Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 15. September 2009
Neben einem kurzen allgemeinen Teil zum Thema Wein, bietet der kleine Johnson hauptsächlich Informationen zu Weinerzeugern und Jahrgängen, aber auch zu allgemeineren Begriffen, wie Weinen, Rebsorten oder regionalen Besonderheiten in einem lexikografischen Teil, der nach Weinländern sortiert ist.

Erzeuger oder auch einzelne Weine werden nach einem Vier-Sterne-System eingeteilt, ein günstiges Preis-Genuss-Verhältnis wird zusätzlich durch farbige Sterne dargestellt, was die Bewertungsmöglichkeiten erhöht. Jahrgangsinformationen sind hier ebenfalls angegeben, aber auch in der Einleitung zu den einzelnen Weinbauländern.

Viele nützliche Informationen finden sich auf geringem Platz dieses hilfreichen Weinführers, der einem Licht in den schon unüberschaubaren Dschungel des Weines bringt, egal, ob zu Hause, bei der Weinverkostung oder auch beim Einkaufen.

Die Vorteile dieses Werkes bergen auch gleichzeitig seine Nachteile: 1. Man macht sich abhängig von einer Meinung. 2. Es gibt keine Vollständigkeit, so dass man gute Weine unbeachtet lässt, nur weil sie nicht genannt werden. 3. Letztendlich hilft eine Bewertung eines Erzeugers von einem bis drei Sternen bei der Auswahl eines Weines nicht wirklich viel weiter, man kann lediglich davon ausgehen, dass man keinen Ausschuss erwirbt.
am 17. Mai 2010
Der "kleine Johnson" ist seit 30 Jahren mein Reisebegleiter - egal, wohin es geht.
Er ist ständig dabei um mir zumindest basisrelevante Informationen geben zu können. Denn wo läuft einem nicht überall einmal die berühmte Flasche Wein über den Weg, dessen Etikett "interessant" aussieht? Und es gibt immer noch Gebiete, in die es mich verschlägt und von denen ich (noch) nicht wusste, dass es auch dort eventuelle ansprechende Gewächse, auf Flaschen abgefüllt, gibt...
Dem "kleinen Johnson" können sie immer vertrauen, allein durch seine permanente Überarbeitung. Bereits manch sinnige Vergleiche zwischen einem "kleinen Johnson" von 1980 und heute zeigt viel von dem, was man unter stetiger Aktualisierung verstehen kann. Den Entwicklungen auf dem Gebiet des weltweiten Weinanbaus wird hier, natürlich dem Format entsprechend, größtmöglicher Raum gegeben. Und für "zu Haus" gibt es ja immer noch den "großen Johnson"...
Der "Kleine" ist also nicht nur für unterwegs eine immer unterhaltsame Reiselektüre als Basis-Nachschlagwerk, sondern auch nötiger Ratgeber, sollten Sie sich einmal in Weinbaugebiete verirren, die sie so noch nicht kannten.
Und er "passt" selbstverständlich immer in jede Tasche....
am 13. Juni 2015
Nach langem Studium und immer wieder mal kurzem Nachschlag komme ich zu folgendem Ergebnis: Der saubere Herr Johnson scheint ein goßer Freund französischer Weine zu sein. Über Italien, zweifelsohne auch ein Produzent exzellenter Weine, sieht er in seinen Ausführungen sehr oft hinweg. Etwas mehr Objektivität täte ihm gut. Ob klein oder groß: ein Johnson kommt mir nicht mehr ins Haus.
Bernd Schuster
TOP 1000 REZENSENTam 27. April 2012
Wahre Weinkenner kaufen sich den kleinen Johnson jedes Jahr und bewahren alle Exemplare auch sorgsam auf, da der jeweils aktuelle und auch davorliegende Jahrgang (in diesem Fall 2008 und 2007) einer ausführlicheren Betrachtung unterzogen werden. Ganz so eine Weinkennerin bin ich nun nicht, so dass ich mir nur jedes zweite Jahr die neue Ausgabe zu- und die vorhergehende weglege.

In jedem Fall ist dieses Buch für mich eine wunderbare Hilfe beim Weinkauf, die mir schnell und unkompliziert vermittelt, für welche Jahre (und natürlich welche Weine) es sich lohnt, vielleicht auch mal ein paar Euro mehr auszugeben. Da das Buch zudem sehr handlich ist (schmaler als ein Taschenbuch, aber knapp 450 klein beschriebene Seiten), habe ich es beim Weinkauf auch (fast) immer dabei.
am 27. November 2012
Wenn in einen kleinen Band so viel Informationen rund um Wein und die einzelnen Weinbauregionen gepackt werden, kann oft nur ein grober Überblick erfolgen. So auch in diesem Fall. Meine Interessen liegen stärker bei den deutschen Erzeugern und Produkten. Aber das ist kein Fehler des kleinen Johnson, dass meine Neugierde nicht optimal befriedigt wurde. Zusammenfassend bin ich der Auffassung, dass viel Wissen um Wein vermittelt wird und eine große Zahl Winzer rund um den Erdball Erwähnung finden. Ein kleines Buch, in dem ich gerne stöber.
am 12. Januar 2012
Ich habe den kleinen Johnson schon seit vielen Jahre gekauft und bin immer noch begeistert, vor allem seit auch viele neue Länder dazu gekommen sind. Auf die Bewertung der Weine kann man sich getrost verlassen.
am 29. Dezember 2012
Dieser Weinführer ist ein MUSS für jeden Weintrinker und Weinliebhaber. Er ist sehr verlässlich und wir kaufen ihn jedes Jahr. Mittlerweile geht er auch mit auf unsere Wein-Reisen und ist somit ein wunderbarer kleiner Ratgeber!
am 16. Januar 2013
der kleine Johnson ist ja schon seit Jahren auf dem Markt und wird jährlich neu aufgelegt. Man muss ihn nicht jährlich kaufen, aber so alle drei oder vier Jahre werden doch wieder ganz neue Weine aufgeführt.
am 18. Januar 2013
Wie immer ist die aktuelle Ausgabe des "kleinen Johnson" eine kompakte und übersichtliche Reise durch die weltweite Weinwelt. Besonders gut sind die aktuellen Empfehlungen zur Trinkreife 2013.
am 23. Februar 2013
Ich mag am "kleinen Johnson" die mit wenig Worten treffende Beschreibung der Weine, Weingüter und Jahrgänge. Statt pseudogenauer Punktewertungen (vgl. Parker) bietet Johnsons Sternesystem eine grobe Einstufung des Qualitätsstands, die Skala geht von "* einfache Qualität" bis "**** erstklassig, anspruchsvoll, teuer" und bietet mir somit genau die Hilfestellung, die für mich richtig ist.

Abgerundet wird es mit einer ebenfalls groben Einschätzung der der Qualität der Jahrgänge und der Genußreife. So kann ich vor dem Kauf in etwa einschätzen, ob z.B. der Jahrgang, der im Sonderangebot beworben wird, tatsächlich ein guter war oder ob die Wahrscheinlickeit hoch ist, daß der Wein seine beste Zeit schon hinter sich hat.

Obwohl man nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen "Johnson" kaufen muß, gönne ich mir doch den kleinen Luxus, seit 1994 alle Ausgaben zu kaufen. Interessant finde ich es, die prognostizierte Entwicklung z.B. eines Bordeaux später dann tatsächlich mit der Realität abzugleichen.