5.0 von 5 Sternen sehr ansprechendes Buch
Schöne Fotos, gute thematische Einteilung und informativ, unterhaltsam und verständlich geschrieben. Macht richtig Werbung für eine Nyphensittich. Unser Sohn, 10, hat das Buch mit grosser Begeisterung und Vorfreude gelesen!
Veröffentlicht am 25. Februar 2013 von Adele Elliott

1.0 von 5 Sternen Fehlaussagen ohne Ende, absolut ungeeignet
Beim Lesen dieses Buches wurde ich immer wütender, so gravierend sind die Falschaussagen darin. Im Folgenden werde ich einige Fehlinformationen aufzählen, eine umfassende Korrektur würde leider Seiten füllen.

- Die schlimmste Aussage überhaupt: Menschen können den Artgenossen ersetzen.

- will man nicht züchten,...
Veröffentlicht am 22. April 2006 von Maja Marka

1.0 von 5 Sternen Fehlaussagen ohne Ende, absolut ungeeignet, 22. April 2006

- Die schlimmste Aussage überhaupt: Menschen können den Artgenossen ersetzen.

- will man nicht züchten, sollte man zwei gleichgeschlechtliche Tiere nehmen

- Nymphensittiche brauchen einen großen Käfig, indem sie die Flügel ausbreiten können, angegebene Maße 60x40x60 (lxbxh).

-->Das reicht bei weitem nicht für die anspruchsvollen Tiere!

- ein zahmes langjähriges Einzeltier sollte man keinesfalls verpaaren

- ...

Diese Liste könnte ich beliebig fortführen. Die Beispiele sollen ja auch nur zeigen, welches Niveau dieser Ratgeber hat.

Dieser GU-Ratgeber ist völlig ungeeignet, denn er vermittelt den Eindruck, Nymphensittiche wären "programmierbare" Tiere, ohne große Ansprüche. Allein die Bilder zeigen oft Nymphis, die glücklich auf Kindern rumturnen, daneben Hinweise wie "mit Geduld kann man den Tieren Kunststücke beibringen". Wobei man auch sagen muss, dass der Hauptteil jeglicher Vogelliteratur von solchen Herangehensweisen geprägt ist. Wer wirklich fundierte und aktuelle Informationen sucht ist mit dem Buch Nymphensittiche von Werner Lantermann bestens versorgt. Der etwas höhere Preis ist gerechtfertigt und sollte es dem ambitionierten Tierliebhaber wert sein. Ein Haltungssytem, wie es der GU-Ratgeber empfiehlt ist weder artgerecht, noch zeitgemäß. Verhaltensstörungen und tiefgreifende Probleme dürften beim Befolgen der Expertentipps keine Seltenheit sein. Dazu emppfiehlt sich auch das Buch "Verhaltensstörungen bei Papageien und Sittichen" von Werner Lantermann. Um im Krankheitsfall besser informiert zu sein, sollte man sich sowieso Sekundärliteratur neueren Datums zulegen.

Ich hoffe, ich kann mit dieser Rezension den ein oder anderen angehenden Vogelhalter überzeugen, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen sehr ansprechendes Buch, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nymphensittiche (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen habe mir diesen ratgeber gekauft um mir bei der entscheidung zu helfen welch neuer mitbewohner unser leben berreicher wird!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nymphensittiche (Taschenbuch)
super infos rund um nymphen auch für einsteiger geeigent.ich mag GU ratgeber generell egal welcher bereich sie sind echt gut habe davon schon sehhhhhr viele gelesen kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nymphensittiche (Taschenbuch)
Unsere Kleine hat sich ein Buch für Nymphensittiche gewünscht weil sie wissen wollte wie sie ihrem gefiederten freund Freude bereiten kann-sie hat das Buch verschlungen und ist seit dem ständig damit beschäftigt neue Sachen auszuprobieren! Also-wir können das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen super- auch für anfänger, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nymphensittiche (Taschenbuch)
Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Bücher über Nymphensittiche. Es sind zahlreiche bilder vorhanden, sehr viele und gute tipps.
Habe seit kurzen auch nymphen, und daurch evrsteh ich meine kleinen auch um einiges besser.
also kauft euch das! es ist es wert!

Nymphensittiche
Nymphensittiche von Hildegard Niemann (Taschenbuch - 3. Februar 2009)