TOP 50 REZENSENTam 13. August 2014
Habe das Buch vor zwei Jahren gekauft, um mir grundsätzliche Informationen über den Labrador und die Haltung eines Hundes zu holen. Diesen Zweck hat das Buch zu seiner Zeit sehr gut erfüllt, weil man kompakt die wichtigsten Informationen über Auswahl, Haltung, Erziehung etc. findet.

Durch die mittlerweile zwei Jahre Praxis-Erfahrung und den Kontakt zu vielen sehr erfahrenen Haltern und Züchtern, bin ich jedoch zu anderern Meinungen und Schlüssen gekommen, was beispielsweise das Füttern von Trockenfuttern, Chemie gegen Zecken, Verhalten bei Durchfall etc. angeht.

Das Buch ist somit eine gute Grundlagen-Info zum Labrador, aber meine Erfahrungen speziell in Sachen Futter weichen doch merklich von den Inhalten im Buch ab. Ich vertraue hier mittlerweile mehr auf natürliche Produkte als auf Fertigfutter etc.
am 18. Mai 2012
Ich stehe vor dem Kauf eines Labradors. Diese Buch hat mich bei dieser Entscheidung sehr unterstützt. Es steht alles drin was man als Anfänger so alles wissen muss. Eigenart der Rasse, Welpenalter, Erziehung, Haltung usw. Ich kann dieses Buch als sehr gut empfehlen. Sollte in keinem Bücherregal eines Anfängers fehlen.
am 19. April 2016
Hallo,

das Buch ist sehr gut für Anfänger in meinen Augen ! Es ist sehr gut beschrieben und immer wieder schön mal eben zum durchblättern! Es stehen viele nützliche Übungen drin für den Anfänger und generelle Tipps! Eine generelle Beschreibung der Rasse, Herkunft etc
am 22. September 2015
Kompakt geschrieben und für erste Infos oder zum Nachschlagen bestimmter Themen sehr hilfreich. Natürlich ersetzt das Buch nicht die Hundeschule aber es gibt hilfreiche Tipps auf diese Rasse zugeschnitten.
am 14. Februar 2010
....so kann man das Rasse-Portrait des Labrador-Retrievers von Katharina Schlegl-Kofler guten Gewissens nennen!
Für Ersthunde-Besitzer genauso wie für Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Vierbeiner in ihr Leben zu holen bestens geeignet. Für die Letzteren eigentlich ein "must have"!
Dieses Buch zeigt den Labrador, wie er ist; es zeigt aber auch dem Leser genau auf, was der Hund zum glücklichen Leben benötigt: nicht nur die "Gassi-Runde" allein sondern die intensive Beschäftigung mit dem Hund, um ihn auszulasten, damit er gar nicht erst auf dumme Ideen kommt!
Der Labrador-Interessierte bekommt auch viele wertvolle Tips mit an die Hand bzgl. der Züchterauswahl, der Welpenbeschäftigung und der Erziehung. Von der Prägephase bis zum Dummytraining, auf alle Facetten des Lebens mit dem Labrador geht Katharina Schlegl-Kofler ein.
Ein nützliches und hilfreiches Buch, das auf 59 reich bebilderten Seiten unseren geliebten "Labis" absolut gerecht wird. Sehr empfehlenswert!
am 18. Mai 2013
Da wir uns einen Labrador als neues Familienmitglied vorstellen können und ich mich vorher gründlich informieren möchte habe ich kurzerhand dieses Buch gekauft.
Es enthält rundum tolle Informationen von der Züchterwahl angefangen bis zum großen ausgewachsenen Hund.
Es wird nicht das Einzige Buch bleiben da sehr detaillierte nformationen natürlich aus bleiben aber es ist genau das was ich gesucht hatte: Grundlagenwissen über die Aufzucht eines Labradors.
am 1. Dezember 2013
Im Sommer bekamen wir unseren Labrador Welpen. Bevor es so weit war, habe ich mich im Internet belesen und schon sehr viel über diese Rasse in Erfahrung bringen können. Allerdings finde ich es immer sehr hilfreich nochmal alles in einem Ratgeber nachschlagen zu können.

Diese tolle Hunderasse wird sehr gut in dem Buch beschrieben. Natürlich gibt es hier und dort etwas, bei dem ich sagen würde "davon hätte ich gern mehr gelesen", aber man kann in so einem Ratgeber nunmal nicht detailgenauer auf Dinge eingehen. Dafür werden eben viele Themen rund um die Rasse und auch um das Thema Welpenerziehung beschrieben. Von daher vergebe ich 4 Sterne, da es nicht perfekt, aber dennoch ein sehr guter Ratgeber ist.
am 7. August 2013
aber lange nicht so ausfühlich wie das was man benötigt, wenn man sich wirklich so einen hund anschaffen will. gutes Buch zum Einstieg, aber es fehlt noch eine Menge. Gut aufgemacht, schöne Fotos, aber die Darstellung kommt zu kurz. Preis -Leistungs- Verhältnis etwas zu gering.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2011
Das Buch ist Lesenswert, von vorne bis zur letzten Seite.
Gut......., viele Infos erhält man auch auf den einschlägigen Seiten über Labrador-Retreiver im www, so dass die Einführung zu einer Wiederholung bereits Bekanntem führte, aber das schmälert das Buch mit seinen vielen informativen Inhalten kleinswegs.
Man lernt schnell, für welche Art von Hund man sich da interessiert und damit ist das Ziel mehr als nur erfüllt.

Für Labrador-Neulinge, aber auch solche, die einfach ein Buch über "ihren" Liebling haben wollen, absolut perfekt.
am 8. Juni 2013
wir haben uns diesen ratgeber in vorbereitung auf unseren (ersten) hund gekauft.
nachdem das buch geliefert wurde, haben wir es am selben abend gemeinsam durchgeschmökert.
das hat das warten auf unser neues familienmitglied natürlich unerträglich gemacht. ;-)
die wichtigsten infos sind kurz und bündig zusammen gefasst. alles in allem informativ und seinen preis wert.