Veröffentlicht am 20. November 2010 von Mac Coy

2.0 von 5 Sternen gute Intention, aber nur für den ersten Einstieg ins Thema geeignet
Ich empfand das Buch als recht oberflächlich. Wer sich mit dem Thema schon etwas beschäftigt hat, wird hier nicht viel neues finden. Andere Bücher gehen hier sehr viel weiter und geben viel mehr Hintergrundinformation.

Wer sich noch garnicht mit Themen wie Qi Gong oder TCM beschäftigt hat, findet hier vielleicht einen ersten Einstieg und...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2012 von Silvia Riedel

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich habe selten ein so unterhaltsames und nützliches Sachbuch gelesen. Einfach TOP!, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Qi-Formel: Die fünf Geheimnisse der inneren Zufriedenheit (GU Einzeltitel Lebenshilfe) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und kann sagen, daß mir das Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Die fünf Geheimnisse der inneren Zufriedenheit, werden sehr unterhaltsam in Rahmen einer Geschichte erzählt. Das macht dieses Sachbuch spannend wie eine Erzählung. Die Inhalte sind leicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Zwischendurch gibt es immer wiederkehrende Zitate von großen Lehrmeister, die zu den einzelnen Kapiteln sehr gut passen. Ich habe selten ein Buch gelesen, daß es mir so einfach gemacht, verschiedene Disziplinen aus den asiatischen Kontext zu verstehen. An jedem Ende eines Kapitels, bzw. Geheimnis befindet sich eine Qi-Gong Übung, die man leicht erlernen kann. Wer sich dafür interessiert, bekommt einen super Einstieg in die Chinesische Gesundheitsvorsorge und Lebensweise. Namaste!

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch das viele Sinne anspricht..., 27. Oktober 2010
... welches bei uns nicht im Schrank landen wird, sondern dort wo ich es täglich sehe, um im "Alltagsstress" an die Qi Formel erinnert zu werden. Es ist nicht nur schön zu lesen, weil die "fünf Geheimnisse der inneren Zufriedenheit" in eine nette Geschichte verpackt sind, es enthält auch schöne Bilder und Illustrationen sowie Zitate und Weisheiten. Auch die Qigong-Übungen sind anschaulich beschrieben. Ein kleines Buch, dass wieder an die wirklich wichtigen Dinge im Leben erinnert und ein schönes Geschenk für gestresste Freunde. Ach ja, ich habe bis dato eher Kaffee getrunken, aber beim lesen habe ich mich ertappt, wie ich wieder den Tee hervorholte und nun jede Tasse genieße!

5.0 von 5 Sternen Eine Oase der Stille - Zum Lesen, 22. September 2010
Es handelt sich bei der Qi-Formel um ein kleines Büchlein, das auf knapp 100 Seiten eine Geschichte erzählt, und so die 5 Geheimnisse der Zufriedenheit erzählt und erläutert.
Es wird also nicht wie oft doziert, sondern erzählt, durch Grafiken und zusätzliche Informationen ergänzt und ganz wichtig: Der Autor schafft es alle Sinne anzusprechen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Zufriedenheit kann jeder erfahren. Die Qi-Formel lädt ein zu mehr Gesundheit, Stille, Harmonie, Lebensfreude und Bescheidenheit, all das fehlt unserer oft so hektischen Zeit.
Mein Tip: Das Buch mindestens 2 mal kaufen: Einmal zum selber Lesen, einmal zum Verschenken an den besten Freund oder die beste Freundin.

5.0 von 5 Sternen Mehr Gelassenheit im Leben - gerne mehr davon, 26. September 2010
Als bekennender nicht-Fachbuchleser war die Geschichte von Herrn Fu eine wunderschöne Überraschung für mich. In leichtem Erzählstil vermittelt Herr Fu die wichtige Botschaft der Qi-Formel, welche zu mehr Gelassenheit, innerer Zufriedenheit und mehr Achtsamkeit zu mir selbst und gegenüber anderen führt.

Neben der asiatischen Weltanschauung vermitteln auch die im Text verstreuten Zitate großer Denker ein gelassenes und zufriedenes Lebensgefühl. Das Buch paßt ideal um entweder am Stück oder in vielen kleinen Einzelepisoden gelesen zu werden... ideal auf dem Weg zur Arbeit oder als Feierabendlektüre oder einfach um mal Pause zu machen.

Schenken Sie sich einfach selbst ein Exemplar davon...

5.0 von 5 Sternen Gesundheit, Harmonie, Stille, Lebensfreude und Bescheidenheit, 14. Oktober 2010
sind die fünf Geheimnisse um zufriedener und glücklicher zu sein. Dazu erfährt der Leser noch einige Bewegungsübungen die das Qi, die Lebensenergie fließen lassen umso unsere Lebensenergie zu stärken und ins Gleichgewicht zu bringen.
Das Buch ist gut geschrieben und zeigt dem Leser durch eine kleine nette Geschichte einer zufälligen Begegnung mit dem alten weisen und zufriedenen Herrn Fu und dem sich daraufhin ergebenden tiefsinnigen Gespräch worauf man in seinem Leben achten sollte.
Gelungene kurze Ratschläge wie: "Sei biegsam wie ein Bambus" oder auch die Bewegungsabläufe: "Der Tanz des Phönix" ; "Zwei Drachen schieben den Fels"; "Das Jademädchen bewegt das Rad"; "Die Rückkehr zum Frühling" und "Der Kranich zeigt seine Lebenskraft" werden dem Leser ans Herz gelegt.

Fazit: Ein wunderbares hilfreiches kleines(!) Buch; in dem man auch etwas zur Atemtechnik, zur Gesundheit, zur Meditation und zu guten Gedanken erfährt!

5.0 von 5 Sternen Die Balance im Leben...-oder "Prophylaxe ist besser als Therapie", 9. November 2010
...immer wieder ein wunderbares handliches Nachschlagewerk,um sich rundum Wohl zu fühlen- wieder in die Balance zu kommen,vor oder auch nach einem "stressigen Tag" oder frei nach der Philosophie"Prohylaxe ist besser als Therapie".
Die eine oder andere Qi Gong Übung durchgeführt,dazu ein schönes "Zitat" gelesen und schon kann man Freude/Lächeln erfahren,Gelassenheit erspüren,Kraft schöpfen...
Und die schöne Geschichte in diesem Buch rundet alles ab,wie das Dessert eines wunderbaren Essens.
Dieses Buch ist ein schönes Geschenk (auch zu Weihnachten),gerade in der heutigen Zeit,in der viele Menschen auf der Suche sind nach Freude,Gesundheit,Leichtigkeit,Zufriedenheit...
Ein Dankeschön an den Autor des Buches.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend!, 27. Oktober 2011
Ich war von der ersten bis zur letzten Zeile des Buches gefesselt. Der Autor beschreibt die Geheimnisse der inneren Zufriedenheit so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand geben möchte. Eigentlich ist es ganz leicht, glücklich und zufrieden zu sein, aber genau das ist uns oft gar nicht bewusst. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, weiß man es wieder :-) Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das einen Entspannen lässt, 27. Dezember 2011
Da ich eine Anstrengende und aufbrausende Zeit hinter mir hatte überlegte ich mir dieses Buch zu kaufen, und als ich es zu lesen begann betrachete ich es schon als kleinen Schatz.
Die wunderschön erzählte Geschichte des Herrn.Fu ist richtig fesselnd und die kleinen aber sehr Wirkungsvollen Übungen machen dieses Buch zu einen täglichen Begleiter in dessen Thema.
Eine eindeutige Kaufempfehlung :)!

5.0 von 5 Sternen Verleiht beim Lesen bereits ein vollkommenes Wohlgefühl, 10. Juli 2011
Awai Cheung schafft es mit der Art seiner Erzählung in diesem Buch, dass man dieses gleich gar nicht mehr weglegen möchte und sich bereits nach den ersten paar Seiten ausgeglichener fühlt. Es regt zum Nachdenken an und überzeugt sogar Skeptiker. Die dabei auch aufgeführten Qigong-Übungen sind für jedermann machbar und leicht verständlich. Hat man dieses Buch einmal aufmerksam gelesen überträgt man die darin aufgeführten Situationen bereits unbewusst auf die eigenen Alltagssituationen und schafft es diese durchaus aus einem anderen Sichtwinkel zu betrachten und dementsprechend positiv zu meistern.Den Kauf dieses Buches wird man mit Sicherheit nicht bereuen!!!

5.0 von 5 Sternen Geschichte mit vielen Weisheiten, 11. März 2012
Das Buch behandelt die 5 Geheimnisse der inneren Zufriedenheit, jedes Kapitel ergänzt mit einer Qi Gong Übung ' das ganze gepackt in eine authentische Geschichte und durchzogen von vielen chinesischen Weisheiten und Auszügen aus der chinesischen Kultur, sowie auch z.B der chinesischen Medizin.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 6,46