5.0 von 5 Sternen Kräuter, Kräuter, Kräuter!, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große GU PraxisHandbuch Kräuter (GU Garten Extra) (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch wie dieses habe ich lange gesucht: keine Kochrezepte, keine Dekovorschläge, kein Schnickschnack, einfach nur Kräuter. Und zwar richtig viele, auch mir völlig unbekannte Arten. Die Beschreibungen zu Anbau und Verwendung sind sehr ausführlich. Gut gefiel mir auch, dass Duftpflanzen Eingang in dieses Buch fanden: also nicht nur Kräuter zum Essen, sondern auch solche, die Haus oder Terrasse verschönern. Ein Standardwerk, das für die nächsten Jahre die Messlatte für Kräuterbücher ziemlich hoch legen wird.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Fibel über Kräuter. Zum Stöbern aber auch Rat und Hilfe suchen geeignet. In vielerlei Hinsicht auch inspirierend., 1. Dezember 2010
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Es gibt beispielsweise über folgende Themen lesenswerte und ausführliche Artikel: Aufzucht, Gestaltung mit Kräutern im Garten, Schädling, Pflegefehler, Überwinterung, Aufbewahrung, Konservierung, Rezepte, Verwendung, Keimlinge, Getränke, Sinnliches, Heilmittel, Hausmittel, Düfte, Kräuterbad, Kräuterkosmetik.
Und dann die ausführlichen Kräuterporträts! Zu jedem "Kraut" ein Bild, Piktogramme zum Standort, Gießen, etc. und ausführliche Tipps bei denen es in der Hauptsache um Pflege, Aufzucht, Vermehrung Ernten & Verwenden geht. Unter "Wissenswertes" finden sich oft Gesundheitstipps oder spezielle Infos zu der jeweiligen Pflanze. Es werden übrigens nicht nur die klassischen Kräuter genannt, die man so kennt, hin und wieder taucht ganz unscheinbar ein Duftveilchen auf, das man eher per Zufall im Garten findet, weil vielleicht eine fleißige Ameise den Samen verschleppt hat. Das ist nur eines von vielen Beispielen an "Wissenswertes", das ich einfach interessant finde. Das Buch regt zum Stöbern an und kann zugleich ein guter Ratgeber sein, wenn man im Garten nützliche Kräuter kultivieren möchte.

Das Buch ist gebunden, großformatig, mit guten Abbildungen (Bildern) und jeder Menge Infos und Tipps ausgestattet. Handlich ist es nicht, dieses Handbuch. Aber unbedingt empfehlenswert für Hobby-Gärtner die den Horizont über den Salbei, das Basilikum, den Schnittlauch und die und Petersilie hinaus erweitern möchten und hin und wieder auch einem Unkraut im Garten eine Chance geben möchten.

5.0 von 5 Sternen Kräutervielfalt die Lust auf mehr weckt!, 25. September 2009
Ein gut geschriebenenes Buch welches alle wesentlichen Informationen über Kräuter erhält. Von der Vermehrung über die Kultur bis hin zur Verwendung und Konservierung ist alles Grunsätzliche gut beschrieben. Außergewöhnlich gut und umfangreich finde ich den Hauptteil der Kräuterporträts! Die enorm große Vielfalt weckt die Sammelleidenschaft in mir. In dem Buch 'Kräuter' erhält man fundierte Kentnisse z.B. über die ganzen Lauch und Zwiebelarten, von Knobi über Winterhecke, von Schnittlauch bis Bärlauch, alles wissenswerte kruz und bündig im Vergleich nebeneinander. Trotz der enormen Vielfalt werden Kräuter beschrieben, die realistisch beim Handel erhältlich sind oder bei uns beheimatet sind.

5.0 von 5 Sternen Das große GU PraxisHandbuch Kräuter (Garten Extra), 14. Dezember 2012
Schneller Lieferung - wie immer sehr hervorzuheben bei Amazon! Danke schon einmal dafür!
Das Buch ist schön übersichtlich, beinhaltet viele Tipps und Tricks von der Kräuterzucht über Pflege bishin zur Vermehrung. Mein Mann ist begeister - es war ein Geschenk für ihn, weil er seit 2 Jahren seinen grünen Daumen entdeckt hat. ;-)
Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen beste u. umfassende informationen zum aktuellen thema kräuter, 16. Oktober 2012
wer sich über Kräuter informieren möchte, spezifische Eigenart, Nutzen, Anbau, Verwendung in Küche und unter dem Aspekt Gesundheit, der hat mit diesem Buch einen ausgezeichneten "Berater".

5.0 von 5 Sternen Das beste Kräuterbuch, 27. Juni 2012
Habe bis jetzt viele Bücher über Kräuter gekauft. Aber jetzt muss ich keines mehr kaufen. In diesem Buch ist alles enthalten. Einfach grossartig.

Das große GU PraxisHandbuch Kräuter (GU Garten Extra)
Das große GU PraxisHandbuch Kräuter (GU Garten Extra) von Engelbert Kötter (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen