4.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber
Dieser Ratgeber von Angelika Neumann und Anna Trökes nimmt sich in bewährter GU Tradition dem Thema Wechseljahre an. Beide Autorinnen blicken auf eine jahrzehntelange Yogapraxis, mehrere Zusatzausbildungen und einen reichen Erfahrungsschatz zurück.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2009 von liestgern

1.0 von 5 Sternen Yoga für die Hormonbalance von Anna Trökes
Eine Enttäuschung!
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Andrea Teichmann

4.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Yoga für die Hormonbalance: Button: CD mit 70 Minuten Spieldauer (GU Multimedia) (Taschenbuch)

Im ersten Teil des Buches gehen sie darauf ein, was sich in dieser Lebensphase auf der körperlichen Ebene abspielt, wie anstehende hormonelle Veränderungen sich anbahnen, und sich dann auf Leib und Gemüt auswirken können. Typische Beschwerden und Herausforderungen werden benannt und Empfehlungen zu deren Bewältigung angeboten.

Im Folgenden setzen sie auseinander wie der Yoga eine Hilfe sein kann ' inwiefern er unterstützend, ausgleichend und einfach wohltuend wirken kann. Sie beziehen sich dabei auf das Yogasutra des Patanjali und regen zu einer kreativen und wohlwollenden Sichtweise auf diese Wandlungsphase an. Dieser Impuls zieht sich durch das ganze Buch- immer wieder werden alte Schreckgespenster, die Wechseljahre betreffend, nicht schöngeredet, aber einfühlsam entkräftet.

Anschließend vermitteln sie die drei Säulen des Yogas auseinander, aus denen sich auch der praktische Übungsteil zusammen setzten wird.

Ein weiterer Abschnitt wird dem Thema Beckenboden gewidmet, hier werden Funktion und Struktur dieser bedeutsamen Muskulatur beschrieben- der Zusammenhang zwischen dieser und anderer Strukturen in unserem Körper.

Einen weiteren Fokus legen sie auf die Sichtweise des Ayurvedas, der Schwesterdisziplin des Yogas. Dieses traditionelle indische System bietet interessante Überlegungen zur Entstehung und Therapie jeglicher Störung im Körper und wartet mit handhabbaren Mitteln auf Vorsorge und Entlastung zu treffen. Hier finden sich neben einer Reihe von Ernährungstipps auch weitere Anregungen.

Der zweite Teil des Buches widmet sich nun der Yogapraxis: Asanas, Atemübungen und Meditationen. Die einzelnen Übungen und deren mögliche Wirkungen werden genau beschrieben und sind auf Fotos gut nach vollziehbar.
Das vollständige Übungsprogramm findet sich auf der dazugehörigen CD, von Anna Trökes gesprochen. Die CD ist gut verständlich, eine kleine Irritation bei einem Bewegungsablauf war mit Hilfe der Fotos und der ' wie immer- exzellenten Illustrationen von Nike Schenkl- schnell beseitigt. Die Hintergrundsmusik ist angenehm unaufdringlich gewählt.

Mit seinen Ratschlägen, Gedankenanstößen, dem Übungsprogramm und auch den Verweisen auf weiterführende Literatur ist dieser Ratgeber eine 'runde Sache' und gelungene Publikation. Wie immer finde ich das Format super, da man das Buch einfach in die Tasche packen kann und es sich dann auch in Bus und Bahn zu Gemüte ziehen kann.

Das Layout hat mich diesmal nicht 100%ig überzeugen können, aber so was ist ja bekanntlich reine Geschmackssache.

Alles in einem - empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Yoga für die Hormonbalance von Anna Trökes, 15. Oktober 2009
Andrea Teichmann (Northeim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine Enttäuschung!
Als Fan von Anna Trökes hat mich diese Ausgabe total enttäuscht. Die Erläuterungen sind sehr oberflächlich und Sätze wie: "Äpfel und Karotten haben eine verjüngende Wirkung" (S.22) oder "Vorbeugen besänftigen" (S.26) sind nur ärgerlich. Die wenigen dargestellten Yogahaltungen bzw. Bewegungsübungen sind bekannt, und mir erschließt sich ihre Auswahl in Bezug auf eine "Hormonblance" nicht. Die Anleitung auf der CD für den Bewegungsablauf 1 ist für die Armhaltung fehlerhaft. Schade! Auch mein Eindruck ist, dass hier auf die Schnelle ein weiteres Buch auf den Markt geworfen werden sollte.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 28. September 2009
Habe von "Gräfe und Unzer" und der Autorin mehr erwartet. Scheinbar wollte man hier nur schnell noch ein Buch auf den Markt werfen um auf der Welle "Hormon-Yoga" mit zu machen. Die beigefügte CD ist zum Üben der Yogastellungen nicht hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber der vielen Frauen hilft: Unkompliziert und verständlich!, 26. Oktober 2009
Das Buch 'Yoga für die Hormonbalance' (mit CD) von Anna Trökes und Angelika Neumann, vermittelt dem Leser einen wunderbaren Einstieg zu dem Thema Hormonbalance.
Es ist ein gelungenes Praxis-Handbuch um Frauen das Thema 'Hormone' auf einfühlsame Weise näher zu bringen und ist im typischen, übersichtlichen GU Stil gehalten.
Was mir besonders gefällt: Die Autorinnen halten sich an einen klaren Aufbau und bieten umsetzbare, praktische Übungen an. Sie ermöglichen es jeder Frau problemlos einzusteigen.
Auffallend im Vergleich zu anderen Büchern zum gleichen Thema, ist die Leichtigkeit der Übungen. Sie unterstützen genau das, was Frauen in dieser neuen Lebensphase unbedingt brauchen: Ein Rezept mit wohldosierten Übungen und dem notwendigen Wissen zur körperlichen und seelischen Selbsthilfe. Auf pseudo-medizinisches Fachwissen wird Gott sei Dank verzichtet - dafür gibt es einschlägige Fachliteratur!

Die angenehme Stimme von Anne Trökes auf der CD runden das Programm ab.
Noch eine allgemeine Anmerkung zum Thema Hormonayoga: Sicher gibt es eine ganze Reihe von Büchern zu Hormonyoga. Aber eine Anleitung hierzu zu schreiben, die sich verständlich, pragmatisch und unkompliziert liest, ist eine Kunst die nur den wirklich erfahrenen Yogalehrenden gelingen kann.

Ich werde dieses Buch meinen Yogakursteilnehmerinnen zum regelmäßigen Üben für zu Hause empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 16. Juli 2010
Wieder eine Anna Trökes Übungs-CD (mit Buch, das ich allerdings nur überflogen habe) in der gewohnt hervorragenden Qualität! Der kleine Lapsus im Bewegungsablauf_1 ist absolut verschmerzbar und die Asanas gelingen unter Einsatz des gesunden Menschenverstands auch ohne weitere Mühen. Mit dieser CD sind zum Trökes-CD-Gesamtprogramm nun einige neue Asanas und zwei neue Atemtechniken hinzugekommen, die man insgesamt wunderbar miteinander kombinieren und zusammenbauen kann. Das macht Spaß und bringt eine nette Abwechslung in die angeleitete Homepraxis. Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste CD/DVD ... Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 6. August 2013
Mir gefällt das Buch recht gut. Schon beim Lesen kann ich entspannen. Ich fand auch neue Anregungen für meine Gruppen. Mit den Meditationsübungen schaffe ich es immer wieder Kraft und Mut zu schöpfen.

5.0 von 5 Sternen info immer bei der hand, 12. Mai 2013
empfehlenswert
praktisch und leicht verstaendlich fuer alle
Yoga uebungen bequem von zu Hause aus, Irmation immer bei der Hand
geringste Kosten,

5.0 von 5 Sternen Yoga für Hormonbalance, 11. Mai 2014
Habe dieses Buch aufgrund der positiven Bewertungen gekauft als Geschenk. Die betreffende Person war begeistert. Die Übungen sind einfach beschrieben. Ich habe selbst das Buch von Dinah Rodriges, was ich ebenfalls sehr gut finde. Allerdings sollte man schon eine Hormonyogakurs besucht haben.

5.0 von 5 Sternen Yoga für die Hormonbalance, 7. April 2014
Sehr praxisbezogen, einfach formuliert. Der Inhalt umfaßt alle - für Frauen in Wechseljahren - wichtigsten Zonen. Die CD eine sehr wertvolle Hilfe. Habe lang gesucht so ein brauchbares Buch. Auch alleine zu Hause zum Üben - gute Unterstützung.

3.0 von 5 Sternen Ergänzung zum täglichen Yoga, 3. November 2013
...aber mehr nicht. Ich habe mehr erwartet. Vor allem da es ein GU-Buch ist..Vor allem habe ich auch neue Yoga-Uebungen erwartet, die spezifisch als Hormon-Yoga anzuwenden wären. Aber eigentlich sind es Yoga-Uebungen die wir alle kennen.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen