5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!
Ich hatte vor einigen Wochen ein Tief und suchte irgend etwas, um mich selbst wieder zu motivieren und positiv zu stimmen.
Veröffentlicht am 19. November 2009 von pimboli4

3.0 von 5 Sternen Lass los
Ganz nett. Kann man gut zwischendurch mal lesen. Aber kein Coachingbuch im eigentlichen Sinne. Mehr so für den Urlaub oder kurzweilige Stunden.
Vor 10 Monaten von Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lass los, was deinem Glück im Weg steht (GU Der kleine Coach) (Spiralbindung)
Dabei stiess ich auf den kleinen Buch-Coach. Ich kann nur jedem raten, der meint, auf der Stelle zu treten oder sich in einer Sackgasse zu befinden, dieses Buch zu lesen. Es ist sinnvoll und klar strukturiert und sehr gut in den Alltag zu übertragen und alles andere als esoterisch, wie vielleicht der Buchtitel vermuten lässt. Einziges kleines Manko: Die Autorin spricht inhaltlich vorwiegend das weibliche Geschlecht an, neutral wäre besser gewesen. Aber sonst: Top!

5.0 von 5 Sternen Lass los.....dieses Buch bestimmt nicht mehr, 22. Februar 2010
Dieses Buch ist wirklich toll - wenn man auch wirklich daran interessiert ist, etwas in seinem Leben zu verändern. Kurze Zeit nachdem ich es erworben hatte war eine Freundin zu Besuch...ich hatte das Gefühl, sie konnte es noch besser gebrauchen und lieh es ihr! Seitdem ist noch nicht viel Zeit vergangen, aber jedesmal wenn wir telefonieren erzählt sie mir von ihren vielen, kleinen Fortschritten - bei denen ihr auch dieses Buch geholfen hat!

5.0 von 5 Sternen Hilfe und Anregung, 2. Januar 2011
Bin zwar noch nicht durch - bietet Infos, ist aber auch ein "Arbeitsbuch" nach individuellen Tempo - kann aber sagen, die kurzen prägnanten Punkte / Abschnitte können einen gut auf die Sprünge helfen; mann muss halt was tun und an sich glauben.

5.0 von 5 Sternen Dieses kleine Buch ist richtig gut!, 12. Oktober 2009
Handlich, praktisch, unkompliziert - auf den ersten Blick ein bescheidenes, hübsches Ratgeberbüchlein.

Doch es steckt sehr viel drin in diesem kleinen Coach: Ein sinnvoller Test, verständliche Grundlagen, praktische Übungen, die genau da ansetzen wo "der Hund begraben ist". Keine Ideologie wird hier verbreitet, niemand wird missioniert oder auf einen ganz bestimmten Trip geschickt. Im Gegenteil: eigene Entscheidung ist Trumpf. Wer dieses Buch für sich nutzen will, muss sich seinen eigenen Weg erarbeiten - und bekommt dabei sehr vernünftige und wohltuende Hilfestellung. Der Aufwand ist überschaubar. Jeder ist in der Lage, diesen Aufwand zu leisten (jeder, der tatsächlich etwas in seinem Leben verändern will - egal was es ist).

Diesen Ratgeber kann ich vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 1. Juni 2009
R. Schnabel (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wirklich sehr gutes Buch. Ich arbeite bereits seit einigen Wochen damit und es macht wirklich Spaß. Im Gegensatz zu vielen anderen Selbsthilfe Büchern, gibt es hier konkrete Übungen. Voraussetzung ist natürlich, das man diese Übungen auch durchführt. Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig rein zu kommen. Aber hat man mal den dreh raus, kann man mit diesem Buch sogar echte Fortschritte machen. Viele Dinge werden einem erst bewusst, wenn man sie strukturiert aufschreibt. 1-2 Stunden in der Woche reichen dafür aus. Für jeden gut geeignet, der seine Verhaltensweisen auf den Prüfstand stellen will und tatsächlich etwas verändern möchte.

5.0 von 5 Sternen Unbeschwert zu neuen Zielen, 31. Januar 2010
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was fehlt uns noch zu unserem Glück? Das können wir meist ganz genau sagen. Doch was steht unserm Glück im Wege? Was hindert uns, ihm nah zu kommen? Das zu erkennen und es loszulassen, ist gar nicht so leicht. Es sei denn, man hat einen guten Begleiter.

In ihrem GU-Ratgeber '"Der kleine Coach - Lass los, was deinem Glück im Weg steht'" gibt Sigrid Engelbrecht kompetenten Rat. Sie zeigt Schritt für Schritt, wie das Loslassen gelingt -' egal, ob es um lähmende Gewohnheiten, überflüssige Dinge oder belastende Beziehungen geht. Der Selbsttest hält der treuen Seele, der heimlichen Prinzessin, Everybody's Darling, Miss Perfect und der chronischen Vergangenheitsbewältigerin den Spiegel vor -' und lädt ein zum liebevollen Blick auf sich selbst. Denn der ist ein Muss, will man sich positiv verändern. Ist die aktuelle Situation bestimmt, geht die Reise los. Bilanz ziehen, Ziele entwickeln, aktiv loslassen und schließlich einen neuen Weg einschlagen -' durch diese vier Phasen führt der Coach.

Das Handwerkszeug ist übersichtlich. Nötig ist nicht mehr als ein leeres Buch, ein Stift und regelmäßig Zeit für sich selbst. Dank der genauen Anleitung und einer Fülle von Tipps, Checklisten, Übungen und Aufgaben wird der Blick aufs eigene Leben klarer und so wird immer deutlicher, wohin die Reise gehen soll. Falls es mal nicht mehr weiter geht, hilft das letzte Kapitel zum Beispiel mit dem kleinen '"Erste-Hilfe"'-Leitfaden oder Vorschlägen zu Mini-Ausbrüchen aus dem Alltagstrott. Frisch und motivierend, bereichert mit vielen Zitaten von Goethe bis Henry Ford, ist der kleine Coach immer ein guter Begleiter -' auch, weil er mit der Spiralbindung leicht zu handhaben ist.

Wer unbeschwert und leichten Mutes seinem Glück entgegengehen will, sollte anfangen, die Dinge, die noch stören, aus dem Weg zu räumen.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Coach, 18. Mai 2010
Ich finde dieses Buch sehr gut. Es ist in verschiedenen Etappen erklärt wie was kommt und wie man dagegen ankommt. Was ich gut finde ist, dass in dem Buch ganz klar steht, dass man sich so nehmen soll wie man ist und seine Situation so akzeptieren soll, wie sie ist. Ich denke, wer bereit ist an sich zu arbeiten, hat in diesem Buch einen guten Helfer. Aber auch ich finde es schade, dass sich das Buch mehr auf Frauen bezieht, weil ich einfach denke, dass mancher Mann in ganz ähnlicher Situation ist und genauso Hilfe braucht. Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen und kann es eigentlich auch nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut zu lesen - hilfreich - ABER, 18. Mai 2010
.. man muß sich auch hinsetzen und das Buch durcharbeiten. Wer also - wie ich - gehofft hat, man liest es und kann sich gedanklich identifizieren oder etwas umzusetzen versuchen, der hat Pech gehabt! Trotz alledem sind viele gute Denkanstöße drin und auch logische Erklärungen, man kann sihc identifizieren und hat nicht den Eindruck, schwer verständlicher psychologischer Kontext überollt einen. Man nehme sich also das Buch, Zeit, ein Glas Wein/ Tasse Tee etc, Stift und Zettel - und los gehts! Ich kann es wirklich empfehlen und wenn man den Schweinehund überwunden hat, das Gelesene abzuarbeiten, macht es auch Spaß.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 19. Januar 2013
Es ist nicht das erste Buch welches ich von dieser Autorin lese aber es kann sich durchaus mit den Vorgängern messen. Der Aufbau ist gut, die Untergliederung in Einzelthemen sinvoll. Der Test vornweg schafft Klarheit über die persönlichen Baustellen. Ein netter Pluspunkt ist auch die optische Gestaltung. Welche Tipps nun für die individuelle Situation brauchbar sind muss man selbst rausfinden. Mir hat es geholfen insofern es mir KLarheit verschafft hat über eine Situation bei der ich lange an mir zweifelte ob ich mich richtig entschieden hatte. Ein Buch das auf alle Fälle hilft! Wenn auch die anderen Bücher der Autorin einen minimalen Tick besser sind, denn hier wurde mir zu wenig auf die einzelnen Typen eingegangen die am Beginn der Lektüre per Test ermittelt wurden.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg!, 22. März 2011
Tanja Rohrbach (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vom Äußeren sprach mich dieses Buch sofort an und auch die Gestaltung der Seiten bewirkte, dass ich mich gerne mit seinem Inhalt auseinandersetzte.

Mir ist dieses Buch in einer Lebensphase begegnet, in der ich zur Wandlung bereit war und hoffnungsvoll eine Unterstützung gesucht habe. Beim schnellen Durchblättern fühlte ich mich sofort von den Worten angesprochen. Zuhause legte ich das empfohlene Projektbuch an und arbeitete einen Monat mit dem Buch. Es hat mir geholfen zu mir zu kommen, mir Zeit und Raum zu geben, es hat mir Mut gemacht und geholfen auch Rückschritte positiv bewerten zu können.
Gegen Ende des Praxisteils hatte ich das Gefühl der Wiederholung und einige Ansätze entsprachen nicht meiner Vorstellung. Und so arbeitete ich mit den mir ansprechenden Teilen. Der Erste Hilfe Teil bildet einen gelungenen Abschluss des Buches, der ebenfalls einige Anreize zum Weiterarbeiten zur Verfügung stellt.

Nachdem ich mein Projekt- und zugleich Tagebuch später komplett durchlas, eröffnete es mir meine Erfolge: Einige Schritte war ich schon in die richtige Richtung gegangen und ich werde weiter schreiben, was sich in meinem Leben verändert.
Danke Sigrid Engelbrecht für die Hilfe und Aufmunterung, ein Ziel in Angriff zu nehmen und auch umzusetzen! Ich bin auf dem Weg!

Lass los, was deinem Glück im Weg steht (GU Der kleine Coach)
Lass los, was deinem Glück im Weg steht (GU Der kleine Coach) von Sigrid Engelbrecht (Spiralbindung - 2. März 2009)