5.0 von 5 Sternen tolle Rezepte, absolut gute Backform
Das Buch enthält sehr viele abwechslungsreiche Rezepte. Schnelle, aufwändige, herzhafte, süße, sahnige,.... Und die Backform ist nach mehrmaligem Gebrauch immer noch absolut super. Kein Rost, kein Anhaften,... Super Produkt!
Veröffentlicht am 7. Mai 2010 von Outdoor-Shoppingmuffel

3.0 von 5 Sternen tolle Backform, Buch naja...
Die Backform ist echt toll und man kann super Kuchen damit backen, von dem Backbuch war ich leider etwas enttäuscht. Schöne Ideen hat das Buch, aber leider nicht sehr viel Auswahl für eine kleine Springform (auch viele "Kastenformenideen", nur wenn man keine kleine Kastenform hat nützt es nicht viel)
3 Sterne, weil die Form toll ist, aber das Buch...
Veröffentlicht am 4. Juli 2009 von Lischen

3.0 von 5 Sternen tolle Backform, Buch naja..., 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Set: Kleine Kuchen mit Backform (GU Buch plus) (Taschenbuch)
3 Sterne, weil die Form toll ist, aber das Buch leider nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.

2.0 von 5 Sternen Kleine Kuchen..., 28. Juli 2009
Beide Produkte, Buch und Backform, einzeln gesehen sind recht gut. In der Kombination enttäuschen sie allerdings, da man erwartet, dass im Backbuch vor allem sehr viele bzw. alle Rezepte auf die mitgelieferte Backform zugeschnitten sind. Ist aber nur bei ca. 1/4 der Rezepte der Fall; die anderen Rezepte sind für andere Formen z.B. Muffinformen. Daher recht enttäuschend.

3.0 von 5 Sternen Nicht so berauschend, 8. Juni 2009
Die Rezepte in dem Buch sind nicht schlecht und leicht zu backen. Allerdings bin ich davon ausgegangen das wenn da schon eine "passende" Backform dabei ist das sich dann auch in dem Buch Rezepte für diese Kuchengröße befinden. Statt dessen findet man auch noch jede Menge andere. Dann hätte man sich wahrscheinlich auch nur die Form kaufen brauchen die Mengen in den bekannten Rezepten die man z.B. für Käsekuchen zuhause hat reduzieren und so backen ohne das Buch zu kaufen. Naja hab es ja jetzt

3.0 von 5 Sternen Kuchenform und unkonform, 11. Februar 2010
Schön verpackt präsentiert GU wieder einen Haushaltsklassiker. "Das Original" und mit "GU - Garantie", dass verspricht uns einer der großen Ratgeber-Verlage. Das GU auch Gartenratgeber und Lebensweisheiten verkauft, könnte da eine kleine Erklärung für die unkonforme Kuchenform sein, die, so könnte man denken, für alle im Buch erklärten Rezepte bestimmt ist. Aber falsch gelegen, die süßesten Verführungen und kreativsten Kalorien sind nicht alle mit der 20 cm breiten (Merken sie sich unbedingt das Maß!)Form zu meistern.
Mit dem Kauf dieses Buches verpflichten sie ihren Appetit mit zusätzlichen Auflauf- , Tarte-, Gugelhupf- und Kranzformen, hitzebeständigen Tassen, Souffleförmchen und Gläsern gefälligst schnell nachzukommen. Der gepflegte Singlehaushalt oder der wohl sortierte Zwei-Personen-Haushalt könnte da unter Umständen ein wenig überlastet sein.
Wie es so oft ist mit dem Backen und Kochen...gehört eben etwas mehr dazu, als ein originales und mit Garantie versehenes Buch mit Backform.
Man kann GU aber keine Vorwürfe machen, es bleibt ja wie besprochen:"Kleine Kuchen - große Vielfalt".
Das glänzend broschierte Büchlein unterteilt sich in Praxistipps, Klassiker neu aufgelegt, Kleine Prachtstücke, Minis aus aller Welt, Klein und Kinderleicht sowie einem Extra, welches sich aus praktischen Tipps in Klappentexten zusammensetzt.

Die 44 Rezepte sind verständlich geschrieben und (praktisch) leicht umsetzbar. Zahlreiche Abbildungen machen Lust auf mehr...
Vielleicht sind sie so auf den Geschmack gekommen sich auch eine 18 cm messende Springform zu kaufen. Diese wird nämlich auch mehrmals im Buch verlangt.. Wie schade, dass nur eine 20 cm-Form dabei war!

Mit der zum Buch gehörigen Kuchenform können sie dann sofort 14 von 44 Rezepten backen! Das ist doch fast die Hälfte!

Anfänger wie Profis kauft euch dieses Buch und erlebt eine Menge Haushaltsbürokratie!;-)

Na dann, Improvisation ist alles!

5.0 von 5 Sternen tolle Rezepte, absolut gute Backform, 7. Mai 2010

5.0 von 5 Sternen Kleine Kuchen ganz groß !, 30. März 2010
Die 20-cm-Backform hat die ideale Größe für alle, bei denen es sich einfach nicht lohnt, einen großen Kuchen zu backen (alleine oder mit Partner lebend, kleine Familien etc.). Sie ist qualitativ hochwertig und einfach toll!

Das Buch ist schön gestaltet, beinhaltet zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto. Für einige Rezepte benötigt man andere Formen, zum Teil auch hitzebeständige Gläser, Muffinformen oder ähnliches - das ist natürlich für diejenigen, die ein Buch erwarten, dass ausschließlich Ideen für die mitgelieferte Backform enthält, ärgerlich. Für mich selbst ist es super, neue Anregungen zu bekommen, weil ich auch gerne Muffins und andere Dinge backe.

Die Rezepte sind zum Teil sehr leicht, einige sind etwas anspruchsvoller, aber im Grunde ist alles auch für Anfänger geeignet.

Die Zutaten hat man teilweise sogar allesamt im Haus und auch sonst bestehen die Vorschläge eigentlich aus gut erhältlichen Bestandteilen.

Ich kann das Buch mit der Backform - gerade zu diesem Preis!! - nur empfehlen. Man bekommt viele neue Anregungen und kann für gewisse Anlässe auch mal mehrere kleine Kuchen backen, anstatt nur einen großen - dann ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei!

3.0 von 5 Sternen einigermaßen zufrieden, 20. April 2012
Um Wiederholungen zu vermeiden, schließe ich mich meinen Vorrezensenten in folgenden Punkten an:

-kleine Kuchen sind eine tolle Alternative für den kleinen Haushalt
-die Backform ist sehr gut
-das Buch beinhaltet nur relativ wenig Rezepte, die zu der mitgelieferten Backform passen.Um alle Rezepte backen zu können, ist noch eine Vielzahl von anderen Formen nötig
- klasse ist, dass es zu jedem Kuchen ein Bild gibt

nun zu meinen Backergebnissen:

- die Mini-Schwarzwälderkirschtorte ist gelungen, sah toll aus und schmeckte klasse
- der Rüblikuchen war auch sehr lecker,aber ungewöhnlich fetthaltig.
- die weiße Linzer-Torte hat auch super geschmeckt, aber auch diese war übermäßig fetthaltig. Im Verhältnis zu dem "normalen" Linzer-Torten-Rezept ist ein Vielfaches an Butter enthalten. Dadurch war der Teig auch richtig klebrig und das Verarbeiten damit anstrengend.

Fazit: Die Form ist gut, aber das Buch dazu nicht wirklich nötig. Ich habe jetzt schon einige bewährte Backrezepte einfach mengenmäßig halbiert und mit meiner kleinen Backform gebacken. Damit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Nur auf die geänderte Backzeit achten.

5.0 von 5 Sternen Inspirierende und kreative Auswahl an ansprechenden Kuchen - in klein., 26. Juli 2008
Dieses Büchlein ist ein Vergnügen. Am besten gefällt mir die Idee Kuchen in kleine Einweckgläsern zu backen, in denen sie dann a) bezaubernd aussehen und b) 3 Monate halten.
Ansonsten gibt es ordentlich dargestelltes Grundwissen zu den einzelnen Teigarten , alle KuchenKlassiker von Schwarzwälder zu Käsekuchen, internationale Kuchen wie key lime pie oder bread and butter pudding.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll !!!, 8. April 2009
Einfach superklasse, für einen Haushalt, in dem nur noch 2 Personen leben sind die kleinen Kuchen prima, denn an einem "normal" großen kaut man ja
zu zweit ewig dran rum und so ein kleiner Kuchen ist in 2 Tagen verputzt.
Auch die Rezepte in dem Büchlein sind Spitze. Nicht so abgedreht wie vieles, das man so an Rezepten liest. Ich empfehle noch eine kleine Tarte - und Kastenkuchen Form anzuschaffen.
Rundherum eine gelungene Sache, die Kombi von Backform und Buch. Noch zu
erwähnen wäre natürlich die ultraschnelle Lieferung vom AMAZON !!!
SUPI !!!

4.0 von 5 Sternen Backform ist super, das Buch bezieht sich jedoch auf Mini-Kuchen allgemein!, 6. November 2011
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zunächst vorweg: die mitgelieferte Backform (Springform 20 cm Durchmesser mit Antihaft-Beschichtung) funktioniert perfekt:
- kein Auslaufen des Teiges (Form ist absolut dicht, es kleckert nichts raus, auch wenn der Teig noch etwas flüssig ist)
- nach dem Backen lässt sich der Kuchen ganz bequem aus der Form lösen, es bleibt nichts am Rand oder am Boden hängen
- die Form lässt sich super einfach reinigen: kein stundenlanges Einweichen der Backform mehr!
Für einen Single-Haushalt oder wenn sich mal "kleiner Besuch" anmeldet, echt ideal. Für diesen Zweck ist diese Backformgröße (20 cm Durchmesser) einfach perfekt!

Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es allerdings tatsächlich so, dass das mitgelieferte Backbuch in der Kombination etwas enttäuscht, denn das Buch enthält Backanleitungen für Mini-Kuchen unterschiedlichster Art, also auch für andere Mini-Backformen, die im Set nicht mitgeliefert sind. Leider finden sich darin nur sehr wenige Rezepte - vielleicht vier oder fünf - für die mitgelieferte Springform. Auch ich hatte mir wesentlich mehr Anregungen in dem Buch erwartet, die genau zu dieser Springform passen. Zum Beispiel finde ich Muffin-Rezepte hier völlig fehl am Platz, denn Muffins sind aus meiner Sicht ein eigenes Back-Thema und sollten daher in einem extra Buch behandelt werden.

Das Buch einzeln für sich betrachtet (ohne mitgelieferte Backform) mag ja trotzdem ganz okay sein und die Rezepte klingen interessant und lecker (z. B. Mini-Schwarzwälder Kirschtorte); die Rezepte sind auch gut beschrieben, die Zutaten übersichtlich aufgelistet und die Backanleitungen leicht verständlich - aber in Kombination mit der Springform passt das irgendwie nicht zusammen.

Meine Bewertung für dieses Produkt müsste eigentlich wie folgt aussehen und jedes Teil für sich getrennt betrachtet werden:
- für die super Springform volle fünf Sterne,
- für das Backbuch zu den Minikuchen drei Sterne

Man kann die kleine Springform auch ohne das beigefügte Rezeptbuch prima verwenden, indem man von Tortenrezepten für einen großen Kuchen (28 cm Durchmesser) einfach die Hälfte der Mengenangaben nimmt.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Experimentieren!
;-)

Set: Kleine Kuchen mit Backform (GU Buch plus)
Set: Kleine Kuchen mit Backform (GU Buch plus) von Anne-Katrin Weber (Taschenbuch - 23. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen