5.0 von 5 Sternen Ein Produkt, das jeden Cent wert ist
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Smartina_ffm

2.0 von 5 Sternen Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia)
Das Buch ist soweit ganz okay zum Einstieg. Die CD ist jedoch eher schlecht (Sprechweise recht schnell, zu wenig Pausen zwischendurch und es klingt wie "einfach nur runtergelesen".) Schade!
Vor 19 Monaten von Silke Czerwonka veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Produkt, das jeden Cent wert ist, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch nebst beigefügter CD nur wärmstens empfehlen. Quäle mich seit Jahren mit immer schlimmer werdenden Erkrankungen herum, die unlängst in einem Burnout geendet sind. Habe alle möglichen Entspannungstechniken und Anleitungen ausprobiert und bin mit diesem Produkt mehr als zufrieden. Alles geschriebene ist einleuchtend erklärt. Die CD ist zwar einfach aber dennoch für meine Bedürfnisse gut zugeschnitten. Ich wende die darin enthaltenen Übungen (insbesondere das Atmen) inzwischen täglich sehr bewusst an. Tatsächlich hat sich durch das bewusste Atmen und die Achtsamkeit auf mich sowie die gezielte Entspannung in "kritischen Situationen" eine Besserung von Kopfschmerzen usw. eingestellt. Dieses Achtsamkeitstraining ist eine sinnvolle Kombination von Muskelentspannung, Yoga und Meditation und aufgrund der relativ kurzen Sequenzen gut als Einstieg für Menschen geeignet, denen lange Entspannungsübungen sehr schwer fallen. Bin normalerweise sehr skeptisch, was solche Produkte angeht. Dieses aber kann ich uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Den Achtsamkeitsmuskel stärken, 11. Oktober 2011
Frank Dörrstein (Brackenheim, Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den Ratgeber gekauft, weil ich als Referent für einen Seminartag eine erfrischende 5-Minuten-Achtsamkeitsübung gesucht habe und bin im Ratgeber bei den Bewegungsübungen schnell fündig geworden.

Ich selbst kenne das MBSR-Traing von Prof. Jon Kabat-Zinn und seine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Therapeuten-Tätigkeit in der Stressklinik nur aus einem seiner Bücher. Ich hatte in Erinnerung, dass der BodyScan sowie diverse Übungen aus dem Hatha-Yoga, die Sitzmeditation und das genussvolle Erforschen einer Rosine typisch für das MBSR ist und hatte mich deshalb auch nicht gewundert, im Ratgeber von Herrn Eßwein entsprechende Übungen zu finden.

Achtsamkeit kenne ich auch aus der Dialektisch- behavorialen Therapie von Marsha Linnehan/Prof.Bohus, wo man zur Vermeidung von Hochspannung und Burnout täglich ähnliche Übungen praktiziert wie z.B. das achtsame Essen einer Erdbeere, das konzentrierte Aufstellen eines rohen Frühstückeis. Achtsamkeitstraining ist somit aus den präventiven Anti-Stress-Trainings nicht mehr wegzudenken!

Eine Sache nach der anderen zu tun und dabei die Pausen zu verlängern ... Auch wenn dies vermutlich einfacher in den Klöstern Asiens zu praktizieren ist, bieten die Achtsamkeitsübungen des Ratgebers doch die Möglichkeit, auch im hektischen Alltag der modernen Welt eine kurze Auszeit zu nehmen und - wie der Autor schreibt - "den persönlichen Achtsamkeitsmuskel" zu stärken.

Mir persönlich gefällt die achtsamkeitsbasierte Bewegungsübung, die "2.Dusche" gut. Sie geht rd. 5 min. und erfrischt Körper und Geist in kurzer Zeit. In dieser Übung streichen oder reiben Sie den Körper vom Kopf bis zu den Füßen so (liebevoll) ab, als würden Sie sich einseifen oder eincremen.

Der Ratgeber von Herrn Eßwein samt der CD mit den entspannenden und ruhig gesprochenen Übungen ist meines Erachtens ein guter Methodenkoffer von einfachen, schnell erlernbaren Entspannungs- und Anti-Stress-Methoden, die die Achtsamkeit, das Bewusstsein des Augenblicks, in den Mittelpunkt stellen. Entsprechende Vor-Erfahrungen mit Entspannungsverfahren sind von Vorteil; um die komplette MBSR-Methode kennenzulernen und auch den Übungsplan aus dem Buch optimal nutzen zu können, wird vom Autor empfohlen, ein Gruppentraining bei einem erfahrenen MBSR-Lehrer zu belegen.

4.0 von 5 Sternen Austritt aus dem Alltag, 12. Juli 2012
Das Buch enthält zwei Programme. Das eine mit 15 Minuten täglich sollte jeder schaffen. In Zeiten von Über-Stress und Burnout ist das das Mindeste. Ich komme 4-5x in der Woche dazu. Ist ja immer noch häufiger als 0. Vom Inhalt her sind die Übungen eine sehr gelungene Mischung aus einfachem Yoga, Qigong und Meditation. Leider konnte ich keine 5 Punkte geben, da die Übungen etwas verstreut über das ganze Buch sind. Dazu kann man sich aber einen eigenen Index schreiben, den man mit ins Buch einlegt. Prädikat trotz diesem kleinen Manko sehr empfehelenswert.

5.0 von 5 Sternen Wie ein kleines Wunder, 31. Mai 2013
Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich nicht glauben können, dass Achtsamkeitstraining so effektiv sein kann. Seit etwa einem halben Jahr übe ich vor allem den Bodyscan und die Meditationen aus diesem Buch. Der Bodyscan hilft mir in vielen Situationen mittlerweile auch im Alltag, weil ich "schnell" mal alles abscannen kann und fühle, wie es mir geht und was ich vielleicht jetzt eher brauche, wenn es mir nciht so gut geht. Oft habe ich mit stressbedingten Magenschmerzen zu tun, wobei mir die Meditationen unheimlich helfen... oft sind die Schmerzen nach einer Übung wie weggeblasen. Gerade wenn man sehr aufgebracht ist, kann eine Gehmeditation Wunder wirken ebenso die Übung mit der "Gazelle" (die ich allerdings in noch ausführlicherer Form in einem Qi Gong Kurs kennengelernt habe). Das Päckchenpacken hilft tatsächlich, etwas Abstand von seinen Problemen zu nehmen... Neben diesem Buch habe ich mich im letzten halben Jahr auch mit anderen Büchern zu diesem Thema beschäftigt und viel gelesen und gelernt... dieses Buch ist aber immer mein Haupt-Bezugsbuch und die Übungen dieser CD (vor allem Bodyscan) führe ich am liebsten nach dieser Anleitung durch... die Stimme ist freundlich und man kann ihr gut zuhören. Manche Übungen sind mit angenehmer Musik unterlegt, manche sind ohne Musik. Es mag sein, dass der Sprecher für Fortgeschrittene zu viele Anweisungen gibt oder zu oft spricht, aber gerade für den Einstieg finde ich es genau richtig... so schafft man auch als Anfägner recht leicht die 20Minuten Sitzmeditation, was sicherlich mit weniger "Anleitung" schwerer wäre...
Ich kann dieses Buch nur allen, die etwas für sich tun wollen, wärmstens empfehlen! Es sollte am besten auch nicht erst gekauft und geübt werden, wenn quasi schon die "Notbremse" gezogen werden muss, weil man kurz vor einem Burn-Out steht... meiner Meinung nach sollte Achtsamkeitstraining auch bei gutem Gesundheitszustand schon immer wieder geübt werden!
Viel spaß beim Üben und Beobachten der kleinen "Wunder", die in einem selbst passieren, wenn man achtsamer sich selbst und dem Leben gegenüber wird!

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung für Achtsamkeits-Anfänger, 11. Mai 2014
Seraphim - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer sich die Grundlagen der Achtsamkeit zu eigen machen möchte und eine kurze Einführung in die Konzepte des MBSR benötigt, der ist mit diesem Buch gut bedient, denn hier stimmt vor allem das Preis- und Leistungsverhältnis.
Wie bei bisher allen von mir gelesenen GU-Büchern glänzt auch dieses mit einem hochwertigen Druck und ansprechenden Bildern, die das Sachbuch gleich auf ein etwas höheres Niveau heben. Natürlich nützen mir Druck und Bilder wenig, wenn der Text nichts hergibt, aber beim GU-Verlag hatte ich diesbezüglich noch nie Bedenken, denn die Autoren-Auswahl des Verlages war bisher immer hervorragend. Gerade die Hochglanzbilder sorgen für einen ästhetischen Genuß beim Lesen, da sie den Text ausgezeichnet unterstreichen.
Das Buch startet mit einem kurzen Überblick über die allgemeinen Konzepte und Hintergründe des MBSR, und anschließend geht es nahtlos über in die verschiedenen Achtsamkeitsübungen. Meine persönlichen Favoriten sind natürlich der Body-Scan, die Sitzmeditation und das achtsame Essen (das Foto mit den Erdbeeren sieht übrigens klasse aus und läßt mir jedesmal das Wasser im Mund zusammenlaufen; ich kann jedem nur empfehlen, ein paar Erdbeeren einmal achtsam zu essen, denn das Geschmacksempfinden ist dabei wirklich sehr intensiv).
Mit der Geh-Meditation und den Bewegungsübungen kann ich relativ wenig anfangen. Was mir aber ebenfalls noch sehr gefallen hat ist die Technik des Päckchenpackens, um dadurch Abstand zu einer Sache zu gewinnen. Allerdings stammt diese Technik nicht aus dem MBSR, sondern aus dem Focusing und hätte in diesem Buch eigentlich auch gar nichts verloren, aber ich bin froh, daß der Autor sie trotzdem aufgenommen hat, denn sonst hätte ich das Päckchenpacken nie kennengelernt, schließlich wußte ich bis dato gar nicht, daß es so etwas wie die Focusing-Methode überhaupt gibt. Abgeschlossen wird das Buch schließlich durch Achtsamkeits-Übungen im Alltag.
Die Konzepte des MBSR sind im Grunde genommen nicht besonders spektakulär. Es geht in erster Linie um das Annehmen von dem was ist, und zwar im Hier und Jetzt, ohne die Situation dabei zu bewerten. Natürlich wird man nicht die gesamte Palette der Achtsamkeits-Übungen in seinem Alltag integrieren können, darum ist es sinnvoll, sich ein oder zwei Techniken herauszusuchen und am Anfang nur mit diesen zu arbeiten. Im Laufe der Zeit kann man dann sein Repertoire erweitern bzw. durch andere Übungen austauschen.
Besonders ansprechend bei GU-Büchern ist die beiliegende CD, die mir zwar nicht immer taugt, aber man sollte alleine schon die Tatsache würdigen, daß sich der Verlag überhaupt die Mühe macht, für viele seiner Bücher noch eine eigene CD zu produzieren, denn andere Verlage würden die CD einfach separat verkaufen und dadurch mehr Geld einstreichen. Die Übungen auf der CD sind ganz OK, wobei mir die Stimme des Sprechers nur bedingt gefällt. Mir ist die Stimme etwas zu schwach bzw. zu wenig kraftvoll. Damit meine ich nicht die Lautstärke, denn die kann ich beim Abspielen ja regulieren, sondern es ist einfach die Intensität der Stimme, die meines Erachtens etwas "dünn" wirkt (anders kann ich das leider nicht ausdrücken). Beim Body-Scan ist eine sehr leise Musik im Hintergrund zu hören, die in meinen Augen bzw. Ohren leider kontraproduktiv wirkt, da sie mich in meiner Tiefenentspannung mehr ablenkt als entspannt. Die CD-Übung zum Päckchenpacken dagegen ist gut, und die zweiteilige, 17 Minuten lange Sitzmeditation ist hervorragend und wird von mir auch fleißig genutzt.
Fazit: Wer sich in kurzer Zeit in die Achtsamkeit einlesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen, das sein Geld in jedem Fall wert ist. Für fortgeschrittene und erfahrene MBSR-Anwender ist dieser Ratgeber jedoch entbehrlich, da er lediglich Grundlagen enthält, die einem langjährigen Achtsamkeits-Anwender weitestgehend bekannt sein dürften.

2.0 von 5 Sternen Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia), 2. Mai 2013

3.0 von 5 Sternen Stimme des Sprechers wenig einladend, 5. Februar 2013
Stimme des Sprechers wenig einladend. Eine Entspannung ist deshalb schwierig. Ich persönlich empfehle das Buch weiter, die CD jedoch nicht.

4.0 von 5 Sternen Vor allem für Teilnehmende am MBSR-Training, 4. Januar 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Cover und Titel deuten leider nicht darauf hin, dass dieses Buch vor allem denen einen Nutzen bringt, die ihre Achtsamkeit nach der Methode des amerikanischen Verhaltensmediziners Jon Kabat-Zinn trainieren wollen. Da ich den empfohlenen achtwöchigen MBSR-Kurs nicht besuchte, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die gut siebzig Seiten Text und die 70 Minuten dauernde CD die Erwartungen der Kursteilnehmer erfüllt.

Autor dieses Buches ist Jan Thorsten Eßwein. Der Physiotherapeut, Yogalehrer und Achtsamkeitstrainer mit eigener Praxis absolvierte bei Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ein Professional Training in MBSR, ließ sich dann bei Dr. Linda Lehrhaupt zum MBST-Lehrer ausbilden und ist seit 1999 Dozent im Gesundheitstraining für die Volkshochschule München. Dass er im ersten Kapitel die Studien des amerikanischen Hirnforschers Richard Davidson erwähnt, liegt wohl auch daran, dass sich Jan Eßwein ebenfalls in buddhistischen Meditationszentren aufhielt. Denn Davidson untersuchte buddhistische Mönche während der Meditation. Allerdings werden seine Ergebnisse von Eßwein ziemlich fahrig wiedergegeben, was der Klarheit wenig dient, für die Übungen des Buches jedoch irrelevant ist. Trotzdem hätte ich es begrüßt, wenn der Autor stärker betont hätte, dass diese Mönche jahrelange Erfahrung im Meditieren haben und tagtäglich stundenlang üben.

Unsere Achtsamkeit so steigern zu können, wie es bei buddhistischen Mönchen der Fall ist, kann bestimmt ein großer Gewinn sein. Ein achtwöchiger Intensivkurs, wie er in diesem Buch beschrieben wird, wäre zumindest ein Anfang. Dass ich nicht durchhielt, hat verschiedene Gründe. Der unbedeutendste ist wahrscheinlich die falsche Erwartung, die Cover und Titel bei mir weckten.

Mein Fazit: Für Leser, die dazu bereit sind, sich auf einen achtwöchigen Intensivkurs einzulassen, den ein amerikanischer Verhaltensmediziner entwickelte. Ob die gewünschten Resultate eintreffen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich vorzeitig aufgab. Ob dem auch so gewesen wäre, wenn der Autor mehr auf Widerstände und Schwierigkeiten eingegangen wäre, weiß ich nicht. Aber ich wünschte mir Bücher zu diesem Thema, die dem Umstand mehr Rechnung tragen, dass die meisten Leser keine Mönche sind und daher andere Zeitbudgets haben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 23. August 2012
Ich habe erst seit kurzem das Achtsamkeitstraining begonnen und es hat mir bisher schon wirklich etwas gebracht. Das Buch ist klar und verständlich geschrieben, die Übungen gut durchführbar. Und vorallem mit großen Aha-Effekt schon nach wenigen Malen! Vorallem die Übung "Das Päckchenpacken" hat mir geholfen Abstand zu Problemen im Alltag zu schaffen. Außerdem bemerke ich, dass ich insgesamt alles jetzt etwas gelassener angehe, mir mehr Zeit nehme für's Essen machen, Gespräche und sonstiges. Von meiner Perspektive aus definitiv empfehlenswert als Einstieg in die Welt der Achtsamkeit und Meditation!

5.0 von 5 Sternen Beste Unterstützung nach REHA, 31. März 2013
Zurück aus der REHA hatte ich eine kleine Unterstützung des Erlernten gesucht und in diesem Buch die Arbeit der Profis (wieder-)gefunden. Ich fühlte mich in die Klinik zurück versetzt! Sehr gute Umsetzung der Thematik und bestimmt auch für einen Anfänger ohne Vorkenntnisse empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia)
Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Multimedia) von Jan Eßwein (Taschenbuch - 13. Dezember 2010)