5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, praxisnah und ideologiefrei!
Vor 23 Monaten von Sternen Himmel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet.
Ich besitze das "Das Teubner Handbuch Vegetarisch", 1. Auflage 2010.

Noch nie zuvor habe ich mich auf ein Kochbuch so sehr gefreut und noch nie wurde ich so enttäuscht.

Einige Punkte, die mir - ohne großes "Korrekturlesen" - beim einfachen Durchblättern sofort
aufgefallen sind und die ich (mit einer Liste weiterer Punkte) an die...
Veröffentlicht am 14. April 2011 von Skeptikerin

2.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet., 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: TEUBNER Handbuch Vegetarisch: Zutaten - Küchenpraxis - Rezepte (Teubner Handbücher) (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze das "Das Teubner Handbuch Vegetarisch", 1. Auflage 2010.

aufgefallen sind und die ich (mit einer Liste weiterer Punkte) an die Teubner-Redaktion gesandt habe:

- die Verwendung von Gelantine hat in einem vegetarischen Kochbuch nichts zu "suchen" (siehe S.190,
S.385)

- Butter wird angeblich bei Vegetariern nicht verwendet (S.244). Dies ist bei Veganern der Fall,
nicht aber bei Vegetariern.

- Bei dem Pestorezept auf Seite 342f ist keine Angabe zu der möglichen Dauer des Aufhebens gemacht
(so wäre der Hinweis auf eine luftdichte "Verpackung" mit Öl bedeckt hilfreich).

- Im Register sind zu wenig Stichworte aufgeführt, das gezielte Suchen und Finden ist so sehr
schwer.

- Mir erschließt sich nicht, weshalb Paprika und Tomaten in sehr vielen Rezepten gehäutet werden
müssen. Meines Wissens sitzten direkt unter der Haut die Meisten Vitamine. Welche Vorteile hat das Häuten?

- Die meisten Gerichte sind an sich schon sehr fetthaltig. Zudem wird sehr viel frittiert, das habe
ich bisher in keinem anderen vegetarischen Kochbuch gelesen.

- Mit der Verwendung von Fischsauce (s.S. 199) machen Sie sicher keinem Vegetarier eine Freude,
höchstens einem Pecetarier.

- Bei 80°C in Frischhaltefolie zu garen (S.212) kann wohl ganz praktisch sein, aber auch leicht
gefährlich werden (erhitzter Kunststoff).

(...)

Diese (und andere) Kritikpunkte habe ich wie oben geschrieben der Teubner-Reedaktion mitgeteilt und bekam auch rasch eine Antwort:
*Das Buch wird derzeit überarbeitet.
*Das Buch soll nicht zur gesunden Ernährung beitragen (daher wird auch viel frittiert, gehäutet oder ungesund zubreitet)
*Das Buch soll den Genuß in den Vordergrund stellen. Alltagstauglich soll es explizit nicht sein.

Sehr schade finde ich es, wenn ein HANDBUCH Vegetarisch selbst gar kein alltagstaugliches Handbuch sein will und definitiv nicht-vegetarische
Zutaten verwendet werden. Jeder, der sich mit dem "Vegetarierdasein" nicht auskennt und einem Vegetarier eine Freude machen möchte in dem er
vegetarisch kocht, kann mit diesem Buch (1. Auflage 2010) leicht ins Fettnäpfchen treten. Neu-Vegetrarier erhalten keinerlei Informationen über
eine ausgewogene, vegetarische Ernährung (denn nur das Fleisch wegzulassen reicht ja auf Dauer nicht). Für ein Handbuch sehr mager.

Von mir gibt es zwei Punkte. Für nettes Layout, einige schöne Rezept-Anregungen und einen tollen Leserservice.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, praxisnah und ideologiefrei!, 18. Mai 2012
Dieses Kochbuch ist ideal für den Alltagsgebrauch, auch für Anfänger (sehr anschauliche Anleitungen, gutes Nachschlageregister) und kommt in den meisten Fällen mit "ganz normalen", leicht erhältlichen Zutaten aus. Beim Schmökern in den Rezepten bekommt man sofort Lust, den Kochlöffel zu schwingen, und auch die Phantasie für eigene Variationen wird angeregt. Wer wie ich nicht gleich ein Hardcore-Vegetarier werden will, sondern nur den Fleischkonsum möglichst reduzieren möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient. Fleischlose Rezepte vom Feinsten, nicht mehr und nicht weniger - bin rundum zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Teubner Handbuch vegetarisch, 5. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Die Gliederung des Buches finde ich für mein Empfinden super. Zuerst einen großen Teil mit Zutaten die besprochen werden. Man entdeckt auch Sachen, die man nicht grade kennt bzw. bekommt Informationen über Zutaten und erfährt Sachen darüber, die man vielleicht noch nicht so wußte.
Außerdem stehen bei allen auch Verwendungsmöglichkeiten dabei.

Nach dem Teil folgt der Teil Küchenpraxis.
Da gibt es zu allen möglichen Sachen praktische Tips wie man damit umgeht, wie es gegart wird und auch immer mal Tips was man damit tun kann.
Dabei sind auch immer Schritt für Schritt Fotos was die Handhabung erleichtert und sehr gut erklärt wie ich finde .

Manch einem mag der Teil klein vorkommen- ich finde ihn jedoch durchaus ausreichend und gar nicht zu klein.

Danach folgen Rezepte. Auch diese sind nochmal gegliedert in
- Salate und Vorspeisen,
- Suppen und Eintöpfe
- Gerichte mit Gemüse und Kartoffeln
- Gerichte mit Teigwaren
- Gerichte mit Reis und Getreide
- Pizza , Crepe, Terrine und Pastete

Danach kommt noch ein Register

Dazwischen sind immer seiten die noch andere Dinge beleuchten (z.B. pflanzliche Fette und Öle , Grundteige, Fertigteige oder auch Dips und Salatsaucen) und außerdem gibt es einen kleinen Saisonkalender welches Obst / Gemüse es wann gibt.

Alles in allem finde ich es auch für kochanfänger gut geeignet und auch ich (würde mich zumindest als Fortgeschritten aber nicht als Profi in der Küche bezeichnen) fand noch ganz viele Sachen, die ich noch nicht so wußte, noch nicht kannte und auch Sachen die mich ziemlich interessieren.

Ich bereue den Kauf dieses Buches auf gar keinen Fall !

5.0 von 5 Sternen Für Vegetarier-Anfänger ein ideales Handbuch, 18. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schon seit mehr als einem Jahr koche ich viel mehr fleischlose Gerichte, so 4mal pro Woche. Das Essen ist für den Körper leicht verdaulich, ich habe keinen schweren Magen und andere Probleme. Und es schmeckt, sogar sehr und macht viel mehr Spaß das Essen vorzubereiten. Was mir aber fehlte war das genaue Wissen oder der richtige Überblick, wie man das Gemüse schonend und lecker vorbereiten kann, ohne Vitaminen-, Mineralstoffenverlust usw., welche Gewürze passen zum was, welche Gemüsesorten kann man am besten kombinieren. Das alles und noch viel mehr findet man in diesem Buch. Sehr gut, nur zu weiterem Empfehlen.
Die Sendung kam auch ohne Probleme und gut verpackt an.

5.0 von 5 Sternen Top Kochbuchreihe, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Aufbau dieser Kochbuchreihe gefällt mir hervorragend. Für jemanden der fundierte Kochkenntnisse erlangen möchte und über die Produkte die es zu Verarbeiten gibt, der ist mit diesen Kochbüchern perfekt bedient. Angefangen mit kleiner Produktkunde (ist wunderschön mit Bildern gemacht!) über die richtige Vorbereitung der Produkte bis hin zu den Rezepten die man dann daraus zaubern kann. Ich sammle Kochbücher und da dürfen diese Bücher nicht fehlen. Vorallem ist es eine absolut spitzen Preis- Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Kochbuch das Grundkenntnisse des Kochens mit guten Rezepten verbindet, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist ansprechend gemacht. Es enthält Grundinformationen zu z.B. Getreidesorten oder Gemüsearten, wie man diese verwendet bzw. zubereitet. Die Rezepte sind interessant, bei denen gleich diese Kenntnisse umgesetzt werden können. Der Titel "Handbuch" ist durchaus berechtigt. Selbst für "Kocherfahrene" ist es ein ansprechender Helfer.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gute Handbücher, 4. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da das Teubner Handbuch Vegetarisch nicht das einzige ist was ich besitze und selber Koch bin, kann ich nur sagen das ich von allen Handbüchern sehr überrasch war, wie umfangreich und gut die Arbeitsmethoden und Rezepte beschrieben sind. Teubner steht eh für sehr gute Kochbücher aber mit den Handbüchern hat es Teubner geschaft schnelle Nachschlagewerke zu binden die einem "Fast" jede Frage beantwortet.
Meine empfehlung, wer gerne und viel Kocht und schnell was wissen will, da sind die Handbücher genau das richtige! Und sie sehen gut im Regal aus, gg

4.0 von 5 Sternen Viele ausführliche vegetarische Rezepte plus Saisonkalender, 22. Dezember 2010
Das "Handbuch Vegetarisch" bietet auf über 400 Seiten kurze Informationen und Verwendungshinweise zu mehr als 230 vegetarischen Zutaten, einige Step-by-Step-Zubereitungstechniken
sowie über 150 klassische und moderne Rezepte aus den Bereichen Salate, Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Snacks für zwischendurch. Die Rezepte sind ausführlich und übersichtlich beschrieben. Zu jedem Rezept wird ein Farbfoto abgebildet, das zum Nachmachen einlädt. Ein kleiner Saisonkalender bietet einen ersten Überblick über die Verfügbarkeit einiger Obst- und Gemüsesorten.

Das Wort "Handbuch" lässt zunächst jedoch vermuten, dass auch Informationen zur Geschichte, eine Definition des Begriffes und unterschiedliche Gründe, die für eine vegetarische Ernährung sprechen, erläutert werden. Diese Punkte sind allerdings kein Bestandteil des Buches. Weiterhin wird nicht auf die unterschiedlichen Nährstoffe eingegangen. Sehr schade ist, dass bei der Vielzahl an abwechslungsreichen Rezepten keine Süßspeisen und Kuchen ihren Platz gefunden haben. Die Bezeichnung "Kochbuch Vegetarisch" wäre daher angebrachter.

Als Kochbuch ist das "Teubner" auch für Veganer/innen empfehlenswert, sollte seinen Platz jedoch neben ergänzender Lektüre finden.

Manuela Röper, Vegetarierbund Deutschland e.V.

2.0 von 5 Sternen Naja... abgeschrieben aus einem alten Kochbuch und das nicht sehr gut, 31. Oktober 2013
Dieses Buch ist eine Enttäuschung. Statt diesem Buch würde ich die alte und nicht mehr verlegte Ausgabe von "Die besten 100 vegetarischen Rezepte aus aller Welt" der TEUBNER-Edition von 2002 (?) empfehlen. Die gleichen Gerichte sind hier mit einer kurzen Einführung vertreten, mehr und oft besseren Bildern (auch von der Zubereitung, was manchmal recht hilfreich ist). Teilweise sind die Bilder auch einfach nur eins zu eins übernommen und farblich ein bisschen überarbeitet. Hier handelt es sich aber definitiv nicht um Alltagsküche, viel Kocherfahrung ist hilfreich, gerade wenn die Bilder der Zubereitungsschritte fehlen.Das Handbuch ist gegenüber dem alten TEUBNER-Buch ein Rückschritt. Der Küchenpraxisteil und der Warenkundeteil sind in allen Teubner-Handbüchern zumindest meiner Meinung nach nicht sehr klug (nämlich alphabetisch und nicht thematisch) gegliedert und damit begrenzt nützlich (und welcher ambitionierte Hobby-Koch - denn für diesen ist das Kochbuch mit dem Rezept-Schwierigkeitsgrad - wirklich eine Erklärung, wie er oder sie Brokoli-Röschen schneidet?). Die Produktvorschau des neuen großen TEUBNER Vegetarisch scheint hier mehr zu versprechen. Mein Eindruck: Hier hat der Verlag mit sehr günstigen Mitteln (neues und nicht wirklich besseres Gewand für ein altes Buch) und einer scheinbar vegetarisch nicht sehr bewanderten Redaktion (siehe vorangegangene Rezension, schließe mich dieser Kritik an) ein vegetarisches Kochbuch gestaltet, was den Ansprüchen des TEUBNER-Verlags meiner Meinung nach nicht gerecht wird. Schade, hier definitiv keine Kaufempfehlung. Kaufen Sie sich lieber eine gebrauchte Version des alten TEUBNER-Buchs, die sind momentan sehr günstig auch bei amazon gebraucht zu erwerben. Für besondere Gelegenheiten bekommen Sie so ein wirklich gutes Buch, was sein Geld wert ist.

1.0 von 5 Sternen Überbewertet und nichts für Neulinge - nur für erfahrene Vegetarier!, 3. Mai 2011
Wir auch in anderen Rezensionen schon steht, ist dieses Kochbuch alles andere als alltagstauglich.

Die Rezepte sind für hin und wieder mal nett, insgesamt aber zu fettig und nicht ausgewogen.

Als Einführung für Neuvegetarier gänzlich ungeeignet, da das Fleisch einfach weggelassen wird. Mehr nicht. Ganz nette Rezepte sind dabei rausgekommen, aber eben nicht mehr. Für ein HANDBUCH arg wenig. Denn nur ohne Fleisch zu kochen ist bei einer vegetarischen Lebensweise zu wenig. Das Buch müsste tiefer gehen und aufzeigen, durch welche Kombination beispielsweise pflanzliches Eisen vom Körper aufgenommen und verwertet werden könnte. Mit den Rezepten aus diesem Buch kommt es zur Mangelernährung (so man das Handbuch denn als Handbuch nutzt und hauptsächlich daraus kocht ohne sich selbst woanders schaluer zu lesen).

Zudem ist es unfassbar, dass ein vegetarisches Buch mit Lebensmitteln wie Fisch oder Gelantie arbeitet!

ARRAY(0xb740b030)

TEUBNER Handbuch Vegetarisch: Zutaten - Küchenpraxis - Rezepte (Teubner Handbücher) von Cornelia Klaeger (Gebundene Ausgabe - 2. Februar 2010)