5.0 von 5 Sternen Nostalgischer Charme
Dieses Buch was DAS Backbuch meiner Mutter in den 80er Jahren, Lieferant für zahlreiche Sonntagskuchen und Schau- und Kampfplatz meiner ersten backtechnischen Gehversuche. Schon deshalb darf es in meinem Haushalt nicht fehlen - über Auflagen und in den Neuauflagen fehlende Rezepte will ich hier nicht diskutieren (ich habe es nicht geprüft).

Das...
Veröffentlicht am 26. August 2010 von Beatrice Berger

3.0 von 5 Sternen Backvergnügen - mal mehr mal weniger
Ein Backbuch, das sämtliche altbewährte Klassiker beinhaltet und ein verlässliches Ergebnis liefert war die Intention für meinen Kauf. Leider hielt das Buch inklusive Goldmedaille der Gastronimischen Akademie Deutschlands nicht was es verspricht. Die Klassiker wie Sachertorte, Frankfurter Kranz oder Zimtsterne sind zwar vorhanden, das Ergebnis...
Veröffentlicht am 3. August 2009 von CAG

5.0 von 5 Sternen Nostalgischer Charme, 26. August 2010
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Backvergnügen wie noch nie: Das große GU Bild-Backbuch in Farbe (GU Sonderleistung Kochen) (Gebundene Ausgabe)

Das Buch ist für jeden Haushalt, in dem gebacken wird, eine Bereicherung.

1. Zu jedem Gebäck gibt es ein Bild.
2. Nach meiner Erfahrung gelingen die Rezepte, allerdings gestaltet sich die Umsetzung manchmal um einiges schwieriger als das die Anleitung glauben lässt. Vor allem bei Plätzchen und Brötchen sieht das Ergebnis dem Foto nicht immer ähnlich.
3. Nährwertangaben sind vorhanden, beschränken sich aber auf Kalorien und Joule.
4. Manche Rezepte sind Klassiker, andere verströmen den nostalgischen Charme der End-70er und beginnenden 80er.
5. Exotische Zutaten und "neumodische" Zubereitungsarten (Haferflocken und Müsli im Teig beispielsweise oder Mango-Litschi-Kaktusfeigen-etc.) sucht man vergebens: die Tendenz ist gut- bis großbürgerlich mit einem starken Hauch Konservativismus.
6. Allerdings ist das Buch kein Grundbackbuch im klassischen Sinne. Die Rezepte sind nicht nach Teigarten sortiert (anders als beispielsweise im Backteil von "ich helf dir kochen")

5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Vergnügen, 14. Dezember 2010
Das Backbuch ist ein echter Bestseller und in Buchhandlungen angeblich vergriffen.
Wir freuen uns, daß wir über Amazon die Originalausgabe noch erhalten haben und der Freundin unseres jüngsten Sohnes schenken können. Sie hatte uns erzählt, Ihre Oma habe mit ihr daraus schon viel gebacken und sie suche das Buch schon seit längerer Zeit.
Eine Empfehlung für alle, die gerne backen oder auch Gebackenes essen, die Rezepte sind einfach und hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Backvergnügen wie noch nie, 29. September 2012
Ein ganz super Backbuch - meine Mutter hat es schon seit vielen Jahren und back daraus viele Leckereien, daher habe ich es mir auch gekauft.
Mein Zwetschgendatschi mit Hefeteig wurde super - jeder war begeistert.

Das Buch ist sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Bäckerwissen ... leicht zu lesen und leicht nachzumachen., 13. Juni 2009
Backvergnügen ... wie noch nie, ein Grundlagenwerk, das 25 Jahre alt, immer noch zu den besten Informationsquellen für die Hausbäckerei gilt. Es werden alle wichtigen Grundrezepte verständlich beschrieben und es wird allerlei Sahnehäubchen und Zuckerbäckerschmankel aufgezeigt mit deren Kentnis und Zubereitungskönnen mit Sicherheit sämtliche Schwiegermütter ( und Väter ) dahinschmelzen. Mit gefällt besonders die Übersichtliche Auflistung der Zutaten und Beschreibung der Arbeitsabfolge und ganz besonder hilfreich sind mir immer wieder die jeweiligen Bilder und Fotos, so dass ich weiß, wie das fertige Backwerk aussehen soll. Die komplete GU - Reihe ist auf diese Art und Weise aufgebaut, mir sind sie allemal eine große Unterstützung.

4.0 von 5 Sternen Backvergnügen wie noch nie, 2. November 2009
sehr vielseitiges, internationales Nachmachbackbuch.
Oft bereits vergessene Kuchen und deren Zubereitung enthalten.
Schnelle Suche über das thematisch geordnete Register. Rezepte sind auch "saisonal" zusammengefaßt.
Gute und hilfreiche Tipps am Rande.
Anleitungen gut verständlich und nachmachbar; kein "Hexenwerk".
Gelungene Illustrationen.
Wertvolles Grundwerk für's Backen, mit Erklärung der verschiedenen Teigarten
Da kriegt man schon beim Durchblättern Lust auf Backen und Naschen, nicht nur auf "Süßes".

5.0 von 5 Sternen Backvergnügen wie noch nie: Ein Backbuch, das jeder "Bäcker" haben sollte!, 30. August 2012
Ich besitze dieses Backbuch bereits seit über 20 Jahren! Leider ist es mit abhanden gekommen und ich habe es hier neu bestellt! Jedes Rezept ist kompackt aber detailliert beschrieben und gelingt sicher! Ich kann es nur jedem empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Backbuch überhaupt, 27. Juni 2012
Trotz des nicht ganz ansprechenden optischen Eindrucks ist diese Backbuch das beste das es auf dem Markt gibt. Ich kenne es von Oma und Mama und habe es mir auch zugelegt. Es sollte in keinem Haushalt fehlen. Rezepte gelingen alle! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Backvergnügen, 19. Januar 2012
Super Backbuch mit vielen bis dato immer richtig heraus gekommenen Resultaten, ob Kuchen, Gebäck, Kekse oder sonst, immer so geklappt wie beschrieben.

5.0 von 5 Sternen mein original ist bereits sehr abgenutzt, 17. Dezember 2011
jahrgang 1947, zum kochen habe ich noch nie ein buch gebraucht, da wir noch von unseren vorfahren gelernt haben. beim backen bin ich aber schlichtweg eine null. dieses buch begleitet mich seit herausgabe und da alle grundteigarten und deren abwandlungsmöglichkeiten angegeben sind, habe ich erfolgreich diverse backwaren hergestellt. auch rezepte für füllungen, zucker- oder tortenguss sind ausführlich am anfang des buches angegeben. nicht nur die rezepte lesen......
wer natürlich nach kalorienangaben usw. sucht, sollte vom backen sowieso die finger lassen und sich mit diätküche befassen. ich kenne niemanden, der sich über schmackhafte, selbstgeackene köstlichkeiten nicht freut. das buch ist einfach und zweckmässig und selbst für faule gibt es rezepte mit fertigbackmischungen. mit etwas phantasie kann jeder so sein persönliches lieblingsrezept zusammenzimmern und das auch noch für jeden anlass. schöne feiertage

5.0 von 5 Sternen Garnicht altbacken!, 5. April 2011
Das tollste Backbuch, das ich habe! Schon als Teenager habe ich aus dem alten bei meiner Mutter (fast) alles gebacken, was für mich lecker aussah - und wurde nie enttäuscht. Die Rezeptsammlung ist umfangreich, für alle Jahreszeiten sind sowohl klassische als auch ungewöhnliche Vorschläge enthalten, der Tortenbäcker wird genauso wie der schnelle Rührteigkuchenfan, der Plätzchenbäcker für Weihnachten genau wie der salzige Snackhersteller fündig.
Und ALLES was ich bisher (auch jetzt, zwanzig Jahre später) gebacken habe schmeckt ausgezeichnet!
Mein Favorit: Das Bananen-Nuss-Brot aus der Vollkornabteilung. Geht locker als Kuchen durch und schmeckt total aromatisch. Oder die Muskatzonen, erst letztes Jahr zu Weihnachten entdeckt. Oder die Abteilung "Mittwochskuchen" für ihren großartig altmodischen Namen. Oder die Altwiener Schokoladentorte, die pure Sünde...

Gebraucht & neu ab: EUR 3,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen