5.0 von 5 Sternen Macht Mut statt Angst
Die meisten Bücher zum Thema Kinderwunsch haben eines gemeinsam: sie wecken oder verstärken die Angst vor der Unfruchtbarkeit. Regelmäßig war ich nach der Lektüre solcher "Ratgeber" in Tränen aufgelöst.

Nicht so beim vorliegenden Buch!

Die Autoren geben einen kurzen und verständlichen Einblick in den...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2010 von alex.ub

3.0 von 5 Sternen Praktische Kinderwunsch Tipps - manchmal fehlt Tiefe
Ein guter, übersichtlicher und verständlich geschriebener Kinderwunsch-Ratgeber, welcher uns motiviert hat, zuerst alle "natürlichen" Maßnahmen auszuschöpfen, bevor wir uns in eine Kinderwunsch-Klinik begeben. Deshalb benutzen wir jetzt auch den Cyclotest Baby, 1 St um die fruchtbaren Tage zu ermitteln.

Insgesamt ist dieses Buch gut,...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 von DocSchneider

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Macht Mut statt Angst, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind (GU Ratgeber Kinder) (Taschenbuch)

Nicht so beim vorliegenden Buch!

Die Autoren geben einen kurzen und verständlichen Einblick in den weiblichen Zyklus und die Spermienreifung sowie den Vorgang der Befruchtung. Besonders interessant finde ich das Kapitel über Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft, das mich ungemein beruhigt hat. So haben neueste Studien gezeigt, dass bei Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen 68% der Frauen innerhalb von 3 Zyklen schwanger werden. Nach 6 Zyklen sind 81% aller Frauen schwanger und nach 12 Zyklen ganze 92%! Auch die übrigen 8% werden mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre ohne künstliche Hilfe schwanger.
Es folgen konkrete und praktische Tipps, wie man die Chancen einer Befruchtung erhöhen kann - von günstigen Positionen beim Geschlechtsverkehr bis hin zur fruchtbarkeitsfördernden Ernährung, Kräutertees für bestimmte Zyklusphasen, Homöopathie und Akupunktur. Ein Kapitel zur Methode der natürlichen Familienplanung ermöglicht auch Frauen, die sich bisher nicht mit ihrem Monatszyklus beschäftigt haben, die einfache Ermittlung ihrer fruchtbaren Tage. Im Buch enthalten sind Zyklusblätter für 5 Monate zum ausfüllen und kopieren.

Ein Kapitel zur medizinischen Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch rundet das Buch ab. Sachlich und verständlich werden die einzelnen Methoden und ihre Erfolgsaussichten beleuchtet. Auch dieses Kapitel stimmt optimistisch, denn die Natur kann auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden.

Fazit: Hier wird kinderlosen Paaren Mut gemacht! Es gibt so vieles, was man selber tun kann, um eine Befruchtung positiv zu beeinflussen. Ich war am Ende der Lektüre wieder voller Optimismus und hoch motiviert, mich in das "Abenteuer Empfängnis" zu stürzen!

5.0 von 5 Sternen ein gelungener und leicht verständlicher Ratgeber, 29. Dezember 2009
allen die sich mit natürlichen Wegen der Fruchtbarkeit und des Kinderwunsches beschäftigen sind mit diesem Buch bestens beraten. Natürliche Wege, sowohl durch die Medizin wie auch durch die Frau oder den Mann selbst werden hier sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben und es wird auf viele Wege hingewiesen. Es wird der weibliche, wie auch der männliche Körper beschrieben und welche Vorraussetzungen erfüllt werden sollten damit es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Dieser Ratgeber ist sowohl für Paare die am Anfang ihrer "Versuchszeit stehen, wie auch für Paare die leider schon länger auf einen positiven Schwangerschaftstest hoffen geeignet. Ich kann es wirklich empfehlen und würde es jedem ans Herz legen der allgemeine Informationen sucht und Mittel und Wege in Anspruch nehmen möchte bevor über medizinische Eingriffe nachgedacht wird.

4.0 von 5 Sternen Gut, 24. Januar 2011
Von allen Kinderwunsch-Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, hat diese am ehesten informativen, guten Inhalt. Richtige Balance und sinnvolle Tipps zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde. Vor allem auch mit richtigen Rezepten. Wo andere nur oberflächlich "drüberwischen" und Floskeln zu gesunder Ernährung, Sport und Verzicht auf Alkohol, Drogen usw. bringen, wird's hier konkreter und verständlicher. Bei vielen Büchern hat man das Gefühl sie sind voneinander abgeschrieben, bewegen sich vage an der Oberfläche, man weiß ja, dass die Bücher gekauft werden und man will schließlich was abhaben am großen Stück Kinderwunsch-Geld-Kuchen.
Ich fand dieses Buch anbetracht dieser Erfahrung interessant und informativ, mehr aber auch nicht. Preis/Leistung ist ganz ok. Den Rest muss man einfach selbst zwischen individueller ärztlicher Behandlung und alternativen Wegen für sich gehen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit vielen Kinderwunsch Tipps, 18. Oktober 2010
Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Der Autor hat es geschafft, medizinische Zusammenhänge leicht verständlich und unterhaltsam zu beschreiben. Die Illustrationen sind ansprechend.
Nach dem Prinzip "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" werden der interessierten Kinderwunsch-Frau viele wertvolle und vor allem leicht umsetzbare Tipps mit auf den Weg gegeben.

Die Ratschläge zur Selbstbeobachtung gehören in den "Gewusst wie-Bereich" und unterstützend zur Anwendung des CYCLOTEST Baby 1 Stück habe ich wie angeraten die Tee-Rezepte, sowie das Suppen-Rezept gerne zubereitet.

Ein toller Begleiter für eine besondere Zeit welcher jeden Cent wert ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 19. Februar 2014
Nachdem ich vier Monate meinen Zyklus beobachtet habe, bin ich beim ersten Versuch schwanger geworden. Auch bei sehr unregelmäßigen Zyklen lässt sich ein Muster erkennen und es ist schon erstaunlich, welche Symptome einem vorher nie aufgefallen sind.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass die symptothermale Methode auf wenigen Seiten abgehandelt wird, der Rest des Buches weitestgehend mit homöopathischem Kram (zum einen bin ich äußerst homöopathie-skeptisch und zum anderen sollte man auch in Sachen Homöopathie keine Selbstexperimente ohne Beratung starten) und Allgemeinplätzen wie "Hören Sie auf zu rauchen und ernähren Sie sich gesund, damit optimieren Sie die Chance, schwanger zu werden bzw. ein Kind zu zeugen." gestreckt wurde.

Nun, was soll man machen? Selbst für Hohlköpfe ist die symptothermale Methode schnell erklärt. Die Methode selbst hat mich überzeugt. Wäre ich nicht dem eigenen Geschlecht zugewandt, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, diese Methode zur Empfängnisverhütung zu nutzen.

Zudem fehlt mir zur Vervollständigung die Aspekte Adoption und Pflegekind, wenn schon Alternativen zur klassischen Zeugung aufgezählt werden. Es schadet ja nichts, nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches und gähnend leerem Konto durch erfolglose IVFs mal darüber nachzudenken, ob man nicht doch einem fremden Kind ein liebevolles Zuhause bietet. So ist mein erstes Kind adoptiert, das zweite wie oben beschrieben, beim ersten Versuch entstanden und meine bessere Hälfte und ich emfinden für beide absolut gleich.

4.0 von 5 Sternen Gutes ehrliches Buch, 23. August 2012
D. Speiser (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für alle die sich über dieses Thema erkundigen möchten, ist dieses Buch sicher empfehlenswert.
Es ist offen und ehrlich geschrieben und zeigt Argumente bzw. Themen auf, mit denen man sich vielleicht trotz Kinderwunsch bisher (noch) nicht beschäftigt hat.

Leider konnte uns das Buch noch nicht zu unserer erhofften Schwangerschaft verhelfen, wir sind nun aber wieder absolut guter Dinge und es hat uns auf alle Fälle neuen Mut und Hoffnung gegeben. Das Buch zeigt ganz eindeutig natürliche Wege bzw. Chancen auf eine Schwangerschaft auf, ohne gleich eine Hormonterapie oder der Gleichen in Angriff nehmen zu müssen - es gibt auch noch NATÜRLICHE "Begleitmittel" bzw. Möglichkeiten!

5.0 von 5 Sternen So macht Familienplanung Spaß!, 2. Januar 2012
Ich bin begeistert von diesem vielseitigen Ratgeber! Sachlich aber mutmachend werden hier verschiedene Bereiche rund um den Kinderwunsch sehr präzise behandelt: Angefangen von der Erklärung, was im Körper von "Mann" und "Frau" passiert, über richtige Ernährung und Rezepte für Kräutertees bis hin zu Akupunktur- und Akupressurbehandlungen. Hier werden Tipps vermittelt, die sofort anwendbar sind und das ist es auch, was dieses Buch ausmacht: Es ist ein echter Ratgeber für alle, die gerne ihrem Schicksal auf die Sprünge helfen ... und dies nicht irgendwann einmal sondern: JETZT. Der sehr gute Inhalt wird durch ein absolut ansprechendes Layout begleitet. So macht Familienplanung Spaß!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 23. November 2009
Endlich ein Buch, das seriös und umfassend die Zusammenhänge erklärt und alle sinnvollen Möglichkeiten vorstellt, das Schwangerwerden zu unterstützen. Ich wusste gar nicht, dass man selbst so viel tun kann, ohne zum Arzt zu gehen! Die viel versprechende Chinesische Medizin wird verständlich und umfangreich von einem echten Experten auf dem neuesten Stand vorgestellt. Er zeigt auch erstaunlich viele Möglichkeiten der TCM-Selbsthilfe. Sogar ein kurzer, aber sehr informativer Ausblick auf die medizinischen Möglichkeiten fehlt nicht.
Wirklich sehr gut! Wir können uns jetzt voller Optimismus "ans Werk" machen!

4.0 von 5 Sternen Allgemeine Infos schön zusammen gefasst, 26. November 2010
Das Buch gibt viele Tipps und ist ziemlich umfangreich. Wer sich allerdings schon länger mit dem Thema beschäftigt,erfährt nicht allzu viel Neues. Hilfreich sind viele Adressen, Internetseiten usw am Ende des Buches.

4.0 von 5 Sternen Macht Mut., 3. Mai 2014
Das wichtigste was mir zu diesem Buch einfällt ist - es macht Mut. Bereits auf den ersten Seiten wird beschrieben, wie häufig es eigentlich ohne Probleme zu natürlichen Schwangerschaften kommt und dass diese dann meistens auch ohne jegliche Komplikationen verlaufen.
Ansonsten ist in dem Buch wirklich alles enthalten - viele Tipps, was man in Vorbereitung einer Schwangerschaft beachten muss und welche Wege es gibt, wenn es mit der natürlichen Kinderplanung eben doch nicht funktioniert.

Ich hatte die Kindle-Version und da gibt es einen Stern abzug, denn
- die Grafiken lassen sich nicht so richtig vergrößern
- die angehängten Zyklusblätter sind bei der Kindle-Version nicht dabei. Da sollte vielleicht eine alternative Lösung gefunden werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind (GU Ratgeber Kinder)
Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind (GU Ratgeber Kinder) von Andreas Noll (Taschenbuch - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen