5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch - Nicht nur für Anfänger!
Unser erstes Buch über Homöopathie überhaupt. Und immer noch das übersichtlichste, hilfreichste Buch das wir kennen.
Am 31. März 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Homöopathie
Abgespeckte Version zu der Erstausgabe. Ich war enttäuscht. Eine Bekannt hatte eine Erstausgabe, welche mehr Seiten hatte und die Ausführung war vom Inhalt her besser erklärt. Darf der Autor dies nicht mehr machen?
Vor 6 Monaten von Vogl Ernst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch - Nicht nur für Anfänger!, 31. März 2005
Von Ein Kunde
Das Kapitel zur Einführung in die Homöopathie ist hilfreich für die praktische Anwendung, für den Einsteiger bleiben aber viele Fragen zum grundsätzlichen Verständnis offen. Hierzu mein Tipp: "Medizin der Zukunft" von Georgos Vithoulkas.
Meine Frau studiert mittlerweile seit 1 Jahr die klassische Homöopathie und hat nun eine umfangreiche Sammlung homöopathischer Fachbücher. Darunter mehrere über 1000 Seiten starke Repertorien und Arzneimittellehren.
Und dennoch: für "einfache Fälle" wie Erkältungen, Zahnweh, Bauschschmerzen etc. ist dieses Buch immer noch unser erste Referenz.

5.0 von 5 Sternen Hier bleiben keine Fragen offen!, 1. September 2006
Dieser handliche Homöopathiekompass führt in die Grundlagen der Homöopathie ein z.B. Potenzen, Einnahmemöglichkeiten, Verhalten während der Behandlung usw. Es folgt ein ausführlicher Erste Hilfe Teil bei kleinen oder größeren Notfällen, körperliche Symtome von A-Z und dazu die mögliche Mittelbeschreibung, ebenso Störungen des Allgemeinbefindens wie z.B. Schwindel, Müdigkeit oder Angst und dazu möglich passenden Mitteln. Sehr gut ist auch der Kinderteil mit typischen Erkrankungen der Kindheit und anderen Beschwerden. Danach folgen die Leitsymtome wichtiger homöopatischer Mittel, ein wichtiges Element für die Kenner der Homöopathie. Alles in Allem ist dieser Führer sehr verständlich und ausführlich, also auch für die Neueinsteiger in der Homöopathie. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. :o)

5.0 von 5 Sternen Exellent strukturiert, 15. Juni 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist mein erstes Buch über Homöopathie und es wird vorerst auch kein weiteres geben. Es ist super strukturiert, hat einen wirklich guten Index. Ich habe bisher alles auf Anhieb gefunden. Sehr gut ist auch die Einleitung über Homöopathie, Vorgehen bei Therapien und Einsatz der Potenzen usw. Für den Hausgebrauch und zum Nachschlagen für Einsteiger (wie mich) das beste Buch (finde ich jedenfalls).

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber für Laien, 27. Oktober 2002
Dieser Homöopathieratgeber ist wirklich sehr zu empfehlen. Er enthält die wesentlichen Grundlagen, Arzneimittelempfehlungen für die häufigsten Erkrankungen und besonders wichtig: gute Beschreibungen der wichtigsten Arzneimittelbilder. Die fehlen in den meisten anderen handlichen Ratgebern nämlich. Gerade im Urlaub ist dieser Ratgeber in Kombination mit einer homöopathischen Taschenapotheke ein untentbehrlicher Begleiter!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 28. Januar 2004
Von Ein Kunde
Von allen Büchern, die ich als Laie bisher über die Homöopathie gelesen habe (und das waren nicht wenige), fand ich dieses eindeutig am hilfreichsten. Abgesehen davon, dass es sehr umfangreich ist, ist es gut gegliedert und die Anwendung, Krankheitsbilder und Mittel sind sehr gut beschrieben. Durch gezielte Beispiele lernt man schnell damit umzugehen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen ich war sprachlos, 16. Juni 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich muß sagen "Hut ab" vor diesem Buch. Es ist selbst für einen Laien wie mich sehr verständlich, übersichtlich, und ich finde die Detailiertheit klasse. Also ich bin rundum zufrieden.
Auch weil eine "Umrechnung" für Kinder dabei ist, und sogar so Kinderprobleme wie Zahnungsschmerzen aufgelistet sind.
Ich werde es auch nochmals zum Verschenken kaufen !

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 1. Juli 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Büchlein sollte man unbedingt besitzen, wenn man sich für Homöopathie interessiert oder sie bereits anwendet. Schnell findet man das richtige Mittel. Es ist übersichtlich und hat auch auf Reisen in der Handtasche platz.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen und auch für Laien absolut verständlich, 7. Juli 2006
Nach einer kurzen Einleitung zum Thema im Allgemeinen geht das Buch dann über die Erste Hilde zu einem sehr ausführlichen Kapitel über die verschiedenen Beschwerden, die mit Unterstützung der Homöopathie behandelt werden können. Hier wird auch ganz genau auf die in dieser Medizin wichtigen Symptome eingegangen, so daß sich jeder Patient das für ihn passende Medikament aussuchen kann.

Außderdem findet man noch einen Teil, die es einem anhand dieses Buches ermöglicht, besonders bei Kindern auftretende Beschwerden zu diagnostizieren und zu behandeln. Alles in Allem kann ich dieses Buch sehr weiter empfehlen, da auch einem Nicht-Könner ganz simpel erklärt wird, was man gegen kleinere Übel selbst tun kann, ohne sofort zum Arzt laufen zu müssen. Ich selbst habe dieses Buch schon zwei Mal verschenkt und schlage es immer wieder zwischendurch auf, um mich zu informieren.

4.0 von 5 Sternen Homöopatie übersichtlich und schnell, 19. September 2007
Hier liegt ein Homöopatie Buch vor das zusammen mit dem Buch von Werner Stumpf zu der Grundausstattung gehört, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigen will.

Im gegensatz zum Buch von Werner Stumpf, ist das Buch von Sommer übersichtlicher und man findet schneller zu den benötigten Mittel. Auch werden hier, in diesem Buch, mehr Mittel beschrieben. Ein Extra Kapitel für Kinder darf natürlich nicht fehlen. Am Ende werden die einzelnen Mittel nochmals Alphabetisch aufgezählt, mit ihren einsatz Gebiet.

Gleichzeitig weißt Sommer darauf hin wann man wirklich zum Arzt gehen sollte und wann am bestimmte Krankheitsbilder fachlich abklähren sollte.

Kleiner Minuspunkt manchmal ist der Weg zu einigen Beschwerbildern mit Erklährung etwas umständlich. Diese umständlichen Wege halten sich jedoch in Grenzen, so das ich gerne 4 Sterne vergeben kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteigerbuch, 8. Februar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte schon lange vor, mich über Homöopathie zu informieren. Aufgrund der positiven Bewertungen habe ich mich für dieses Buch entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sehr sachlich und übersichtlich gestaltete Einsteigerlektüre. Ich habe mich nach dem Lesen des Buches dazu entschlossen, mir eine homöopathische Hausapotheke zuzulegen. Dieses Buch hat daher für mich seinen Zweck zu 100 % erfüllt und erhält somit 5 Sterne.

ARRAY(0xbc30d3a8)

Homöopathie: Alltagsbeschwerden selbst behandeln (Große GU Kompasse)
Homöopathie: Alltagsbeschwerden selbst behandeln (Große GU Kompasse) von Sven Sommer (Taschenbuch - 2. Februar 2010)