fachwissen gut rübergebracht, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen (GU Große Gartenratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Der Autor schafft es, sein enormes Fachwissen gut verständlich und übersichtlich gegliedert auch dem Laien zugänglich zu machen, und Freude an der Planung und Anlage eines Kiesgartens zu wecken.

Die einzigen Mängel, die das Buch aus meiner Sicht aufweist:
Hertle verwendet in den Beschreibungen überwiegend die deutschen Namen der Stauden.
Viele der deutschen Namen sind selbst mir als Beinahe-Profi schlicht nicht geläufig, oder werden in meinem Sprachumfeld einfach nicht verwendet. So musste ich bei vielen Beschreibungen erst mal das Inhaltsverzeichnis bemühen, um dahinter zu kommen, von welchen Pflanzen er jetzt eigentlich redet.
Für mich ist das genau so mühsam, wie wenn ein Laie aufgrund der botanischen Namen die deutschen Bezeichnungen heraussuchen muss.
Das hätte man irgendwie besser lösen können (z. B. mit den botanischen Namen in Klammern nach der deutschen Bezeichnung).

Der zweite Punkt sind teilweise die Bilder. Die meisten Bilder sind sehr ansprechend, allerdings findet ein geschultes Auge doch ein wenig zu oft nachkolorierte oder mit Fotoshop nachbearbeitete Bilder.
Auch wenn das heutzutage anscheinend Gang und Gäbe ist, bleibt beim Betrachter dennoch ein "Gschmäckle", und man fragt sich, wie das Buch ohne diese fototechnischen Nachbearbeitungen aussehen würde.
Ist es denn wirklich so schwer, gute, ungeschönte Fotos zu machen?

Ansonsten finde ich das Buch sehr angenehm zu lesen, gut gegliedert, und sowohl für den Einsteiger als auch für den etwas erfahreneren Gärtner hochinteressant.

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber mit schönen Illustrationen!, 19. Mai 2011
Wie geplant haben wir unseren Garten als Kiesgarten angelegt und sind begeistert von diesem Gartenratgeber, aus dem wir viele Anregungen und einige gute Ratschläge erhalten haben. An den gelungenen Gartenbeispiele, die uns anhand der wunderschönen Fotos vorgestellt werden, können wir uns nicht satt sehen und teilweise fällt die Entscheidung wirklich schwer, auf welche Pflanzen wir uns festlegen wollen. Dieses Buch überzeugt wirklich von der Vielfalt und dem Blütenwunder, die in einer solchen Gesteinslandschaft gedeihen und macht richtig Lust auf die Anlage eines solchen Schmuckstücks in Form eines kompletten Gartens oder auch großzügigen Kiesbeetes - entweder neu oder im Rahmen einer Gartenumgestaltung. Außerdem stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Buch - eine sehr empfehlenswerte Lektüre, auch oder gerade für Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen "Kiesgärten-Blütenpracht ohne Gießen" von Bernd Hertle, 13. Januar 2012
Ein exzellentes Buch, fachlich kompetent, gut verständlich, klar gegliedert, mit wunderschönen Photos, zum Durchblättern und Schwelgen genauso geeignet wie zum Loslegen und Gestalten, zum Anlegen und Pflegen eines eigenen Kiesgartens. Das Buch enthält auch eine Beschreibung geeigneter Pflanzen.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schloß Dennenlohe verlieh diesem Buch den deutschen Gartenbuchpreis "Bester Ratgeber 2011".

2.0 von 5 Sternen zu einseitig, 3. Juli 2011
Leider kann ich mich den Vorrednern nicht anschließen. Ich habe mir von einem Buch mit dem Titel "Kiesgärten" mehr erwartet. Das Buch beschreibt fast ausschließlich die Anlage von Staudenbeeten mit Kieswegen dazwischen. Leider kommen "echte" Kiesgärten viel zu kurz. Nur einmal werden japanische Gärten (eigentlich ein Vorbild moderner Kiesgärten) am Anfang kurz erwähnt. "Moderne" Kiesgärten mit wenigen Solitärpflanzen und Formschnittgewächsten und verschiedenen Kies-/Splittschüttungen dazwischen kommen praktisch nicht vor. Wer also ein Buch über pflegeleichte Stauden sucht (unabhängig vom Wegematerial zwischen den Beeten), sollte zugreifen (dafür immerhin noch zwei Punkte) - wer aber ein Buch über Kiesgärten sucht, sollte es sich vorher in der Buchhandlung genau anschauen, ob es das ist, was er sich darunter vorstellt.

5.0 von 5 Sternen fachlich fundiert mit Beispielen die zur Nachahmung anregen, 11. November 2011
Dieses Buch ist sehr hilfreich bei der Anlage eines Kiesgartens. Besonders die Vorstellung geeigneter Pflanzen ist fachlich sehr fundiert und gelungen. Auch wichtige Hinweise zur Anlage wie z.B. zur Bodenvorbereitung sowie zur Pflege sind im Buch enthalten. Die abgebildeten Gärten geben viele Anregungen zur Gestaltung eines eigenen Kiesgartens.

5.0 von 5 Sternen Buch gefällt., 25. September 2013
Das Buch ist verständlich und mit schönen Bildern.
Ich habe mir zum 1. mal die Version fürs IPad gekauft und würde das bei einem Sachbuch nicht mehr machen.
Ich blättere doch lieber und würde mir die Bilder doch eher "live" anschauen.
Also Buch ja, aber in Papier.

5.0 von 5 Sternen Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen, 9. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr informativ und ausführlich geschrieben.
Fundiertes Fachwissen wird praxisnah vorgestellt, es ist ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.
Die genauen Beschreibungen der einzelnen Pflanzen, die sich besonders für Kiesgärten eignen, sind eine große Hilfe, wenn man einen Kiesgarten anlegen möchte. Viele verschieden gestaltete Kiesgärten in Bildern und auch beschrieben runden das Ganze ab.

5.0 von 5 Sternen Kiesgarten- oder Pseudo-Kiesgartenbeet, 17. Mai 2013
Dieses Buch sollte mir als Anregung dienen. Hat es auch. Ich habe mich informiert und bin mit meinem, mit Folie, Pflanzen und Kiesabdeckung, samt selbst gesammelten Steinen neu gestaltetem, Pseudo-Kiesgartenbeet sehr glücklich und zufieden.

5.0 von 5 Sternen So macht es Spass, 8. Mai 2012
Ich kann die 5-Sterne Bewertungen nur bestätigen.
Aus diesem Grund keine weiteren Kommentare von mir.
Lest die 5-Sterne Bewertungen, diese beschreiben das Buch treffend.

Grüße aus dem sonnigen Baden

5.0 von 5 Sternen Kiesgärten, 11. Dezember 2013
Tolle Inspirationen und Tipps. Gute Erklärung der Bepflanzung etc.Ueberschaulich, toll gegliedert. Preis-und Leistung stimmen.
Eine GU Serie die mann immer wieder kaufen kann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen (GU Große Gartenratgeber)
Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen (GU Große Gartenratgeber) von Bernd Hertle (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)