wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

• Koi

Format: TaschenbuchÄndern

am 10. September 2004
Dies war mein erstes Buch zum Thema Koi. Es bietet sehr viele Informationen für Einstieger. Von der richtigen Haltung bis zur Artbestimmung.
Natürlich gibt es noch ausfürlichere Koi-Bücher, aber zu diesem Preis ist es ein lohnendes Einsteigerwerk.
am 25. Januar 2010
Ich bin sehr enttäuscht.
Das Buch "Goldfische" von 1990, gleiches Autorenteam, hat mich über Jahre gut bei der Einrichtung und Erhaltung von 3 Goldfischteichen beraten. Nachdem sich 7 geschenkte Koi-Babies innerhalb von 3 Jahren hierin so prächtig entwickelten, dass ein größerer Teich vonnöten ist, war klar, dass es ein Koi-Buch vom gleichen Autor sein sollte. Der Untertitel "Fische und Pflanzen, Teiche und Pflege", ließ mich die gleiche Gründlichkeit des Autoren vermuten. Leider bekam ich nur den Eindruck eines überdimensionierten Verkaufsflyers mit schönen Bildern. Für Anfänger mögen die schönen Bilder und die Info fürs Erste reichen. Auf der Autoren-Website gibt es viele schöne Bilder und einen Shop für Kois(Sakanaya), Futter und ein Messset für die wichtigsten Wasserwerte.
Meine speziellen Fragen habe ich ergoogelt. Schade.
am 22. August 2011
Bin angenehm überrascht über die vielfalt und das in dem Buch enthaltene wissen.
kann es nur jedem empfehlen der ein wenig mehr über kois wissen möchte.

wer mit einem oder zwei kois anfängt wird bald mehr wollen und da ist das buch ein idealer ratgeber zu einem sehr guten preis
am 30. Januar 2014
Habe von dem Buch mehr erwartet. Die Fotos sind besser als in meinem anderen Koi Buch, die Motive könnten teilweise besser sein. Allerdings ist ein schönes Wildkarpfen Foto enthalten.Der Autor widerspricht sich an einigen Stellen leicht und hat anscheinend sein Buch nicht als ganzes noch mal durchgelesen. So empfielt er z.B. unterschiedliche Temperaturen was doch etwas irritiert. Als Bezugsquellen für Kois werden nur 2 Firmen genannt in denen jemand arbeitet der auch Hilble heißt. Ich habe das Buch gekauft um mehr über Fischkrankheite zu erfahren, aber wurde enttäuscht. Es wird nur etwas darauf eingegangen. Es wird zwar geraten ein Teich so anzulegen das Fischreiher es schwer haben - wer das möchte findet in diesem Buch gute Tipps, aber der Nachteil das dann auch Kinder leicht ertrinken können wird nicht erwähnt darum bekommt dieses Buch von mir nur 2 Sterne.
am 23. Februar 2010
Für den Anfang reichts. Wenn man sich ins Thema vertiefen will gibt es bessere und umfangreichere, dafür auch ums x-fache teurere Bücher. koikarpfen cc bringt auch eine kurze Übersicht übes Thema.
am 7. Dezember 2014
Hat bei der Anlage, Einrichtung und Besatz unseres Teiches im Garten doch schon sehr geholfen.Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein Mann der Fisch fach mann ist.
am 19. Juni 2012
sehr guter Ratgeber, alles kurz und bündig und alles was man wissen sollte über Kois steht darin , hat mir sehr geholfen.
Kann ich nur weiter empfehlen.
am 6. März 2014
Hier sind die verschiedenen Koiarten im Detail so genau beschrieben, das einem die spätere Auswahl sicherlich leicht fallen wird. Einfach nur zu empfehlen!
am 2. Januar 2013
Kurze Anleitung
für das Wichtigste über Koi
Wiederspricht sich aber mit anderen Büchern
Für Profis nicht ausreichend genug
MfG. Sander
am 29. Oktober 2010
Für alle KOI-Liebhaber das absolute Muss. Es ist voller Tipps, Ratschläge und großer schöner Bilder. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.