4.0 von 5 Sternen Alles auf einen Blick
Ein Buch das jedem zu empfehlen ist, der viel Zeit im Garten verbringen will.
Wie der Titel es schon verrät ("Quickfinder"), ist alles schnell gefunden.
Nie wieder Unsicherheit, wann was am besten zu erledigen ist.
Veröffentlicht am 5. Januar 2010 von Inge

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Inhalt
Habe das Buch zurückgeschickt, weil es inhaltlich wohl eher für Gartenneubesitzer gedacht ist, die noch nie mit Garten zu tun hatten.
Vor 2 Monaten von sanskiin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles auf einen Blick, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Quickfinder Gartenjahr: Der beste Zeitpunkt für jede Gartenarbeit. (GU Quickfinder Garten) (Taschenbuch)
Ein Buch das jedem zu empfehlen ist, der viel Zeit im Garten verbringen will.
Wie der Titel es schon verrät ("Quickfinder"), ist alles schnell gefunden.
Nie wieder Unsicherheit, wann was am besten zu erledigen ist.
Durch die abgteilten Seiten, unterteilt in Vorfrühling, Erstfrühling...bis hin zum Winter, lässt sich mit einem Umblättern die passende Jahreszeit finden.
Viele Illustrationen laden ein raus in die Natur zu gehen und mit der Gartenarbeit zu beginnen.
Wer trotz passender Schlagwörter immer noch keine Übersicht hat, dem wird auf den letzten Seiten auch ein Pflanzkalender an die Hand gegeben.
Einziger Minuspunkt: die dünn kartonierte Hülle ist kratzanfällig und daher weniger geeignet um es draußen mit groben Handschuhen anzufassen.

Fazit: Ein unverzichtbares Buch für den erfahrenen, wie unerfahrenen Hobbygärtner. Schnell ist alles gefunden und kreativ illustriert. Nur mit in den Garten sollten sie dieses Buch nicht nehmen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Handbuch!, 25. August 2012
Ich habe bisher im Garten alles nach Gefühl gemacht und wollte mich jetzt mal umfassend, aber auch schnell informieren. Ich lese nicht gern dicke Wälzer mit Anleitungen und habe mich deshalb für dieses Buch entschieden.

Fazit nach einmal durchlesen:

Dieses Buch ist einfach perfekt.
Das Jahr ist nach Jahreszeiten bzw. Monaten unterteilt. Man kann also je nach Monat nachsehen, was man machen sollte.
Die einzelnen Abschnitte sind sehr kurz und kompakt. Man ist schnell informiert.
Es werden wirklich viele Bereiche im Garten angesprochen, selbstverständlich aber kann nicht jede Pflanze angesprochen werden.
Ein paar der Anweisungen haben schon Fragezeichen bei mir hinterlassen, deshalb habe ich mir noch den Quickfinder Gartenpraxis bestellt, der hoffentlich die letzten Fragen zum WIE klärt. Das WANN sollte mit diesem Buch eigentlich ausreichend besprochen werden.

Will man seinen Garten gut und sinnvoll pflegen ohne eine Wissenschaft draus zu machen, dann ist dieses Buch sicher empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen super, 19. August 2012
endlich kann man nachschlagen, was man in den einzelnen Jahreszeiten tun sollte. Und nicht nur in den 4 Jahreszeiten, selbige sind auch noch unterteilt. Man weiß also was für den Vorfrühling, den Frühling und Spätfrühling im Garten so ansteht. Und das genauso für Sommer und Herbst, nur der Winter bleibt einfach der Winter. Einfach klasse.Genau das hatte ich gesucht und hier gefunden, detailliert und praxisnah.

5.0 von 5 Sternen Tolle Aufteilung, 11. Juni 2012
Ich bin ein absoluter Gartenneuling und bin total begeistert. Zu allen meiner akuten Fragen hab ich bis jetzt eine Antwort in diesem Quickfinder gefunden! Ob es um Erdbeeren oder um meinen Rosenstrauch zurückschneiden geht... Absolute 5 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 13. März 2012
Habe mir als Gartenneuling dieses Buch zugelegt. Ich bin sehr zufrieden. Das Gartenjahr wird nach dem phänologischen Gartenkalender aufgeteilt, sodass man immer genau weiß, wann welche Gartenarbeit anliegt. Vom Schneiden von Büschen und Bäumen über Pflanzungen, Pflanzenschutz und Anfängerwissen ist alles gut beschrieben.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 9. November 2011
Wer einen kompakten Ratgeber in Sachen Garten sucht, der ist bei diesem Werk sehr gut aufgehoben. Die Informationen sind m.E. alle aktuelle und korrekt. Die Übersicht ist vorbildlich.

5.0 von 5 Sternen Quickfinder Gartenjahr - empfehlenswert, 18. September 2011
Diese Buch ist eine praktische Hilfe durch das ganze Gartenjahr.
Für fast alle Fragen gibt dieses Buch eine kompetente Antwort.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. Oktober 2009
Diana Möstel (Graz/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, auch für Anfänger.
Die Arbeiten sind nach Monaten getrennt und es sind jede Menge Anleitungen und Tipps vorhanden. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
glg aus Graz

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 4. März 2012
clamile - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe zwar grundsätzlich einige Kenntnisse im Gärtnern, hatte aber immer Probleme, wann im Jahr genau etwas zu tun ist. Meine Eltern ständig anzurufen und zu fragen war auf Dauer keine Lösung. Also habe ich mir im letzten Sommer den Quickfinder Gartenjahr zugelegt.
Das Buch bietet all das, wonach ich gesucht. Unterteilt nach Jahreszeiten (10 Stück!) und dann jeweils in allgemeine Gartenpraxis, Zier- und Küchengarten und FAQ ist alles genau erklärt.

Dazu gibt es ein Glossar, Blüh- und Pfanzkalender für den Ziergarten, Pflanzkalender für den Küchengarten und empfohlene Sorten für Rosen und Gemüse. Das Stichwortverzeichnis ist umfangreich, so dass man auch speziell suchen kann, wenn man wissen will, wann man bei einem bestimmten Thema tätig werden muss, z. b. Rasen vertikutieren. Man wird dann zu der entsprechenden Jahreszeit geführt. Die Themensuche ist auch über das Inhaltsverzeichnis am Amfang möglich.

Besonders gefällt mir, dass das Buch nicht streng nach Monaten gegliedert ist, so wie in allen anderen Gartenjahr-Büchern, sondern nach Anzeigerpflanzen, die die jeweilige Jahreszeit ankündigen: z. B. Haselnussblüte für Vorfrühling, Apfelblüte für Vollfrühling. Da dies je nach Region und Jahr einige Wochen abweichen kann, ist dies Buch wesentlich genauer.

5.0 von 5 Sternen Quickfinder-Gartenjahr, 16. Mai 2011
Ich bin als Gartenliebhaber, aber immernoch Anfänger, begeistert von diesem Nachschlagewerk. Alles schnell auffindbar, gut erklärt und toll, wie die wichtigen Arbeiten und Dinge in die entsprechenden Jahreszeiten "gepackt" sind.
Kauf nicht bereut.