5.0 von 5 Sternen Herrliche Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung
Ich habe Cordula Stratmann im Lesezelt der Frankfurter Buchmesse erlebt und musste sogleich das Buch haben. Für Hypochonder jeglicher Ausprägung ein absolutes must have!

Veröffentlicht am 3. November 2008 von PepeRoni

1.0 von 5 Sternen Weder lustig noch hilfreich
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Nressi B.

5.0 von 5 Sternen Herrliche Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung, 3. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Ist dieses Buch ansteckend?: Erste Hilfe für Hypochonder (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)

Ein humoristischer Ratgeber vermischt mit wissenschaftlichen Fakten - das soll gehen? Oh ja! Cordula Stratmann und Marion Grillparzer ist diese lockere und unterhaltsame Mischung sehr gut gelungen. Man amüsiert sich nicht nur über die aberwitzigen und abgedrehten Vorstellungen der Stratmann, was ihr alles in Hotelbetten passieren kann (so fragt sie sich beispielsweise, wie viele Hotelgäste vor ihr schon nachts ins Kissen gesabbert und ihre Bakterien tief im Innern des Kissens hinterlassen haben), sondern man lernt auch, gelassener zu werden.
Grillparzer, die Diplom-Ökotrophologin, klärt auf und hilft im Interviewstil ("Liebe Cordula" versus "Liebe Marion") mit beruhigenden Worten und gut nachzuvollziehenden Erläuterungen.

Und JA, dieses Buch ist definitiv ansteckend!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hypochonder, 6. April 2013
Hier wird man durch die alltäglichen "Gefahren" für das menschliche Sein mit einem kräftigen Augenzwinkern gelotst.
Zum Schmunzeln
Gut und hervorragend geschrieben und mit schönen Zeichnungen versehen

5.0 von 5 Sternen Lustig, 27. Februar 2013
Ein lustiges Buch. Abwechslungsreich geschrieben und nicht sehr tiefgründig - eine gute Lektüre für die Freizeit oder bei Langeweile (hab einer Freundin im Krankenhaus mitgebracht)

5.0 von 5 Sternen Lachen ist gesund!, 17. Juni 2010
Was passiert, wenn eine deutsche Komödiantin und eine seriöse Diplom-Ökotrophologin aufeinandertreffen? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie schreiben sich EMails und bringen wissenschaftliche Erkenntnisse humorvoll an den Leser. Cordula Stratmann leidet unter dem Fluch der Hypochondrie und muss sich - auch nachts - von Marion Grillparzer beruhigen lassen, dass sie nicht sterben wird, weil sie den gerade mal einen Tag abgelaufenen Joghurt gegessen hat.

Wir lernen dank Marion und Cordula Dinge über die man nicht unbedingt gerne sprich: Stuhlproben, Fußpilz oder hygienische (?) Hotelbetten. Oft könnte man meinen, dass Cordula nicht nur hypochondrisch, sondern zudem auch noch paranoid ist. Hinter jeder Ecke lauert ein krankmachendes Bakterium, dem man nur durch äußert knifflige Tricks entkommen kann.

Bemerkenswert, wie Cordula Stratmann und Marion Grillparzer auf diese humorvolle Weise trotz allem viel Wissen vermitteln. Nicht dieses Buch ist ansteckend, aber Lachen ist es. Und Lachen ist gesund!

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht, 8. August 2009
Das hätte ich nicht gedacht - im Liegestuhl auf der Wiese, ein Buch in der Hand, die Lachtränen laufen und ich versuche, die Lachanfälle wegen der Nachbarn in Grenzen zu halten. Meist sind es anspruchsvolle und wissenschaftliche Texte, mit denen ich mich lesend befasse, vielleicht liegt es auch daran. Cordula Stratmanns Hypochonder-Buch tut einfach gut! Besonders, wenn man selbst ein bisschen Hypochonder ist. Ganz bemerkenswert und ungewöhnlich, dass den Schilderungen der albern-komischen Begebenheiten und Ängsten eine kurze sachliche Darstellung des Problems folgt, ein Ratgeber in Kurzform sozusagen, aber wirklich nützlich.
Ich finde, das Buch eignet sich wunderbar auch als Geschenk - wobei man 150%ige Hypochonder verschonen sollte ebenso wie diejenigen unter uns, die Viren und Bakterien für reine Erfindungen halten.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht!, 6. Oktober 2008
Es freut mich, dieses Buch als erste Person rezensieren zu können. Zwar ist es erst seit wenigen Stunden in meinem Besitz, aber ich bin jetzt schon davon begeistert.

Auf humorvolle Art und Weise werden ernste Gesundheitsthemen, die eigentlich gar nicht so bekannt sind, behandelt. All jene, die gesundheitsorientiert sind und sich auch für diese Thema auf "literarischer" Basis interessieren, ist dieses Buch wirklich ein Volltreffer und eine Anregung, sich weiter mit der (eigenen) Gesundheit zu befassen.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Weder lustig noch hilfreich, 29. Juli 2012
Das Buch bringt wirklich gar nix. Erstens trifft es nicht meinen Humor, ich kann allenfalls bei dem ein oder anderen Satz mal schmunzeln, mehr aber auch nicht. Zweitens: Das bisschen medizinisches Wissen, das hier zum Ausdruck kommt, ist einem Hypochonder längst geläufig (Danke Internet!). Weiterhin verpasst es das Buch leider, sich mit dem Thema Hypochondrie auf einer psychologischen Ebene auseinanderzusetzen - schade! Kann vom Kauf nur abraten.

1.0 von 5 Sternen Schwachsinn!, 27. Januar 2012
Als diagnostisch bestätigter Hypochonder krankhaften Ausmaßes habe ich mir dieses Buch bestellt, um mir ein wenig vor Augen zu führen, dass Manches, oder eher Vieles, doch sicher auch eine Seite hat, über die man Schmunzeln kann und bestimmt auch sollte! Aber was in diesem Buch geschrieben wurde, ist einfach nur ein "Sich-Lustig-Machen" über Betroffene. In teils völlig absurden Beispielen, ich wage zu bezweifeln, dass hier wirklich eine Recherche stattgefunden hat, von wem auch immer, wird einfach nur gespottet, sorry, neudeutsch sagt man ja wohl "verarscht" ?!
Villeicht hätte sich die Autorin auch den Begriff "Hypochondrie" im eigentlichen mal googeln sollen!
Anhand der vorangegangenen Bewertungen zeigt sich mir mal wieder, auf welchem "Spaß-Niveau" die Deutschen angekommen sind.
Schade!!!

PS: und ja, ich habe das buch bis zum ende gelesen!

3.0 von 5 Sternen seichte Unterhaltung, 14. Dezember 2011
hab mir dieses Buch als Urlaubslektüre ausgesucht, da ich beide Frauen mag und in gewisser Weise faszinierend finde.
Inhaltsangaben spar ich mir- aber bitte nehmt dieses Buch nicht wahnsinnig Ernst und legt jedes Wort auf die Wagschale. Bin mir ziemlich sicher, das die 2 Autorinnen das auch so gemeint haben. Teilweise sind wirklich amüsante Kapitel dabei- die jeder aus seinem eigenen Alltag kennt, halt auf ne witzige Art eines Hypochonders erzählt. Manchmal schlagen sie aber auch über die Strenge und ich war 2/3 mal am Überlegen weiterzulesen, das war mir dann einfach zu Viel des Guten.
Habs aber trotzdem fertig gelesen und gut so...

5.0 von 5 Sternen Sehr ansteckend, 7. Juni 2011
Wunderbar zu lesen. Habe es schon mehrfach verschenkt. Alle waren begeistert.
Sehr schön geschrieben und auch oft zum Lachen.

Ist dieses Buch ansteckend?: Erste Hilfe für Hypochonder (Einzeltitel)
Ist dieses Buch ansteckend?: Erste Hilfe für Hypochonder (Einzeltitel) von Marion Grillparzer (Gebundene Ausgabe - 23. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,05
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen