5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr zu empfehlen!
Endlich mal ein super geschriebenes Diätbuch, das ohne erhobenen Zeigefinger, sondern lustvoll und mit einer Vielzahl von interessanten Fakten die Irrtümer der Ernährungs-Lehrmeinungen und gängiger (erfolgloser!) Abnehmstrategien aufdeckt.
Am 2. März 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Ernähungskonzept - komplizierte Umsetzung
Das Buch und das in ihm beschriebene Ernähungskonzept ist sehr interessant und mach Lust auf die Diät. Aber diese als berufstätiger Single durchzuziehen, gestaltet sich als der reine Stress. Man muss fast jeden 2. Tag einkaufen, jeden Abend für den nächsten Tag vorkochen (wenn man wie ich nur 30 Min. Mittagspause hat, reicht es gerade mal zum...
Am 9. März 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr zu empfehlen!, 2. März 2003
Von Ein Kunde
Nicht Fett macht fett, auch nicht direkt die Menge an zugeführten Kalorien, sondern unsere seit Jahrzehnten ins Uferlose wachsende Gier nach immer mehr Kohlehydraten.
Fertiggerichte, Brot, Kartoffelgerichte, Instant-Reis, Schlabbernudeln, Hamburger, Hot Dogs, Pizzas, Knabbereien, Gebäck und Süßigkeiten puschen den Blutzuckerspiegel viel zu schnell hoch. Insulin wird in Unmengen produziert, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Folge: Man gerät schon kurz nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit leicht in den Unterzuckerbereich - besser bekannt als Heißhunger. Der Magen schreit nach Nachschub...
Fatal dabei ist nicht nur, dass man bei kohlehydratreicher Kost während einer strengen Kalorienzähl-Diät permanent unter Hunger leidet, sondern kaum effektiv abnehmen kann, weil das Insulin, das ständig im Blut schwimmt, denn Fettabbau blockiert.
Was auch kaum jemand weiß: Ohne ausreichend Eiweiß (Faustformel: 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht täglich) werden bei Abnehmversuchen mit kalorienreduzierter Ernährung plus Bewegung Fettdepots nur sehr träge, dafür vermehrt wertvolles, eiweißhaltiges Muskelgewebe abgebaut.
Und Fett ist endlich freigesprochen als Sündenbock für Wabbelbäuche. Fakt ist, dass streng fettreduzierte Ernährung die Kilos keineswegs purzeln lässt, sondern sogar zu noch mehr Übergewicht führt. Leider kein totaler Freispruch für Schweinespeck, Schmalz & Co: Gesättigte Fette bleiben auf der roten Liste, dafür gibt's für gesunde ungesättigte Fette grünes Licht.
Ohne Bewegung geht aber auch bei der Glyx-Diät nichts. Besonders toll für Fitnessmuffel wie mich ;-) ist das hervorragend beschriebene und hocheffektive Trampolin-Workout. Schon 10 Minuten wippen und hüpfen erleichtern mein schlechtes Gewissen - und meinen Luxuskörper (bringt so viel, wie 30 Minuten Joggen!).
Was ich noch gut finde: Die vielen einfachen, aber hochwirksamen Entspannungstipps gegen Stress und Frustfressanfälle, die leicht nachzuköchelnden, leckeren Rezepte (ohne Kalorienangabe!!!) und den beiliegenden Glyx-Guide zum Mitnehmen, in dem die Besonderheiten aller gängigen Lebensmittel ausführlich beschrieben und in einer Tabelle zusätzlich übersichtlich zusammen gefasst sind.
Fazit: Ein super Buch für alle, die die Nase voll haben von fad schmeckenden, fettarmen Mini-Portionen und Zeit und gute Laune fressenden Sportandrohungen.
Mit diesem Programm kriegen sogar Genießer und Faule (wie ich) echte Lust auf's gesunde und leichtere Leben!

5.0 von 5 Sternen es klappt, macht mega satt und spass, 10. Mai 2004
Von Ein Kunde
Ich habe noch nie eine Diät nach Plan gemacht, sondern immer wenn ich das Gefühl hatte mal wieder abnehmen zu müssen weniger und kalorienarm gegessen. Nach spätestens 4 Tagen überkam mich dann jedoch immer der Heißhunger, so dass ich einen Tag voller Schokoriegel und fettigen Pommes einlegen mußte.
Ich mache nun seit 10 Tagen die Glyx-Diät und habe bereits 4,5kg abgenommen (mein Endziel 9kg abzunehmen ist also nicht mehr weit). Ich bin ein mächtig unsportlicher Mensch und in der Vergangenheit hat mich der Wunsch abzunehmen nie zum Sport bewegt. Dieses Buch hat es jedoch geschafft! Jeden Morgen springe ich 20min leicht und fröhlich auf dem Trampolin. Ich habe bisher auch noch keine Heißhungerattacken gehabt. Ganz im Gegenteil, mir sind die Portionen, die man zu sich nehmen soll meistens sogar viel zu üppig.
Auch wenn man anfänglich erstmal nen Großeinkauf im Reformhaus machen muß und es etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, die manchmal etwas aufwendigen Rezepte nachzukochen, habe ich das Gefühl endlich eine Diät gefunden zu haben, die mich ohne Verzichtgefühl an mein Ziel bringt und es schaffen kann dauerhaft meine Ernährung umzustellen.
Die angebenen 4 Wochen stellen eine Umgewöhnungsphase dar, in der man aus seinem ungesunden Ernährungsmustern aussteigt und sich neue wesentlich körperfreundlichere angewöhnt. Ich finde die Bezeichnung Diät hier auch nicht wirklich passend. Es hat eher etwas von "sich lustvoll und üppig, gesund dünn essen".
5 Sterne, weil das Buch wirklich informativ ist, einen motiviert und die Diät wirkungsvoll und gesund ist.

5.0 von 5 Sternen 12 Kilo in 12 Wochen, Gewicht seitdem stabil, 14. September 2003
Von Ein Kunde
Theorie hin, Theorie her: Wer heilt, hat recht. Nachdem ich Jahre versucht hatte, abzunehmen, kam mit diesem Konzept endlich der Durchbruch. 12 Kilo in 12 Wochen, und seitdem habe ich nochmal - ungewollt - ein weiteres Kilo abgenommen, ohne zu hungern - muss man mehr sagen?
Neben der Gewichstabnahme ist mir durch dieses Buch klar geworden, wie wir von der Ernährungsindustrie mit Müll vollgestopft werden. Sehr lehrreich. Und damit keine falschen Schlüsse aufkommen: Ich bin kein Latzhosenträger, sondern ich esse gerne und gut. Auch deshalb kam mir die Glyxdiät entgegen: Ein, zwei Gläser Wein zum Essen sind erlaubt, und ab und an habe ich sogar "gesündigt" und ein Stück Schokolade gegessen. Auch der Zucker im Expresso ist OK, weil Zucker in diesem Zusammenhang ein Gewürz ist.
Was mich total überrascht hat: Nachdem ich zum ersten Mal wieder Eis gegessen habe, schmeckte es mir gar nicht mehr so. Ich fand es viel zu süß. Die Glyx-Diät ist eben nicht nur eine Diät, sondern ein Programm zur Ernährungsumstellung. Ich bin raus aus der Zuckerfalle. Deshalb wird sich der Jojo-Effekt wohl nicht einstellen. Ganz davon abgesehen, dass meine Blähungen seit dem Verzicht auf Weißbrot Vergangenheit sind.
Zum Schluss noch ein paar kleine Kritikpunkte: Die drei Suppentage sind absolut überflüssig. Ich habe sie weggelassen und später nachgeholt, aber es hat gar nichts gebracht. Außerdem formuliert mir Frau Grillparzer streckenweise etwas zu abgeschmackt ("Sonne atmen"). Damit konnte ich nichts anfangen. Und: Wenn Sie absolut keinen Fisch mögen, lassen Sie die Glyxdiät sein. Ohne Fisch geht es nicht. Falls Sie keinen Sport treiben wollen - vergessen Sie's, Bewegung ist unverzichtbarer Bestandteil der Glyxdiät. Ich habe allerdings kein Trampolin benutzt. Eine halbe Stunde Jogging pro Tag tut's auch.

4.0 von 5 Sternen Es klappt wirklich!!, 4. Juni 2003
Dieses Buch schlägt vor zunächst drei "Suppentage" einzulegen und danach noch eine Woche einen bestimmten (sehr mageren und unpraktischen) Ernährungsplan einzuhalten. Anschließend soll man ein paar Wochen möglichst wenig Zucker bzw. zuckerhaltige Speisen essen, sich also an das "Glyx-Prinzip" halten und seinen Blutzuckerspiegel möglichst nicht allzu sehr in die Höhe treiben.
Diesen Vorschlag finde ich ansich ziemlich bescheuert. Vor allem der Einstieg mit irgendwelche merkwürdigen "Fatburner"-Suppen und mit dem darananschließenden Ernährungsplan ist meiner Meinung nach weder lecker noch praktisch. Auch die Tatsache, dass insgesamt nur von 4 Wochen die Rede ist, in denen man auf seinen Blutzuckerspiegel achten soll, ist sicher nicht sehr gut. Besser wäre wohl ein genereller, aber sachter Einstieg in eine Ernährungsumstellung. Schließlich schadet zuviel Zucker dem Körper und mit einer 4-wöchigen Einschränkung ist nicht viel getan.
Nachdem ich dieses Buch nun ausschließlich kritisiert habe, komme ich jetzt zu den guten Seiten, die dieses Buch hat. (Ich gebe ihm immerhin ja noch 4 Sterne!) Es wird von sehr vielen Nahrungsmitteln der glykämische Index (auf den man achten muss) angegeben. (Ebenso wie der Fettgehalt, auf den man aber zum Glück nicht so sehr achten muss.) In dem Buch befindet sich zusätzlich auch noch ein kleines Heftchen zum raus- und mitnehmen, in dem das alles nochmal drinsteht. Sehr praktisch!! Es werden sehr viele Sachen sehr anschaulich und verständlich erklärt. Man hat nach dem Lesen eine echte Vorstellung davon, warum man Zucker möglichst meiden und andere Lebensmittel ruhig öfter mal essen sollte. Außerdem gibt es noch ein paar Rezepte. (Nicht viele, aber einige sind wirklich gut.) Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen!
Ich habe mir dieses und zusätzlich das Buch "Zucker-Knacker" gekauft. (Die hier empfohlenen Suppentage usw habe ich aber komplett ausgelassen.) Die Umstellung fiel mir erstaunlicherweise sogar sehr leicht. Und man nimmt wirklich recht leicht ab, ohne große Anstrengungen. Bei mir sind es mittlerweile 8 Kilo in etwa 5 Monaten. Es gibt bestimmt Möglichkeiten schneller abzunehmen, aber wahrscheinlich nicht so gesund und so einfach. Und nachdem ich die beiden Bücher gelesen habe, war ich absolut davon überzeugt, dass dies echt der beste Weg zum Abnehmen (und Wohlfühlen) ist.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 9. Januar 2005
Von Ein Kunde
im juli 2004 habe ich -zunächst unter ärztlicher aufsicht- mit der glyx-diät begonnen; lange geschichte kurz gefasst: ich wiege, jetzt, im jan 2005 30 (!!!) kilo weniger.
das buch von fr. grillparzer erklärt absolut verständlich für alle, wie Sie sich schlank essen können, ohne irgendwelchen "100g hiervon, 23g davon schnickschnack" absolvieren zu müssen. es sind durchweg gesunde, vielfältige lebensmittel, nicht einseitige, langweilige rezepte, die man sonst nach spätestens 1 woche nie mehr sehen will... das buch ist schlichtweg brilliant, weil es deutlich macht, dass sich-gesund-essen ganz einfach zum lebensalltag gehören kann.
einen großen dank an frau grillparzer, e.z., hessen

5.0 von 5 Sternen Läßt keine Wünsche offen!!!, 8. Februar 2005
Mein bestes Diätbuch bisher: kurzweilig, gute Erklärungen, klarer Aufbau - absolut empfehlenswert.
Mir wurde das Buch von einer Freundin ans Herz gelegt und habe es mit Begeisterung gelesen und bereits mehrmals weiterempfohlen. Die Vorgaben sind leicht einzuhalten und nicht sonderlich aufwendig - außer man hat sich bisher mit der Kocherei gar nicht beschäftigt und viele Fertigprodukte zu sich genommen. Für diese Kandidaten bedeutet es eine etwas größere Umstellung.
Zudem führt das Buch den Leser zu einem größeren Bewußtsein mit dem Umgang Nahrung, z.B.:was ist der Unterschied zwischen Lebensmitteln und Nahrungmitteln?
TOP! TOP! TOP!

5.0 von 5 Sternen Leicht zu verstehen!, 13. Juli 2007
Idealer Einstieg für den Anfänger bis hin zum "Tag-Täglich-Anwender".
Prima Einsichten, Glyx-Übersichten, Sportanwendungen, und Rezepte.
Ich hatte bei keiner anderen Diät solche dauerhaften Erfolge, allerdings begleitend durch Körperertüchtigung. 15Kilo abgenommen, in 4-Monaten zum fast Idealgewicht!
Für das Abnehmen und "Wohl fühlen" sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert -wenn man bereit zur Lebensumstellung ist, 6. September 2005
Von Ein Kunde
Das Prinzip des GLYX ist keine Crashdiät und sicher auch nicht neu. Dennoch: nur so ganz als nur Marketinggag bekannter Tatsachen kann man das GLYX-Prinzip nicht sehen. Letztendlich entspricht es in weiten Teilen den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der deutschen diabetologischen Gesellschaft. Vorteile der GLYX-Diät sind aus meiner eigenen Erfahrung: 1. es kommt zu einer längerfrististigen Verhaltensänderung. 2. Heißhungerattacken kommen praktisch nicht vor. 3. man entwickelt relativ schnell ein Gefühl für den GLYX, so dass die Ernährung auch z. B. in Hotels usw. locker nach dem GLYX-Prinzip weitergeführt werden kann. Ich selbst lebe jetzt seit Anfang des Jahres nach dem GLYX, habe 32 kg abgenommen und vor allem keine (!) Einschränkungen der Lebensqualität wahrgenommen. Das Einzige was ich im Buch negativ fand, allerdings kaufmännisch verständlich: das Minitrampolin gibt es auf dem freien Markt deutlich günstiger!
Fazit: wer will, dem kann dieses Buch helfen, einen Schalter umzulegen. Wer das Prinzip einmal kapiert hat, der braucht nach einiger Zeit keine Rezepte, keine Kohlsuppen und dergleichen mehr, sondern schlemmt sich dezent durch den Tag und nimmt dabei ganz locker ab. Wer jedoch meint, dass er für Nudeln stirbt oder ohne tägliches Weißbier seine Lebensqualität nicht halten zu können, der kann sich die Investition sparen.

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenswert, 27. Juni 2004
Ich bin 35 jahre alt hungerte mich mal runter, und dann munter wieder rauf. Ich hoffe es passiert nicht wieder!!!
Ich bin schon immer ein Fett Feind. Ich hasste alles Fett mit der befürchtung es wieder auf den Hüften zu spüren. Ich bin eine sogenannte Low Fat geschädigte die dachte, wenn ich auf den fettgehalt achte ist alles in Ordnung. Tja weit gefehlt, ein grober Unfug!!!
ICH MÄSTETE mich mit Kohlehydraten. Weil die ja angeblich gleich verbrannt werden.Ha Ha
Ausserdem hatte ich trotz meines Übergewichts massiven Eiweißmangel und was weiß ich noch alles.Ich ernähre mich jetzt seit zwei Wochen nach dem Buch und so langsam schwant mir was ich alles falsch machte.Finanziell ist es kaum ein Unterschied zu Fastfood.Aber ich koche die Gerichte gerne und mit schmeckt es hervorragend. Hunger oder Heisshunger gibt es (noch)nicht. Die Portionen machen wirklich satt und man weiß das man seinem Körper das gibt was er braucht. Ich esse jetzt, wann ich denke und nicht, wenn mir mein Heisshunger wieder irgendwas schnell verfügbares in mich Reinstopfen lässt. Ich habe viel mehr Energie und Spass am Essen(und am Geschmack)Und die Waage zeigt sehr viel weniger. Wenn das so weitergeht habe ich in ein paar Wochen mein Normalgewicht und kochen tu ich weiter so... Einfach weil es mir gut tut und schmeckt.

5.0 von 5 Sternen "Glyck"lich abnehmen und Trampolin springen, 3. März 2003
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach ihren Fatburner- und Kohlsuppen-Kultbüchern hat Marion Grillparzer ein neues Erfolgskonzept vorgelegt: die GLYX-Diät. Wer sich von Lebensmitteln mit niedrigem GLYX (glykämischer Index) ernährt, verliert Gewicht und gewinnt Gesundheit und Leichtkeit. Der Weg zum Glück: Richtig und genussvoll essen, sich bewegen und entspannen.
Neben einer 3-Stufen-Diät für 4 Wochen, bestehend aus 3 Tagen Fatburner-Suppen, 1 Woche GLYX-Diät intensiv mit genauen Anweisungen für jeden Tag und 20 Tagen Diät nach einem Baukasten-System, werden effektive Bewegungs- und Entspannungs-Programme angeboten: Trampolin-Workout, Muskel-Workout und meditative Entspannung. Besonders das Trampolin, in den USA als Rebounder millionenfach bewährt, ist hierzulande noch keine Selbstverständlichkeit. Es verbessert die Haltung und trainiert Balance und Geschicklichkeit. 20 Minuten täglich reichen aus, um Kondition zu tanken, den Körper zu vitalisieren, zu entgiften und Fett zu verbrennen. Wer schnell abnehmen und Muskeln ernten will, der baut abends noch ein 10 Minuten Minitrampolin-Muskelworkout ein. Der besondere Hit: 10 Minuten Trampolin haben die gleiche Wirkung wie 30 Minuten joggen. Durch die Überwindung der Gravitationskraft machen Sie gleichzeitig ein Muskel- und Ausdauertraining. Nichts kurbelt die Fettverbrennung so effektiv wie Trampolin springen an. Ich "rebounde" seit einiger Zeit regelmässig und werde dabei und danach oft recht kreativ.
Als Extra gibt es ein 4-farbiges Booklet, den "GLYX-Guide", mit Fit-Faktor-Tabelle, Fatburner-ABC und Einkaufsführer.
Resumee: Die GLYX-Diät von Marion Grillparzer ist bestechend einfach - und wirkungsvoll. Ein wunderschön gestaltetes, gefühlvolles und motivierendes Buch - einfach zum Gernhaben. Probieren Sie "GLYX" einfach mal aus!

Die Neue GLYX-Diät: Abnehmen mit Glücks-Gefühl (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung)