5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber ländlicher Gartengestaltung
Endlich mal wieder ein richtig gutes Buch über Landhausgärten. Der Umschlag erscheint zwar leider eher zurückhaltend, doch der Inhalt ist unglaublich vielfältig.
Der Autor nimmt sich 3 Kategorien von Landhausgärten sehr ausführlich an:
- Moderne Landhausgärten
- Cottage-Gärten
- Naturnahe Landhausgärten...
Veröffentlicht am 10. März 2010 von Natascha

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Das Buch gibt einen guten Überblick, aber ich hätte mir mehr Pflanzbeispiele gewünscht, konkretere Anleitung. Einige sind aber vorhanden. Es ist durchaus hilfreich.
Vor 8 Monaten von Julia M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber ländlicher Gartengestaltung, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Landhausgärten gestalten (GU Garten Extra) (Gebundene Ausgabe)
Der Autor nimmt sich 3 Kategorien von Landhausgärten sehr ausführlich an:
- Moderne Landhausgärten
- Cottage-Gärten
- Naturnahe Landhausgärten
Inhalt ist:
- Der Traum vom Land (allgemeine Beschreibung Landhausgärten und den 3 Kategorien)
- Landhausgärten gestalten (Ein Platz zum Verweilen, Feste Gartenelemente, Ländliche Accessoires, Beet- und Pflanzkombinationen)
- Ländliche Begleiter (Pflanzen des Landhausgartens).
Diese Kategorien werden mit stimmungsvollen und zauberhaften Fotos unterlegt und textlich amüsant und informativ aufgearbeitet. Ich werde dieses Buch noch sehr oft zur Hand nehmen, denn es überzeugt durch fotografische, inhaltliche und textliche Qualität und der Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Theorie (herrliche Bilder) trifft Praxis (sinnvolle Tipps) und alles herrlich bebildert!, 28. März 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Dieses wunderbare gebundene Buch für Gartenliebhaber bietet einen tiefen und kompetenten Einblick in Sachen Landhausgärten. Das fängt schon damit an, dass der Autor eines der ersten Kapitel "Anspruch und Wirklichkeit" nennt. In einer ländlichen Umgebung ist es schließlich einfacher einen Landhausgarten zu schaffen, als in städtischer Umgebung - aber auch das ist möglich.
Es werden die verschiedensten Typen von Landhausgärten erwähnt und in herrlich prächtigen Abbildungen auch gezeigt, wobei bei all meiner Schwärmerei für schön angelegte Gärten mir der "Naturnahe Landhausgarten" der Sympathischste ist.
Wenn es nun um die Gestaltung geht, gibt es viele Ideen und Tipps für das Gestalten von z.B. auch "kleinen Gärten" oder "Sitzgelegenheiten"; natürlich auch für Zäune oder Bodenbeläge oder Beetbegrenzungen. Schließlich findet man jede Menge Tipps und Beispiele für Beetbepflanzungen oder einen ausgefallenen Kräutergarten. Ja, sogar für kreative Gemüsebeete.
Im letzten Teil des Buches gibt es einen ausführlichen Teil über die "ländlichen Begleiter", gegliedert nach Stauden, Gehölzen, Bäume, Rosen, Kletterpflanzen, Wiesenblumen, Gewürzkräutern, Gemüse, Sommerblumen, Zwiebelblumen.
Für Ideen & Anregungen eine wahre Fundgrube, egal ob man ein großes Grundstück hat, oder nur einen kleinen Einfamilienhaus-Garten. Tipps und gestalterische Grundregeln findet man hier auf jeden Fall.
Leider habe ich im eigenen (kleinen) Garten bisher nur wenige Tipps umsetzen können, aber ich kann versprechen: Das Buch kann man an schönen sonnigen Tage draußen im Freien immer wieder zur Hand nehmen und wird immer wieder fündig, bzw. lernt Neues dazu!

5.0 von 5 Sternen Für alle Liebhaber von idyllischen Gärten, 20. Juni 2010
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Nachdem ich im vergangen Jahr das Buch "Mediterrane Gärten gestalten" von Oliver Kipp gelesen habe und begeistert war, hat mich sein neues Buch zu den "Landhausgärten" auch gleich interessiert. Und ich bin nicht enttäuscht worden!
Der Autor überzeugt wieder mit fundierten Texten und vielen inspirierenden Bildern und Gartenplänen. Hier werden keine inhaltsleeren Floskeln verbreitet, wie man das aus verschiedenen Gartenzeitschriften kennt, sondern ausführlich informiert. Das Buch ist deshalb auch für Anfänger mit wenig Gartenerfahrung geeignet. Zudem erfährt man noch eine Menge über die Geschichte der Gartenbaukunst u.v.m.

Zunächst führt der Autor in die Materie ein. Das ist auch wichtig, weil es viele Missverständnisse gibt. Z.B. wusste ich gar nicht, wie ein Cottage-Garten "definiert" ist. Zudem wird hier schnell klar, dass es "DEN Landhausgarten an sich" nicht gibt. Vielmehr gibt es verschiedene Formen - Kipp nennt im Wesentlichen drei: Cottage-Gärten (die v.a. von Blumen beherrscht werden; Gemüse ist eher dekorativ), formale Landhausgärten und naturnahe Landhausgärten.
Selbstverständlich spricht nichts dagegen, all diese Typen im eigenen Garten zu vereinen, zu vermischen und nebeneinander stehen zu haben.
Anschließend widmet sich Kipp der Gestaltung. "Plätze zum Verweilen" (Sonnenterrassen, Wege, Bodenbeläge usw.) sind ebenso Thema wie feste Gartenelemente (Eingänge und Bögen, Zäune, Hecken, Mauern, Natursteinmauern, Gartenhäuser, Pavillons usw.), ländliche Accessoires (u.a. auch Wasser im Garten) und schließlich Beete und Pflanzkombinationen (Standortfaktoren, Kräutergartenideen, Rasen, Gemüsebeete u.v.m.). Übersichtliche Pflanzpläne helfen bei der Gestaltung.
Der letzte große Abschnitt hat mich ganz besonders interessiert, denn hier geht es um die Pflanzen des Landhausgartens. Ausführlich geht der Autor auf zahlreiche Pflanzen ein, die typisch für den ländlichen Garten sind - vom Obstbaum bis zur Wiesenblume. Hier ist für jeden Geschack etwas dabei! Die Pflanzen sind alle mit farbigen Fotos vertreten, so dass man sich gleich ein Bild davon machen kann und weiß, ob sie einem gefällt.
Im Anhang findet man dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und ein Arten- und Sachregister.

Ich mag die Gartenbücher von Oliver Kipp, weil er nicht unkritisch und nur "schwärmerisch" schreibt, sondern klar und stringent. Bei den Gartenhäusern widmet er sich z.B. auch der Problematik, dass es hier jede Menge unsinnigen Schnickschnack gibt, den man sich nicht unbedingt in den Garten stellen muss.
Ich habe jedenfalls eine Menge gelernt und mich inspirieren lassen! Mehr kann man von einem guten Gartenbuch eigentlich nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen schön und informativ, 2. Mai 2011
Das Buch ist sowohl zum Blättern (schöne Bilder) als auch zum Nachlesen geeignet (Wissen). Ich habe bereits viele Anregungen erhalten. Insbesondere seine Zusammenstellung der Pflanzen ist zwar klassisch, aber immer wieder auch überraschend mit neuen Ideen. Für mich ist besonders positiv herzvorzuheben, dass viele Anregungen auch in kleinen Gärten (Reihenhausgarten) umgesetzt werden können.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. Juli 2012
Diese Buch ist ein sehr gelungenes Nachschlagewerk für jeden Gartenfreund. Die Bilder sind sehr ansprechend und die Tipps toll umzusetzen. Hab es schon zwei Freundinnen ausgeliehen - und sie sind genauso davon begeistert wie ich. Dafür gibt es 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend, 12. Mai 2013
Dieser schöne Bildband behandelt das Thema "Landhausgärten" in allen Variationen.

Zunächst stellt Autor Oliver Kipp die drei Typen von Landhausgärten vor:
- Cottage-Gärten (ein typisch englischer Gartenstil)
- formale Landhausgärten
- naturnahe Landhausgärten

Anschließend erläutert er sehr ausführlich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich in einem Landhausgarten bieten: Wege durch den Garten, feste Gartenelemente wie Eingänge und Bögen, Zäune, Natursteinmauern, Trockenmauern, Gartenhäuser, Gartenmöbel usw. kommen zur Sprache, ländliche Accessoires und Stimmungsmacher werden vorgestellt (klassische Dekorationselemente wie etwa Plastiken aus Sandstein usw. werden ebenso angesprochen wie eher moderne und originelle Accessoires), das Thema "Wasser im Garten" darf natürlich auch nicht fehlen. Hingewiesen wird weiters auf die unterschiedliche Wirkung der verwendeten Materialien, wie Stein, Holz, Cortenstahl usw.

Breiten Raum nehmen dann die Anregungen für Beete und Pflanzkombinationen ein. Vielleicht das Herzstück des ganzen Buches, weil hier Kipp so richtig aus dem Vollen schöpft. Schon beeindruckend, wie der Autor das Thema in allen Facetten variiert, gewissermaßen Inspiration pur.
Die meisten Ideen lassen sich naturgemäß am besten auf dem Land umsetzen, Kipp versäumt es aber auch nicht Anregungen zu geben, wie auch in der Stadt und auf relativ kleinen Flächen ein ländliches Flair geschaffen werden kann.

Das Thema "Nutzgarten" wird eher am Rande behandelt, im Vordergrund steht die ganze Vielfalt an Blumen, Stauden, Ziergehölzen usw.

Was auffällt ist, dass der Autor den Leser immer wieder einlädt, eigene Ideen einzubringen und seinen eigenen Stil zu finden. Man soll sich in seinem Garten schließlich auch richtig wohl fühlen.

Besonders erwähnenswert ist schließlich das Kapitel "Ländliche Begleiter", in welchem - zusammengefasst in 24 (!) Gruppen zu jeweils sechs Pflanzen - eine reiche Auswahl an Pflanzen für den Landhausgarten vorgestellt wird (jeweils eine Doppelseite, inklusive Fotos). Interessant finde ich dabei, nach welchen Kriterien der Autor die Pflanzen unter anderem zusammengestellt hat. Ein paar Beispiele: "Pflanzen für Selbstaussaat", "Attraktive Fruchtgehölze", "Passende Rosenbegleiter", "Prachtvolle Solitärstauden" und vieles mehr.

Insgesamt ein gelungenes Werk, das die Bewertung "fünf Sterne" verdient.

4.0 von 5 Sternen ländliches Flair in Bild und Wort, 29. Februar 2012
Ganz nett zum Schmökern; wobei auch bei diesem Werk, wie bei dem anderen Buch des Autors (mediterrane Gärten), die Bilder mehr zu sagen haben als der Text. Gute Anregungen für Gartengestalter und alle Gartenfreunde. Ein sehr inspirierendes Buch in guter Bildqualität. Empfehle ich allen Freunden von Landhausgärten.

2.0 von 5 Sternen Zu wenig praktische Tipps, 13. Mai 2014
Viele schöne Bilder und Dekorationsideen. Ich vermisse Pflanzpläne und -listen, will man doch nicht unbedingt den dazugehörigen. Beitrag komplett lesen.
Nach den bisher vorliegenden Rezensionen hatte ich mehr erwartet,

5.0 von 5 Sternen Landhausgärten gestalten, 13. Mai 2014
Wunderschöne Deko - und Pflanzideen zum Nacharbeiten, sowie sehr viel Wissenswertes rund um den Bauern bzw. Landhausgarten.
Sehr gelungene Ausgabe für naturnahe Gärten im Landhausstil...beim Lesen möchte man sofort zu den Stiefeln und der Hacke greifen :)

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 12. März 2014

Landhausgärten gestalten (GU Garten Extra)
Landhausgärten gestalten (GU Garten Extra) von Oliver Kipp (Gebundene Ausgabe - 2. Februar 2010)