5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Anfänger interessant
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von Leseratte

2.0 von 5 Sternen Kein Profi geworden
Ich hatte mir bei Kauf dieses Buches mehr von dem Titel erhofft, die Geschichte und Arten und auch deren Haltung ist ja OK aber wie einen Bonsai Richtig zu Hause Temp. Wasser, Äste welche Blätter dürfen weg welche nicht, Erde ,Düngerabstände, Jahreszeiten, pflegt. Ist mir zu wenig, Für mich als Anfänger ist dieses Buch nichts.da gibt...
Vor 18 Monaten von Hardy veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Anfänger interessant, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Bonsai: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi (GU PraxisRatgeber Garten) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch enthält in kompakter Form eine Fülle von Anleitungen und Tips, die selbst beim Nicht-Anfänger den einen oder anderen Aha-Effekt auslösen dürften. Gerade was z.B. die ästhetische Verbesserung eines nicht ganz perfekten Erscheinungsbildes ihres Bonsai anbelangt, können hier auch Fortgeschrittene noch einiges erfahren, was nicht in jedem Buch dieser Art zu finden ist.
Das Buch enthält neben vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Aufzucht und Pflege unter anderem auch kleine Fotoserien zur Entwicklung einiger Bonsai von der Jungpflanze zum gereiften Baum, sowie Porträts der beliebtesten Bonsai-Gehölze.
Alles in allem ist das ganze Buch eine durch und durch gelungene Sache und mit den vielen Fotos und Zeichnungen (nicht nur) für den Anfänger eine echte Augenweide und Wissensquelle.

4.0 von 5 Sternen Top Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, 25. September 2010
Tobias Davids (Thüringen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gut beschrieben, wie man zu einem relativ ansehbaren Anfängerbonsai kommt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar in dieser Kategorie Bonsaibücher. Das Buch beinhaltet geballte Informationen zb. über das Umtopfen, Drahten, Pflege, Gestaltung etc. alles Hinterlegt mit Zeichnungen und Bildern. Top Buch wobei mir als Bonsaifan einige Details zur Düngung und Pflege von kranken Bäumen gefehlt hat.

5.0 von 5 Sternen Top Einsteigerinfos, 2. Juli 2010
Ich wollte mir als Bonsai-Neuling einen Einblick in die Kunst der Bonsais verschaffen.

Das kleine Büchlein informiert über Bonsaitypen, Schnitttechniken, Jahresplanung, Dünung, Substrat , Schädlinge, Kunstgriffe für Fortgeschrittene und vieles mehr. Man wird stark zum Hobby Bonsai ermutigt und bekommt Tipps, wie man die üblichen Anfängerfehler vermeiden kann. Ich bin begeistert, wieviele Fragen mir dieses Buch beantworten konnte.

Dieses Buch ist besonders geeignet für Bonsailiebhaber, die mit "normalgewachsenen" 1-3 jährigen Jungpflanzen einen eigenen Bonsai anfangen wollen oder für alle jene, die nur erstmal einen einfachen Einstieg in das Hobby suchen.

5.0 von 5 Sternen 1A Einsteigerbuch, 12. August 2011
Dieses Buch ist endlich, wonach ich gesucht habe.
Ich habe schon ein paar andere Ratgeber zum Thema Bonsai, doch die meitsten bleiben an der Oberfläche und zeigen hauptsächlich schöne Bilder, ohne tiefergehende Informationen.
In diesem Ratgeber erfahre ich nun wie man gewünschte Ergebnisse erzielen kann und
"warum ein Baum reagiert wie ein Baum"!
Prima!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und gut verständlich geschrieben!, 24. Juli 2011
Ich bin Einsteiger auf dem Gebiet der Bonsai und finde dieses Buch wirklich sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Kapitel sind (meiner Meinung nach) sinnvoll aufgeteilt, Sprache ist gut verständlich und steigert die Vorfreude auf den gemeinsamen Weg mit seinem Bonsai. Viele anschauliche Bilder die dazu beitragen die Informationen noch besser zu verstehen.

Sehr schnell Lieferung, super Preis-/Leistungsverhältnis -> klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Bonsai Schritt für Schritt, 16. Mai 2011
Ausführliche Erklärung,da wird man zum grünen Daumen. Hätte nicht gedacht das mich Bäume mal so faszinieren können. Einfach Spitze !!!

5.0 von 5 Sternen Bonsai, 6. September 2011
Klaus Guther "Guzzi" (Mögglingen, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
schnelle Lieferung. Übersichtliches Buch mit vielen
nützlichen Tips. Für Anfänger und Profis gut geeignet.
Kann immer empfohlen werden. Würde ich wieder kaufen.

TT

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 14. Juli 2014
Die wichtigsten Dinge sind im Buch einfach beschrieben. Was ich besonders toll finde: Mehrere Beispiele, wie man einen Bonsai über Jahren zum gewünschten Ziel bringt - inkl. Bilder was die Schnitte später für Auswirkungen haben.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 20. November 2013
Für Bonsai-Anfänger ein gutes Buch - steht alles relevante drin, was man so braucht. Eine gute Grundlage und schnelle Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 31. Juli 2013
Da ich grosser Bonsai-fan bin,musste ich das Buch haben.
Es ist sehr verständlich geschrieben und reich bebildert
kann es nur fedem Bonsaifreund empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bonsai: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi (GU PraxisRatgeber Garten)
Bonsai: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi (GU PraxisRatgeber Garten) von Johann Kastner (Gebundene Ausgabe - 22. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen