4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!
Veröffentlicht am 3. Juli 2010 von Hofnarr

3.0 von 5 Sternen Ok, aber nicht wirklich gut
Der Diabetes Ernährungs Kompass ist OK, kann aber meines Erachtens nicht halten was Er verspricht.
Im vergleich zu anderen Büchern, Listen oder Ampeln, fehlt ihm einfach eine Übersicht von Nahrungsmittel mit einer genauen Angabe von BE oder KE werten.

Veröffentlicht am 14. April 2010 von K.Sch.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 3. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Das Büchlein hilft im Alltag! Schön klein und handlich, mit Folie überzogen (gut für die Küche): auch die Infos scheinen so ziemlich auf neuestem Stand zu sein, wenn auch die Tabellen ein bisschen unübersichtlich sind: z.B. die Ockerfarbe für alle Lebensmittel, auch für die wenig kohlenhydrathaltigen. Mir persönlich würde es auch helfen, wenn außer den "Portionsgrößen" noch die Werte für jeweils 100 g des jeweiligen Lebensmittels angegeben wären. Denn wer isst schon genau z.B. 80 g von irgendwas? Aber klar, mit Taschenrechner kann man umrechnen.
Insgesamt ein sehr nützlicher Helfer, zumal für neu erkannte Diabetiker, die sich erst "einarbeiten" müssen!

3.0 von 5 Sternen Ok, aber nicht wirklich gut, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)

Mich interessiert was kann ich essen und was nicht und vor allen Dingen wieviel davon d.h. ich wollte wissen wieviel BE / KE hat ein Brötchen oder ein Joghurt hat und nicht das z.B 20 Gramm Weißbot 1 BE hat.
Ich habe schließlich nicht vor ständig mit einer Waage durch die Gegend zu laufen um Nahrungsmittel abzuwiegen.

Eine andere Diabetiker-Ampel gibt mir ganz klar an wieviele BE / KE z.B. eine Tiefkühl-Pizza Hawaii von Dr. Oetker hat. Das finde ich persönlich wesentlich wichtiger, weil ich dann kurz überschlagen kann ob ich eine ganze, eine halbe oder nur ein viertel davon essen darf um die "erlaubten" BE / KE zu erreichen.
Weiterhin gibt es darin Listen wenn man mal außer Haus essen möchte oder muß (Mc Donalds, Burger King).

Wer nach solch einem Kompass sucht ist mit dem Diabetes-Kompass schlecht beraten und sollte nach anderer Literatur dieses Typs suchen.
Diese Bücher haben vielleicht ein ungünstigeres Format sind aber dafür einfacher zu handhaben.

3.0 von 5 Sternen Leider zu oberflächlich, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Das Büchlein ist leider sehr allgemein gehalten.
Ich habe mir spezielle Informationen gewünscht.
Das Buch ist ziemlich klein.
Als allgemeine Vorlage zu verwenden.

5.0 von 5 Sternen Diabetes Typ 2, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
In diesem Buch wird gut beschrieben ,was ein Diabetiker mit Typ I oder II wissen muß.Kann man nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse), 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Der Ernährungskompass gibt einem übersichtlich alle, so jedenfalls habe ich den bisherigen Eindruck, Einsicht in Tabellen- und Textform was man als Diabetiker alles Beachten soll.

3.0 von 5 Sternen Gut aber, 16. Juni 2014
Sabrina Gondorf (pforzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
An sich ist das Buch nicht schlecht. Aufgrund der Tabellen war es den Kauf schon Wert. Ich hätte mir eine einfachere Erklärung zu den Tabellen gewünscht. Sie sind vielseitig, wären noch mehr oder ein reines Buch mit Tabellen aber super.

Für den Preis würde ich ss nur wegen def Tabellen wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Ernährungs-Kompass, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Sehr informativ und nützlich, da leider inzwischen nötig!
Durch sein handliches Format leicht in der Handtasche mitzuführen und
bei Bedarf auch im Restaurant vor einer Bestellung zu konsultieren!

5.0 von 5 Sternen klasse, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
war sehr informativ . hilf einen sehr gut weiter . . . . . . . . . . .

2.0 von 5 Sternen Mehr davon versprochen, 27. August 2013
Ich habe mir mehr davon versprochen. Sehr viele Tabellen enthalten, für die kernigen, die alles nachschlagen wollen, was sie essen.

4.0 von 5 Sternen Ein Kompass für die Ernährung., 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) (Taschenbuch)
Genau so nüchtern, wie der Titel, Genau so nüchtern läuft auch die Ernährung bei Diabetikern ab. Egal, wie es schmeckt, hauptsache es ist gesund und Kalorienarm. Das ist die Grundsatzernährung für Diabetiker.
Das Buch gibt gute Ansätze und Hinweise zur entsprechenden Ernährung. Leicht verständlich aber schwer für den einzelnen sich dauerhaft umzustellen.
Wenn man das Buch öfter zur Hand nimmt, dann hilft es sicherlich des öfteren an diese Ernährung zu erinnern.
Gut für den, der es wirklich will.

Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse)
Diabetes (GU Gesundheits-Kompasse) von Doris Fritzsche (Taschenbuch - 1. September 2008)