Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 25. November 2014
Progressive Muskelentspannung praktiziere ich schon seit einigen Jahren. Nachdem ich einmal einen Kurs gemacht hatte, war mir dieses Buch inkl. CD empfohlen worden und ich hatte es mir in einer klassischen großen Buchhandlung besorgt. Seitdem habe ich mir noch andere Produkte (Bücher und CDs) besorgt, um immer mal wieder etwas Abwechslung in meinen Übungsalltag zu bekommen. Trotzdem hat dieses Werk (vor allem die CD) noch nichts an Wert verloren, und gerade Einsteigern möchte ich es heute empfehlen. Gerade weil es sehr nützlich ist, wenn man beim Üben durch eine Stimme durch ein kleines Programm geleitet wird, halte ich die CD für sehr hilfreich. Ich kann insgesamt nur sagen, dass mich diese Entspannungspraxis insgesamt sehr bereichert und mich nach anstrengenden Tagen gut auf Beruhigungsmodus stellt. Auch meine Verspannungen im Nacken-/Rückenbereich habe ich damit gut im Griff.

Obwohl dieses 80 Seiten starke Buch von Dr. Friedrich Hainbuch eine verfeinernde Variante des ursprünglichen Jacobsontrainings ist, bietet es alles, was man zum Einstieg in die Materie „Progressive Muskelentspannung“ braucht. Auch ein paar vorbereitende Atemübungen werden vorgestellt, sodass man sich in jeder Hinsicht gut auf die Entspannungszeit einstellen kann. Wer natürlich das „Original“ lesen will, wird damit auch gut fahren – ein weiterer Aufbau durch dieses Buch plus Begleit-CD halte ich jedenfalls für sehr hilfreich und bereichernd. Didaktisch gut strukturiert und ansprechend gestaltet nimmt man dieses Buch zur Einführung und Praxisbegleitung gerne in die Hand und liest sich schnell in das Thema ein. Dabei steht weniger die zugrunde liegende Theorie im Vordergrund als vielmehr die konkrete Umsetzung. Bilder und Texte bilden eine hilfreiche Einheit, die gerade Anfängern auch abseits eines Kurses soweit ich sehe, alles bietet, was man zum wirksamen Erlernen der Übungen braucht. So kann man sich zunächst schon ohne CD mit diesem Entspannungsverfahren sehr gut vertraut machen und dann zum Üben mit der CD neue Bereiche erkunden. Gut finde ich am Buch auch die den Index und die Literaturhinweise (ich weiß nicht, ob es inzwischen vielleicht eine Neuauflage mit aktuellerem Verzeichnis gibt?). Auch das Verzeichnis von Krankheitssymptomen und passenden Übungen halte ich für eine gute Idee.

Zur CD: Sie bietet neben einer Grundübung mit rund 39 Minuten noch ein 13-minütiges Kurzprogramm für diejenigen, die schon Übungsroutine haben. (Das lange Basisprogramm nutze ich trotzdem immer einmal wieder, wenn ich Zeit habe oder eine besonders anstrengende Woche hinter mir liegt.) Außerdem kommen noch eine Übung im Stehen für eine Viertelstunde und eine gut 10-minütige Übungsfolge im Liegen dazu. Die CD hat mich nicht nur überzeugt durch ihre vier gut aufgebauten Übungsprogramme, sondern auch durch die Professionalität ihrer Aufnahme. Sowohl die Stimme der Anleiterin als auch ihr Sprechtempo nehme ich als angenehm war. Insgesamt könnte zwischen den einzelnen Übungsteilen jedoch noch etwas mehr Zeit liegen. Aber das geht mir bisher mit allen Übungs-CDs so und ich bin vielleicht einfach aus dem Kurs eine langsamere Gangart gewohnt. – Die Sprecherin arbeitet auch mit Gedankenbildern, die mir beim Üben sehr helfen. Auch die musikalische Untermalung mit Klavier/Synthesizer, Gitarre und Zimbeln finde ich gelungen. Vor allem werden die einzelnen Phasen (Anspannung und Entspannung und das Nachspüren in der „Rücknahme“) durch Änderungen der musikalischen Prägnanz wirksam begleitet. Diese Idee gefällt mir. Die ergänzenden Übungen (Taiji Qi Gong) im zweiten Teil sind eine nette Dreingabe. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht. Für andere bietet sie allerdings sicher noch weitere Entspannungsübungen, die man in den Tag einbauen kann.

Quintessenz: Obwohl ich einen Kurs immer eine gute Sache finde, traue ich mich, zu schreiben: Diese Kombination aus Buch und CD ersetzt einen Kurs. Der Doppelpack aus Einführungsbuch und Übungs-CD ist der perfekte Einstieg und die perfekte Übungshilfe für jemanden, der die wirkungsvolle und umkompliziert erlernbare progressive Muskelentspannung nach Jacobson kennenlernen und praktizieren möchte. Während das Buch eine professionelle Einführung in die Materie gibt, ist die CD eine gut gemachte Übungshilfe, die man auch nach Monaten noch gerne einlegt. Die Aufteilung in vier unterschiedlich lange Übungsprogramme tut ein Übriges, um für (fast) jede Gelegenheit, bei jedem Zeitbudget und auch für Fortgeschrittenere angewendet werden zu können. Das Produkt ist jeden Cent wert. Ich gebe ihm daher guten Gewissens 5 volle Sterne.
am 19. Februar 2009
Ich habe mit dieser zum ersten Mal Entspannungsübungen probiert und war überrascht. Ich konnte besser Abschalten abends und besser durchschlafen. Da ich seit einiger Zeit wieder viel mit den Zähnen geknirscht habe und mich "festbeiße" hatte ich morgens oft ein total verkrampftes Gefühl im Kieferbereich und alles tat weh. Das ist seit dem viel seltener geworden...es wird bei mir aber auch sofort wieder mehr, wenn ich nicht jeden Tag geübt habe und immer hat man ja nun nicht eine halbe Stunde Zeit. Es ersetzt natürlich auch keine "Knirscherschiene", aber es setzt beim Stress, der Ursache, an :-)
Zur CD selbst lässt sich sagen, dass mir die Stimme sehr angenehm ist, auch wenn es beim zigsten Mal üben etwas monoton erscheint, da man die ersten 4 Wochen nur das Basisprogramm machen soll und man die ganzen Hinweise ja schon auswendig kennt. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Programm sehr empfehlen! Das Buch habe ich zwar nicht von vorn bis hinten gelesen, weil ich es einfach gleich ausprobieren wollte, es sind aber einige Hinweise und Variationen darin, die man sich durchlesen sollte. Zum Einsteigen und für den Ottonormalverbraucher auf jeden Fall geeignet!
am 24. Mai 2013
Da ich letztes Jahr in meiner Reha sehr gute Erfahrungen mit Progressiver Muskelentspannung gemacht habe, wollte ich es zu Hause gerne fortsetzen. Ein sehr gutes Buch, worin alles schön erklärt wird. Ich mag die Atemübungen sehr. Bei der CD muss ich allerdings zugeben, dass es mir anfangs sehr schwer gefallen ist, mich zu konzentrieren, weil ich immer die Mutter aus "Hör mal wer da hämmert" vor Augen hatte. Das war sehr seltsam. XD Aber die Sprecherin macht das sehr gut. Ihre Stimme ist warm und beruhigend. Ich brauche noch etwas mehr Übung, bis ich ganz abschalten kann und so intensiv wie damals in der Reha ist es nicht, doch ich bin ganz zufrieden damit.
am 20. Juli 2013
Das Buch mit CD von GU stellt meine erste Erfahrung im Bereich Progressive Muskelentspannung dar und ich bin vollauf zufrieden!
Im Buch wird alles gut erklärt, auf das Thema ingesamt eingehend hingeführt. Die Bilder helfen, die Übungen auch zu visionalisieren, damit man weiß, wie es richtig aussieht.
Die CD ist auch super, da die Musik sehr entspannend ist und die Stimme angenehm ist. Durch die CD kann man auch einfach die Übungen machen, ohne das Buch aufgeschlagen neben sich liegen zu haben.
Entspannung pur!
am 14. Oktober 2015
Also die Hintergrundmusik ist von der Lautstärke und auch von der Rhythmik sehr gut auf den Text abgestimmt. Und es sind ein langes, zwei kurze und auch ein Programm zur Entspannung im sitzen/stehen enthalten. Im Buch ist eine gute Einleitung, eine Bescheibung aller Übungen der CD und auch noch zusätzliche Übungen, u. a. auch Atemübungen enthalten.
Nicht so doll: die Stimme der Sprecherin ist mechanisch, der Text an vielen Stellen zu monoton, z. B. soll bei der Übung: „Rümpfen Sie die Nase" beobachtet werden wie die Anspannung der Nasenhaut sowie die Haut der oberen Wangenpartie langsam immer weniger wird - wie die Haut wieder glatt wird... Leider wird nach dem erneuten An- und Entspannen oft genau der gleiche Text gesprochen. Ich finde auch die Ausdrucksweise an manchen Stellen etwas seltsam, z. B. „Beobachten Sie wie der Po sich immer stärker auf den Boden drückt (ok!) und auseinander zu fließen scheint (??)..."
Und dann wäre da noch das Tempo: das Programm wird viel zu schnell „abgearbeitet" - und die Sprecherin redet beinahe ununterbrochen. So soll man z. B. mit seiner Aufmerksamkeit in die gerade angespannte Hand und die einzelnen Finger wandern - und die Sprecherin erzählt schon nach 2-3 Sekunden weiter, man solle sich noch mehr entspannen usw. Das fällt schwer, denn man hört einfach weiter dem Gesprochenen zu und kann in der kurzen Zeit wohl kaum jeden einzelnen Finger entspannen!
Auch das Ende des Programms ist zu kurz gestaltet: in 55 bzw. 30 Sek. Soll man von der totalen Entspannung wieder zurück, aufgestanden und voll im Alltag sein!! Danach kommt dann noch eine längere Musik, aber die braucht man ja eigentlich nicht mehr - man ist ja fertig mit der Muskelentspannung!
Fazit: Es ist mit CD und Buch möglich, eine gewisse Entspannung zu erreichen, die Programmabläufe der CD aber einfach zu schnell. Zu empfehlen für Schnellentspanner.
am 13. Dezember 2013
Alles andere ist leider nur Zeit- oder Geldverschwendung, finde ich. Denn ich habe schon etliche Produkte gekauft oder geschenkt bekommen und auch alle getestet. Die meisten davon haben mich ziemlich enttäuscht. Aber nicht diese beiden. Die benutze ich selbst nach 4 Jahren immer noch, weil sie einfach funktionieren. :-D!
am 29. Oktober 2013
Da die Übungen einfach und konkret beschrieben sind, laüft man nicht Gefahr nach den ersten Malen aufzugeben.
Schnell setzt ein Übungsfaktor ein und bringt den gewünschten Effekt.
Ich habe es schon mit verschiedenen DVD's versucht. Diese war bisher die Beste.
am 4. Juli 2013
Die Anleitungen werden von einer Frau mit angenehmer Stimme gesprochen. (Vielleicht etwas hölzern.) Die Anweisungen sind ausführlich und man kann sofort mit dem Training beginnen. Das Buch bietet etwas Hintergrundinfo, muß aber nicht gelesen werden.
am 18. April 2014
Als ich die Kindle-Version dieses Buches kaufte, erhoffte ich mir eine strukturierte Anleitung zum Erlernen der Progressiven Muskelentspannung. Das bietet dieses Ebook nicht.

Im Ebook werden rezeptartig irgendwelche Dehn- und Muskelübungen aufgeführt. Die Rezepte beinhalten die Info, was die Übungen bewirken und wofür sie hilfreich sind. Das ist aber auch schon alles. Wer also eine Anleitung sucht, die ihn schrittweise an die Progressive Muskelentspannung ranführt, der wird enttäuscht sein.

Das Buch mag inhaltlich korrekt sein (dass kann ich aufgrund unzureichender Vorkenntnisse nicht beurteilen), folgt aber keinem roten Faden! Da ist das GU-Werk zu einer anderen Entspannungsmethode sehr viel besser. Für mich ist dieses Ebook damit unbrauchbar.
am 18. Februar 2011
Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen.
Bei den ersten paar Entspannungseinheiten mit der CD, bin ich vor lauter Entspannung sogar eingeschlafen! :-)
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich wirklich fallen lassen kann, und sich bewusst nur auf sich und seinen Körper konzentrieren kann! Was mir zu Anfang nicht ganz einfach gefallen ist!

Nach einem anstrengenden bzw. stressigen Arbeitstag, ist das für mich eine wundervolle Art den Stress und die Anspannung hinter mir zu lassen......