5.0 von 5 Sternen Wir sind die Liebe nach der wir suchen...
Veröffentlicht am 12. September 2010 von A. Zanker

2.0 von 5 Sternen Schöne Illustrationen, inhaltlich wie der Vorgänger
Veröffentlicht am 14. November 2010 von roya blue

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wir sind die Liebe nach der wir suchen..., 12. September 2010
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsglück (mit DVD): Wie "Liebe dich selbst" im Alltag funktioniert (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie) (Gebundene Ausgabe)
Es sieht aus, als ob es ein Buch zum Verschenken wäre, es ist ein Genuss, es lesen zu dürfen, dicht und konzentriert ist es geschrieben, es liest sich wie eine Meditation, es lädt ein, anzuhalten, und mit den gegebenen Fragen, die uns das bekannte Autorenpaar in Sachen Liebe und Beziehung anbieten, darin zu verweilen, um damit in die eigene Selbsterforschung zu gehen.

"Ich, EVA-MARIA, schreibe es für eine Frau, die sich nicht wagt, ihrer Weiblichkeit zu vertrauen und sich ihrem Mann bedingungslos mit ihren Grenzen, ihrer Herzenssehnsucht und ihrer Verletzlichkeit zu zeigen."
"Ich, WOLFRAM, schreibe es für einen Mann, der sich seit Jahren insgeheim nach einer konstanten, vertrauensvollen und lebendigen Partnerschaft sehnt, der es aber bis heute nicht gewagt hat, sich wirklich einzulassen."

Mit solch einer berührenden Haltung führt uns das Autorenpaar, in die Beziehungsfallen des grauen Alltags, den verschiedenen Phasen einer Beziehung, in die Sinnlichkeit und den neuen Sex, in Drittkonstellationen und Fremdgehen, bis hin zur Sinnhaftigkeit und dem Erleben von Krisen. Die wesentlichen Inhalte, sind auf einer mitgelieferten DVD in komprimierten Zusammenfassungen, vom Autorenpaar in Bild und Ton erfahrbar, die Machart dagegen, mir irgendwelchen Plastikfiguren und Monologen die Botschaft des Buches rüberzubringen, eher gewöhnungsbedürftig.

Wir erfahren etwas über Beziehungsdynamiken, von Geheimnissen, wie Beziehungen funktionieren, Auswegen von Beziehungssackgassen, Glückskillern, tiefe Wahrheiten über uns selbst, unseren unbewussten Anteilen und ihrer Wirkung, bis hin zu den Konsequenzen, wenn wir uns der eigenen Entwicklung und Wandlung verweigern. Es geht um den radikalen Wandel im Umgang mit Beziehung, und darum den Focus, was wir in unserem Leben ändern wollen, nicht auf den Partner sondern auf uns selbst richten.

Beim Lesen fühlt man sich von Wolfram und Eva-Maria Zurhorst liebevoll an der Hand genommen, als ob sie einen liebevoll wieder zu sich selbst führen wollten, ihre Botschaft geht von aussen nach innen, oder von der äusseren Welt in die innere Welt. Es geht darum wieder zu lernen, sich um sich selbst zu kümmern, sich selbst zu pflegen, für sich selbst zu leben, den eigenen Halt in sich selbst zu finden, im eigenen Inneren bei sich zu landen, um nämlich jene Qualität zu pflegen, die zum Lebensmotto der beiden geworden ist, nämlich sich selbst zu lieben.

Fazit: Ein äusserst fundierter Ratgeber, der uns mit den Basic's von Liebe und Beziehung vertraut macht, der uns mit aller Liebe, Aufrichtigkeit und ernstgemeinter Achtsamkeit wieder zu uns selbst zurückführen will. Wir profitieren vom Erfahrunsschatz zweier Autoren, die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen dabei zu unterstützen, in sich selbst jene Qualität zu finden, die wir allzu oft so verzweifelt im Aussen suchen, ihr Name, Liebe. Ein Buch, das um die Notwendigkeit, von Wachstum, Veränderung, Einlassen, und dem Loslassen weiss. Ein Mutmachbuch, das einem den Geschmack davon gibt, dass es sich durchaus lohnen könnte, sich in bezug auf Beziehung und Partnerschaft, sich vor allem auf eines einzulassen, nämlich auf sich selbst.

Zum Abschluss ein Zitat der beiden, das etwas von diesem Geschmack wiedergibt:
"Es gibt für die gemeinsame Vertiefung einer Beziehung keine Grenzen. Die Möglichkeiten einer Partnerschaft hängen einzig davon ab, wie weit beide bereit sind, sich zu öffnen, über gewohnte Grenzen hinauszugehen und ihre Inneres zu erkunden...Lernen Sie, wieder richtig zuzuhören, Ihrem Partner bewusst in die Augen zu schauen, beim Spaziergang seine Hand in Ihre zu nehmen und sie zu fühlen."

Das Glücken einer Partnerschaft scheint davon abhängig zu sein, ob wir wirklich wissen wollen, wer wir sind. Bleibt zu hoffen, dass wir uns dieser Frage zutiefst widmen, um irgendwann zu erkennen, dass wir in der Tiefe das sind, wonach wir manchmal im Äusseren so verzweifelt suchen, Liebe.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Schatzkästchen, 6. Februar 2011
Schon das Erstlingswerk "Liebe Dich selbst ..." von Eva-Maria Zurhorst hat mich begeistert. Was offen blieb, war die Frage: Und wie setze ich das nun im Alltag um? Just am Tag nach einer Diskussion mit meinem Partner zu genau dieser Frage entdecke ich auf einem Büchertisch das Buch "Beziehungsglück" - und der Untertitel "Wie Liebe Dich selbst im Alltag funktioniert" verhieß die Antworten auf unsere Fragen ;-)
Wir wurden nicht enttäuscht - auch wenn das Kapitel "Der neue Sex" zumindest für meinen Partner(sicherlich stellvertretend für viele Männer ;-) ) nicht wirklich das enthielt, was er sich gewünscht hatte *lach*. Prima die Idee, dem Buch eine DVD mit den Inhalten beizulegen - ich bin eher der Lesetyp, mein Partner hingegen schaut lieber eine DVD. So war für uns beide "gesorgt".

Vieles aus dem Buch habe ich bereits ausprobiert und bin begeistert! Es ist leicht zu lesen, in unterhaltsame Kapitel unterteilt und voller praktischer Tipps. Ich empfehle es sehr gerne weiter!

5.0 von 5 Sternen erst mal bei sich bleiben, 28. Oktober 2010
Das Buch ist klar, einfach, verständlich, in kurze Portionen aufgeteilt und übersichtlich geschrieben. D.h. es eignet sich für den Alltag um mal kurz reinzuschauen oder auch hintereinander weg gelesen zu werden. Und es hilft, es ist wahr, man muss es nur umsetzten und leben.
Die beiliegende DVD ist zwar filmtechnisch auf ein Minimum begrenzt, gibt aber den Inhalt des Buches, komprimiert und sehr intensiv wieder. Das Paar Zurhorst wirkt authentisch.
Die vereinfacht ausgedrückte Grundthese, das alles was im Außen passiert, mit einem selbst zu tun hat, bzw nur ein Spiegel ist und man darum bei sich anfangen muss., wird anhand viele Beispiele erläutert. Es geht um Stadien in der Beziehung wie sich gegenseitig nerven, Rückzug, Fremdgehen, schlechten und guten Sex um nur ein paar Themen zu nennen. Die Autoren ergreifen nie Partei für die eine oder die andere Seite. Es gibt kein Opfer und Täter, es gibt kein falsch und richtig. Jeder in der Beziehung hat seine Rolle und kann diese jederzeit ändern. Was zählt ist die Wahrheit, der Mut sich zu Öffnen mit allen Schwächen und die Bereitschaft bei sich anzufangen.

2.0 von 5 Sternen Schöne Illustrationen, inhaltlich wie der Vorgänger, 14. November 2010
Das von aussen schön gemachte neue Buch der Zurhorsts bietet inhaltlich dasselbe wie schon bei "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest". Die Bildchen von Blumen und Herzen täuschen nicht darüber hinweg, dass man die Themen schon kennt und nicht in einem Neuaufguß noch einmal präsentiert bekommen will. Die Autoren präsentieren ihre "Beziehungshilfe" in, wie sie es nennen, kleinen "Häppchen". Da fehlt dann allerdings der Biss; diese Themen sollte ernster gehandhabt werden, und sind für viele kein Sonntagsausflug mit anschließendem Buffet. Der Schreibstil enttäuscht wegen häufiger Wortwiederholungen, die irgendwann nur noch schwer erträglich sind. Der GU-Verlag sollte über ein Lektorat verfügen, oder? Schade.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Mai 2013
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und war sehr belebend für meine langjährige Beziehung. Ich sehe viele Menschen und Situationen nicht nur meinen Partner und meine Kinder aus einer ganz anderen Perspektive. Es hilft mir täglich und irgend wie ist der Alltag jetzt wesentlich leichter - ich kann über manche Situationen jetzt lachen und erkennen was mir das Leben dadurch sagen möchte. Ich habe schon einige Bücher von Frau Zuhorst gelesen und ich bin immer wieder aufs neue fasziniert. Flüssig geschrieben und sehr gut zu lesen. Ich kann es auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Ratgeber, der mit alltagstauglichen Ratschlägen aufwartet, 28. Juli 2011
Ich kann den Ratgeber Beziehungsglück jedem ans Herz legen der bereit ist sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen und der nicht auf der Suche nach dem Schuldigen für das Scheitern einer Beziehung ist! Mit praktischen und vor allem einleuchtenden Hinweisen kann dieses Buch helfen eine Beziehung zu retten oder zumindest dafür sorgen beim nächsten Beziehungsanlauf nicht in alte, zum Scheitern verurteilte Muster zu verfallen. Dabei ist Liebe Dich selbst mehr als nur der Schlüssel zum Beziehungsglück. Es ist der Weg in ein glücklicheres zufriedeneres Leben!

5.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber, 3. Mai 2011
Dieser kleine Ratgeber ist eine echte Bereicherung für Menschen die sich
mit sich und Beziehung beschäftigen.
Es liest sich sehr gut und und kann sicher wieder und wieder zu Hilfe
genommen werden.

Mir hat es Türen geöffnet und viel Hoffnung gegeben.
Tolles hilfreiches Buch.

4.0 von 5 Sternen man entdeckt tatsächliche neue Seiten an sich und am Partner..., 24. September 2010
Wollte es nicht glauben, war aber tatsächlich so. Manche Tipps probiert man spaßeshalbar aus und es klappt einfach. Man wird zufriedener mit sich selbst und mit seiner Beziehung und allgemein (fast) Allem. Guter Lesestoff für Menschen, die nen kleinen Schubs/ne kleine Anregung brauchen, wie es weiter gehen soll :-)

5.0 von 5 Sternen Auch was für ungeduldige Leser, 1. Dezember 2011
Auch ungeduldige Leser kommen auf ihre Kosten. Das Buch, wie auch die DVD sind vielseitig gestaltet und hat relativ kurze, anschauliche und einleuchtendende Beschreibungen und Schlussfolgerungen. Habe das Buch allerdings sofort einer Freundin geliehen, die es gerade nötiger brauchte. Die verschlingt es gerade!
Die Botschaft ist allerdings auf eine bestehende Beziehung oder Ehe geichtet und nicht aus der Sicht eines Singels der (die) immer wieder unglückliche Bezieheungen führen.
Fazit ein wirklich lesenswertes Buch mit einer klaren Botschaft. Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch habe ich verschenkt., 3. April 2014
Ist ein Wegweiser für alle die in einer mehr oder weniger tiefen Beziehungskrise stecken. Von dem Autorenpaar
sehr interessant rüber gebracht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›