5.0 von 5 Sternen Schnelle Rezepte, die wirklich funktionieren + gut schmecken
Veröffentlicht am 20. April 2010 von Lulu

3.0 von 5 Sternen Na ja, wir haben uns mehr erwartet
Wir hatten uns von dem Buch etwas mehr erwartet. Es sind zwar viele schöne und ansprechende Rezepte im Buch, aber es werden überall Fertigprodukte zur Zubereitung verwendet. Dosengemüse, vorgekochte Pasta, Tütensoßen, usw. ... Schade, aber wahrscheinlich klappt frisch zubereiten in 20 Minuten einfach nicht!
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Andrea

5.0 von 5 Sternen Schnelle Rezepte, die wirklich funktionieren + gut schmecken, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 20 Minuten sind genug!: Über 150 Rezepte aus der frischen Küche (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Wie viele Menschen habe auch ich viele Kochbücher im Regal stehen. Die meisten stehen aber wirklich nur dort. Ganz anders ist es mit diesem. Weil ich meistens in Eile bin beim Kochen und auch nicht ewig in der Küche stehen will habe ich mir das Kochbuch gekauft. Seither ist es regelmäßig in Gebrauch und meine Family und ich lieben die Gerichte und schnell gekocht sind sie auch. In der Regel braucht es zwar knapp 30 Minuten, aber im Vergleich zu vielen anderen Rezepten ist das absolut in Ordnung.

Pro
- Sehr abwechslungsreich. Man merkt, dass die Rezepte von unterschiedlichen Menschen stammen. Kein Einerlei, wie in anderen Kochbüchern. Verschiedene Länderküchen, gegliedert nach Fisch, Fleisch...

- alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert haben funktionieren einfach.

- Die Zutaten sind vom Preis her immer bezahlbar.

Con

- Eigentlich nichts. Höchstens, dass ab und zu Halbfertigprodukte verwendet werden. Das erhöht zwar die Geschwindigkeit, ist meistens aber teurer und gesund sind diese Halbfertiggeschichten ja nicht so 100%ig (Geschmacksverstärker etc.)

Alles in allem aber eine wirkliche Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Lecker, abwechslungsreich und einfach zu kochen - super!, 5. August 2013
Ich bekam dieses Kochbuch vor etwa einem halben Jahr geschenkt und bin bisher schlichtweg begeistert. Seit ich dieses Buch besitze, ist Kochen zu einer Beschäftigung geworden, der ich täglich mit Freude nachgehe!

Das Buch bietet eine weite Bandbreite an ganz verschiedenen Rezepten und mannigfaltigen Geschmacksrichtungen, ob deftig, mediterran, asiatisch, indisch, kubanisch, ungarisch... Unser gustatorischer Horizont hat sich in den letzten sechs Monaten durchaus um die ein oder andere unerwartet leckere Kombination erweitert, auf die ich von alleine nie im Leben gekommen wäre. Tatsächlich sind die entstehenden Gerichte fast durch die Bank ausgesprochen schmackhaft! Und das wurde bisher von allen Mitessern bestätigt. Langweilig wird es wirklich nie, es sollte für jeden etwas dabei sein.

Nicht alle, aber der Großteil der Rezepte enthält auch eine gehörige Portion Gemüse und ist eher fettarm. Positiv aufgefallen ist mir zudem (ich bin kein besonders großer Fleischliebhaber), dass das Buch verstreut eine Vielzahl an fleischlosen und auch ganz vegetarischen Rezepten beinhaltet. Ich koche diese sogar fast ausschließlich, und hätte dabei wahrscheinlich auch noch genug Abwechslung, wenn ich nicht durch "20 Minuten sind genug! - vegetarisch" ergänzen würde. Aber natürlich waren auch die Fleischrezepte, die ich bisher ausprobiert habe, ziemlich lecker!

Die Menge für zwei Personen mit normalem Hunger war bisher meistens angemessen. Wobei man bei diesen Gerichten doch sehr dazu verleitet wird, über den Hunger hinaus zu essen...

Zur Handhabung: Die Rezepte sind auch für Anfänger - wie ich selbst einer war - leicht nachvollziehbar und leicht zu kochen, man kann wirklich nicht viel falsch machen. Die Zutaten sind vielseitig, aber nicht zu exotisch und in der Regel unkompliziert in Discounter und Supermarkt zu beschaffen. Wenn man erstmal einen kleinen Stock an in dem Buch typischerweise verwendeten Gewürzen angelegt hat, ist das Einkaufen ziemlich entspannt. Auch noch anzumerken ist, dass alle Zutaten in mehreren Gerichten vorkommen, sodass man sie gezielt aufbrauchen kann, ohne zu oft dieselbe Mahlzeit zu kochen (das Buch enthält ein Verzeichnis nach Zutaten!). Verdorben ist bisher noch nichts!

Die Rezepte enthalten insgesamt doch weniger Fertigzutaten, als ich in Hinblick auf die angestrebte Zubereitungszeit erwartet hätte - meistens kann man sie auch leicht durch frische Zutaten ersetzen, wenn man eine etwas längere Verweildauer am Herd in Kauf nimmt; zum Beispiel frische Tomaten statt Dosentomaten. Die 20 Minuten konnte ich bisher meist nicht einhalten, allerdings stresse ich mich auch nicht beim Kochen. Viel mehr als 30 Minuten werden es in der Regel aber auch nicht.

Das i-Tüpfelchen: Die Gerichte sind auch noch allesamt unheimlich ansprechend bebildert!

Ich halte dieses Buch für einen wahren Schatz. Vor allem, nachdem ich in ein vergleichbares Schnellkochbuch geschaut hatte, das fast ausschließlich auf Fleisch und Sahnesaucen basierte, habe ich "20 Minuten sind genug!" so richtig liebgewonnen. Kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 6. Februar 2011
Ganz ehrlich, ich hatte noch nie ein Kochbuch, dass so alltagstauglich ist wie dieses!

Im TV kam ein Bericht über das neue Jamie Oliver Kochbuch, in dem er behauptet man bräuchte für all seine Rezepte 30 Minuten. Im Buchladen habe ich jedoch das Jamie-Buch links liegen lassen, als ich als ich "20 Minuten sind genug" fand. Es verspricht, dass alles man alle Rezepte in 20 Minuten nach kochen kann und ZACK war es gekauft. :-)

Somit habe ich 10 Minuten und 10€ gespart.

Pro zu den Rezepten:
- Sie sind einfach und nachvollziehbar geschrieben.
- Hält was es verspricht: In 20 Min., oder weniger ist alles zubereitet.
- Sehr viel Abwechslung! Von Asiatisch über Deutsch bis zu Italienisch ist alles da.
- Alles ist sehr, sehr, sehr lecker.

Anfangs befremdlich:
- Wenn man das Kochbuch durchließt findet man einige Zutaten, die anfangs neu/ ungewohnt und teuer sind.
ABER: Fast alle Gewürze/Zutaten, die teuer sind, wiederholen sich sehr oft in anderen Rezepten, sodass nichts verkommt.
Ich finde das enorm wichtig bei einem Kochbuch und ich glaube das hätte ich bei Jamies Buch nicht gehabt.
- Man kann sich kaum entscheiden was man als nächstes kochen möchte :-).

Mein Fazit;
Ich bin wirklich kein geduldiger Mensch und dieses Kochbuch verbindet genau das richtige: Zeitersparnis und Geschmack!
Durch dieses Buch habe ich mit 20 die Lust am Kochen entdeckt und ich werde es nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!!, 16. Oktober 2009
K. Deptolla (Schaumburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch habe ich vor einigen Tagen durch Zufall in einer Buchhandlung entdeckt, kurz durchgeblättert und war sofort begeistert: unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezepte, gängige Zutaten und vor allen Dingen wirklich schnelle und gute Gerichte, die auch noch schmecken!! Hinzu kommt noch, dass es zu jedem Rezept auch ein ansprechendes Bild gibt, das finde ich bei Kochbüchern wichtig, ist aber leider nicht selbstverständlich! Ein absolut empfehlenswertes Buch!

4.0 von 5 Sternen Nix für Familienküche, aber flotte Rezepte, 28. Februar 2013
Ein gutes Kochbuch für Leute, die keine Ideen mehr haben. Darum habe ich es mir gekauft. ICh koche täglich für Familie. Für Kinder eignen sich aber die Rezepte nicht unbedingt, weil viele Rezepte auf scharfe Gewürze basieren, würde man die weglassen, dann schmeckt auch das Gericht langweilig. Es wird oft Sherry oder Wein benutzt. Ich finde auch gut, dass hier der Hinweis auf dieverse Fertigprodukte gegeben wird, um Zeit zu sparen. Bei der gesunden Ernährung war ich immer sehr auf frische Produkte orientiert und mir kam es nciht mal in den Sinn, Gnoccis aus dem Kühlregal oder eine Gemüsemischung aus der TK zu kaufen. Aber wenn man Zeit sparen möchte, fällt man davon nicht tot um. Es werden gängige Zutaten verwendet, man muß keine ausgefallenen Sachen im Schrank haben oder extra besorgen, um nach den Rezepten kochen zu können. Den Punkt Abzug gibt es, weil die Rezepte nicht familientauglich sind.

5.0 von 5 Sternen SUPER SCHNELL EINFACH!, 22. Januar 2011
ich halte mich kurz: dieses kochbuch ist das erste, das hält, was es verspricht! einfache und schnelle gerichte, die man sehr leicht nachkochen kann! die zutaten sind alle im supermarkt zu bekommen und das kochbuch eignet sich sehr gut für die studentenküche! beinhaltet auch gute kochtipps! habe schon einige gerichte ausprobiert - alle gelungen und wirklich lecker geschmeckt! von mir 5 STERNE!

3.0 von 5 Sternen Na ja, wir haben uns mehr erwartet, 24. Juni 2011

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für jede Küche, 17. März 2010
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ob Familienküche oder Singlehaushalt: Zeit ist oft knapp und wie einfach scheint es da, sich an Fertiggerichten zu bedienen.

Dabei ist es so einfach, schnell etwas Gesundes und äußerst Leckeres zu zaubern.
Cornelia Trischberger hat das bereits in ihrem Buch Kochen für Faule bewiesen und ergänzt diese Sammlung einfacher Gerichte nun mit diesem Buch.

Mein Fazit: Alles, was ich bereits daraus gekocht habe, schmeckte super, kein Rezept misslang, alle Zutaten bekommt man in einem gut sortierten Supermarkt!

Geeignet für jeden, der gerade erst kochen lernt oder endlich von Tüten- und Mikrowellengerichten weg will.

5.0 von 5 Sternen Super für arbeitende Leute, die sich vernünftig ernähren möchten! (auch für Familien!), 26. April 2014
Es geht wahrscheinlich vielen Menschen heutzutage so: man ist den ganzen Tag eingespannt und steht abends vor der Frage: "koche ich noch was, oder greife ich zu TK oder dem Telefon, weil ich zu müde bin, mich stundenlang in die Küche zu stellen?" In meinem persönlichen Fall: ich bin eine arbeitende Mama mit kleinem Kind, d.h. ich bin zwangsläufig auf der Suche nach "gesunden", wohl schmeckenden, aber dennoch schnell herzustellenden Gerichten. Da kam mir dieses Buch gerade recht!
Wir finden auf nahezu jeder Seite Gerichte, die wir gerne ausprobiert haben. Grundsätzlich sind alle Gerichte erst einmal für zwei Personen berechnet, lassen sich aber problemlos familientauglich hochrechnen. Die Kapitel sind eingeteilt in Eintopfgerichte, Pfannengerichte, Nudeln, Fleisch, Fisch, Salate, Snacks und Desserts. Den einzelnen Kapiteln sind zumeist nochmal Blitztips und Rezepte für Abwandlungen oder schnelle Beilagen vorangestellt. Die Gerichte sind Cross-over, d.h. es ist von asiatisch über mediterran bis hin zu deutsch alles vertreten.
Natürlich ist es bei einem Kochbuch für die schnelle Küche nicht zu vermeiden, dass auch mal mit Convenience-Zutaten, wie Express-Reis, fertig gekauftem Pesto oder TK-Gemüse gearbeitet wird. Ich persönlich finde das nicht so schlimm - ich kann ja einiges problemlos ersetzen. Pesto mache ich selbst, das hält sich im Kühlschrank mindestens ein halbes Jahr; Express-Reis brauche ich auch nicht, es gibt ja auch anderen, der ist zumeist ähnlich schnell fertig, wie das restliche Gericht. Aber das ist, wie gesagt, jedem selbst überlassen.
Ich koche auch für ein Kind, muss also die in einigen Gerichten enthaltenen alkoholischen oder scharfen Zutaten ersetzen - dieses gelingt aber einfach: statt scharfem Ayvar gibt es milden; Weißwein ersetze ich durch Brühe mit einem Schuß Zitronensaft; Sherry kann man weglassen, ich persönlich nehme einen Hauch Trauben- oder Apfelsaft (nicht zuviel, damit es nicht zu süß wird!), etc.
Unsere persönlichen Favoriten sind: Honig-Hähnchen mit Reis, Ungarische Reispfanne, der chinesische Eier-Reis, die Gulasch-Pfanne italiano, die Penne mit Tunfisch, Nudeln mit Chili-Mascarpone Sauce, die Calvados-Schnitzel, Schweinefleisch süß-sauer, Lachsröllchen mit Champagnerkraut, das Fladenbrot "tonnato" und das Schoko-Minzeis mit Fruchtsalat.
Klare Kaufempfehlung, aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken!

5.0 von 5 Sternen Danke für so viel Kochvergnügen, 1. Oktober 2012
Endlich macht mir Kochen auch dann Spaß, wenn ich spät aus der Arbeit komme.

Das Buch ist so schön gestaltet, dass ich es gleich nach Erhalt wie einen Bildband durchgeschmökert habe. Dabei sind mir dann gleich etliche Zutaten ins Auge gefallen, die ich bisher nicht als Standard auf Vorrat hatte. So habe ich gleich einen langen Einkaufszettel geschrieben und einen ausgedehnten Einkauf gemacht um mich mit Ajvar, Sambal Oelek, Harissa, vakuumierten Maiskolben, Express-Reis (auf die Idee, diesen zu kaufen, wäre ich sonst nie gekommen), CousCous und noch ein paar weiteren Schätzen einzudecken.

In nicht mal 2 Wochen habe ich schon 6 mal nach diesem Buch gekocht und bin begeistert von den leckeren Gerichten und den neuen, pfiffigen Geschmackserlebnissen.

Wer Ajvar, Sambal Oelek und Harissa (scharfe türkische Paprikapaste) nicht mag, könnte sich mit diesem Buch schwer tun. Wer diese würzigen Aromen liebt, findet hier wahrscheinlich viele gute Inspirationen.

20 Minuten sind genug!: Über 150 Rezepte aus der frischen Küche (GU Themenkochbuch) von Cornelia Trischberger (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)