5.0 von 5 Sternen Schnelle, leckere Rezepte, einfach klasse!
Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von Kaffeesahne

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...
aber auch nicht gut. Für alle, die keinen Schimmer vom Kochen haben, vielleicht ein ganz guter Einstieg, mehr aber auch nicht.
Vor 15 Monaten von Eva veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnelle, leckere Rezepte, einfach klasse!, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Vegetarisch: Superschneller Erfolg für Einsteiger (Die GU Grundkochbücher) (Taschenbuch)
Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier aber immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten. An vielen vegetarischen Kochbüchern stört mich, dass die Rezepte nicht unbedingt alltagstauglich sind, da man ewig dafür braucht und viele Zutaten nur schwer zu bekommen sind. Auch mit Gerichten, die lediglich Gemüse in verschiedensten Variationen enthalten, brauche ich meinem Partner (der Fleischesser ist) nicht zu kommen. So bin ich dann beim Stöbern im Buchladen auf dieses giftgrüne Kochbuch gestoßen.

Der Aufbau:
Das Kochbuch ist in 9 Kapitel aufgeteilt (Einführung, Salate, Gemüse&Kartoffeln, Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte, Tofu&Tempeh, Milchprodukte&Eier, Früchte). Jedes Kapitel beginnt mit einer interessanten Wareneinführung und erklärt z.B. den Unterschied zwischen Tofu, Tempeh und Soja. Vor allem Neu-Vegetarier erhalten hier wertvolle Informationen. Danach folgen einige Schritt für Schritt Erklärungen, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel stehen, z.B. werden im Kapitel Salate verschiedene Dressings und deren Herstellung erklärt. Dem folgen dann schließlich die Rezepte.

Die Rezepte:
Die Rezepte sind für 2 Personen angegeben, zusätzlich findet man immer die Zubereitungszeit und die Nährwertangaben. Die meisten Rezepte lassen sich mit einer Zubereitungszeit von ca. 30 Minuten super im Alltag bewältigen. Exotische Zutaten werden nur wenige verwendet, fast alles bekommt man in einem normalen Supermarkt. Jedem Rezept ist eine Seite gewidmet, schön mit einer Zutatenliste, schrittweiser Erklärung und einem Bild, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Einige der Rezepte kann man auf [...]üchengötter.de einsehen.

Fazit:
Von diesem Kochbuch bin ich total begeistert. Die Rezepte die ich bisher gemacht haben, waren super lecker und schnell zubereitet. Es sind einfach "vollständige" Gerichte und nicht nur etwas Gemüse, wie das Fleischesser gerne empfinden. Wenn diese Gerichte auf den Tisch kommen, fragt selbst mein Freund nicht mehr: "Und wo ist der Rest?" Daher kann ich dieses Buch allen Vegetariern empfehlen, aber auch denjenigen, die Mal gerne etwas leckeres ohne Fleisch essen.

5.0 von 5 Sternen Super lecker und einfach nachzukochen, 30. September 2010
Das ist mein erstes vegetarisches Kochbuch. Ich bin total beeindruckt wie lecker diese Gerichte schmecken und wie einfach die Rezepte nachzukochen sind. Die Rezepte sind farblich untergliedert (Salate, Gemüse & Kartoffeln, Nudeln, Getreide, Tofu & Tempeh,Milchprodukte & Eier sowie Früchte).

Diese Gerichte können jederzeit für Gäste gekocht werden ohne das Klischee zu bedienen, - .... Tofu und Schrot zu servieren.

Sogar mein Mann,der von vegetarischen Essen überhaupt nichts hält ist begeistert. Ich biete ihn, wenn er möchte, ein Stück Fleisch dazu an.

5.0 von 5 Sternen Superlecker!, 3. Mai 2010
Crashkurs Vegetarisch hat dieselbe Autorin wie Vegetarian Basics, aber nicht dieselben Rezepte. Ich habe schon mehrere nachgekocht und meine Familie (normalerweise Meatlovers) haben sie als sehr lecker gelobt. Angenehm empfand ich auch, dass die Rezepte fuer 2 Personen sind, dadurch spare ich mir das "halbieren" der Zutaten. Wenn man mehr Hintergrundinformationen sucht, dann ist man bei Basics vielleicht besser aufgehoben, mir hat hingegen gefallen, dass ich nicht noch einmal so sehr belehrt werde. Ich denke, dass speziell fuer Menschen, die in Zukunft weniger Fleisch essen wollen, dieses Kochbuch ein idealer Einstieg ist.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Einsteigerbuch für Neuveggies, 22. Dezember 2010
Vegetarierbund - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer sich selbst als Neuling in der vegetarischen Küche bezeichnet, ist mit diesem Buch bestens versorgt. Zu Beginn bietet es einen kurzen, knackigen Überblick über die vegetarische Ernährung mit Tipps für das 'richtige' saisonale Einkaufen sowie das schadstoffarme Zubereiten von Obst und Gemüse.

In acht Kapiteln folgen die wichtigsten Infos über die Basis-Bestandteile der vegetarischen Küche wie zum Beispiel Salat, Gemüse und Tofu. Hierzu findet man jeweils kurze Steckbriefe, garniert mit schön bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Vor- und Zubereitung der jeweiligen Basics. Gut informiert kann man sich dann an die über 70 abwechslungsreichen Rezepte wagen, die vom selbstgemachten Müsli über Sprossenburger bis zum Dessert reichen. Wer mag, kann sich im Internet auch Videoclips zu ausgewählten Gerichten ansehen.

Vegantauglich sind die Rezepte nur selten, aber Einsteiger/innen in die
vegetarische Küche werden Freude an diesem schön gestalteten Buch haben. Allerdings wird für ein Rezept Gelatine benötigt, ein dicker Minuspunkt.

Daniela Kunkel, Vegetarierbund Deutschland e.V.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch - Übersichtlich gestaltet, 3. November 2010
Ich finde das Buch sehr gut. Wir sind gerade dabei auf vegetarisch umzustellen und das Buch ist da wirklich ein Klasse Einstieg.

Es ist sehr übersichtlich nach Kategorien aufgebaut.
Für jedes Rezept gibt es eine eigene Seite mit einem Bild und Nährwertangaben.
Die Rezepte sind sehr einfach gehalten. Man braucht nicht tausend Sachen von denen man nur eine Messerspitze voll braucht und die dann im Schrank auf den nächsten Einsatz warten.

Kann das Buch jedem nur empfehlen. Nicht nur Einsteigern.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 14. September 2013

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es, 12. Juli 2012
Ich liebe dieses Buch einfach! Es ist mein absolutes lieblingskochbuch. Ich bin kocheinsteiger und die Rezepte sind bisher immer gelungen. Ich finde es gut, das alles genau beschrieben ist. Es sind komplette Gerichte, bei denen wirklich kein Fleisch fehlt. Noch dazu gehen die meisten Gerichte sehr schnell, so dass man auch ofters Lust hat was zu kochen. Und endlich ist für mich auch das Geheimnis gelüftet, wie man Geschmack an vegetarisches essen bekommt :)

5.0 von 5 Sternen Mein zweites vegetarisches Kochbuch, 16. Oktober 2014
Hier wird der Leser durch verschiedene Kategorien geführt (Nudeln, Milchprodukte, Tofu...) und zu Beginn jeweils mit einer kurzen Infoseite über einfache Rezepte Schritt für Schritt informiert. Die Rezepte enthalten neben Mengenangaben auch Kaloriengehalt, was schön ist wenn man ein Auge für Ernährung bekommen will. Ich habe auch schon mehrfach daraus gekocht und bin sehr begeistert.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz vegetarisch, 15. Oktober 2010
Die Rezepte sind wirklich super und die Beschreibungen gut nachvollziehbar.
Leider wird aber sehr viel mit Parmesan gekocht - das ist zwar lecker, aber in der Regel nicht
vegetarisch, weil dieser Käse Kälberlab enthält. Wer nicht grundsätzlich auf Inhaltsstoffe von getöteten Tieren verzichten möchte,
sondern lediglich auf Fleisch, ist mit dem Buch aber auf jeden Fall super beraten!

5.0 von 5 Sternen Crashkurs Vegetarisch: Superschneller Erfolg für Einsteiger, 9. August 2013
Crashkurs Vegetarisch: Superschneller Erfolg für Einsteiger kann ich sehr empfehlen, gerade wenn man vom Fleischesser zum Vegi umsteigt ist es eine super Hilfe

Gebraucht & neu ab: EUR 6,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen