5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber !
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Wühlmaus

3.0 von 5 Sternen Mal mehr, mal weniger hilfreich...
Dieses Buch bietet einen groben Überblick über alles, was man wissen muss, wenn der Nachwuchs auf der Welt ist.
Jedoch finde ich einige Dinge bereits überholt bzw die Autorin versucht ihre Meinung als einzig richtige darzustellen. Da Kindererziehung ja bekanntlich kein Patentrezept ist, wäre es doch eher wünschenswert die Dinge etwas...
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von KiaOra

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber !, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Quickfinder Babys erstes Jahr (GU Quickfinder P&F) (Taschenbuch)
Einen besseren Ratgeber hätte ich nicht finden können. Ist meine erste Schwangerschaft und daher wollte ich ein Buch, was mir hilfreiche Tipps gibt. All das finde ich in diesem Quickfinder. Von praktischer Ausstattung wie Kinderzimmer, Wickelplatz (und viel viel mehr) sind darin viele hilfreiche Tipps zu finden. Auf was man beim Kauf von Kinderbetten , Matratzen etc achten sollte. Außerdem steht in diesem Ratgeber, was man wirklich als Erstaustattung benötigt und worauf man achten muss, was für Probleme im Umgang mit dem Baby auftauchen könnten und wie man sie meistert. Diesen Ratgeber kann ich nur weiterempfehlen ! Mit diesem Quickfinder benötigt man kein anderes "Handbuch" mehr.

Hauptpunkte sind in diesem Ratgeber:
-Versorgen & Impfen
-Betreuung & Familie
-Erste Hilfe & Krankheiten
-Recht & Finanzen

Diese Hauptpunkte wiederum werden in kleinere Punkte untergliedert.

z.B. bei Stillen & Ernährung

--Stillpositionen
....
--Abpumpen und Abstillen
....
--Probleme die beim Stillen auftreten können
......
--Fläschchen Ernährung
...
--Fläschchen geben
...
--Beikost einführen
.....

diese Aufführung soll nur ein Beispiel von mir sein, was z. B. alles in diesem Quickfinder steht. Ist nicht komplett aufgelistet.

5 Sterne von mir für diesen Quickfinder !

4.0 von 5 Sternen Guter Universalratgeber, 12. Januar 2010
Das Buch umfasst alle wesentlichen Themen, die im ersten Lebensalter relevant sind. Alles ist sehr gut beschrieben und mit etlichen Fotos untermalt. Natürlich kann bei der Fülle von Thematiken nicht ins letzte Detail gegangen werden. Mir hat das Buch geholfen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Starthilfe, 8. Mai 2009
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Die Bücher von GU schätze ich allgemein schon wegen ihrer Übersichtlichkeit. Die Quickfinder sind nun die Könige in dieser Disziplin.
Gerade als frischgebackene Mutter (oder Vater) ist man dankbar für schnell auffindbare Tipps, die Informationen auf den Punkt gebracht vermitteln.
Dieses Buch ist eine unverzichtbare Starthilfe - nicht nur für "Erstmütter". Als meine Tochter zur Welt kam, war mein Sohn bereits drei Jahre alt. Ich hatte schon eine Menge vergessen und bin nun umso dankbarer für dieses hilfreiche Buch der Hebamme und dreifachen Mutter Silvia Höfer. Hier werden alle Fragen, die im täglichen Leben mit dem Baby aufkommen können, unkompliziert und anschaulich beantwortet.
Das praktische Griffregister ermöglicht das schnelle Auffinden des jeweiligen Kapitels.
In den zehn Abschnitten geht es um die Babyausstattung, Stillen & Ernährung, Pflege & Kleidung, Schlaf & Rituale, Entwicklung & Förderung, Trösten & Verstehen, Vorsorgen & Impfen, Betreuung & Familie, Erste Hilfe & Krankheiten sowie um Recht & Finanzen.
In diesem Buch ist wirklich alles drin, was man braucht! Und die Tipps sind ausgesprochen hilfreich (u.a. was hilft, wenn das Bäuchlein drückt etc.)
Wichtig finde ich auch, dass die Informationen sehr zur Beruhigung der Eltern beitragen können, z.B. wenn sehr kleine Babys (bis zum 3 Monat) noch relativ viel schreien o.ä.
Der Quickfinder ist sicherlich auch ein tolles Geschenk für werdende Mütter - nicht nur beim ersten Kind!
Ein Buch, das auf jedem Eltern-Nachttisch liegen sollte!

5.0 von 5 Sternen hilfreiches nachschlagewerk, 7. Juni 2010
Ein ideales Buch für werdende Eltern:
gut gegliedert, die Themenbereiche leicht zu finden.
kurz und auf den punkt gebracht, aber nicht zu oberflächlich.

im großen und ganzen ein hilfreiches nachschlagewerk für frauen (und männer) die erstmals eltern werden.

5.0 von 5 Sternen Die pure Begeisterung, 17. Januar 2010
Selten war ich von einem Buch/Ratgeber so begeistert. Als werdende Erstlingsmutter hat man so viele Fragen, die alle möglichen Themengebiete umfassen. Natürlich kann man alles irgendwo im Internet nachschlagen, aber manches hat man einfach lieber schwarz auf weiß und das Computer an- und ausschalten erübrigt sich.In diesem Quickfinder werden alle diese Fragen beantwortet und sind dazu auch noch sehr übersichtlich sortiert. Man kann entweder 20 verschiedene Bücher kaufen, oder eben dieses eine! Ich würde es jederzeit wieder tun

5.0 von 5 Sternen Ein Quckfinder mit allem Wichtigen auf einen Blick, 12. Mai 2011
Ich habe mir den Quickfinder bereits in der Schwangerschaft gekauft und mich schon mal vorab "eingelesen".
Wie bereits in anderen Rezensionen zu lesen ist, werden hier alle relevanten Themen für Babys erstes Jahr kurz, prägnant und sehr praktisch zusammengefasst. Meiner Meinung nach enthält der Quickfinder gerade für frischgebackene oder werdende Eltern viele nützliche Tips ohne viel unwichtiges "Bla Bla".
Außerdem sind auch gute Tabellen enthalten. Z. B. beim Thema Erstausstattung:
Das brauchen Sommerbabys / Das brauchen Winterbabys oder eine Checkliste Babybett.
Toll finde ich dass z.B. auch beim Thema Beikost sogar noch Platz für selbstgemachte Breie geschaffen wurde.
Schöne große Übersichten wie z.B. Babys Speiseplan fürs erste Jahr oder Babys Entwicklung runden das ganze perfekt ab.
Also für mich zu diesem Preis eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die gerne schnell viele wichtige Informationen erhalten wollen!!

5.0 von 5 Sternen Das hatte ich gesucht.., 4. April 2011
...und nun gefunden. Ein Buch mit informativem Charakter und
konkreter Unterstützung für die ersten Monate mit einem Baby.
Klar gegliedert und alle wichtigen Themen sind drin. Ich brauche im
Moment nicht mehr an Wissen, um mit unserem Baby rauszufinden, was
uns beiden Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 4. März 2011
Dieses Buch hätte ich gern schon vor meinem ersten Kind gehabt! Ohne
sich mit langen Ausführungen zur persönlichen Weltanschauung
aufzuhalten oder Produkte zu verkaufen (wie leider in vielen
Ratgebern von Hebammen) schreibt Frau Höfer sehr praxisnah über das
erste Lebensjahr von Kindern. Für sie steht das Baby im Mittelpunkt
der Betrachtung. Danach kommt erst das Wissen für Eltern zum Thema.
Einiges war auch für mich neu, so zum Bsp. die Allergieprophylaxe bei
der Einführung von Beikost oder die Bewertung der Schlafprogramme.
Bei meinen Dreien hätte ich das Buch am Liebsten auf CD gesprochen
damit ich beim Stillen beruhigenden neuen Erkenntnissen lauschen kann.
Ich kann dieses Buch allen Eltern empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick mit allen wichtigen Themen, 20. Januar 2011
Ein sehr praktisches Buch mit einem guten Überblick über alle wichtigen Themen, die Eltern von Babys interessiert. Das Index-System erleichtert das Finden einzelner Punkte, und wir verwenden den Ratgeber immer wieder mal, um Informationen nachzuschlagen. Uns gefällt das Buch sehr gut, da man sich einerseits gut zurechtfindet, es aber auch gute Informationen enthält. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 14. Januar 2011
Tolles Buch! Mein Baby ist zwar noch nicht da, aber es ergeben sich vorab ja schon häufig Fragen und Gedanken.
Das Buch ist praktisch aufgegliedert und so kann man einfach gut die Themen nachschlagen, die gerade interessieren.
Habe generell schon gute Erfahrungen mit den Büchern aus dem GU Verlag gemacht. Würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem für "Neu-Eltern".

Quickfinder Babys erstes Jahr (GU Quickfinder P&F)
Quickfinder Babys erstes Jahr (GU Quickfinder P&F) von Silvia Höfer (Taschenbuch - September 2010)