5.0 von 5 Sternen toller einstieg, guter wegbereiter !, 4. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
da dies mein erstes , einer mittlerweile ganzen reihe asiatischer
kochbuecher ist, finde ich den einfuehrenden teil,
gerade fuer einsteiger sehr gut.
krauter, wurzeln, gewuerze, gemuese in wort und bild !
ohne diese umfassende einfuehrung, waeren meine ersten
exkursionen in den asiatischen supermarkt wohl nicht so gluecklich verlaufen.
wenn ich ein asiatisches menue zusammenstelle,
liegt dieses buch immer auf der kuechentheke.
tolle rezepte, wunderschoene bilder,
und das preis /leistungsverhaeltniss ist wesentlich besser
als bei so manchen hochglanzbuechern mit 20 rezepten.
sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Grüner Aplati aus Vietnam zur Ingwerente aus Myanmar!, 27. Juli 2006
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Seit Jahren bereits lasse ich mich bei der Zubereitung asiatischer Gerichte durch dieses Kochbuch inspirieren.

Gleich zu Beginn lernt man ausführlich spezielle asiatische Kräuter, Gewürze, Gewürzmischungen, Gemüse- und Reissorten sowie exotische Früchte kennen, die die Basis für facettenreiche Gerichte und komplexe Aromen bilden, über die später dann ausführlich berichtet wird. Bittere Gurken, kleine grüne Auberginen, Senfkohl und Pak-Choi sind eine interessante Alternative zu unseren Erbsen, Bohnen oder Karotten und anstatt mit unseren Champignons sollte man es vielleicht mal Enoki oder Shiitake-Pilze probieren. Auch Saubohnen müssen nicht der Weisheit letzter Schluß sein, die Mung- und die Sojabohnen sind eiweisshaltiger und schmecken, wenn man sie erst mal weichgekocht hat, ebenfalls lecker. Neben Manilas oder Carabaos, das sind Mangos der Spitzenklasse, werden im Buch eine Vielzahl von Früchten vorgestellt, die man noch nicht einmal auf dem Viktualienmarkt in München kaufen kann. Die Autoren beschreiben den Fruchtgeschmack aber so exzellent, dass man beim Lesen die Aromen auf der Zunge zu haben glaubt. Cashew- und die Macadamia- Nüsse sind als Knabberei auch bei uns mittlerweile bekannt, wer aber hat bereits den nussig schmeckenden Samen des Ginkgobaumes gekostet? (Außer Goethe vermutlich noch niemand. Der allerdings war neugierig genug!) Mit vietnamesischem Koriander , grünem Shiso sowie Zitronengras lassen sich Speisen ebenso interessant würzen, wie mit Ingwer, Kardamon, Garam Masala und vielen anderen fernöstlichen Kräutern und Pülverchen. Die Krönung von allem allerdings ist Safran, das sind die Narbenfäden des Crocus savitus, die in Handarbeit aus den Blüten gezupft und getrocknet werden.( Über Geld wollen wir jetzt nicht sprechen. Hier findet derzeit eine Küchenandacht statt!) Welche Speisen bringt man mit Sambal Olek, welche mit Aka -miso und welche mit Tandooripaste auf den Punkt? Wozu passt grüner Aplati, wozu roter Reis und wann ist Akitakomachi angesagt? Welche Garmethoden kennen die Asiaten? Dieses und vieles mehr erfahren sie, bevor die Autoren sie behutsam anleiten die ein oder andere Speise zuzubereiten.

In Singapur kochte man anders als in Japan und in die indische Küche kann nicht mit der chinesischen verglichen werden, dennoch nimmt man Überschneidungen wahr und verortet gewisse Zubereitungarten und Geschmacksnuancen - ohne dabei groß nachzugrübeln- global nach Asien. Die delikaten Sates mit Hühnerfleisch aus Thailand lassen sich einfach zubereiten, auch für die gefüllte Bittergurke aus China brauchen sie keinen Kochkurs belegt zu haben. Ein wenig mehr anstrengen müssen sie sich allerdings beim Lammcurry aus Singapur, allein wegen der Beschaffung der Zutaten. Gefüllten Tintenfisch aus Indien sollten sie mal versuchen ( hochkomplexe Geschmacksnoten warten da auf sie!) und aus Indonesien wird ihnen das Gericht aus Fisch, Garnelen und Kochbananen ebenfalls sehr munden. Wer eine Pekingente perfekt zubereitet auf den Tisch bringen möchte, sollte zuvor ein wenig üben und auch für die japanischen Sushis sollte man sich Zeit nehmen und vorab schon mal eifrig Fingergymnastik betreiben. Vielleicht beginnen sie vorerst mit einem indonesischem "Bambi goreng" und arbeiten sich ganz allmählich zur Sushi-Meisterschaft vor.

Dieses Buch kommt nicht aus der Mode, malaysisches "Laksa Ayam" können sie auch noch in hundert Jahren auf den Tisch bringen und dafür von ihren gleichaltrigen Nörgelfreunden oder ihrem seit Jahrzehnten zahnlosen Lebenspartner Lob einheimsen! Man glaubt es kaum!

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Kunstwerk unter den asiatischen Kochbüchern, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Wer Christian Teubner kennt, der kennt auch seine Bücher und er weiss vor allem, dass nichts, wa ser fotografiert geschönt ist. Alles kann nachher gegessen werden. Das macht dieses Buch noch wertvoller. Es ist ein absolutes Kunstwerk unter meinen Kochbüchern. Excellente Fotos, Eindrücke von Land und Leuten, wunderbare Rezepte mit Handgriffen, Warenkunde, ausführliches Register, Küchen unterschiedlicher asiatischer Kulturkreise professionell in Szene gesetzt. Wieder eines der Bücher, das man nicht so leicht in die Küche legt, um daraus zu kochen, weil man Sorge hat, man könnte es beflecken :-) Es ist ein Buch, das dem ungeübten "asiatischen" Hobbykoch Lust auf diese Art der Küche macht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Kochbuch: vielfältige Rezepte, die funktionieren, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch "asiatisch kochen" habe ich schon ein paar Jahre. Es hat sich in dieser Zeit sehr bewährt. Es enthält so viele Rezepte, dass wir natürlich noch nicht alle ausprobiert haben. Aber einige Rezepte sind zu richtigen Lieblingsessen in meiner Familie geworden.

Die Rezepte funktionieren, d.h. die Mengenangaben stimmen. Bisher war alles sehr lecker. Nicht so gut finde ich aber die Dessertrezepte - da hat uns noch keines überzeugt.

Wer aber keine Lust auf langes Gemüse putzen und schnippeln hat, für den ist dieses Buch nichts. Schwierig kann es auch werden, wenn man keinen Asia-Laden in der Nähe hat. Einige Gewürze bekommt man nur in solchen Läden.

4.0 von 5 Sternen sehr viel Inhalt, leider zu unspezifisch, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Buch wirklich gut auch wenn es nicht das war, was ich gesucht habe. Ich hab es in der Bücherei ausgeliehen, kann es also wieder zurück bringen.

Anfänglich finden sich 60 Seiten auf denen die asiatische Kultur, das Kochen, die Zutaten usw beschrieben werden. Ich finde sowas in solchen Büchern immer ein Muss. Anschließend folgen die Rezepte, jedes bebildert sortiert nach Kategorien, dazu das Herkunftsland, Asien ist schließlich groß.

Leider sind bei jedem Rezept unendlich viele Zutaten angegeben, was mich persönlich arg abschreckt. Ausserdem möchte ich nicht heute japanisch und morgen vietnamesisch kochen, aber dafür kann das Buch nichts, schließlich heisst es ja nicht "chinesisch kochen", "thailändisch kochen" etc. sondern eben asiatisch, also bunt gemischt - aus jeder Region ist etwas dabei.

Wer heute dies und morgen das kochen will, ist mit diesem Buch super bedient. Wer sich spezialisieren will, sollte lieber die Finger davon lassen, dann ist das Buch einfach im Rezeptteil zu unübersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Fernöstliche Genüsse, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Ein umfangreiches, schön aufgemachtes Buch, um die unterschiedlichen asiatischen Küchen kennenzulernen. Jedes Rezept mit mindestens einem Farbfoto. Ausführliche, bebilderte Einführung zum Nachschlagen der Zutaten, Kräuter, Gewürze, Garmethoden usw. Der Rezeptteil ist untergliedert in die Bereiche Snacks & Salate, Suppen, Gemüse, Reis & Nudeln, Curries, Fisch & Meeresfrüchte, Hühner & Enten, Fleisch und Desserts. Bei jedem Gericht steht, aus welchem der Länder es stammt, sowie eine kurze Beschreibung. Teilweise sind die Rezepte schon etwas aufwändig, man braucht viele Zutaten, nicht alle sind überall zu bekommen. Aber es lohnt sich: überraschende Geschmackserlebnisse warten auf die Genießer.

5.0 von 5 Sternen Das beste Asia-Kochbuch bisher, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das TEUBNER Handbuch Asiatisch: Zutaten-Küchenpraxis-Rezepte (Teubner Handbücher) (Gebundene Ausgabe)
Asiatische Küche setzt die passenden Zutaten vorraus und die sind in DE nicht immer ganz leicht zu bekommen.
Vor allem wenn es verschiedene Schreibweisen oder Bezeichnungen gibt, ist das nicht immer hilfreich.
Sehr schön in diesem Buch ist, dass erstmal ein großer Teil asiatischer Gewürze erklärt werden und dann damit gekocht wird.
Die Anleitungen sind gut und alle Gerichte sind schön bebildert.
Auch sehr schön...es wird auf Details geachtet...so werden z.B. Dim Sum mit Reismehl und nicht mit Weizenmehl gemacht, wobei beides schmeckt...wenn auch unterschiedlich.

Fazit: Der Asien-Fan MUSS zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf's Ausprobieren, 12. Oktober 2010
Ich habe dieses Buch nach meinem ersten Asien-Urlaub gekauft und bin richtig begeistert. Sehr abwechslungsreiche und vielfältige Rezepte mit Bildern, die Lust auf's Ausprobieren machen. Toll ist auch der einleitende Teil mit kleiner Lebensmittelkunde rund um Asiens Küche. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS...., 24. Juli 2009
...für alle Asien Fans!
Perfekte Beschreibung der asiatischen Spezialitäten, tolle Rezepte, außergewöhnliche Fachkunde und sensationelle Bilder! Einfach Teubner!
Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Schön gemacht aber aufwendige Rezepte, 18. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Asiatisch kochen (Gebundene Ausgabe)
Grosses aufwendiges Buch. Schöne Bilder, sieht alles lecker aus, schönes Layout. Ein Buch allerding für ambitionierte Hobbyköche: die Zutatenlisten sind lang, die Beschreibungen auch. Einen Asiashop sollte man in der Nähe haben, da die Rezepte nicht eingedeutscht sind. Mir persönlich ist das alles etwas zu aufwendig, ich hatte mir eher ein Buch für den tägliche Gebrauch vorgestellt.

Das TEUBNER Handbuch Asiatisch: Zutaten-Küchenpraxis-R
ezepte
von Cornelia Schinharl (Gebundene Ausgabe - 2. März 2009)