Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 12. Dezember 2010
Die meisten Bücher zum Thema Kinderwunsch haben eines gemeinsam: sie wecken oder verstärken die Angst vor der Unfruchtbarkeit. Regelmäßig war ich nach der Lektüre solcher "Ratgeber" in Tränen aufgelöst.

Nicht so beim vorliegenden Buch!

Die Autoren geben einen kurzen und verständlichen Einblick in den weiblichen Zyklus und die Spermienreifung sowie den Vorgang der Befruchtung. Besonders interessant finde ich das Kapitel über Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft, das mich ungemein beruhigt hat. So haben neueste Studien gezeigt, dass bei Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen 68% der Frauen innerhalb von 3 Zyklen schwanger werden. Nach 6 Zyklen sind 81% aller Frauen schwanger und nach 12 Zyklen ganze 92%! Auch die übrigen 8% werden mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre ohne künstliche Hilfe schwanger.
Es folgen konkrete und praktische Tipps, wie man die Chancen einer Befruchtung erhöhen kann - von günstigen Positionen beim Geschlechtsverkehr bis hin zur fruchtbarkeitsfördernden Ernährung, Kräutertees für bestimmte Zyklusphasen, Homöopathie und Akupunktur. Ein Kapitel zur Methode der natürlichen Familienplanung ermöglicht auch Frauen, die sich bisher nicht mit ihrem Monatszyklus beschäftigt haben, die einfache Ermittlung ihrer fruchtbaren Tage. Im Buch enthalten sind Zyklusblätter für 5 Monate zum ausfüllen und kopieren.

Ein Kapitel zur medizinischen Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch rundet das Buch ab. Sachlich und verständlich werden die einzelnen Methoden und ihre Erfolgsaussichten beleuchtet. Auch dieses Kapitel stimmt optimistisch, denn die Natur kann auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden.

Fazit: Hier wird kinderlosen Paaren Mut gemacht! Es gibt so vieles, was man selber tun kann, um eine Befruchtung positiv zu beeinflussen. Ich war am Ende der Lektüre wieder voller Optimismus und hoch motiviert, mich in das "Abenteuer Empfängnis" zu stürzen!
am 29. Dezember 2009
allen die sich mit natürlichen Wegen der Fruchtbarkeit und des Kinderwunsches beschäftigen sind mit diesem Buch bestens beraten. Natürliche Wege, sowohl durch die Medizin wie auch durch die Frau oder den Mann selbst werden hier sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben und es wird auf viele Wege hingewiesen. Es wird der weibliche, wie auch der männliche Körper beschrieben und welche Vorraussetzungen erfüllt werden sollten damit es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Dieser Ratgeber ist sowohl für Paare die am Anfang ihrer "Versuchszeit stehen, wie auch für Paare die leider schon länger auf einen positiven Schwangerschaftstest hoffen geeignet. Ich kann es wirklich empfehlen und würde es jedem ans Herz legen der allgemeine Informationen sucht und Mittel und Wege in Anspruch nehmen möchte bevor über medizinische Eingriffe nachgedacht wird.
am 24. Januar 2011
Von allen Kinderwunsch-Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, hat diese am ehesten informativen, guten Inhalt. Richtige Balance und sinnvolle Tipps zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde. Vor allem auch mit richtigen Rezepten. Wo andere nur oberflächlich "drüberwischen" und Floskeln zu gesunder Ernährung, Sport und Verzicht auf Alkohol, Drogen usw. bringen, wird's hier konkreter und verständlicher. Bei vielen Büchern hat man das Gefühl sie sind voneinander abgeschrieben, bewegen sich vage an der Oberfläche, man weiß ja, dass die Bücher gekauft werden und man will schließlich was abhaben am großen Stück Kinderwunsch-Geld-Kuchen.
Ich fand dieses Buch anbetracht dieser Erfahrung interessant und informativ, mehr aber auch nicht. Preis/Leistung ist ganz ok. Den Rest muss man einfach selbst zwischen individueller ärztlicher Behandlung und alternativen Wegen für sich gehen.
am 23. August 2012
Für alle die sich über dieses Thema erkundigen möchten, ist dieses Buch sicher empfehlenswert.
Es ist offen und ehrlich geschrieben und zeigt Argumente bzw. Themen auf, mit denen man sich vielleicht trotz Kinderwunsch bisher (noch) nicht beschäftigt hat.

Leider konnte uns das Buch noch nicht zu unserer erhofften Schwangerschaft verhelfen, wir sind nun aber wieder absolut guter Dinge und es hat uns auf alle Fälle neuen Mut und Hoffnung gegeben. Das Buch zeigt ganz eindeutig natürliche Wege bzw. Chancen auf eine Schwangerschaft auf, ohne gleich eine Hormonterapie oder der Gleichen in Angriff nehmen zu müssen - es gibt auch noch NATÜRLICHE "Begleitmittel" bzw. Möglichkeiten!
am 2. Januar 2012
Ich bin begeistert von diesem vielseitigen Ratgeber! Sachlich aber mutmachend werden hier verschiedene Bereiche rund um den Kinderwunsch sehr präzise behandelt: Angefangen von der Erklärung, was im Körper von "Mann" und "Frau" passiert, über richtige Ernährung und Rezepte für Kräutertees bis hin zu Akupunktur- und Akupressurbehandlungen. Hier werden Tipps vermittelt, die sofort anwendbar sind und das ist es auch, was dieses Buch ausmacht: Es ist ein echter Ratgeber für alle, die gerne ihrem Schicksal auf die Sprünge helfen ... und dies nicht irgendwann einmal sondern: JETZT. Der sehr gute Inhalt wird durch ein absolut ansprechendes Layout begleitet. So macht Familienplanung Spaß!
am 23. November 2009
Endlich ein Buch, das seriös und umfassend die Zusammenhänge erklärt und alle sinnvollen Möglichkeiten vorstellt, das Schwangerwerden zu unterstützen. Ich wusste gar nicht, dass man selbst so viel tun kann, ohne zum Arzt zu gehen! Die viel versprechende Chinesische Medizin wird verständlich und umfangreich von einem echten Experten auf dem neuesten Stand vorgestellt. Er zeigt auch erstaunlich viele Möglichkeiten der TCM-Selbsthilfe. Sogar ein kurzer, aber sehr informativer Ausblick auf die medizinischen Möglichkeiten fehlt nicht.
Wirklich sehr gut! Wir können uns jetzt voller Optimismus "ans Werk" machen!
am 26. November 2010
Das Buch gibt viele Tipps und ist ziemlich umfangreich. Wer sich allerdings schon länger mit dem Thema beschäftigt,erfährt nicht allzu viel Neues. Hilfreich sind viele Adressen, Internetseiten usw am Ende des Buches.
am 22. Juli 2014
Empfehle ich gerne weiter für Paare, die lange Zeit im Voraus planen. Man muss viel fachlich nachfragen. Ich habe z.B. in unserer örtlichen Apotheke viel erfahren, was gar nicht so gut ist. Passt besonders bei den Tee's auf. Bitte unbedingt vorab fachlich erkundigen!
Sonst ist es ein gutes Buch.
am 14. Juni 2014
dieses buch hat mir viele tips gegeben um meinen zyklus zu beobachten und auch sehr viel erklärt.
kann es nur empfehlen!!
es macht neuen mut und gibt hoffnung!!
am 24. Februar 2014
es war mein erster Ratgeber den ich gekauft habe zu dem Thema und das Buch ist sehr eindrucksvoll geschrieben. habe mir danach noch andere Bücher der Autorin gekauft