5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, vor allem aber herausragende CD!
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich (als Kursleiter) und privat mit dem Thema Entspannung. Daher bin ich auch immer wieder auf der Suche nach guten Büchern und CDs zu diesem Thema - leider meist erfolglos. Meiner Einschätzung nach sind mindestens 80, eher 90 % aller Produktionen (vor allem die CDs!) nicht zu gebrauchen, manche inhaltlich...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Sebastian Knight

3.0 von 5 Sternen Für Schnellentspanner empfehlenwert
Also die Hintergrundmusik ist von der Lautstärke und auch von der Rhythmik sehr gut auf den Text abgestimmt. Und es sind ein langes, zwei kurze und auch ein Programm zur Entspannung im sitzen/stehen enthalten. Im Buch ist eine gute Einleitung, eine Bescheibung aller Übungen der CD und auch noch zusätzliche Übungen, u. a. auch Atemübungen...
Am 17. August 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerter Doppelpack für Einsteiger/innen, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) (GU Multimedia) (Taschenbuch)
Progressive Muskelentspannung praktiziere ich schon seit einigen Jahren. Nachdem ich einmal einen Kurs gemacht hatte, war mir dieses Buch inkl. CD empfohlen worden und ich hatte es mir in einer klassischen großen Buchhandlung besorgt. Seitdem habe ich mir noch andere Produkte (Bücher und CDs) besorgt, um immer mal wieder etwas Abwechslung in meinen Übungsalltag zu bekommen. Trotzdem hat dieses Werk (vor allem die CD) noch nichts an Wert verloren, und gerade Einsteigern möchte ich es heute empfehlen. Gerade weil es sehr nützlich ist, wenn man beim Üben durch eine Stimme durch ein kleines Programm geleitet wird, halte ich die CD für sehr hilfreich. Ich kann insgesamt nur sagen, dass mich diese Entspannungspraxis insgesamt sehr bereichert und mich nach anstrengenden Tagen gut auf Beruhigungsmodus stellt. Auch meine Verspannungen im Nacken-/Rückenbereich habe ich damit gut im Griff.

Obwohl dieses 80 Seiten starke Buch von Dr. Friedrich Hainbuch eine verfeinernde Variante des ursprünglichen Jacobsontrainings ist, bietet es alles, was man zum Einstieg in die Materie „Progressive Muskelentspannung“ braucht. Auch ein paar vorbereitende Atemübungen werden vorgestellt, sodass man sich in jeder Hinsicht gut auf die Entspannungszeit einstellen kann. Wer natürlich das „Original“ lesen will, wird damit auch gut fahren – ein weiterer Aufbau durch dieses Buch plus Begleit-CD halte ich jedenfalls für sehr hilfreich und bereichernd. Didaktisch gut strukturiert und ansprechend gestaltet nimmt man dieses Buch zur Einführung und Praxisbegleitung gerne in die Hand und liest sich schnell in das Thema ein. Dabei steht weniger die zugrunde liegende Theorie im Vordergrund als vielmehr die konkrete Umsetzung. Bilder und Texte bilden eine hilfreiche Einheit, die gerade Anfängern auch abseits eines Kurses soweit ich sehe, alles bietet, was man zum wirksamen Erlernen der Übungen braucht. So kann man sich zunächst schon ohne CD mit diesem Entspannungsverfahren sehr gut vertraut machen und dann zum Üben mit der CD neue Bereiche erkunden. Gut finde ich am Buch auch die den Index und die Literaturhinweise (ich weiß nicht, ob es inzwischen vielleicht eine Neuauflage mit aktuellerem Verzeichnis gibt?). Auch das Verzeichnis von Krankheitssymptomen und passenden Übungen halte ich für eine gute Idee.

Zur CD: Sie bietet neben einer Grundübung mit rund 39 Minuten noch ein 13-minütiges Kurzprogramm für diejenigen, die schon Übungsroutine haben. (Das lange Basisprogramm nutze ich trotzdem immer einmal wieder, wenn ich Zeit habe oder eine besonders anstrengende Woche hinter mir liegt.) Außerdem kommen noch eine Übung im Stehen für eine Viertelstunde und eine gut 10-minütige Übungsfolge im Liegen dazu. Die CD hat mich nicht nur überzeugt durch ihre vier gut aufgebauten Übungsprogramme, sondern auch durch die Professionalität ihrer Aufnahme. Sowohl die Stimme der Anleiterin als auch ihr Sprechtempo nehme ich als angenehm war. Insgesamt könnte zwischen den einzelnen Übungsteilen jedoch noch etwas mehr Zeit liegen. Aber das geht mir bisher mit allen Übungs-CDs so und ich bin vielleicht einfach aus dem Kurs eine langsamere Gangart gewohnt. – Die Sprecherin arbeitet auch mit Gedankenbildern, die mir beim Üben sehr helfen. Auch die musikalische Untermalung mit Klavier/Synthesizer, Gitarre und Zimbeln finde ich gelungen. Vor allem werden die einzelnen Phasen (Anspannung und Entspannung und das Nachspüren in der „Rücknahme“) durch Änderungen der musikalischen Prägnanz wirksam begleitet. Diese Idee gefällt mir. Die ergänzenden Übungen (Taiji Qi Gong) im zweiten Teil sind eine nette Dreingabe. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht. Für andere bietet sie allerdings sicher noch weitere Entspannungsübungen, die man in den Tag einbauen kann.

Quintessenz: Obwohl ich einen Kurs immer eine gute Sache finde, traue ich mich, zu schreiben: Diese Kombination aus Buch und CD ersetzt einen Kurs. Der Doppelpack aus Einführungsbuch und Übungs-CD ist der perfekte Einstieg und die perfekte Übungshilfe für jemanden, der die wirkungsvolle und umkompliziert erlernbare progressive Muskelentspannung nach Jacobson kennenlernen und praktizieren möchte. Während das Buch eine professionelle Einführung in die Materie gibt, ist die CD eine gut gemachte Übungshilfe, die man auch nach Monaten noch gerne einlegt. Die Aufteilung in vier unterschiedlich lange Übungsprogramme tut ein Übriges, um für (fast) jede Gelegenheit, bei jedem Zeitbudget und auch für Fortgeschrittenere angewendet werden zu können. Das Produkt ist jeden Cent wert. Ich gebe ihm daher guten Gewissens 5 volle Sterne.

4.0 von 5 Sternen Hilft gegen Zähneknirschen, 19. Februar 2009
Ich habe mit dieser zum ersten Mal Entspannungsübungen probiert und war überrascht. Ich konnte besser Abschalten abends und besser durchschlafen. Da ich seit einiger Zeit wieder viel mit den Zähnen geknirscht habe und mich "festbeiße" hatte ich morgens oft ein total verkrampftes Gefühl im Kieferbereich und alles tat weh. Das ist seit dem viel seltener geworden...es wird bei mir aber auch sofort wieder mehr, wenn ich nicht jeden Tag geübt habe und immer hat man ja nun nicht eine halbe Stunde Zeit. Es ersetzt natürlich auch keine "Knirscherschiene", aber es setzt beim Stress, der Ursache, an :-)
Zur CD selbst lässt sich sagen, dass mir die Stimme sehr angenehm ist, auch wenn es beim zigsten Mal üben etwas monoton erscheint, da man die ersten 4 Wochen nur das Basisprogramm machen soll und man die ganzen Hinweise ja schon auswendig kennt. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Programm sehr empfehlen! Das Buch habe ich zwar nicht von vorn bis hinten gelesen, weil ich es einfach gleich ausprobieren wollte, es sind aber einige Hinweise und Variationen darin, die man sich durchlesen sollte. Zum Einsteigen und für den Ottonormalverbraucher auf jeden Fall geeignet!

4.0 von 5 Sternen Schöne Entspannungshilfe, 24. Mai 2013
Da ich letztes Jahr in meiner Reha sehr gute Erfahrungen mit Progressiver Muskelentspannung gemacht habe, wollte ich es zu Hause gerne fortsetzen. Ein sehr gutes Buch, worin alles schön erklärt wird. Ich mag die Atemübungen sehr. Bei der CD muss ich allerdings zugeben, dass es mir anfangs sehr schwer gefallen ist, mich zu konzentrieren, weil ich immer die Mutter aus "Hör mal wer da hämmert" vor Augen hatte. Das war sehr seltsam. XD Aber die Sprecherin macht das sehr gut. Ihre Stimme ist warm und beruhigend. Ich brauche noch etwas mehr Übung, bis ich ganz abschalten kann und so intensiv wie damals in der Reha ist es nicht, doch ich bin ganz zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Anspannen - entspannen, 20. Juli 2013
Das Buch mit CD von GU stellt meine erste Erfahrung im Bereich Progressive Muskelentspannung dar und ich bin vollauf zufrieden!
Im Buch wird alles gut erklärt, auf das Thema ingesamt eingehend hingeführt. Die Bilder helfen, die Übungen auch zu visionalisieren, damit man weiß, wie es richtig aussieht.
Die CD ist auch super, da die Musik sehr entspannend ist und die Stimme angenehm ist. Durch die CD kann man auch einfach die Übungen machen, ohne das Buch aufgeschlagen neben sich liegen zu haben.
Entspannung pur!

5.0 von 5 Sternen Es gibt eigentlich nur 2 wirklich gute Anleitungen zur Progressiven Muskelentspaanung: Diese CD von GU und die CD von Dr. Grünn., 13. Dezember 2013
Alles andere ist leider nur Zeit- oder Geldverschwendung, finde ich. Denn ich habe schon etliche Produkte gekauft oder geschenkt bekommen und auch alle getestet. Die meisten davon haben mich ziemlich enttäuscht. Aber nicht diese beiden. Die benutze ich selbst nach 4 Jahren immer noch, weil sie einfach funktionieren. :-D!

5.0 von 5 Sternen Mit Spaßfaktor, 29. Oktober 2013
Da die Übungen einfach und konkret beschrieben sind, laüft man nicht Gefahr nach den ersten Malen aufzugeben.
Schnell setzt ein Übungsfaktor ein und bringt den gewünschten Effekt.
Ich habe es schon mit verschiedenen DVD's versucht. Diese war bisher die Beste.

4.0 von 5 Sternen sehr entspannend!, 4. Juli 2013
Die Anleitungen werden von einer Frau mit angenehmer Stimme gesprochen. (Vielleicht etwas hölzern.) Die Anweisungen sind ausführlich und man kann sofort mit dem Training beginnen. Das Buch bietet etwas Hintergrundinfo, muß aber nicht gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Alltag und rein in die Entspannung, 18. Februar 2011
Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen.
Bei den ersten paar Entspannungseinheiten mit der CD, bin ich vor lauter Entspannung sogar eingeschlafen! :-)
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich wirklich fallen lassen kann, und sich bewusst nur auf sich und seinen Körper konzentrieren kann! Was mir zu Anfang nicht ganz einfach gefallen ist!

Nach einem anstrengenden bzw. stressigen Arbeitstag, ist das für mich eine wundervolle Art den Stress und die Anspannung hinter mir zu lassen......

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 16. Januar 2011
Mein Mann und ich haben die Muskelentspannung jetzt schon mehrfach ausgeübt und sind von der Wirkung wirklich überzeugt. Laut Buch sollte man zuerst nur mit dem Buch arbeiten, was jedoch gar nicht so einfach ist, da man dafür zwischendurch immer wieder dan Buch zur Hand nehmen muss, um zu lesen, was als nächstes kommt. Daher sind wir recht schnell zur CD übergegangen. Zum "runterkommen" genau das Richtige!

5.0 von 5 Sternen Progressive Muskelentspannung mit CD, 27. Juli 2009
Die progressive Muskelentspannung funktioniert nach diesem Buch -
das Beste daran ist die CD. Wenn man sich der Musik und der beruhigenden
Stimme hingibt, die Kommandos befolgt und sich ganz auf sich konzentriert,
ist man wunderbar entspannt.
Was nicht funktioniert, ist die Durchführung der Entspannungsübungen ohne
die CD, obwohl man das lt. Buch eigentlich nach einer Weile können sollte.
Bei mir gehts nicht - vielleicht können es andere.
Mir hat das alles sehr geholfen - ich bin sicher, es hilft auch anderen.

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) (GU Multimedia)
Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) (GU Multimedia) von Friedrich Hainbuch (Taschenbuch - 2. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen