5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch mit sämtlichen Grundlagen
Vor 1 Monat von Sebastian Schüßler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als sein
Ich habe das Buch vor ca. 4 Jahren meiner Freundin geschenkt. Leider hat sie nicht viel Freude dran. und es liegt inzwischen ganz unten auf dem Stapel. Immer wenn sie etwas suchte, sei es eine Art von Zubereitung oder nur eine Idee, hat sie es frustriert weg gelegt. Kurz gesagt, schöne Bilder, wenig praktischer Nutzen. Schade.
Vor 5 Monaten von Pittje Pit veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch mit sämtlichen Grundlagen, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich bei der "Küchenpraxis" weniger um ein Kochbuch im klassischen Sinne, als eher um ein umfangreiches Kompendium mit Grundlagenwissen - dessen sollte man sich bewusst sein. Rezepte werden nur beispielhaft gebracht (sind trotzdem wunderbare Rezepte dabei). Es wird von Warenkunde (Lagerung, Verarbeitung etc.) in allen Bereichen über Grundlagen des Backens, verschiedener Garformen, Saucen, Desserts etc. vieles abgehandelt. Auch ist alles sehr schön und aufschlussreich bebildert - man bekommt richtig Lust, neue Dinge auszuprobieren (und das ganze Küchenequipment zu kaufen, das einem fehlt).
Ich werde zwar wahrscheinlich nie einen Fisch selber ausnehmen, aber ich weiß jetzt wie es geht. :-) Die Abschnitte zu Fleisch (welches Tier wie wofür verarbeitet, geschnitten und gegart wird) sind sehr aufschlussreich.
Zu den Rezepten: Neben einigen extravaganten Rezepten, die eher nicht für die alltägliche Küche geeignet sind, gibt es viele Grundrezepte und Tipps für ganz alltägliche Speisen (Kartoffelpürree, Bratkartoffeln, Nudeln, Lasagne), tolle Dessert-Ideen etc.

Insgesamt ein tolles Buch, das viele Grundlagen ausbaut, auf Basis derer man kreativ werden kann. Kaufempfehlung für alle, die etwas anspruchsvoller kochen und es leid sind, auf chefkoch zu gucken wie man eine perfekte Mousse au chocolat ohne Gelantine herstellt - nur als Beispiel.

5.0 von 5 Sternen DAS Kochbuch schlechthin.., 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
.. das in jede ambitionierte Küche gehört! Jede Seite dieses fast 4kg schweren Kochwerkes ist seinen Preis wert!
Nicht umsonst ist das Buch in der TV-Serie "Die Kochprofis" in ihrem Tour-Bus auf der hinteren Ablage zu erkennen ;-).
Obwohl hier ausgewiesene Top- und Sterne-Köche ihr Wissen präsentieren, ist der Inhalt leicht verständlich und beispielhaft gegliedert und sehenswert illustriert mit zig Schrit-für-Schritt-Kochanleitungen
für Gerichte, die in entsprechenden Restaurants zu Preisen von deutlich über 20 Euro offeriert werden ...
Angefangen von der umfassenden Warenkunde, über eine riesige Vielzahl von edlen Gerichten, Tips & Tricks, bis hin zur Königsdisziplin "Saucen" bietet dieses Buch absolut A L L E S für jeden, der sich selbst
und seine Gäste mit wahrer Kochkunst verwöhnen möchte.
Obgleich Kunst bekanntlich von Können kommt, bekommt der Leser hier leicht verständliches Profi-Fachwissen an die Hand, was gleichermaßen begeistert und beeindruckt - wer weiß denn schon genau,
welcher bio-chemische Prozess dafür verantwortlich ist, dass es einem beim Zwiebelschneiden die Tränen in die Augen treibt? Trotzdem bleibt das Buch mit all seinem Wissen stets auf dem "Kochboden"
und der Untertitel "Kochen erleben" fasst es perfekt zusammen! Ich bin ein überzeugter Fan der Teubner-Kochbücher und möchte auch den Kauf der Bücher aus der Teubner-Serie "Das große Buch von ..."
absolut empfehlen.
Wer die Inhalte dieser ergänzenden Bücher mit der "Küchenpraxis" vergleicht, wird zwei wesentliche Dinge feststellen: es zeigt zum einen, wie umfassend und erschöpfend die "Küchenpraxis" gestaltet
ist und damit viele andere Kochbücher obsolet erscheinen lässt. Zum Zweiten sind die themenbezogenen Teubner-Kochbücher ein wahrer Fundus an Kochinformationen für all jene, die sich z.B. mit Saucen
oder Fleisch noch detaillierter (und noch professioneller) beschäftigen möchten.
Es gibt allerdings auch Überschneidungen, bzw. Abweichungen mit der "Küchenpraxis" - siehe z.B. die Zubereitung von Rinder-Jus im "Teubner Buch der Saucen". Dies liegt schlichtweg an den individuellen
Kochweisen / Philosophien der beteiligten Profiköche, die von Buch zu Buch z.T. anders vom Verlag ausgewählt wurden. Aber noch einmal: wer die "Küchenpraxis" erwirbt, macht alles richtig und wird binnen
kürzester Zeit Riesenfortschritte beim Erreichen "höherer Kochweihen" verzeichnen. Und das merkt man nicht nur selbst, sondern es spiegelt sich im Lob Eurer Gäste wieder - garantiert!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn viele Rezepte wirklich nur für super-fancy feiertagsessen bestimmt sind,
Sind tolle erklärungen drin wie man was perfekt zubereitet. Super einfach erklärt.
Ein Buch, dass man wohl sein Leben lang hat. :)

5.0 von 5 Sternen Super überarbeitete Neuauflage!, 12. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir vor einer Woche die neue TEUBNER Küchenpraxis gekauft und bin ehrlich begeistert! Der Preis ist zwar beachtlich, lohnt sich aber auf jeden Fall ...(Achtung, dieses Buch ist erst diesen Herbst erschienen - die Rezensionen die hier sonst noch so rumstehen, beziehen sich auf die alte Ausgabe von 2002!)

Das neue Buch ist wunderschön aufgemacht - ein toller Bildband und ein geniales Geschenk -, hat super Rezeptideen von vielen Spitzenköchen und bringt einfach alles, was man so zum Kochen wissen muss, auf den Punkt!

Besonders gut finde ich, dass besondere Kochtechniken noch einmal eigens auf gesonderten Seiten erklärt werden!

Also: Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen, der einfach sicher gehen möchte, dass er alles Wissenswerte zum Kochen in einem Buch hat und der sich gleichzeitig einen super-schönen Bildband zum Blättern und Schwelgen wünscht ...

5.0 von 5 Sternen Alles was ich wissen will!, 19. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Die Küchenpraxis ist ein klasse Buch. Nicht nur weil es mir meine Freundin Sonja geschenkt hat, sicher nicht ganz uneigennützig, sondern auch weil ich darin ALLES finde was ich als Amateurküchenhandwerker wissen muss. Wenn ich ehrlich bin, finde ich sogar noch viel mehr.

Wenn ich am Wochenende Lust auf Kochen habe, nehme ich mir das Buch immer wieder vor und schlage nach wie ich das Geflügel zerlege, das Fleich pariere. Ich finde verschiedene Garmethoden für Fleisch, Gemüse und Fisch und natürlich jede Menge Rezepte. Der Wälzer macht mit seinen schönen Bildern schon beim einfachen durchblättern richtig Appetit und Lust auf Kochen. Ein Supergeschenk!

Teubner Küchenpraxis: Kochtechnik - Warenkunde - Varianten vom Spitzenkoch

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Für alle, die gerne kochen oder einfach mehr Informationen über Nahrungsmittel und deren detaillierte Handhabung wissen möchten, ist dieses tolle Buch absolut empfehlenswert. Sehr gut strukturiert und mit unglaublich professionellen Fotos. Es ist sein Geld wirklich wert, denn der Preis ist nicht unbedingt niedrig.

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als sein, 1. April 2014

5.0 von 5 Sternen perfekt, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
habe dieses buch meinem kochwütigen mann geschenkt und er ist ganz begeistert davon. die gliederung ist übersichtlich, das buch enthält viele tips, hinweise und natürlich jede menge bilder.

kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr interessant und informativ...
... auch für Leute aus der Gastronomie.

Bin schon 14 Jahre in der Gastro-Welt zuhause und finde dieses Buch sehr hilfreich.
Werde mir auch das 1.Buch noch holen!

Das einzige was ich nicht so schön finde....es ist sehr unhandlich.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten "Küchenhelfer", 14. März 2010
Sigrid Pichler "SiPi" (Leutasch in Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die große Teubner Küchenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Alle Teubner Kochbücher sind zum Empfehlen - nicht als Rezeptesammlung - sondern wirklich ein tolles "Nachschlagwerk". Teubner-Bücher sind Küchenhelfer und sogar bei speziellen Anforderungen findet man tolle Tipps und Lösungen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die große Teubner Küchenpraxis
Die große Teubner Küchenpraxis von TEUBNER Verlag (Gebundene Ausgabe - 1. September 2008)