5.0 von 5 Sternen Ein Credo für mehr Zufriedenheit und Echtheit
Veröffentlicht am 8. März 2009 von Rene Borbonus

1.0 von 5 Sternen Aneinandergereihte Frauenzeitschriftartikel
Jetzt habe ich an meine Lieblingsspeise gedacht, meine Mundwinkel nach oben gezogen und bis zehn gezählt. Keiner der Tipps aus diesem Buch kann mir über meinen Ärger hinweg helfen, den die Lektüre bei mir verursacht hat.

Veröffentlicht am 30. April 2011 von Lebenskünstler

1.0 von 5 Sternen Aneinandergereihte Frauenzeitschriftartikel, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mehr Mut zum Ich: Sei du selbst und lebe glücklicher (GU Einzeltitel Lebenshilfe) (Taschenbuch)

Zugegeben: Der Ärger entsteht hauptsächlich wegen den Erwartungen, die ich aufgrund der guten Rezensionen für dieses Buch hatte.

Nach dem Lesen der Hälfte des Buches - es wurde zunehmend zur Quälerei: weder fand ich einen einzigen Satz, den ich nicht irgendwo schon mal gehört hatte, noch war der Schreibstil unterhaltsam - beschleicht mich jetzt doch ein Verdacht, der nicht aus meinen Kopf will: Da die Eloquenz vieler Rezensionsbeiträge hier aber so gar nicht mit der sehr einfachen und anspruchslosen Art dieses Buches übereinstimmt, vermute ich eine gute PR-Agentur hinter Frau Matschnig oder zumindest einige wohlwollende Kollegen (das erkärt dann auch, warum die Verfasser nur Coaching-Bücher bewertet haben... und zwar alle mit fünf Sternen!!!).

Wer sich schon nur ein klein wenig mit sich selbst beschäftigt(oder gar ein psychologisches Buch gelesen) hat, der wird von diesem Buch maßlos enttäuscht sein!

Die hier viel gelobte Liste der 33 Dinge, die dauerhaft glücklich machen, beinhaltet z.B. "Behandeln Sie Menschen mit Respekt, dann respektiert man sie auch", " Ärgern Sie sich nicht! Schenken Sie Ärgernissen nicht zu viel Beachtung oder sprechen Sie aus, was Ihnen nicht behagt" und "Nehmen Sie Ihre Gesundheit nicht als etwas selbstverständliches an. Tun Sie was dafür!"
Wer hier jetzt begeistert ist, was für tolle Tipps die Autorin doch für uns hat, der sollte dieses Buch unbedingt kaufen!

Sie können aber auch ab und an in ein paar Frauenzeitschriften und in Sprichwörterbüchern blättern...

Ich will fair sein: für Leute, die sich noch nie mit sich selbst auseinandergesetzt haben, mag das Buch durch Bündelung von Alltagsweisheiten hilfreich sein. Ich denke aber, der Großteil der Leser erwartet ein klein wenig mehr!

Von mir persönlich gibt es einen warnenden Stern und ein großes PFUI für den offensíchtlichen Mißbrauchs des Bewertungssystems hier!

5.0 von 5 Sternen Ein Credo für mehr Zufriedenheit und Echtheit, 8. März 2009
Zunächst einmal das Beste gleich am Anfang: Das neue Buch von Monika Matschnig lässt sich sehr schnell lesen, ist sehr flüssig und bildhaft formuliert, so dass man in kurzer Zeit das komplette Buch durchgearbeitet haben kann. Aufgelockert wird das Buch immer wieder durch Bilder (Schauspieler drücken körpersprachlich ganz wunderbar aus, worum es gerade geht), kleine Übungen und Aha-Effekte.

Worum es geht: Monika Matschnig hält ein Credo für mehr Authentizität. Sie kritisiert dabei, dass man allzu oft Rollen spielt, Gefühle unterdrückt und letztlich darunter zu leiden hat. Das Buch lässt sich dann aus meiner Sicht in zwei große Teile unterteilen, nämlich Ursache und Wirkung. Im ersten Teil geht Matschnig auf eine einfache und leicht verdauliche Art in die Tiefe. Es geht um positives Denken, den Umgang mit schlechten Gefühlen (sehr gelungen: die Auseinandersetzung mit Neid, Ärger, Trauer und Angst) und der Frage, wie man durch das bewusste Wahrnehmen seiner fünf Sinne mehr zu sich selbst finden kann.

Schließlich widmet sich Matschnig dann ausgiebig der Frage, was man tun kann für mehr Selbstliebe bzw. Selbstakzeptanz als Grundlage für Authentizität (Zitat: ein stabiles und intensives Selbstwertgefühl ist für die besondere Ausstrahlung eines Menschen verantwortlich"). Und im dritten und letzten Kapitel kommt die Autorin noch auf die Wirkung insbesondere die körpersprachliche Wirkung zu sprechen.

Besonderheiten: Zahlreiche Bilder, Checklisten und Coach-dich-Selbst"-Episoden am Kapitelende lockern das Buch gut auf. Ein Highlight: Eine DVD mit einem ca. 20minütigen Film, der Alltagsszenen zeigt, die dann von Monika Matschnig fachkundig kommentiert werden. Fazit: Ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches Buch mit einigen Ideen und Facetten zum Thema Zufriedenheit und Echtheit.

3.0 von 5 Sternen hatte mehr erwartet - viel rumgeschwafel, 28. April 2011
Mir hat das Lesen dieses Buches nicht besonders gefallen. Inhaltlich sicherlich ganz gut aber es reißt nicht mit, das Lesen macht keinen Spaß, es ist langatmig und irgendwie ein bissl Rumgeschwafel. Mir blieb ab der Hälfte des Buches die Lust auf mehr weg. Vielleicht kann ich daher (weil ich es nicht zu Ende gelesen habe) auch gar keine wirkliche Meinung dazu abgeben. Was drin steht, stimmt schon und ist sicherlich hilfreich aber ich dachte es steht mehr zum Aufbau des Selbstbewußtseins drin aber wie gesagt, vielleicht kommt das noch zum Ende hin....

5.0 von 5 Sternen 33 Dinge, die dauerhaft glücklich machen - Für Frauenversteher eindeutig mit zuviel LMAA-Gehalt ?, 17. März 2009
Andreas Wiedow "arow-biz" (Frankfurt, He Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alleine die '33 Dinge, die dauerhaft glücklich machen' auf Seite 80 ff. sind es wert, das Buch zu kaufen. Praktisch und sofort umsetzbar.

Aber langsam. Erst habe ich mich auf den für mich wegen Schriftfarbe und Hintergrund schwer lesbaren ersten Seiten schwer getan, bevor meine Frau mich fragte, ob das wohl ein Frauenbuch sei.

Doch dann ging's meist schwarz auf weiss weiter. Parallel dazu habe ich mir die komplette DVD angesehen. Warum komplett ? Gute Darsteller. Exzellent produziert und die vier praktischen Anwendungsbeispiele nahezu übergangslos.

Zwischendurch angereichert mit Monika Matschnig's Tipps, bei denen sie auch den einen oder anderen Stolperer bewusst drin gelassen hat ?

Wirkt menschlich. Authentisch.

Das Buch. Leicht lesbar. Leicht verdaulich. Voll im Trend. Des gesunden Ego-Marketings.

Wenn Sie jetzt fragen, warum Monika Matschnig so oft LMAA erwähnt hat. Na, Lächle Mehr Als Andere - kann man doch nie genug, oder ?

Ach ja, und meiner Frau habe ich dann geantwortet: "Das is' nich' nur für Frauen, sondern auch für Männer."

Andreas Wiedow

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr wetergeholfen!, 17. Juni 2013
Das Buch war zum damaligen zeitpunkt genau das Richtige! Ich kann es nur empfehlen, und habe mir hieraus einige nützliche Tipps heraussuchen können!

5.0 von 5 Sternen Lesen muss man es, 17. Mai 2013
Dieses Buch habe ich als Mann aufmerksam gelesen und fand es sehr gut. Leider hat sich meine wesentlich bessere Hälfte geweigert. Schade.

PeWe

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, in dem sich jeder wiederfindet, 6. Juli 2009
Um authentisch zu leben, muss jeder einzelne seinen persönlichen Weg finden. Nur so schaffen wir es, glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen. Lebe ich authentisch, dann strahle ich diese Selbstsicherheit auch aus. Wie das funktioniert, erfährt der Leser im sehr bildhaften und praktischen Buch. Das Buch führt zunächst durch die Selbstreflexion, danach erhält der Leser viele Tipps, wie er es schafft, sich neu zu entdecken und zu schätzen. Im letzten Kapitel lernt er viel über das Thema Charisma und Körpersprache, kurzum: wie man es schafft, sicherer zu wirken. Zahlreiche Bilder, Checklisten, Tipps und Tests lockern das Buch auf. Ein Buch, das sich flüssig liest und in dem sich jeder wiederfindet!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für ein Workshop mit sich selbst, 25. April 2010
H. Christmann (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mehr Mut zum Ich. Mit DVD: Sei du selbst und lebe glücklicher
Persönlichkeitsratgeber sind populär. Ihre Titel erscheinen des Öfteren ebenso populistisch wie Erfolg versprechende Coaching-Angebote oder Seminare zur Selbstfindung. Beim vorliegenden Ratgeber 'Mehr Mut zum ich' hätte mich der Untertitel 'Sei Du selbst und lebe glücklicher' fast daran gehindert, das Buch in die Hand zu nehmen, wäre da nicht der beherzte Aufforderungscharakter des Covers und die DVD-Plakette gewesen.

Monika Matschnig führt ihre Leser auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Ichs, dem alles Bedrohliche genommen wird. Sie vermittelt verschiedene Facetten der Begegnung mit dem Selbst, hinterfragt und begleitet auf ganz persönliche Weise unser Denken, Fühlen und Handeln. Die Autorin greift dabei auf fundiertes Wissen über Persönlichkeitsentwicklung, Lern- und Kommunikationsverhalten, Sinnesforschung und vieles mehr zurück. Sie unterlegt mehr oder weniger gewinnbringende Sichtweisen mit anschaulichen, treffenden Beispielen und allzu bekannten Situationen (siehe auch DVD), die doch tatsächlich die Denkerstirn glätten und ein ungeplantes, echtes Lächeln hervorzaubern.

Lebenswirkliche Anregungen machen Lust darauf, ganz mutig individuelle Gedanken- und Gefühlswelten zu erforschen und Handlungsempfehlungen einfach mal auszuprobieren. Der Weg zu mehr Authentizität erscheint dann gar nicht mehr so schwierig, wenn man sich die Fragen selbstkritisch beantwortet und damit beginnt, zu sich selbst zu stehen.

'Mut zum ich' ist brillant formuliert, sehr informativ, professionell und doch unterhaltsam geschrieben. Gängige Slogan wie positives Denken oder Kraft der Gefühle verlieren den unangenehmen Beigeschmack der Verallgemeinerung. Ein Buch für ein Workshop mit sich selbst, das hält was sein Titel verspricht und nicht erst in Krisensituationen gelesen werden sollte.

3.0 von 5 Sternen einerseits enttäuschend- andererseits..., 5. Dezember 2010
dass ich mit diesem Buch -(eben einerseits) nicht zufrieden bin,ist ein ganz persönliches Votum: ich durfte (andererseits) feststellen, dass ich dieses Opus (zumindest so) nicht brauche. Und wenn ich das daraus entnehmen konnte, ist das auch was Positives.
Es sind für meine Begriffe ein bischen sehr viele Gemeinplätze drin.Wenn jemand jedoch wirklich gar kein Selbtsvertrauen hat, könnte es hilfreich sein. (Wobei: wer in diesem Zustand ist, braucht mehr Hilfe als ein Buch).Aber immerhin als Anstoss...

5.0 von 5 Sternen gute Unterstützung, 15. Dezember 2012
Dieses Buch ist eine gute Unterstützung für alle unsicheren Menschen im Alltag. Es könnten noch etwas mehr alltäglichere Beispiele hier beschrieben werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen