5.0 von 5 Sternen Optimal für den schnellen Überblick
Veröffentlicht am 11. März 2004 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Ganu ok
Der Kompass ist sehr praktisch für Unterwegs. Da er sehr flach und klein ist passt er gut in die Tasche.
Die Auteilung ist jedoch recht unübersichtilch und man muss etwas suchen, um was zu finden
Vor 16 Monaten von Sabine veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Optimal für den schnellen Überblick, 11. März 2004
Klar, dass man bei einem Ratgeber diesen Umfangs nicht eine komplette wissenschaftliche Studie über den GLYX erwarten darf, aber für diejenigen, die sich schon mit dem Thema befasst haben, bietet er einen gelungenen schnellen Überblick über GLYX-Faktor, "glycemic-load"-Infos wo nötig, Kalorien, Fett-Faktor, Herz-Faktor, Eiweiß-Faktor... für über 800 Lebensmittel und das spricht doch für sich, oder?!
Die prägnante Einleitung fasst Wichtiges über den GLYX und seine Auswirkungen auf den Körper zusammen.
Für den kurzen Ratgeber spricht ausserdem dass er nicht nur für's Abnehmen gemacht ist (-> Eiweiß- und Ballaststoffe werden mitbewertet), somdern einen Weg zeigt, sich einfach im Hinblick auf Insulin vernünftig zu ernähren und das nicht notwendigerweise im Rahmen einer Diät.
Alles in allem ein gelungenes "Werk" wie ich finde -

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer!, 6. Juli 2004
Zum Thema Glyx habe ich jede Menge gelesen, mir fehlte jedoch noch immer eine Tabelle. Und zwar eine, die nicht nur die üblichen Obst- und Gemüsesorten enthält, sondern eine, die ein wenig ausführlicher ist. Denn ich will ja auch mal was anderes als mageres Fleisch und Äpfel zu mir nehmen.
Diese Tabelle hat zwar nicht viele Infos zum Thema Glyx-Diäten und liefert auch keinen großartigen Hintergrund. Dafür werden jede Menge Nahrungsmittel tabellarisch aufgeführt. Man braucht also nur ganz schnell nachzusehen, wenn man etwas bestimmtes essen möchte.
Sehr praktisch. Kein Ernährungsprogramm, als solches ist das hier aber auch gar nicht gedacht. Es geht um die einzelnen Werte. Und hierbei ist dieser Kompass sehr umfangreich!

4.0 von 5 Sternen Glyx-Faktor zum Nachschschlagen, 25. Januar 2005
Eva-Maria Zernig "evazernig" (Holzkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Für alle diejenigen, die sich nicht ganz exakt an irgendwelche Diätpläne und Rezepte halten mögen, sondern einfach kreativ nach dem Glyx-Prinzip kochen wollen, ist der Glyx-Kompass ein unentbehrliches Nachschlagewerk (im Handtaschenformat), das auch eine kurze Einführung in das grundsätzliche Thema gibt.
Die meisten Lebensmittel sind hier nach dem Glyx-Faktor, aber auch nach anderen ernährungsrelevanten Faktoren bewertet. Und damit es alles ganz einfach ist, erfolgt die komplette Bewertung nur nach den 3 Ampelfarben rot - gelb - grün. Also: Übersicht auf einen Blick - einfacher kann es nicht mehr sein!
Wer hier allerdings eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise des Glyx-Prinzips oder gar Rezepte erwartet, der sollte sich das komplette Buch zu diesem Thema zulegen.

4.0 von 5 Sternen Praktisches Nachschlagewerk, 2. März 2004
Von Ein Kunde
Hier findet sich das, was in vielen Büchern zum Thema GLYX zu kurz kommt - eine umfassenden Tabelle von Nahrungsmitteln. Dabei wird nicht nur der GLYX berücksichtigt, sondern auch andere "Nährwerte".
Ich hätte mir noch einen etwas umfassenderen Einleitungsteil (theoretischer Hintergrund) gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Muß nicht unbedingt sein, aber..........., 21. Februar 2004
Von Ein Kunde
wenn man nicht viel Geld ausgeben will, sich aber trotzdem über das GLYX-Prinzip informieren will, ist dieses kleine Büchlein goldrichtig.Auf wenig Seiten viele Lebensmittel mit ihrem GLYX-Wert, eine kurze Erläuterung übers Prinzip und wenns einem gefällt, kann er ja immer noch die anderen Bücher kaufen.

4.0 von 5 Sternen kleine Ergänzung, 7. Juli 2007
Ein sehr einfach gehaltenes, kleines Handbüchlein mit übersichtlicher Aufstellung der Lebensmittel. Es ist jedoch eher als kleine Ergänzung zum GLYX-Diät-Buch bzw. zum GLYX-Kochbuch zu sehen, da das Büchlein alleine wohl nicht viel Nutzen hat. Es ist wirklich nur ein kleiner, einfacher Kompass, der nicht allzu sehr ins Detail geht.

5.0 von 5 Sternen Super für die Handtasche, 17. Mai 2006
Seinerzeit habe ich mir diesen kleinen Kompass als Ergänzung zum bUCH "Die Glyx-Diät" von Marion Grillparzer gekauft und als solche kann man den Kompass wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es ist aufgrund des handlichen Formates super zum Mitnehmen für den Restaurantbesuch, wofür es auch noch einen seperaten "Spickzettel" neben den (im übrigen sehr übersichtlichen) Lebensmitteltabellen gibt. Auch werden alle wichtigen Lebensmittel-/gruppen wirklich super abgedeckt, ich hatte bisher nie Schwierigkeiten, zu finden was ich wollte. Wer sich aber wirklich eingehender mit der Glyx-Diät befassen will, dem sei eher "Die Glyx-Diät" von Marion Grillparzer empfohlen, da der Kompass die grundlegenden Prinzipien nur sehr kurz umreißt.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder falsch ernährt - dank dem GLYX Kompass, 20. November 2009
Elisabeth Erdmenger "Mamina" (Reiterdorf Ettenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: GLYX-Kompass (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Der GLYX Kompass ist eine wertvolle Ergänzung zum GLYX Kochbuch und bewertet eine erstaunlich hohe Anzahl an Lebensmitteln und Getränken nach einem wunderbar einfachen Prinzip: dem Farbprinzip der Ampel; rot- lass die Finger davon, gelb - ab und zu erlaubt, grün - iss dich satt daran. So kann man ganz einfach erkennen, wie man sich am besten nach dem GLYX Prinzip ernährt. Kurz im Index nachsehen, Seite aufschlagen, Farbe erkennen und essen oder besser nicht essen.
Außerdem passt das Büchlein hervorragend in jede Handtasche (kann also ins Restaurant oder in den Urlaub mitgenommen werden ohne viel Mühe zu machen). Man fühlt sich sicher damit und das Beste an alledem: es wirkt. Die Pfunde purzeln langsam aber stetig.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 27. Mai 2007
Ein super Büchlein, vom Format her auch perfekt zum Mitnehmen in der Hosen- oder Handtasche. Die Auflistung der Lebensmittel ist simpel und übersichtlich. Äußerst hilfreich! Von mir die Bestnote.

5.0 von 5 Sternen Gut sortierte Schlankanleitung, 24. Februar 2007
DPM (Neustadt an der Weinstrasse) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem kleinen Büchlein ist jedes Lebensmittel mit einem Schlank- und Fitfaktor bezeichnet worden. Ein rotes, gelbes oder grünes Ampelmännchen zeigt an, ob das Lebensmittel gut oder schlecht ist.

So wünsche ich mir jeden Ernährungsratgeber.

Gut für Sportler geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

GLYX-Kompass (GU Gesundheits-Kompasse)
GLYX-Kompass (GU Gesundheits-Kompasse) von Marion Grillparzer (Taschenbuch - 3. Februar 2009)