5.0 von 5 Sternen Genau, was ich gesucht habe
Wenn man in ein gewisses Alter kommt, betrachtet man die älteren Geschlechtsgenossinnen mit steigendem Interesse. Sie haben die Wechseljahre bereits hinter sich, aber wie genau ist es abgelaufen und was ist mit ihnen letztendlich geschehen? Was wird man selbst erleben?
Dr. med. Ingeborg Lackinger-Karger hat hier einen "GU Ratgeber Gesundheit"...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2011 von Lis Elotte

3.0 von 5 Sternen nichts Neues
Leider gibt der Ratgeber nichts Neues preis. Hätte mir mehr Tipps für die einzelnen Problemchen gewünscht.
Laßt sich gut lesen, ist aber eher etwas für Frauen die sich mit dem Thema Wechseljahre nur wenig beschäftigt haben.
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Mafies

5.0 von 5 Sternen Genau, was ich gesucht habe, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
Dr. med. Ingeborg Lackinger-Karger hat hier einen "GU Ratgeber Gesundheit" veröffentlicht, der diesen Namen wirklich verdient. Wechseljahre bedeuten ja nicht nur den Verlust der Fruchtbarkeit, sondern sind ein wichtiger Schritt in Richtung Alter. Sie bedeuten jedoch nicht unser sofortiges Todesurteil.
Das ist auch der Grundtenor in diesem Ratgeber: Die Situation annehmen und das Beste daraus machen. Klar, man findet darin die üblichen Tipps für Ernährung und Bewegung, wie sie auch in den anderen Ratgebern der Reihe zu finden sind, aber auch einen Fragebogen "bin ich schon in den Wechseljahren?" Einen kleinen Hinweis auf Seite 18 findet man sogar auch, dass übermäßige Hitzewallungen und Schweißausbrüche eher auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen.
Heilkräuter und alternative Heilweisen werden erklärt, aber noch wichtiger finde ich die wirklich verständliche Beschreibung der körperlichen Vorgänge - daraus ergibt sich dann ganz natürlich der Handlungsbedarf für Gymnastik oder Entspannung oder Ernährung. Auch die üblichen Therapien werden besprochen, etwa Hormon-Ersatztherapie, und der Einnahme von "Glückspillen" wird der Nutzen von Psychotherapie gegenüber gestellt.
Und auch die Ehrlichkeit kommt nicht zu kurz: Wechseljahre bedeuten, dass wir alt werden und dass wir krank, unförmig und depressiv werden können. Wer will sich schon in die Hose machen oder bei Brustkrebs zu spät zum Arzt gehen? Oder miese Stimmung produzieren?
Da liest und befolgt man doch lieber einen guten und ausführlichen Rat und bleibt im Übrigen "man selbst".
Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

3.0 von 5 Sternen nichts Neues, 27. Februar 2012

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
Wie alle Ratgeber, die ich bislang von GU gelesen habe, besticht auch dieser durch ausführliche, leicht verständliche und gut aufbereitete Informationen. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Aufklärende "Lebensabschnittshilfe", 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
Ein sehr hilfreiches und aufklärendes Buch was ich "wärmstens" weiter empfehlen kann. Mir hat es sehr geholfen, hilft weitwrhin. Die leckeren Rezepte machen Spaß nach zu kochen. Toll!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
Das Buch von Lackinger Karger ist ein guter Einstieg in das Thema "Wechseljahre" für alle Frauen, die sich bisher nicht mit der Thematik befasst haben, die (unerklärliche) Veränderungen an sich in der Lebensmitte feststellen und Symptome haben, die keiner Krankheit eindeutig zuzuordnen sind. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und lassen sich flüssig und gut verständlich lesen. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen, so dass frau auch einfach ein Kapitel "reinlesen" kann, ohne die Abschnitte vorher gelesen haben zu müssen. Vom Grundtenor her ist das Buch so aufgebaut, dass es mit den Veränderungen während der Wechseljahre versönlich umgeht, sich nicht in medizinischen Fachbegriffen und Erklärungen verliert und die Leserin dazu ermuntert, die "Baustellen" in Eigeninitiative anzupacken. Nett ist auch der dem Buch eingehängte Rezeptteil, der nach meinem Geschmack etwas umfangreicher hätte ausfallen können.

5.0 von 5 Sternen Muss man einfach gelesen haben, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
Ein wirklich toll geschriebenes Buch einfach zu lesen und in guter Qualität. Mein Einkauf hier war sicher nicht der letzte

3.0 von 5 Sternen inhalte ok. könnten leserinnenfreundlicher aufbereitet sein, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) (Taschenbuch)
gu bücher sind üblicherweise tolle nachschlagwerke, das kann ich von diesem buch leider nur bedingt behaupten. gut daran ist der ernährungsteil im anhang, obwohl viel zu kurz und zu wenig, aber immerhin gibt es ihn. wenig spannend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 29. Januar 2013
Das Buch "Wechseljahre" ist ein informativer Ratgeber über die Wechseljahre.
Das Thema "Wechseljahre" wird von allen Seiten (u.a. auch Ernährung, Fitness, Homöopathie) behandelt.

Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit)
Wechseljahre (GU Ratgeber Gesundheit) von Ingeborg Lackinger Karger (Taschenbuch - 4. August 2008)