4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in die Homöopathie
Am 18. Januar 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen guter Überblick
dieses Werk vermittelt einen guten Überblick über die Homöopathie zu Hause. Es gibt einige Hinweise und Tipps zur Anwendung. Doch ich muss gestehen als einziges Buch darüber reicht es nicht aus. Ich habe noch von GU den Homöopathie-Atlas und finde beide ergänzen sich super. Wer Kinder hat, sollte sich allerdings das Buch von W. Stumpf...
Vor 5 Monaten von Deborah veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in die Homöopathie, 18. Januar 2002
Von Ein Kunde
Stumpf legt eine gute Einführung in die Homöopathie vor. Viele Krankheitsbilder werden beschrieben, meist (aber nicht immer) findet man auch jenes, dass auf die eigenen Beschwerden, oder die des Kindes passen. Schade ist, dass das Buch kein Register der homöopathischen Mittel und deren Eigenschaften hat. Diesbezüglich gefällt mir der grosse GU Kompass Homöopathie von Sven Sommer besser, der noch dazu weitgehend den gleichen Informationsumfang in einem handlicheren Format (reisetauglich!) bietet.

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Wahl, 28. November 2001
Von Ein Kunde
Ich bin erst vor sechs Jahren etwa zur Homöopathie gekommen. Seit dem besitze ich bereits dieses Buch. Und ich habe damit so tolle Erfolge erzielt, obwohl ich mich nicht sehr viel mit Homöopathie beschäftigt habe. Aber es ist so einfach beschrieben, daß selbst kleine Kinder, die ihre Symptome noch nicht genau beschreiben können, damit behandelt werden können. Für mich ist dieses Buch sogar noch besser als das Homöopathiebuch für Kinder von Werner Stumpf. Ich finde dieses Buch ist das Mittel der Wahl bei dem Versuch erste Krankheitsanzeichen selbst zu behandeln.
Mein Wertung: absolut empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen optimal zur Selbstbehandlung, 2. September 2003
Von Ein Kunde
Für die Selbstbehandlung ist dieses Buch super geeignet. Zunächst gibt es einen allgemeinen Teil, in dem die Wirkungsweise der Homöopathie erklärt wird, dann gibt es verschiedene Kapitel, um das Krankheitsbild einzuengen. Die Kapitel und die Beschreibung der Symptome sind sehr übersichtlich und ausführlich, so daß man recht schnell und zuverlässig das richtige Mittel findet. Es wird auch darauf hingewiesen, wenn ein Arzt konsultiert werden sollte; das finde ich sehr wichtig. Auch auf andere alternative Heilmittel wird hingewiesen.
Das Buch hat nicht die volle Punktzahl bekommen, da mir eine kurze Beschreibung der einzelnen Mittel fehlt, aber das würde vielleicht den Rahmen sprengen.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlicher Ratgeber für Einsteiger, 11. November 2006
Als Ärztin und Tierärztin, die viel homöopathisch behandelt, habe ich mir diesen Ratgeber aus Neugier gekauft. Für Laien und Einsteiger ist er sehr übersichtlich gestaltet und man findet sehr schnell die "wichtigsten" Mittel. Wenn man aber etwas fortgeschrittener auf diesem Gebiet ist, vermisst man eine detaillierte Beschreibung der Symptome der einzelnen Homöopathika und eine bessere Differenzierung der geeigneten Mittelwahl. Trotzdem für Nichtmediziner sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 25. Januar 2001
Von Ein Kunde
Ein Muss für jeden, der sich mit Homöopathie befasst und damit behandeln will. Präzise, übersichtlich, sehr gut verständlich. Das am meisten zur Hand genommene Buch bei uns zuhause. Vor allem empfehlenswert für Eltern, die ein "Einsteigerbuch" zur Homöopathie suchen, aber auch für "Fortgeschrittene".

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch zur Einführung in die Homöopathie, 31. Januar 2000
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch vor drei Jahren mehr oder weniger aus Neugier gekauft, weil unsere drei Kinder Windpocken hatten und ich eine Alternative zur herkömmlichen Medizin suchte. Ich fand die passenden Mittel, mit denen die drei ihre Krankheit gut überstanden - und seitdem auch alle folgenden. Auch Verletzungen, z. B. durch Stürze mit dem Fahrrad, und all die anderen kleinen "Wehwehchen", die bei Kindern an der Tagesordnung sind, werden dank des kompetenten Ratgebers gemeistert. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, präzise und ausführlich, leicht zu verstehen und bietet sowohl demjenigen, der sich zum ersten Mal mit Homöopathie beschäftigen will, als auch dem bereits Kundigen ein hervorragendes Nachschlagwerk. Es weckt das Interesse an dieser Art von Heilkunde und muss vor allem allen Eltern als Pflichtlektüre empfohlen werden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zur Selbstmedikation, 23. Dezember 2004
Das Buch "Homöopathie" ist wirklcih zu empfehlen, detaliert und gut strukturiert. Es Hilft sehr gut das richtige Mittel zu finden, was bei der Homöopathie keineswegs trivial ist.
Anzumerken ist , dass es einen Vorgänger von diesem Buch gibt ( das nicht bei GU erschienen ist und den gleichen Titel trägt.) Sicher sollte man von der Aufmachung zu der neuen Version greifen!
Mein tip für alle die in die Materie blicken wollen und Globuli selbst anwenden wollen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung - auch ein Buch zum Nachschlagen, 4. August 1999
Von Ein Kunde
Das Buch bietet alles: von Frauenbeschwerden bis hin zum gezogenen Zahn. Und natürlich ganz zu Anfang eine genaue Einführung in das Gebiet der Homöopathie. Hier wird alles ganz genau erklärt: den Nutzen genauso wie ab wann man sich an einen Arzt wenden sollte.
Was mir an diesem Buch gleich am meisten gefallen hat, ist, daß man sich im Krankheitsbild genau wiederfindet. Ich habe meine Beschwerden kurz notiert, das richtige Kapitel aufgeschlagen und schon hatte ich eine Auswahl an verschiedenen Krankheitsbildern, die alle sehr detailliert aufgeführt waren. Da mußte ich dann nur noch schauen, welches davon meinem entsprach und schon hatte ich eine Anleitung zur Eigentherapie.
In wieweit man sich auf solche Angaben verlassen darf, muß jeder selbst mit sich ausmachen. Bei mir hat es aber geholfen. Die Kur hatte positiv angeschlagen, meine Beschwerden nahmen ab. Ich kann nur empfehlen, einen Blick hineinzuwerfen. Bei mir hat sich der Ratgeber fest neben der Hausapotheke etabliert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch!, 29. März 2000
Von Ein Kunde
Ein umfassendes, doch sehr übersichtliches Inventar der Krankheitsbilder und der passenden Mittel zur Selbstbehandlung. Wenn ich nur ein einziges Buch über Homöopathie haben könnte, wäre es dieses. Einfach super!

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. Februar 2006
Also ich muss dazu sagen, dass ich wirklich absolut neu auf dem Gebiet der Hömopathie bin. Klar hat man davon gehört, habe es aber immer für Humbuck gehalten. Erst seit dem ich selber Mutter bin, kam dieses Thema bei mir auf. Ich stamme noch aus einer Zeit, da haben die Kinderärzte direkt immer eine Chemiekeule verabreicht. Dementsprechend schlecht hat sich mein Immunsystem entwickelt. Ich sehe, wie toll meine kleine Tochter auf hömopathische Mittel reagiert. Und darum habe ich mir diese Literatur gekauft. Und ich bin wirklich begeistert. Werner Stumpf beschreibt die Hömopathie von der Pike auf, so dass man wirklich auch als Laie alles verstehen kann. Ich finde es sehr wichtig, dass man auch etwas von dem Grundwissen mitbekommt, damit man eben auch den Kern versteht. Toll, volle Punktzahl.

ARRAY(0x9f3d2138)

Homöopathie (Die großen GU Ratgeber)
Homöopathie (Die großen GU Ratgeber) von Werner Stumpf (Taschenbuch - 4. August 2008)