am 3. November 2008
Ich habe Cordula Stratmann im Lesezelt der Frankfurter Buchmesse erlebt und musste sogleich das Buch haben. Für Hypochonder jeglicher Ausprägung ein absolutes must have!

Ein humoristischer Ratgeber vermischt mit wissenschaftlichen Fakten - das soll gehen? Oh ja! Cordula Stratmann und Marion Grillparzer ist diese lockere und unterhaltsame Mischung sehr gut gelungen. Man amüsiert sich nicht nur über die aberwitzigen und abgedrehten Vorstellungen der Stratmann, was ihr alles in Hotelbetten passieren kann (so fragt sie sich beispielsweise, wie viele Hotelgäste vor ihr schon nachts ins Kissen gesabbert und ihre Bakterien tief im Innern des Kissens hinterlassen haben), sondern man lernt auch, gelassener zu werden.
Grillparzer, die Diplom-Ökotrophologin, klärt auf und hilft im Interviewstil ("Liebe Cordula" versus "Liebe Marion") mit beruhigenden Worten und gut nachzuvollziehenden Erläuterungen.

Und JA, dieses Buch ist definitiv ansteckend!
Was passiert, wenn eine deutsche Komödiantin und eine seriöse Diplom-Ökotrophologin aufeinandertreffen? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie schreiben sich EMails und bringen wissenschaftliche Erkenntnisse humorvoll an den Leser. Cordula Stratmann leidet unter dem Fluch der Hypochondrie und muss sich - auch nachts - von Marion Grillparzer beruhigen lassen, dass sie nicht sterben wird, weil sie den gerade mal einen Tag abgelaufenen Joghurt gegessen hat.

Wir lernen dank Marion und Cordula Dinge über die man nicht unbedingt gerne sprich: Stuhlproben, Fußpilz oder hygienische (?) Hotelbetten. Oft könnte man meinen, dass Cordula nicht nur hypochondrisch, sondern zudem auch noch paranoid ist. Hinter jeder Ecke lauert ein krankmachendes Bakterium, dem man nur durch äußert knifflige Tricks entkommen kann.

Bemerkenswert, wie Cordula Stratmann und Marion Grillparzer auf diese humorvolle Weise trotz allem viel Wissen vermitteln. Nicht dieses Buch ist ansteckend, aber Lachen ist es. Und Lachen ist gesund!
am 24. Januar 2016
das Buch wurde sehr schnell geliefert, schon mal Danke dafür. Etwas erstaunt war ich jedoch als ich es auspackte und feststellte das es in Weihnachtspapier gepackt war und auch noch eine blanko Weihnachtskarte dabei war. Warum , keine Ahnung. Weihnachten ist schon lang vorbei und als Geschenk brauchte ich es nicht. ?! Lustig.....es hat mich auf alle Fälle zum schmunzeln gebracht.....
am 6. April 2013
Hier wird man durch die alltäglichen "Gefahren" für das menschliche Sein mit einem kräftigen Augenzwinkern gelotst.
Zum Schmunzeln
Gut und hervorragend geschrieben und mit schönen Zeichnungen versehen
am 27. Februar 2013
Ein lustiges Buch. Abwechslungsreich geschrieben und nicht sehr tiefgründig - eine gute Lektüre für die Freizeit oder bei Langeweile (hab einer Freundin im Krankenhaus mitgebracht)
am 8. August 2009
Das hätte ich nicht gedacht - im Liegestuhl auf der Wiese, ein Buch in der Hand, die Lachtränen laufen und ich versuche, die Lachanfälle wegen der Nachbarn in Grenzen zu halten. Meist sind es anspruchsvolle und wissenschaftliche Texte, mit denen ich mich lesend befasse, vielleicht liegt es auch daran. Cordula Stratmanns Hypochonder-Buch tut einfach gut! Besonders, wenn man selbst ein bisschen Hypochonder ist. Ganz bemerkenswert und ungewöhnlich, dass den Schilderungen der albern-komischen Begebenheiten und Ängsten eine kurze sachliche Darstellung des Problems folgt, ein Ratgeber in Kurzform sozusagen, aber wirklich nützlich.
Ich finde, das Buch eignet sich wunderbar auch als Geschenk - wobei man 150%ige Hypochonder verschonen sollte ebenso wie diejenigen unter uns, die Viren und Bakterien für reine Erfindungen halten.
am 6. Oktober 2008
Es freut mich, dieses Buch als erste Person rezensieren zu können. Zwar ist es erst seit wenigen Stunden in meinem Besitz, aber ich bin jetzt schon davon begeistert.

Auf humorvolle Art und Weise werden ernste Gesundheitsthemen, die eigentlich gar nicht so bekannt sind, behandelt. All jene, die gesundheitsorientiert sind und sich auch für diese Thema auf "literarischer" Basis interessieren, ist dieses Buch wirklich ein Volltreffer und eine Anregung, sich weiter mit der (eigenen) Gesundheit zu befassen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.
am 14. Dezember 2011
hab mir dieses Buch als Urlaubslektüre ausgesucht, da ich beide Frauen mag und in gewisser Weise faszinierend finde.
Inhaltsangaben spar ich mir- aber bitte nehmt dieses Buch nicht wahnsinnig Ernst und legt jedes Wort auf die Wagschale. Bin mir ziemlich sicher, das die 2 Autorinnen das auch so gemeint haben. Teilweise sind wirklich amüsante Kapitel dabei- die jeder aus seinem eigenen Alltag kennt, halt auf ne witzige Art eines Hypochonders erzählt. Manchmal schlagen sie aber auch über die Strenge und ich war 2/3 mal am Überlegen weiterzulesen, das war mir dann einfach zu Viel des Guten.
Habs aber trotzdem fertig gelesen und gut so...
am 23. November 2010
Eigentlich finde ich Cordula Stratmann nicht so toll und ich selbst hätte mir diese Buch sicherlich nicht gekauft. Aber als ich es dann zum Geburtstag auf dem "Gabentisch" fand (und mich erstmal über die "Hypochonder-Schublade" geärgert hatte), habe ich das Buch in einem Haps verschlungen.

Es ist so witzige geschrieben, ein bisschen im Stil der "Kummerkasten-Rubrik" und nimmt - neben den kleinen Hypochonder-Marotten - auch echte Tipps mit auf.
Sehr lesenswert und ein schönes Geschenk!

Jedenfalls sehr ansteckend!
am 19. Juli 2010
Man nehme eine bekannte Komödiantin und eine bekannte Buchautorin, lasse sie zusammen ein Buch schreiben und verdiene damit viel Geld, weil allein schon die Namen der Autorinnen ziehen - so oder so ähnlich könnte sich das der GU-Verlag oder eine Literaturagentur gedacht haben, die die beiden zusammengebracht hat. Allerdings haben sie da wohl die Rechnung ohne die Leser gemacht. Denn nur weil zwei Promis zusammen ein Buch schreiben, muss es noch lange kein lesenswertes Buch sein, für das die Leser wirklich Geld ausgeben würden. Cordula Stratmanns Humor kommt zwar auf dem Bildschirm, jedoch kaum im Text rüber und wirkt bemüht. Marion Grillparzers oberflächliche Belehrungen sind großteils medizinisch-physiologisches Allgemeinwissen, das man überall fundierter nachlesen kann und das keinerlei Neuigkeitswert besitzt. Das Buch ist also weder hinsichtlich des Humorfaktors noch hinsichtlich des Informationsfaktors in irgendeiner Weise unterhaltsam oder bereichernd. Kurz: Ein Buch, das niemand braucht.