5.0 von 5 Sternen Mein Mann ist los!
Sobald das Grillen wettertechnisch möglich ist, wird bei uns draußen gegessen. Nicht dass Sie denken, unsere Familie besteht aus reinen Naturburschen. Nein, nein. Im Winter wird zusätzlich zur Raumtemperatur von 28 Grad noch eine Decke wegen der Abendkühle über die Beine gelegt. Im fortgeschrittenen Frühjahr allerdings werden andere...
Veröffentlicht am 1. Juni 2012 von Lagertha

Das Buch ist gut aufgemacht und es stehen viele Rezepte darin, hauptsächlich für Fleisch. So hatte ich es erwartet. Erhofft hatte ich mir jedoch auch, dass zu den einzelnen Fleischsorten mehr Details und Bilder zu finden sind. Also aus welchem Teil des Tieres ich welches Stück Fleisch bekomme und was die Unterschiede sind. Also insgesamt leider nur okay.
Vor 11 Monaten von P. Willmitzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tipps auch für den Grillmeister, 24. Januar 2015
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weber's Grillbibel (GU Weber Grillen) (Gebundene Ausgabe)
Habe diese Grilllbibel trotz Grillmeistertitel von meinen Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich muss wirklich zugeben habe bereits viele, viele Jahre Grillerfahrung und wurde von diesem Buch richtig überrascht. Sehr viele nützliche Tipps auch für den Grillmeister. Hier habe ich den ein oder anderen Tipp schon ausprobiert und was soll ich sagen; mein Titel wurde durch diese nützlichen Tipps untermauert. Schade ist nur, dass man seine eigenen Erfahrungen nicht in diesem Buch niederschreiben und weitergeben kann. Wie z.b. frische Ananas mit Braunem Rohrzucker paniert und dann auf dem Grill karamellisiert, einfach der besten Nachtisch. O-ton meiner Kinder. Mache weiter....

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 5. Juli 2010
P. Kern "finni" (frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
WeberŽs Grillbibel ist schon deshalb eine gute Investition, da man fast alles, was hierin beschrieben ist, auch in den unzähligen Bildern sehen kann. Die Struktur dieses Grillbuches ist klar, übersichtlich, ohne "Getue", die Auswahl und Unterschiedlichkeit der Rezepte pro Bereich ist groß und lässt Platz für viel Lust und Appetit. Es wird zum Glück auf auschweifende Beschriebungen verzichtet, sondern einfach und klar erklärt, wie was geht.
Ich kann die Grillbibel nur empfehlen.
Die Marinaden z.B. sind jede für sich genommen ein Gedicht. Lediglich bei den Nachspeisen habe ich noch nicht das richtige Rezept für meinen Geschmack getroffen.
Ich nutze das Buch ständig und habe es schon einige Male verschenkt, jedes mal mit großem Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 14. Oktober 2013
Ich habe (leider) noch keinen Webergrill und bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Ich koche und grille sehr gerne und bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Rezepten die aber umsetzbar sind und gut schmecken.
Dieses Buch erfüllt diese Ansprüche
+ ausgefallene Rezepte
+ Rezepte sind vom Aufwand her machbar
+ Zutaten sind alle so dass man sie ohne großen Aufwand (d.h. z.B. bei REWE) kaufen kann
+ Rezepte lassen sich auch in der Pfanne zubereiten, wenn das Wetter mal kein Grillen zuässt
+ Das Buch erklärt Grundlagen des Grillens sowie in der Zubereitung der Gerichte, somit erlebt man auch als Grillneulinge Erfolge
und kann die Tipps umsetzen
Ich habe einige Kochbücher die ich wegen einiger wenige Rezepte gekauft habe, die aber sonst viele Rezepte haben die mich nicht angesprochen haben. Hier sind die Meisten Rezepte so, dass ich sie auf jeden Fall einmal ausprobieren möchte.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und man bekommt tolle Ergebnisse.

Habe die Grillbibel auch schon an echte Grillprofis verschenkt, die ebenfalls begeistert waren.
Dieses Buch überzeugt dass es für Grillprofis Herausforderungen bietet und Neulingen einen guten und soliden Einstieg ermöglicht. Auch wer nach Inspiration für Gerichte, Burger und/ oder Inspirationen für ausgefallene, aber dennoch nicht zu exotische und fast nicht umsetzbaren Rezepten ist, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Besonders erwähnenswert finde ich zudem, dass das Buch gut verarbeitet ist. Das Papier des Buches übersteht auch den ein oder anderen Saucensprizter, ohne direkt schrecklich auszusehen.

Die Bilder im Buch sind sehr gut und nicht zu übertrieben, das heißt die Optik vom Bild und dem tatsächlichen Ergebnis liegt nicht zu weit auseinander. Auch Teilschritte sind immer wieder mit Bildern abgebildet. Das Verhältnis von Bildern und Text ist super!

Würde ich dieses Buch weiterempfehlen? JA
Würde ich dieses Buch nochmal kaufen? JA
Werde ich mir weitere Bücher aus dieser Serie kaufen? JA

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. August 2013
Nicht alle Rezepte in diesem Buch erscheinen auf den ersten Blick einfach. Aber viele sind dann doch schneller gemacht als erwartet und schmecken soo gut. Ich kann zum Beispiel die Würsten in Cidre empfehlen, dieses Rezept gehört absolut zu meinen Favoriten - und es ist mal eine Abwechlung zum "normalen" Grillen.
Auch der Theorie-Teil des Buches ist sehr interessant. Hier werden zwar auch einige Produkte von Weber empfohlen, aber man kann auch andere nehmen, wenn man ähnliche Gegenstände schon besitzt. ;)

4.0 von 5 Sternen Gut erklärt, neue Ideen, 8. Mai 2014
Thomas Stoye "McTom" (Obernkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist gut geschrieben, alles wird ausreichen erklärt und auch mit Bildern dokumentiert. Einziger Kritikpunkt für mich: Man merkt, dass der Autor Amerikaner ist. Es gibt einige Rezepte, deren Zutaten bei uns in Deutschland teilweise nur schwer im Supermarkt zu kaufen sind oder wenn man sie irgendwo bekommt, recht teuer sind.
Aber alles in allem hat das, was wir ausprobiert haben immer sehr gut geschmeckt und auf Anhieb funktioniert. Vor allen Dingen bekommt man auch mal viele neuen Ideen.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum in Fleisch, 8. August 2013
M. Baar (Stuhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Neben vielen interessanten Rezepten glänzt dieses Buch vor allem durch seine leicht verständlichen und gut erklärten Praxistips. Vom Aufbau der Glut über unterschiedliche Garmethoden bis hin zu konkreten Tips im Umgang mit den verschiedenen Fleischarten lernt man hier, daß es beim ambitionierten Grillen um deutlich mehr geht, als Fleisch auf einer Kohlenglut zu braten. Aufgrund des Umfangs ist auch der Preis durchaus gerechtfertigt - wobei Weber-Fans beim Preis ja ohnehin Leid gewöhnt sind.

5.0 von 5 Sternen Man kann mehr als nur Steaks und Würstchen grillen :o), 13. Juli 2010
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
160 ausführlich erläuterte und schön bebilderte Rezepte. Viele ausgefallene Sachen aber auch exotische (wo man sich einige der Zutaten erstmal zusammensuchen/-bestellen muß: Koriandersamen, rotes Hawaii-Alaea-Salz, Orangensaftkonzentrat, Anaheim-Chilischoten, Tamarindenschote...).

Die Rezepte animieren gleich zum nachmachen bzw. machen Appetit. Leider wird unser Normalgrill da wohl für die meisten Rezepte aber nichts taugen. Für einige Rezepte braucht man spezielle Grills oder spezielles Zubehör (das kann man ja aber, welch Glück ;o) gleich beim Macher dieses Buches WEBER kaufen/bestellen - wobei die aber netterweise keine Eigenwerbung im Buch machen) z.B. räuchern, Drehspiess, garen im Kugelgrill mit geschlossenem Deckel...
Auch an sonstigem Zubehör musste ich feststellen mangelt es uns doch gehörig: Fleischthermometer, Anzündkamin, Grillpfanne aus rostfreiem Stahl, Backblech, Grillhandschuhe (hochwertig und gut verarbeitet), Gusseiserne Bratpfanne (z.B. für einen raffinierten Ananaskuchen), Koteletthalter, Fischkorb kleine Schaufel ! (zum Kohle bewegen)...
Hat man alles mal zusammen kann man aber voll loslegen.

Grundlagen des Grillens (Fragen und Antworten)
Unerlässliche Grillhelfer
Dann folgt der Rezepteteil jeweils mit Rezepten (ALLES wird hier gegrillt) und zu jedem Kapitel Dinge, die man wissen sollte (Pizza auf dem Grill, Sandwichs grillen, Fladen, sehr dicke Steaks grillen, Fleisch schneiden, Zubereitung eines Bierdosen-Hähnchens, Fisch richtig grillen, Lachssteak entgräten, Kalamari unter Ziegelsteinen grillen)
Rind und Lamm (Rotweinburger mit Rosmarin-Focaccia, Hotdogs mit eingelegten Zwiebeln, Filet Mignon mit Teearoma und Butterchampignons)
Geflügel (Tandoori-Hähnchenbrust mit Mango-Minz-Chutney, Mexikanischer Hähnchensalat, Bierdosen-Hähnchen im Hickory-Rauch gegrillt)
Schwein (in Cidre geschmorte Bratwürste mit Äpfeln und Zwiebeln, Schweineburger mit Apfel-Estragon-Krautsalat, Schweinelendenbraten mit Sauerkirsch-Chili-Glasur)
Fisch und Meeresfrüchte (Auf dem Zedernbrett gegrillte Jakobsmuscheln mit Maissalat, Garnelen mit Orangen-Fenchel-Aroma auf Brunnenkresse)
Gemüse (Kürbis mit Honig-Curry-Glasur, Kartoffelsalat mit Pistazienpesto, Tofu-Steaks mit Möhren-Cashews-Salat)
Obst (Gestürzter Ananaskuchen, Buttermilch-Pannacotta mit gegrillten Feigen, Pfirsich-Shortcakes)
Grillpraxis (Steak-Zuschnitte, Steaks einfrieren, wann gar, Qualitätskriterien, so haftet der Fisch nicht am Grillrost, Wartung des Grills, Sicherheit, Würzmischungen, Marinaden, Saucen zum selbermachen)

3.0 von 5 Sternen Eine Erweiterung an Rezepten für Grillgut - Hintergrunddetails leider Fehlanzeige, 18. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen 1a Rezepte aber etwas pfuschige Übersetzung, 9. August 2014
Die Rezepte und einige Tipps finde ich sehr gut, kreativ und wirklich erschöpfend vollständig mit guten Bildern erklärt.
Trotzdem gibt es auch Kritikpunkte, die ein Buch für 25€ nicht bekommen sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich das Buch gerade mal zwei Stunden habe und dies meine ersten Eindrücke sind.
Bei den Fleischbezeichnungen bin ich darüber gestolpert, dass hier "hohes Roastbeef " zu"Lendensteaks" verarbeitet wird. Später wird Hefeteig im"Mixer" zubereitet. Ganz hinten wird von "Würzmischungen" gesprochen, die dann aber im Sinne von Rubs bzw. Beizen verwendet werden. Dies halte ich alles für holprige und entweder für schlechte oder evtl. für regionale Übersetzungen (beides schlecht).

3.0 von 5 Sternen nur amerikanische Rezepte, 26. Mai 2011
Zuerst zu den positiven Eigenschaften: Was mir gefällt, sind die ausführlichen Grundlagen des Grillens und die gut bebilderten Beschreibungen. Der Inhalt ist systematisch und übersichtlich aufgebaut. Für Grillneulinge eine absolute Empfehlung. Aber selbst erfahrene Grillmeister finden hier noch den einen oder anderen Tipp oder Verbesserung. Bei den Rezeptvorschlägen finden sich einige (amerikanische) Gerichte, die man hierzulande zwar nicht kennt, aber den Appetit anregen und zum Ausprobieren animieren.
Wer aber nach seinen eigenen Lieblingsgerichten Ausschau hält, stellt schnell fest, dass es sich hier um ein US-amerikanisches Grillbuch handelt, bei dem deutsche Gerichte nicht berücksichtigt sind. Wer also nach einer Grillanleitung für Schweinshaxe, Wildschweinkeule, Rollbraten, Spanferkel, Gänsebraten oder Variationen für Grillkartoffeln sucht, wird hier leider nicht fündig. Da bleibt einem nichts anderes übrig als im Internet oder in einem anderen Grillbuch zu suchen.

Weber's Grillbibel (GU Weber Grillen)
Weber's Grillbibel (GU Weber Grillen) von Jamie Purviance (Gebundene Ausgabe - 2. Februar 2010)