5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! ;o)
Veröffentlicht am 29. Dezember 2006 von Marlene Pfefferminz

3.0 von 5 Sternen Für Kinder, aber nicht für Babys
Der Titel des Buches stimmt - es ist für Kinder gedacht und nicht für Babys. Denn für die einzelnen Mittel muss klar sein, was genau fehlt und dazu muss sich das Kind bereits klar ausdrücken können. Dennoch hat es mir geholfen, um beginnende Erkrankungen abzufedern und ich blättere nach wie vor immer wieder gerne nach.
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von sayb

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! ;o), 29. Dezember 2006
Im Allgemeinen sollte der GU für Homöopathie ausreichend sein, aber unsere lieben Kleinen neigen doch manchmal zu Erkrankungen, die bei Erwachsenen nicht so vorkommen wie Blähungskoliken (außer bei Männern), Schreianfälle, Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten oder Zahnungsbeschwerden usw. Hier treffen sie mit diesem hervorragenden und übersichtlichen Büchlein im Pocketformat und Folieneinband von Sven Sommer die richtige Wahl.

Beginnend mit einer homöopatischen Einleitung wie z.B. Grundlagen, Dosierung und Einnahme. Danach folgen die körperlichen Symtome von A-Z, jeweils farblich abgegrenzt. 10 Kindertypen und ihre Konstitutionsmittel, d.h. passende Mittel auf den Typ des Kindes, welches unterstützend und besonders gut wirkt. Erste-Hilfe-Kapitel. Desweiteren die Homöopathiemittel aufgelistet mit Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten und das Sachregister. Übersichtlich, verständlich und hilfreich für Anfänger und auch Erfahrene der Homöopathie.
Ich gehe nie ohne Arnica, weil meine Kinder sich ständig die Knie aufschlagen und im Sommer nie ohne Apis met. zum sofortigen Einsatz bei Insektenstichen. Ich selber bin allergisch auf diese Biester, aber seit ich dieses Mittel im Notfall benutze, komme ich fast ungeschoren davon. Das Schöne an der Homöopathie ist eben, dass mit WENIG V I E L erreicht wird mit den Schätzen, die uns die Natur geschenkt hat. Kaufempfehlung! :o)

5.0 von 5 Sternen Willkommene Hilfe, 18. Februar 2007
Nachdem meine kleine Tochter gegen Ende ihres ersten Lebensjahres immer wieder von Infekten geplagt wurde und den Schulmedizinern nichts besseres eingefallen ist als sie mit Antibiotika zu behandeln, habe ich mich entschlossen, es mit Homöopathie zu versuchen.

Der GU Kompass bietet einen hervorragend gegliederten, klar formulierten und einfach zu verstehenden Wegweiser für alle möglichen größeren und kleineren medizinischen Probleme.

Man erfährt wissenswertes über die Homöopathie im allgemeinen, über die unterschiedlichen Dosierungsformen und dergleichen mehr.

Vor allem aber - es hilft. Die Symptomfelder werden detailliert beschrieben und sind leicht zuzuordnen, Probleme können schon im Keim behandelt werden.

Ein Wort über die nie abebbende Debatte bezüglich des Placebo-Vorwurfs:

Ich persönlich kann die Bedenken aller Zweifler nachvollziehen, ich habe sie lange geteilt. Was mich jedoch vollständig überzeugt hat, ist die Tatsache, dass das Placeboargument bei Babys einfach nicht zieht. meine Tochter interessiert in ihrem Alter nicht die Bohne dafür, was Medizin ist; sie nimmt grundsätzlich alles in den Mund, ob das nun kleine Globoli oder Schraubenschlüssel sind. Und wenn es ihr mit den entsprechenden Kügelchen besser geht als ohne und als Alternative allzu oft nur Breitbandantibiotika in Frage kommt, dann gewinnt bei mir klar das homöopathische Globuli.

In diesem Sinne sei allen dieser kleine Ratgeber ans Herz gelegt.

4.0 von 5 Sternen An sich sehr gut,, 6. Dezember 2007
allerdings bekommt man für drei Euro mehr den "großen" GU Kompass Homöopathie, der wesentlich umfangreicher ist.
Die Informationen, die im "Homöopathie für Kinder" drinnenstehen sind zu 99% auch im großen Buch enthalten...
Seien es die verschiedenen Kindertypen, Masern, Windpocken, Angstzustände, Bettnässen usw... alles auch im großen Buch...
Und bei den Dosierungen ist mir ehrlich gesagt auch kein Unterschied aufgefallen...

Also, lieber gleich den großen Homöopathiekompass nehmen und dafür umfangreicher informiert sein... ;)

4.0 von 5 Sternen Informativ, handlich und übersichtlich !, 19. Februar 2008
Ich benutze schon seit Jahren das Homöopathie-Handbuch von Sven Sommer für alle anfallenden Weh-Wehchen und Krankheiten ! Auch bei unseren Kindern immer mit Erfolg und abgeänderter Dosierung. Das Homöopathie für KInder Handbuch unterscheidet sich zum "normalen" dadurch, daß speziell auf "Kinderbeschwerden" und Krankheiten eingegangen wird. Es finden sich aber auch die Behandlungshinweise aus dem normalen Buch darin. Es ist ein guter handlicher, und vor allem übersichtlich gestalteter Ratgeber ! Es fehlen nie die Hinweise auf Behandlung bzw. Vorstellung beim Arzt bei länger anhaltenden Beschwerden ect. Das Büchlein ist sozusagen in 2 Teile untergliedert: 1. Teil beschreibt Beschwerden und die dazu passenden Globuli. Teil 2 beschreibt die Globuli und die Anwendung. Es werden auch Typenpassende Globuli-Eigenschaften sehr gut beschrieben. Alles in allem wieder ein gelungener Ratgeber, der natürlich nicht den Arzt ersetzen sollte !

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert! ;o), 29. Dezember 2006
Im Allgemeinen sollte der GU für Homöopathie ausreichend sein, aber unsere lieben Kleinen neigen doch manchmal zu Erkrankungen, die bei Erwachsenen nicht so vorkommen wie Blähungskoliken, Schreianfälle, Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten oder Zahnungsbeschwerden usw. Hier treffen sie mit diesem hervorragenden und übersichtlichen Büchlein im Pocketformat und Folieneinband von Sven Sommer die richtige Wahl.

3.0 von 5 Sternen Für Kinder, aber nicht für Babys, 5. Juni 2012

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger geeignet und super für Babys, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Homöopathie für Kinder (GU Kompasse Partnerschaft & Familie) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch zur Geburt unseres Sohnes vor kurzem von meiner Tante (sie ist PTA in der Apotheke) geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich vorher NIE mit Globulis in Berührung gekommen bin bzw. bei mir selbst welche angewendet habe.
Da ich aber für vieles offen bin und sehr gerne lese, hab ich mir den kleinen Ratgeber mal ganz genau durchgelesen. Mein Sohn ist mittlerweile 3 Monate alt und ich muss sagen: ich bin ein RIESEN FAN dieses Ratgebers.
Selbstverständlich sollte man sich einlesen und nicht einfach aufs gerade Wohl irgendwelche Globulis geben. Der Ratgeber ist jedoch nicht zuletzt wegen seiner übersichtlich gestalteten 120 Seiten schnell durchgearbeitet.
Das Buch beginnt mit Grundlagen und wird dann in die Bereiche:
erste Hilfe, körperliche Beschwerden, Störungen des Allgemeinbefindens, Kinderkrankheiten, Leitsymptome wichtiger homöopatischer Mittel
aufgeteilt.

Nachdem ich mich mittlerweile sehr gut in dem Ratgeber zurechtfinde, kann ich sagen, dass meinem Baby die Globulis sehr gut und bereits nach wenigen Minuten helfen.

Man muss jedoch ganz genau wissen, wann man welche Globulis einsetzten kann bzw. welche die richtigen sind. In meiner Wickeltasche sind daher immer Chamomilla und Nux vomica mit dabei.

Zum Thema: Placebo bin auch ich der Meinung, dass ein 3 Monate altes Kind nicht weiß, was für Kügelchen es gerade bekommt --> aber wie gesagt bei uns wirken sie und helfen.

Die Globulis kommen bisher bei folgenden "Beschwerden" zum Einsatz:
Blähungen
Unruhe
Übelkeit und leichtes Erbrechen
Zahnungsbeschwerden

Wie gesagt, ich war auch sehr skeptisch aber die Wirkung hat mich überzeugt und wenns meinem Baby gut geht, gehts mir doch auch gleich wieder gut.
Daher: absolute Kaufempfehlung auch für Neulinge!
UND: der Preis ist absolut OK!

4.0 von 5 Sternen Homöopathie für Kinder, 16. Februar 2012
Ein bekanntes Kind Zahnt gerade und promt hab ich in dem Buch nachgeschlagen und bin ganz schnell und einfach fündig geworden.Ich habe auch gleich meine eigene Kinderhausapotheke mit Arnika Globulis aufgefüllt,für den Notfall...
Ich habe mich vorher nie so mit der Thematik beschäftigt,bin jetzt aber Überzeugt,dass Homöopathie bei Kindern wahre Wunder bewirkt.Sie können noch nicht simmulieren und ich hab gesehen,dass es Ihnen durchaus hilft.
Ich empfehle jedem Elternpaar es erst auf die Pflanzliche Basis zu Versuchen,bevor man zu der "Chemiekeule" greift.

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 9. Januar 2012
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden und gut bedient. Das einzige Problem ist, das man dazu wirklich die große Taschenapotheke braucht. Ich habe nur die kleine für Kinder und hab dadurch viele Globuli einfach nicht zur Hand. Sonst aber sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen klein und fein, 31. März 2010
Nachdem ich mir schon den riesengroßen GU Homöopathie Ratgeber geholt habe, war ich auf der Suche nach etwas übersichtlicherem, da der große Ratgeber dies nicht war.
Auf Raten einer Bekannten, habe ich mich dann für das Buch entschieden und bin wirklich sehr zufrieden. Es ist klein und sehr übersichtlich. Es passt sogar in meine Hausapotheke.
Der Preis ist auch nicht abschreckend.

Homöopathie für Kinder (GU Kompasse Partnerschaft & Familie)
Homöopathie für Kinder (GU Kompasse Partnerschaft & Familie) von Sven Sommer (Taschenbuch - 2. März 2009)